Zum Inhalt springen
BondFan

Hydraulic Fracturing / Fracking / Fracen

Empfohlene Beiträge

tyr

Die Überschrift des Artikels ist reißerisch und falsch, oder? Es bezieht sich ja auf erhoffte Fracking-Förderbarkeit. In der Schlagzeile wird diese Menge aber mit der Gesamtmenge gleich gesetzt.

 

Kalifornien hat auch bedeutende konventionell förderbare Öl-Reserven. Dort wird immer noch konventionell Erdöl gefördert. Ein paar Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Midway-Sunset_Oil_Field

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

In Deutschland wird endlich wieder gefrackt. Ist zwar nur in einer Öl-Bohrung, aber zusammen mit der Bundesratsinitiative Niedersachsens könnte es bald auch beim Tight-Gas voran gehen.

 

Guter Artikel aus dem Wall Street Journal Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

In Deutschland wird endlich wieder gefrackt. Ist zwar nur in einer Öl-Bohrung, aber zusammen mit der Bundesratsinitiative Niedersachsens könnte es bald auch beim Tight-Gas voran gehen.

 

Guter Artikel aus dem Wall Street Journal Mein Link

 

Na hoffen wir das es gleich wieder aufhört !

Hallo, während viele zur Fußball-WM nach Brasilien schauen, will Wirtschaftsminister Gabriel Fracking per Gesetz erlauben. Schon kommenden Mittwoch könnte das Bundeskabinett über die Hochrisiko-Technologie entscheiden, die unser Trinkwasser gefährdet. Ich habe gerade einen Appell an die Regierung gegen Gabriels Gesetz unterschrieben - und für ein Verbot von Fracking. Unterzeichne auch Du den Campact-Appell: https://www.campact.de/Fracking-Stoppen Viele Grüße ICH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich hatte gestern schon den Link zur Campact-Aktion im Photovoltaik-Forum gespostet und auf Twitter wird der Link auch schon fliessig retweetet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zylar

Neue deutsche Angst

Für die Energiewende braucht es mehr billiges Gas. Fracking könnte helfen. Aber es verletzt ein Tabu.

 

http://www.zeit.de/2...nd-energiewende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Na hoffen wir das es gleich wieder aufhört !

Hallo, während viele zur Fußball-WM nach Brasilien schauen, will Wirtschaftsminister Gabriel Fracking per Gesetz erlauben. Schon kommenden Mittwoch könnte das Bundeskabinett über die Hochrisiko-Technologie entscheiden, die unser Trinkwasser gefährdet. Ich habe gerade einen Appell an die Regierung gegen Gabriels Gesetz unterschrieben - und für ein Verbot von Fracking. Unterzeichne auch Du den Campact-Appell: https://www.campact....racking-Stoppen Viele Grüße ICH

 

Das hoffe ich auch und der Appell ist natürlich auch unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster

Irgendwie kommt mir beim Lesen dieses Threads dieser uralte und vielleicht schon etwas abgenutzte Spruch der Cree in den Sinn :-

 

Only after the last tree has been cut down / Only after the last river has been poisoned / Only after the last fish has been caught / Then will you find that money cannot be eaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Tja, das ist der Fluch des Weissen Mannes...der Fluch Amerikas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hier eine Studie zu den Auswirkungen der Ölpreisentwicklung auf die kanadischen E& P: http://cdn2.hubspot.net/hub/312313/file-2316059151-pdf/Canadian_Oil_Gas_50_Sustainable_Report.pdf

 

Viele der dort untersuchten Unternehmen sind small caps und ihre Produktion von Öl und Gas scheint mir hauptsächlich auf Fracking onshore Kanada zu beruhen, d. h. im Wesentlichen Saskatchewan, British Columbia und Alberta.

 

Ergebnis: bei eine WTI-Preis von 90 bis 60 USD bestand sogar noch ein Anreiz die Förderung zu erhöhen. Bei 50 USD geraten bei einigen die Förderkosten inkl. Transport teurer als der Ölpreis, d. h. Förderung wird eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Durch Fracking verursacht?

Beben bringen ExxonMobil in Erklärungsnot

 

Im texanischen Ballungsraum Dallas-Fort Worth mit mehr als sechs Millionen Einwohnern bebt die Erde. Möglicherweise haben Fracking-Bohrungen die Beben ausgelöst - die verantwortlichen Konzerne kommen zunehmend in Bedrängnis.

