Zum Inhalt springen
kokorocco

? zu Kursabweichung eines Indexfonds wenn Spread = Null

Empfohlene Beiträge

kokorocco
· bearbeitet von kokorocco

Hallo,

 

seit der großen Blase im Jahr 2000 habe ich nicht mehr mit Aktien gehandelt. Da ich nun wieder das Interesse an der Börse habe, ich jedoch nur klein ansteigen will, benötige ich mal Eure Hilfe.

Ich möchte lediglich an der Steigerung des Daxes beteilitigt sein und habe mir ein Indexzertifikat (Performance) herausgesucht. Dieses Zertifikat besitzt keinen Spread.

Zum Verständnis, ein Permormanceindex steigt auch dann, wenn die Aktienkurse sich gar nicht bewegen. Dies kann man erklären durch die Erträge (Dividenden und Bezugsrechte) der Unternehmen, die rechnerisch als Aktien umgerechnet werden. Werden also Dividenden ausgegeben, steigt der Performance-Index. Das zur Theorie.

 

Nun die Praxis:

Das Zertifikat welches ich herausgesucht habe, besitzt KEINEN Spread (Handelsspanne), das heißt Kauf- und Verkaufskurs sind identisch an der Börse. Das Bezugsverhältnis ist bei 1:100 festgesetzt. Folglich sollte das Zertifikat den Dax 1:1 abbilden, und bei Dividendenzahlungen sogar den Dax schlagen, ABER...

 

26.01.2012

... während der Dax zum Zeitpunkt 15:27 bei 6539,20 Punkten (1,83Prozent) stand hatte das Zertifikat 65,42 (1,27 Prozent). Wie kommt es zu dieser Differenz der Zinssätze?

 

Rechnung:

Wenn der Dax um 1,83 Prozent gestiegen ist, hat er gestern mit 6421,68 Punkten geschlossen.

Wenn das Zertifikat um 1,27 Prozent gestiegen ist, hat es gestern einen Schlusskurs von 64,59 Euro gehabt.

Bei einem Bezugsverhältnis von 1:100 hätte es aber heißen müssen, dass das Zertifikat bei 64,21 hätte schliessen müssen, woher kommt also der Aufschlag von 0,38 Cent an der Börse?

 

Und wenn man sich den Chartvergleich bei onvista ansieht, so sieht man eindeutig, dass der Chart des Zertifikates trotz Performance (theoretisch müsste der Daxchart geschlagen werden) grundsätzlich nachrangig läuft. Wie kommt dies also dann zu Stande? Man sieht sogar, dass das Zertifikat stets tiefer fällt als der Daxchart und gleichzeitig nicht so hoch steigt wie der Daxchart und somit zweimal einen Nachteil kassiert. Kann mir jemand auch diese Probblematik erklären?

http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=3550627

 

 

Vielen Dank für Eure professionelle Hilfe

Rocco

WKN 709335.docx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Rocco,

 

Folglich sollte das Zertifikat den Dax 1:1 abbilden, und bei Dividendenzahlungen sogar den Dax schlagen
Wieso schlagen? Auch dann bleibt es bei 1:1.

 

Wenn der Dax um 1,83 Prozent gestiegen ist, hat er gestern mit 6421,68 Punkten geschlossen.

Wenn das Zertifikat um 1,27 Prozent gestiegen ist, hat es gestern einen Schlusskurs von 64,59 Euro gehabt.

Hier vergleichst du aber verschiedene Zeitpunkte. Der DAX schließt - wie (fast) jeden Tag - um 17:30, dein Zertifikat wird aber bis ca. 20:00 gehandelt.

 

Und wenn man sich den Chartvergleich bei onvista ansieht, so sieht man eindeutig, dass der Chart des Zertifikates trotz Performance (theoretisch müsste der Daxchart geschlagen werden) grundsätzlich nachrangig läuft.
Nein, tut er nicht. Schau dir etwa den Jahreschart an, dort sind beide Linien gleichauf.

 

Und nochmal, natürlich müsste der DAX nicht geschlagen werden, wie kommst du darauf?

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

... während der Dax zum Zeitpunkt 15:27 bei 6539,20 Punkten (1,83Prozent) stand hatte das Zertifikat 65,42 (1,27 Prozent). Wie kommt es zu dieser Differenz der Zinssätze?

Wie von reckoner bereits gesagt:

Die tägliche Veränderung des DAX bezieht sich auf den Schlusskurs um 17.45 Uhr des Vortages. Die tägliche Veränderung des Zertifikats hignegen bezieht sich - je nach Art des gewählten Handelsplatzes - auf den Schlusskurs des Vortages um 20 oder 22 Uhr.

