Zum Inhalt springen
Stairway

Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse

Empfohlene Beiträge

Stairway

Super....bei der Bestellung letzte Woche hieß es bei Amazon, dass diese erst in Mai geliefert wird..

 

Amazon selbst hat keinen Zugriff auf die Verlagsdaten und kann daher das Veröffentlichungsdatum nur "raten". Das wird dann von Amatzon automatisch korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Amazon stellt meine Geduld auf die Probe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Meine ebenfalls - also das Buch wird vom Verlag bereits ausgeliefert, ich weiss nicht wie lange es dauert bis Amazon dann alles im System bzw. den Logistikzentren verbucht hat. Ich update hier soweit ich mehr weiss. - Vielen Dank für die Geduld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Guten Tag, aufgrund der Vorbestellungen auf Amazon und aus dem Buchhandel hat es etwas länger gedauert, nun ist das Buch auch auf Amazon verfügbar. Außerdem ist das Buch auch in jeder größeren Buchhandlung verfügbar.

 

Viel Spass bei der Lektüre - über Feedback freue ich mich natürlich immer!

 

http://www.amazon.de/Unternehmensbewertung-Kennzahlenanalyse-zahlreichen-b%C3%B6rsennotierter-Unternehmen/dp/3800645645/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365691060&sr=8-1&keywords=Nicolas+Schmidlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Ist bestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueinvest

Dürfte ich fragen was sich genau zur ersten Ausgabe geändert hat, bzw. in welchem Umfang diese Änderungen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hallo Foristi. Ich habe mit Stairway's Hilfe eine ausführliche Excel-Datei mit (fast) allen Kennzahlen aus seinem Buch erstellt. Diese kann man als Vorlage für Unternehmensbewertungen verwenden. Die Zahlen basieren natürlich noch auf der ersten Ausgabe aus dem Buch. Evtl. kann man mit der Zeit auch zusätzliche Kennzahlen mit aufnehmen bzw. diskutieren.

 

Es ist auch ein Blatt für die Unternehmensbewertung vorhanden, ist aber noch nicht vollständig. Da es ohnehin sehr subjektiv ist lässt es sich auch schlecht verallgemeinern. Diesen Teil werde ich aber evtl. noch ausbauen.

 

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen, genauso wie über rege Verwendung der Tabelle für die Bewertung. Ich würde Euch bitten der Fairness halber, wenn Ihr die Tabelle verwendet, Eure Ergebnisse auch hier im Forum zu posten und zur Diskussion freizugeben.

 

Noch eine Anmerkung zu dem Inhalt der Tablle:

 

Die Zahlen basieren auf dem südafrikanischen Unternehmen MTN Group. Ich habe versucht so weit es mir möglich war die englischen Begriffe hinter die einzelnen Zahlen aus den Jahresberichten anzufügen. Generell habe ich mich nur am Umsatzkostenverfahren aufgehalten und Zahlen, die auf dem Gesamtkostenverfahren beruhen, weggelassen. Grund ist, dass wohl die meisten internationalen Unternehmen das Umsatzkostenverfahren verwenden und ich nicht noch mehr Verwirrung in der Tabelle stiften wollte.

 

Zu jeder Kennzahl habe ich auch eine kurze Erläuterung geschrieben, quasi als kurze Erinnerung worum es sich dabei handelt. Falls Stairway konkrete Bereiche genannt hat, in denen sich diese Kennzahlen befinden sollten, habe ich sie dazugeschrieben. Zur genauen Interpretation wird man aber das Buch lesen müssen.

 

Ach ja, die Datei ist im Excel 97 Format, sollte also eigentlich auch mit StarOffice etc. gut funktionieren. Wäre gut wenn Ihr sie in diesem Format belassen würdet, damit möglichst viele sie öffnen und bearbeiten können.

 

Unternehmensanalyse.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo zusammen,

 

die eBook Version des Buches ist nun ebenfalls erhältlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Hey Stairway,

 

kurze Frage zum Bestellen deines Werkes:

Gibt es einen von dir favorisierten Vertriebsweg? (Falls du bspw. durch einen Kauf bei buch.de einen höheren Anteil erhälst würde ich dieses Portal dann Amazon vorziehen.)

Man(n) will ja auch, dass du entsprechend entlohnt wirst thumbsup.gif

 

Sollte das schon hier irgendwo in dem Thread thematisiert worden sein - ich konnte es leider nicht finden *duck*

 

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hey Stairway,

 

kurze Frage zum Bestellen deines Werkes:

Gibt es einen von dir favorisierten Vertriebsweg? (Falls du bspw. durch einen Kauf bei buch.de einen höheren Anteil erhälst würde ich dieses Portal dann Amazon vorziehen.)

