Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Anlässlicher des öfter auftretenden Wunsches nach umschichtfreien Riesterfondssparplänen habe ich mal recherchiert, bei der Deka gibt es wohl 2 Alternativen: Eine schichtet auch willkürlich um und fällt damit raus.

Die andere sieht aber interessant aus (BonusRente):

https://www.deka.de/decontent/produkte/vorsorgeprodukte/dbr/anlagekonzept/index.jsp

 

Vorteile:

- recht stabile Aktienquote ohne Umschichtungen infolge einer schlechten Marktlage

- jährliche Fondskosten recht moderat (1,17 %)

- kein AA für Beiträge ab 10 Jahren vor Rentenbeginn

 

Nachteile:

- 3,5% AA bis 10 Jahre vor Rentenbeginn

- Ist halt nen Deka-Fonds... aber immerhin mindestens 61% Aktien im BR 100

 

Insgesamt könnte das eigentlich (sofern man keine Baufinanzierung macht) im Moment zu den attraktivsten Riester-Angeboten am Markt zählen. Komisch, dass es hier noch nicht groß berücksichtigt wurde. Möglicherweise gibt es irgendwo sogar eine Möglichkeit, den AA zu sparen.

Natürlich ist das ganze nicht perfekt, keine Frage. Aber wenn Riester sich für jemanden aufgrund seiner individuellen Einkommens- und Besteuerungssituation sehr lohnt, fällt mir im Moment zumindest erstmal kein Produkt ein, bei dem ich sofort sagen könnte, dass es "besser" sei...

 

Wie seht Ihr das? Es ist zwar nicht ohne AA und kein reiner Aktien-Fonds, aber gibt es etwas besseres umschichtfreies?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Anlässlicher des öfter auftretenden Wunsches nach umschichtfreien Riesterfondssparplänen habe ich mal recherchiert, bei der Deka gibt es wohl 2 Alternativen: Eine schichtet auch willkürlich um und fällt damit raus.

Die andere sieht aber interessant aus (BonusRente):

https://www.deka.de/...nzept/index.jsp

 

Vorteile:

- recht stabile Aktienquote ohne Umschichtungen infolge einer schlechten Marktlage

- jährliche Fondskosten recht moderat (1,17 %)

- kein AA für Beiträge ab 10 Jahren vor Rentenbeginn

 

Nachteile:

- 3,5% AA bis 10 Jahre vor Rentenbeginn

- Ist halt nen Deka-Fonds... aber immerhin mindestens 61% Aktien im BR 100

 

Insgesamt könnte das eigentlich (sofern man keine Baufinanzierung macht) im Moment zu den attraktivsten Riester-Angeboten am Markt zählen. Komisch, dass es hier noch nicht groß berücksichtigt wurde. Möglicherweise gibt es irgendwo sogar eine Möglichkeit, den AA zu sparen.

Natürlich ist das ganze nicht perfekt, keine Frage. Aber wenn Riester sich für jemanden aufgrund seiner individuellen Einkommens- und Besteuerungssituation sehr lohnt, fällt mir im Moment zumindest erstmal kein Produkt ein, bei dem ich sofort sagen könnte, dass es "besser" sei...

 

Wie seht Ihr das? Es ist zwar nicht ohne AA und kein reiner Aktien-Fonds, aber gibt es etwas besseres umschichtfreies?

 

.

 

Und wo wird beschrieben wie das Konzept genau funktioniert ? konnte nix finden - bitte um einen Link

Wann welcher Baustein genutzt wird ?

 

Der Fonds BR 100 ist auch ein Fonds den die Welt nicht braucht, schlechter als der Index trotz Absicherungsmöglichkeit

http://www.comdirect...torsBelowChart=

 

 

die anderen BR Fonds haben sich ja ganz "gut" geschlagen

 

ich korrigiere mich, haben sie nicht

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=5686451&timeSpan=range&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=fonds.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=01.05.2007&toDate=31.01.2012&fundWithEarnings=true&interactivequotes=true&benchmarkNotations=10370147&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&benchmarkNotations=16494022&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#benchmarkNotations=10370147&benchmarkNotations=5686455&benchmarkNotations=5590486&benchmarkNotations=11014630&benchmarkNotations=5686457&benchmarkNotations=5686458&benchmarkNotations=5686454&benchmarkNotations=5686452&benchmarkNotations=3230612&benchmarkNotations=3229573&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=cc0000&benchmarkColors=990099&benchmarkColors=330099&benchmarkColors=ff66ff&benchmarkColors=00cc33&benchmarkColors=ff6600&benchmarkColors=ffcc00&benchmarkColors=006633&benchmarkColors=999900&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&timeSpan=SE&fromDate=13.03.2009&e&

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mehr als den oben schon gegebenen Link habe ich auch nicht. Müsste man mal zur Sparkasse gehen. Aber immerhin findet ja anscheinend kein "strategisches" Umschichten statt. Was den Fonds angeht: Stimmt, ist etwas schwächer als der Index. Lohnt sich nur, wenn man davon ausgeht, dass das ständige Umschichten bei der DWS einem noch mehr Rendite nimmt.