 

 

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Beben-bringen-ExxonMobil-in-Erklaerungsnot-article15267541.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Durch Fracking verursacht?

Beben bringen ExxonMobil in Erklärungsnot

 

Im texanischen Ballungsraum Dallas-Fort Worth mit mehr als sechs Millionen Einwohnern bebt die Erde. Möglicherweise haben Fracking-Bohrungen die Beben ausgelöst - die verantwortlichen Konzerne kommen zunehmend in Bedrängnis.

 

 

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Beben-bringen-ExxonMobil-in-Erklaerungsnot-article15267541.html

 

Tja, Fracking ist des Teufels.

Geothermie ist ein Hoffnungsträger der grünen Energie.

Wobei die Auswirkungen bei Geothermie gerade in Deutschland getestet werden - siehe Geothermiekraftwerk_Landau

Ganz nebenbei hat man da auch noch das Grundwasser versaut.

Aber alles viel besser als Fracking - ist ja 'grün'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tja, Fracking ist des Teufels.

Geothermie ist ein Hoffnungsträger der grünen Energie.

Wobei die Auswirkungen bei Geothermie gerade in Deutschland getestet werden - siehe Geothermiekraftwerk_Landau

Ganz nebenbei hat man da auch noch das Grundwasser versaut.

Aber alles viel besser als Fracking - ist ja 'grün'.

 

Tja, immer diese bösen "Links/Grünen". :-

Warum übst Du eigentlich nicht Dein demokratisches Recht des Protets aus wie die ganzen Fracking-Gegner beim Thema Fracking?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Tja, Fracking ist des Teufels.

Geothermie ist ein Hoffnungsträger der grünen Energie.

Wobei die Auswirkungen bei Geothermie gerade in Deutschland getestet werden - siehe Geothermiekraftwerk_Landau

Ganz nebenbei hat man da auch noch das Grundwasser versaut.

Aber alles viel besser als Fracking - ist ja 'grün'.

Muss ich den ganzen Wikipedia-Artikel lesen, um zu erfahren, warum bei Geothermie "das Grundwasser versaut" wird?

Oder behältst Du das lieber für Dich?

 

Ansonsten: Ggü. Fracking extrem kritisch eingestellt zu sein und es abzulehnen, bis seine Unbedenklichkeit erwiesen ist - was NICHT der Fall ist - bedeutet nicht automatisch eine andere experimentelle Verfahrensweise zu unterstützen oder gar zu hypen!

Also bitte leg mir hier nicht irgendwelche Einstellungen/Positionen/Aussagen in den Mund!

 

Wir sind hier (Gott sei Dank!) nicht in den USA, wo erstmal alles solange gemacht wird, bis klar ist, dass es schadet, tötet oder zerstört (wem, wen oder was auch immer).

Bei uns funktioniert es nach wie vor und erfreulicherweise anders herum, dass man erst das Risikopotential genau erforscht/erkundet, bevor man Dinge auf die Allgemeinheit los lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ansonsten: Ggü. Fracking extrem kritisch eingestellt zu sein und es abzulehnen, bis seine Unbedenklichkeit erwiesen ist - was NICHT der Fall ist - bedeutet nicht automatisch eine andere experimentelle Verfahrensweise zu unterstützen oder gar zu hypen!

 

Wir sind hier (Gott sei Dank!) nicht in den USA, wo erstmal alles solange gemacht wird, bis klar ist, dass es schadet, tötet oder zerstört (wem, wen oder was auch immer).

Bei uns funktioniert es nach wie vor und erfreulicherweise anders herum, dass man erst das Risikopotential genau erforscht/erkundet, bevor man Dinge auf die Allgemeinheit los lässt.

"Unbedenklichkeit erwiesen" ist m.E. eine typisch weltfremde unreflektierte Gutmenschenphrase. Mal einige Beispiele, bei denen die Unbedenklichkeit nicht erwiesen ist: Alkohol, Fett, Salz, Fertigprodukte, PKW/Bahn/Flug/Schiffsverkehr, Öfen, Heizungen, Rockmusik, Fernsehen, Industrieproduktion, Arbeit, ....