Man(n) will ja auch, dass du entsprechend entlohnt wirst thumbsup.gif

 

Sollte das schon hier irgendwo in dem Thread thematisiert worden sein - ich konnte es leider nicht finden *duck*

 

Cheers

 

Die Entlohnung ist überall die selbe, d.h. ob Amazon, Buch.de oder physisch im Laden. Mir persönlich ist aber eine Bestellung über Amazon am liebsten, da dies dort in die Rankings miteinfließt. :thumbsup:

 

Vielen Dank für dein Interesse, ich hoffe es gefällt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Hallo,

 

durch Zufall interessierte ich mich für dieses Buch uns stieß auf den Thread hier. Das Buch wird oft gut bewertet, aber den wichtigeren Kaufgrund fand ich, das es einer hier aus dem Forum ist, lange dabei, zig Beiträge verfasst, Börsenwetten gewonnen *g* meine Schlussfolgerung, der wird schon Ahnung haben und kennt auch die Anfänge, wie schwer es für jeden war und somit denke ich, das es in verständlicher Sprache gut erklärt sein wird. 

 

Ich bin gespannt auf's Buch, habe es gestern auf Amazon gekauft.

 

Grüsse Vette B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden von efuzzy:

...

Eine anderes Thema: Wie heisst das Buch über Unternehmens-Kennzahlen? Spielte mit  dem Gedanken,  ein Buch zu diesem Thema entweder von 

Nicolas Schmidlin  oder Marc Profitlich zu kaufen.

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema "Aktienbewertungsprogramm", auch in Form der konkreten Progammierung. Dort sind sich meist KGV, KBV und die Dividendenrendite vorherrschend. 

Sagt der Autor hierzu etwas?

 

Einfach mal in den Fachthread vom Autoren selber gucken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
Von Excel-Programm in Excel-Tabelle geändert
Am 20.10.2019 um 14:39 von efuzzy:

Eine anderes Thema: Wie heisst das Buch über Unternehmens-Kennzahlen? Spielte mit  dem Gedanken,  ein Buch zu diesem Thema entweder von 

Nicolas Schmidlin  oder Marc Profitlich zu kaufen.

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema "Aktienbewertungsprogramm", auch in Form der konkreten Progammierung. Dort sind sich meist KGV, KBV und die Dividendenrendite vorherrschend. 

Sagt der Autor hierzu etwas?

Lese ich gerade. Sehr gut und verständlich geschrieben.

Hier wird (fast) alles behandelt (KGV, KBV, EBIT, ...) 

Leider keine Excel-Tabelle dabei.

Muss ich wohl in mühevoller Arbeit wohl selbst erledigen oder hat jemand schon eines? 

IMG_20191020_193245.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 4 Stunden von Axel:

Lese ich gerade. Sehr gut und verständlich geschrieben.

Hier wird (fast) alles behandelt (KGV, KBV, EBIT, ...) 

Leider kein Excel-Programm dabei.

Muss ich wohl in mühevoller Arbeit wohl selbst erledigen oder hat jemand schon eines? 

...

 

Hallo Axel,

 

stell die Frage noch einmal im o.g. Hauptthread. Ich bin der Meinung da gibt es ein Excel und das hat hier auch schon einer verlinkt.

Leider finde ich das bei meinen Unterlagen nicht, ich bin aber der Meinung da ist eins. Vielleicht wissen Kezboard et al wo das ist.

 

Oder guck Dir mal diese Threads hier an, da hat Stairways einige tolle Sachen geschrieben (den Link habe ich zumindest wieder gefunden. :)  ).

 

https://www.wertpapier-forum.de/forum/100-einstieg-bilanzanalyse/

 

Gruß

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 21 Stunden von John Silver:

 

Hallo Axel,

 

stell die Frage noch einmal im o.g. Hauptthread. Ich bin der Meinung da gibt es ein Excel und das hat hier auch schon einer verlinkt.

Leider finde ich das bei meinen Unterlagen nicht, ich bin aber der Meinung da ist eins. Vielleicht wissen Kezboard et al wo das ist.

 

Oder guck Dir mal diese Threads hier an, da hat Stairways einige tolle Sachen geschrieben (den Link habe ich zumindest wieder gefunden. :)  ).

 

https://www.wertpapier-forum.de/forum/100-einstieg-bilanzanalyse/

 

Gruß

John

Ich weiss nicht, welchen oben genannten Hauptthreat du meinst. 