 

Wenn der Dax um 1,83 Prozent gestiegen ist, hat er gestern mit 6421,68 Punkten geschlossen.

Wenn das Zertifikat um 1,27 Prozent gestiegen ist, hat es gestern einen Schlusskurs von 64,59 Euro gehabt.

Bei einem Bezugsverhältnis von 1:100 hätte es aber heißen müssen, dass das Zertifikat bei 64,21 hätte schliessen müssen, woher kommt also der Aufschlag von 0,38 Cent an der Börse?

Der von dir als "Schlusskurs" bezeichnete Kurs des Zertifikats stellt den Kurs um 20 Uhr da. Dieser kann natürlich nciht mit dem Kurs des Dax um 17.45 Uhr verglichen werden.

Falls du dich fragst, warum das Zertifikat überhaupt länger gehandelt werden kann, als der Index selbst: Nun die Emittenten nutzen nach Handelsschluss "des Dax" die Dax-Futures als Basis für die Berechnung einer "Dax-Näherung". Da die Futures bis 22 Uhr gehandelt werden, ist daher auch eine Kursstellung seitens der Emittenten bis 22 Uhr möglich. (das es dann bei Scoach nur is 20 Uhr gehandelt wird liegt schlichtweg nur an der Beschränkung von scoach. Im Emittentenhandel gilt: 22 Uhr)

In diesem Konkreten Fall ist die so ermittelte Dax-Indikation nach 17.45 Uhr weiter gestiegen, und damit auch der Kurs des Zertifikates.

 

Und wenn man sich den Chartvergleich bei onvista ansieht, so sieht man eindeutig, dass der Chart des Zertifikates trotz Performance (theoretisch müsste der Daxchart geschlagen werden) grundsätzlich nachrangig läuft. Wie kommt dies also dann zu Stande? Man sieht sogar, dass das Zertifikat stets tiefer fällt als der Daxchart und gleichzeitig nicht so hoch steigt wie der Daxchart und somit zweimal einen Nachteil kassiert. Kann mir jemand auch diese Probblematik erklären?

http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=3550627

Der DAX ist ein Performanceindex. In seine Berechnung fließen die Dividenden also bereits ein. Das Zertifikat bezieht sich auf den Performance-Index. In beiden - sowohl "DAX" als auch "Zertifikat" sind die Dividenden also bereits enthalten.

 

Vergleich man mit dem DAX Kursindex - also dem DAX, bei dem die Dividendenzahlungen nicht berücksichtigt werden - so erkennt man sehr deutlich, dass das Zertifikat ihn (loigischerweise) schlägt.:

post-8776-0-99764100-1327646319_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kokorocco

Vielen Dank Chemstudent, das war mir gar nicht bewußt, dass ich den Performance-Dax zum Vergleich hatte. Dafür zeigt aber Deine Grafik, eindeutig, dass das Performancezertifikat den Kursindex Dax schlägt und somit ist die Theorie bewiesen. Besten Dank Euch beiden und ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Dafür zeigt aber Deine Grafik, eindeutig, dass das Performancezertifikat den Kursindex Dax schlägt und somit ist die Theorie bewiesen.

 

Welche Theorie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Na, dass Dividenden positiv sind!

Jetzt sei doch nicht so begriffsstutzig, otto :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

koko, wenn Du zwei gleiche Körbe mit gleichschweren Kugeln hast und in einen Korb 97 legst, in den anderen aber 100. Welcher Korb wird schwerer sein? Und ist das dann der Beweis einer Theorie?

 

Gruß

-man

 

P.S. Noch ein paar Vergleiche und schreibe ein Buch. Stairway, dann bist du nicht mehr der Einzige hier. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Na, dass Dividenden positiv sind!

Jetzt sei doch nicht so begriffsstutzig, otto

Sorry, aber ich habe die Theorie auch nicht verstanden.

 

Wenn ich einerseits die Dividenden mit einrechne, im anderen Fall aber nicht, dann ist es keine große Überraschung, das ersteres besser ist. Wenn allein das die Theorie sein soll - naja - das ist schon ziemlich trivial.

 

Und eigentlich sollte auch jeder wissen, dass der DAX ein Performanceindex ist, weil sonst wundert man sich doch immer, dass - zumindest langfristig - relativ wenige Aktien den Index schlagen (rein statistisch müssten es grob die Hälfte sein, in echt sind es imho deutlich weniger - ohne das jetzt analysiert zu haben).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich habs auch ironisch gemeint...die Theorie ist so trivial wie "4 ist größer als 3 wenn alle Zahlen positiv sind"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...