 

Sollte man prophylaktisch alles verbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

"Unbedenklichkeit erwiesen" ist m.E. eine typisch weltfremde unreflektierte Gutmenschenphrase. Mal einige Beispiele, bei denen die Unbedenklichkeit nicht erwiesen ist: Alkohol, Fett, Salz, Fertigprodukte, PKW/Bahn/Flug/Schiffsverkehr, Öfen, Heizungen, Rockmusik, Fernsehen, Industrieproduktion, Arbeit, ....

 

Sollte man prophylaktisch alles verbieten.

Wenn Du nicht differenzierst zwischen den Dingen, bei denen das Individuum selbst entscheiden kann, ob es sich Ihnen aussetzt oder nicht, kannst Du da gern Deinen Lieblingsterminus rausholen.

 

Wenn das Risiko besteht für viele Menschen Grund- und Trinkwasser zu vergiften, hört der Spaß aber auf.

Gleiches gilt für den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft oder Zusatzstoffen in der Nahrungsmittelbranche oder ähnliches, auf die ich keinen Einfluss habe und deren Gefahr ich als Konsument nicht erkennen/einschätzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

"Unbedenklichkeit erwiesen" ist m.E. eine typisch weltfremde unreflektierte Gutmenschenphrase. Mal einige Beispiele, bei denen die Unbedenklichkeit nicht erwiesen ist: Alkohol, Fett, Salz, Fertigprodukte, PKW/Bahn/Flug/Schiffsverkehr, Öfen, Heizungen, Rockmusik, Fernsehen, Industrieproduktion, Arbeit, ....

 

Zwei Anmerkungen dazu:

 

1. Hat es ein Grund warum Du gleich beleidigend bzw. aggressiv (=Gutmenschenphrase) werden musst?

2. Gibt es gesellschaftlich tolerierte Dinge, bei der sich die Gesellschaft mehrheitlich dafür entschieden hat, dass der Nutzen über den potenntiell negativen Folgen liegt. Z.B. Alkohl, Verkehr. Und es gibt Dinge, da hat sich die Gesellschaft mehrheitlich demokratisch dafür entschieden, dass sie diese potentiell negativen Folgen nicht eingehen will wie z.B. Fracking oder Atomkraft.

 

Und wieder: Es ist Dein demokratisches Recht für Fracking, Atomkraft oder was auch immer zu werben, wenn Du meinst, dass es Gut für Dich bzw. die Gesellschaft ist. Vielleicht findest Du ja Anhänger für Deine Thesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Muss ich den ganzen Wikipedia-Artikel lesen, um zu erfahren, warum bei Geothermie "das Grundwasser versaut" wird?

Oder behältst Du das lieber für Dich?

 

Ansonsten: Ggü. Fracking extrem kritisch eingestellt zu sein und es abzulehnen, bis seine Unbedenklichkeit erwiesen ist - was NICHT der Fall ist - bedeutet nicht automatisch eine andere experimentelle Verfahrensweise zu unterstützen oder gar zu hypen!

Also bitte leg mir hier nicht irgendwelche Einstellungen/Positionen/Aussagen in den Mund!

 

Wir sind hier (Gott sei Dank!) nicht in den USA, wo erstmal alles solange gemacht wird, bis klar ist, dass es schadet, tötet oder zerstört (wem, wen oder was auch immer).

Bei uns funktioniert es nach wie vor und erfreulicherweise anders herum, dass man erst das Risikopotential genau erforscht/erkundet, bevor man Dinge auf die Allgemeinheit los lässt.

 

Die Grundwassserschäden sind hier ganz gut zusammengefasst - rot-grün regierungsamtlich.

Leckagen am Geothermiekraftwerk vermutet

 

Ja, Thermalwasser aus tiefen Schichten kann nun mal Schwermetalle und Salze enthalten - keine gerade neue Erkenntnis.

Sind aber bestimmt natürlicher und damit besser als der Chemiecocktail beim Fracking.

 

Der Satz :

Wir sind hier (Gott sei Dank!) nicht in den USA, wo erstmal alles solange gemacht wird, bis klar ist, dass es schadet, tötet oder zerstört

 

ist schlicht ein Witz -

wenn's ein kommunaler Versorger ( kein -gottseibeiuns- US Energie Multi ) tut und die Sache unter regenerative Energie läuft,

ist hierzulande die Narrenfreiheit gewährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...