Die Stairwaysordner lese ich. 

Im Ordner 4 ist ein Excel-sheet. 

Danke nochmals für die Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 15 Stunden von Axel:

Ich weiss nicht, welchen oben genannten Hauptthreat du meinst. 

Die Stairwaysordner lese ich. 

Im Ordner 4 ist ein Excel-sheet. 

Danke nochmals für die Hilfe. 

Was  für ein ein Excel-sheet sucht  man/ soll das sein?  Ich würde ein " Excel-sheet" mit einem Excel-Progamm verbinden. Nur was soll dies leisten?            

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
Am 20.10.2019 um 19:39 von Axel:

Lese ich gerade. Sehr gut und verständlich geschrieben.

Hier wird (fast) alles behandelt (KGV, KBV, EBIT, ...) 

Leider keine Excel-Tabelle dabei.

Muss ich wohl in mühevoller Arbeit wohl selbst erledigen oder hat jemand schon eines? 

IMG_20191020_193245.jpg  4   2 MB

 

vor 2 Stunden von efuzzy:

Was  für ein ein Excel-sheet sucht  man/ soll das sein?  Ich würde ein " Excel-sheet" mit einem Excel-Progamm verbinden. Nur was soll dies leisten?            

Den Inhalt des Buches sprich die Formel in eine Excel-Tabelle verarbeiten. 

 

@Andreas R. 

Dies die Anwort auf eine zusätzliche Frage

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
Am 20.10.2019 um 23:56 von John Silver:

Ich bin der Meinung da gibt es ein Excel und das hat hier auch schon einer verlinkt.

Leider finde ich das bei meinen Unterlagen nicht, ich bin aber der Meinung da ist eins. Vielleicht wissen Kezboard et al wo das ist.

 

Et voila: https://www.wertpapier-forum.de/topic/37195-unternehmensbewertung-kennzahlenanalyse/?page=8#comment-818148

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Hallo zusammen,

 

habe das Buch von Stairway als Einstieg in die Bilanzanalyse in den letzten Tagen durchgearbeitet und bin begeistert.

Selten habe ich derart viele Inputs auf eine solch angenehm zu lesende & verstehende Art in einem Buch gefunden.

 

Mich beschäftigt aber eine Frage zu dem Thema, die mir ja ggf. einer der erfahreneren hier beantworten kann:

Das Thema Umgang mit den aktuell sehr niedrigen Zinsen.

 

Bei der Bestimmung der Eigenkapitalkosten, wird für den risikolosen Zins die Rendite AAA Staatsanleihen (10J.) als Referenz herangezogen.

Diese ist ja schon seit einiger Zeit für Länder wie Deutschland im negativen Bereich.

Rechne ich dann bei der Unternehmensbewertung dann auch tatsächlich mit diesen Werten?

Oder muss man für die heutige Zeit dort einen anderen alternativen Wert annehmen?

 

Das gleiche Thema haben wir dann auch bei den Fremdkapitalkosten:

Bei den aktuellen (und vermutl. auch mittelfristig) sehr niedrigen Zinssätzen ist es für Unternehmen meinem Verständnis nach deutlich interessanter Fremdkapital aufzunehmen und damit die Eigenkapitalrendite z.B. zu "leveragen".

Muss ich durch diesen Effekt ggf. auch die ein oder andere Daumenregel aus dem Buch etwas anders fassen?

 

 

Losgelöst davon erwähnt Stairway im Buch S.232 noch das Hedgen von großen Positionen.

Macht so etwas tatsächlich Sinn? Wenn das investierte Unternehmen nun aus irgendeinem nicht mehr profitabel ist und der Kurs sinkt, nützt es mir doch in der Regel auch nichts, wenn ich irgendeinen korrelierenden Index geshorted habe.

Klar, wenn der Kurseinbruch durch ein branchenweites Ereignis eintrifft kann das helfen, aber ansonsten fühlt sich das für mich als nicht sonderlich hilfreich an.

Wo ist denn mein denkfehler hier?

 

Hoffe meine Gedanken sind halbwegs nachvollziehbar und nicht kompletter Schwachsinn eines Neulings ;)

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.

 

Grüße!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Meine Meinung zu Deinen Fragen:

 

Risikoloser Zins: Aktuell kannst Du ihn näherungsweise bei Null ansetzen. Problem: Für eine Betrachtung der Zukunft, bspw. im Rahmen einer DCF, musst Du Dir überlegen, wie sich der Zins wohl verändern würde. Da würde ich längerfristig (bis maximal 10 Jahre) mal 2%, also die angepeilte Inflationsrate, ansetzen. Niedriger würde ich nicht gehen. Das ist aber so oder so keine Wissenschaft, sondern ein Gedankenmodell im Sinne von "was wäre wenn".

