Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse

186 posts in this topic

Posted

Super....bei der Bestellung letzte Woche hieß es bei Amazon, dass diese erst in Mai geliefert wird..

Amazon selbst hat keinen Zugriff auf die Verlagsdaten und kann daher das Veröffentlichungsdatum nur "raten". Das wird dann von Amatzon automatisch korrigiert.

Posted

Amazon stellt meine Geduld auf die Probe :)

Posted

Meine ebenfalls - also das Buch wird vom Verlag bereits ausgeliefert, ich weiss nicht wie lange es dauert bis Amazon dann alles im System bzw. den Logistikzentren verbucht hat. Ich update hier soweit ich mehr weiss. - Vielen Dank für die Geduld!

Posted · Edited by Stairway

Guten Tag, aufgrund der Vorbestellungen auf Amazon und aus dem Buchhandel hat es etwas länger gedauert, nun ist das Buch auch auf Amazon verfügbar. Außerdem ist das Buch auch in jeder größeren Buchhandlung verfügbar.

Viel Spass bei der Lektüre - über Feedback freue ich mich natürlich immer!

http://www.amazon.de/Unternehmensbewertung-Kennzahlenanalyse-zahlreichen-b%C3%B6rsennotierter-Unternehmen/dp/3800645645/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365691060&sr=8-1&keywords=Nicolas+Schmidlin

Posted

Ist bestellt!

Posted

Dürfte ich fragen was sich genau zur ersten Ausgabe geändert hat, bzw. in welchem Umfang diese Änderungen sind?

Posted

Hallo Foristi. Ich habe mit Stairway's Hilfe eine ausführliche Excel-Datei mit (fast) allen Kennzahlen aus seinem Buch erstellt. Diese kann man als Vorlage für Unternehmensbewertungen verwenden. Die Zahlen basieren natürlich noch auf der ersten Ausgabe aus dem Buch. Evtl. kann man mit der Zeit auch zusätzliche Kennzahlen mit aufnehmen bzw. diskutieren.

Es ist auch ein Blatt für die Unternehmensbewertung vorhanden, ist aber noch nicht vollständig. Da es ohnehin sehr subjektiv ist lässt es sich auch schlecht verallgemeinern. Diesen Teil werde ich aber evtl. noch ausbauen.

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen, genauso wie über rege Verwendung der Tabelle für die Bewertung. Ich würde Euch bitten der Fairness halber, wenn Ihr die Tabelle verwendet, Eure Ergebnisse auch hier im Forum zu posten und zur Diskussion freizugeben.

Noch eine Anmerkung zu dem Inhalt der Tablle:

Die Zahlen basieren auf dem südafrikanischen Unternehmen MTN Group. Ich habe versucht so weit es mir möglich war die englischen Begriffe hinter die einzelnen Zahlen aus den Jahresberichten anzufügen. Generell habe ich mich nur am Umsatzkostenverfahren aufgehalten und Zahlen, die auf dem Gesamtkostenverfahren beruhen, weggelassen. Grund ist, dass wohl die meisten internationalen Unternehmen das Umsatzkostenverfahren verwenden und ich nicht noch mehr Verwirrung in der Tabelle stiften wollte.

Zu jeder Kennzahl habe ich auch eine kurze Erläuterung geschrieben, quasi als kurze Erinnerung worum es sich dabei handelt. Falls Stairway konkrete Bereiche genannt hat, in denen sich diese Kennzahlen befinden sollten, habe ich sie dazugeschrieben. Zur genauen Interpretation wird man aber das Buch lesen müssen.

Ach ja, die Datei ist im Excel 97 Format, sollte also eigentlich auch mit StarOffice etc. gut funktionieren. Wäre gut wenn Ihr sie in diesem Format belassen würdet, damit möglichst viele sie öffnen und bearbeiten können.

Unternehmensanalyse.xls

Posted

Hallo zusammen,

die eBook Version des Buches ist nun ebenfalls erhältlich!

Posted

Hey Stairway,

kurze Frage zum Bestellen deines Werkes:

Gibt es einen von dir favorisierten Vertriebsweg? (Falls du bspw. durch einen Kauf bei buch.de einen höheren Anteil erhälst würde ich dieses Portal dann Amazon vorziehen.)

Man(n) will ja auch, dass du entsprechend entlohnt wirst thumbsup.gif

Sollte das schon hier irgendwo in dem Thread thematisiert worden sein - ich konnte es leider nicht finden *duck*

Cheers

Posted

Hey Stairway,

kurze Frage zum Bestellen deines Werkes:

Gibt es einen von dir favorisierten Vertriebsweg? (Falls du bspw. durch einen Kauf bei buch.de einen höheren Anteil erhälst würde ich dieses Portal dann Amazon vorziehen.)

Man(n) will ja auch, dass du entsprechend entlohnt wirst thumbsup.gif

Sollte das schon hier irgendwo in dem Thread thematisiert worden sein - ich konnte es leider nicht finden *duck*

Cheers

Die Entlohnung ist überall die selbe, d.h. ob Amazon, Buch.de oder physisch im Laden. Mir persönlich ist aber eine Bestellung über Amazon am liebsten, da dies dort in die Rankings miteinfließt. :thumbsup:

Vielen Dank für dein Interesse, ich hoffe es gefällt :thumbsup:

Posted

Hallo,

durch Zufall interessierte ich mich für dieses Buch uns stieß auf den Thread hier. Das Buch wird oft gut bewertet, aber den wichtigeren Kaufgrund fand ich, das es einer hier aus dem Forum ist, lange dabei, zig Beiträge verfasst, Börsenwetten gewonnen *g* meine Schlussfolgerung, der wird schon Ahnung haben und kennt auch die Anfänge, wie schwer es für jeden war und somit denke ich, das es in verständlicher Sprache gut erklärt sein wird. 

Ich bin gespannt auf's Buch, habe es gestern auf Amazon gekauft.

Grüsse Vette B-)