 

Auch zu beachten: Bei ausländischen Werten setzt man den risikolosen Zins der Heimatregion an. Für die USA also den derzeitigen Zins für Zehnjährige Staatsanleihen. Auch das ist aber nur ein Gedankenmodell, da viele Großunternehmen global aufgestellt sind und es somit streng genommen keinen Heimatmarkt gibt. Auch verschulden sich diese Unternehmen meist global und nicht nur in der Heimatwährung, was die Sache weiter verkompliziert. Desweiteren kann man bei vielen Ländern eigentlich gar nicht von einem risikolosen Zins sprechen, da die Staatsanleihen einfach nicht sonderlich kreditwürdig sind. Was wäre zum Beispiel in Argentinien der risikolose Zins?

 

Du siehst also: Es gibt da kein richtig oder falsch, sondern nur gut oder eben schlecht begründet.

 

Was die Unternehmensverschuldung angeht: Ja, niedrige Zinsen verleiten natürlich zum Schuldenmachen. Wenn die Zinsen ansteigen, dann bekommen diese Unternehmen aber schnurstracks ein Problem. Insofern würde ich aktuell von stark gehebelten Unternehmen allgemein die Finger lassen. Es geht nichts über solide wirtschaftende Firmen mit gutem Geschäftsmodell. Für die darf (und muss) man dann halt auch etwas mehr bezahlen. Das richtige Maß ist entscheidend. Mit einer Schnäppchenjagd liegt man in der aktuellen Börsenlage meiner Meinung nach eh falsch. Lieber nach sehr guten Unternehmen zu einem fairen Preis suchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Danke für die schnelle Antowrt Dandy.

 

Zum risikolosen Zins: Also die 2% Inflationsrate hatte ich auch schon als Daumenwert im Hinterkopf, von daher bestätigt deine Interpretation diesen Gedankengang. :)

 

Die Staatsanleihen: Da hast du natürlich komplett recht. Im Buch wird glaube ich sogar empfohlen eine Aufteilung in Relation zum jeweiligen Umsatz durchzuführen.

 

 

Zitat

Du siehst also: Es gibt da kein richtig oder falsch, sondern nur gut oder eben schlecht begründet.

Ja, aber da liegt für mich noch der Hund begraben.

Gerade wenn ich mir den Einfluss der ewigen Rente auf den fairen Eigenkapitalwert anschaue, dann fällt es mir schwer dort eine zufriedenstellende Annahme zu treffen. Schließlich haben kleine Abweichungen oft schon sehr große Auswirkungen im Endergebnis.

Aber vermutlich bekommt man da auch einfach mit den ersten eigenständigen Analysen ein besseres Gefühl...

 

 

Hat losgelöst davon noch jemand eine Antwort zur Sinnhaftigkeit des Hedgens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
· bearbeitet von Desinfect

Hallo zusammen,

 

habe aktuell ein weiteres Problem bei der Analyse von Geschäftsberichten.

Beispiel RIB Software SE.

Im 2018er Geschäftsbericht finden sich untenstehende Zahlen für die RIB Software SE und die RIB Gruppe.

Welche Zahlen sollten mich bei der Analyse nun am meisten interessieren?

Als Aktieninhaber der RIB Software SE theoretisch nur die Software SE selbst.

Damit würde ich z.B. das faire KGV auf Basis der Zahlen der Software SE errechnen.

Auf der anderen Seite ist mir nicht klar, was überhaupt der Unterschied zwischen dem Konzern und der Software SE ist (finde auch nichts dazu).

Dadurch kann ich auch die Konsequenzen einer Bewertung d. Gruppe im Vergleich zur Bewertung der Software SE nicht abschätzen.

 

Eine ähnliche Frage (dort aber mit geringeren Abweichungen) habe ich mir auch bei Infineon gestellt.

Gibt es hier eine pauschale Richtlinie wie man vorgehen kann?

 

Danke schonmal.

 

grafik.png.e4fada5bda1ad035b71c9b9a3c5f37ea.png

 

/edit:

Ich glaube meine Frage hat sich erledigt.

Später in der Bilanz findet sich folgender Passus.

grafik.png.c952988ee0a51894597df3efa2ca92b0.png

Da also die Gewinne der Gruppe den Eigenkapitalgebern zuzuordnen sind, benutzt man auch die Bilanzdaten des Konzerns für die Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...