 

Ne Top-Lösung ist das hier sicher nicht, aber vielleicht tatsächlich noch die am wenigsten schlechte für alle, die stark von der Riester-Förderung profitieren und daher einen Riester-Vertrag wollen, aber kein Wohneigentum erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonny55

Ich glaube man springt je nachdem wieviel Jahre man vom Renteneintritt entfernt ist, in die Fonds mit geringerem Aktienanteil (Br-85, 55, 35 usw).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich glaube man springt je nachdem wieviel Jahre man vom Renteneintritt entfernt ist, in die Fonds mit geringerem Aktienanteil (Br-85, 55, 35 usw).

 

Nee, schau nochmal die Grafik an:

https://www.deka.de/decontent/produkte/vorsorgeprodukte/dbr/anlagekonzept/index.jsp

 

Man kann die ganze Zeit im 100er bleiben, aber es kommt in nem gewissen Alter nen Rentenanteil nochmal unabhängig vom möglichen Rentenanteil des Fonds davon dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Die Grafik gibt mir doch etwas zu denken, wobei es mir im Nachhinein auch relativ logisch erscheint.

 

post-18352-0-38004400-1328002737_thumb.jpg

 

Das was ich meine ist rot...

 

Aktienquote zwischen 0 und 30 %

 

Letztenendes ist ja ne garantie auch nur Mathematik, heißt wieviel Geld muß ich festverzinst anlegen damit ich die Garantie bekomme

 

Bsp. 1

angenommener Zins 2% / LZ 45 Jahre / 100 mtl ohne Berücksichtigung von Vertriebskosten

Garantiesumme 54000

heißt ich muß knapp 62 von 100 in dem Festzinsbaustein anlegen / 38 sind für riskantere Anlagen verfügbar

 

Bsp. 2

angenommener Zins 2% / LZ 25 Jahre / 100 mtl ohne Berücksichtigung von Vertriebskosten

Garantiesumme 30000

heißt ich muß etwas über 77 von 100 in dem Festzinsbaustein anlegen / 23 sind für riskantere Anlagen verfügbar

 

 

Das erklärt dann auch warum die Bonusrente der Deka auch nur auf nen Aktienanteil von 0-30% kommt,

denn wenn Kosten noch einkaluliert werden, ist das zu Verfügung stehende Kapital ja noc weniger,

somit nicht wirklich interessant bzw . besser als die DWS oder Union. zumindest meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das erklärt dann auch warum die Bonusrente der Deka auch nur auf nen Aktienanteil von 0-30% kommt,

denn wenn Kosten noch einkaluliert werden, ist das zu Verfügung stehende Kapital ja noc weniger,

somit nicht wirklich interessant bzw . besser als die DWS oder Union. zumindest meiner Meinung nach.

 

Ich interpretiere die Garfik anders. Die 0-30% beziehen sich meiner Meinung nach (man beachte den dicken Pfeil und die anderen Angaben zur Aktienquote links davon) nur auf die Sicherungs- und Auszahlphase zwischen dem 60. und 65. Lebensjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Tja das ist die Frage, besonders transparent gehen sie mit dem Konzeoot ja nicht um.

Nicht mal nen Verkaufsprospekt, oder sowas finde ich...

 

nur das allgemeine blabla und das doch ein Termin besser wäre,

als wenn auch nur die Hoffnung besteht das mit ein SPK "Berater" das erklären könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Tja das ist die Frage, besonders transparent gehen sie mit dem Konzeoot ja nicht um.

Nicht mal nen Verkaufsprospekt, oder sowas finde ich...

Deka BonusRente.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Danke, Gerald. Der Prospekt ist allerdings auch leider nicht besonders aussagekräftig. Müsste mal jemand recherchieren, der etwas Zeit hat und am besten selbst gerade nach ner Riesterrente sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonny55
· bearbeitet von jonny55

Vielleicht helfen diese zwei Links (alles ältere Quellen), um das Lebenszyklusmodell zu erklären.

 

Glaube das Modell wurde gegenüber den Berechnungen im 2. Link bereits dahingehend optimiert, dass man seinen individuellen Rentenzeitpunkt vorab festlegt, um bspw. länger in BR-100 bleiben zu können. Wenn ich anstatt mit 60 mit 67 in Rente gehen möchte, fängt die Sicherungsphase dementsprechend erst später an.

 

http://www.vorsorge-...-im-detail.html

 

http://www.mathfinan...EuroMagazin.pdf

 

Die Deka hat zu den Vergleichswerten auch die beste Kostenstruktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Tja das ist die Frage, besonders transparent gehen sie mit dem Konzeoot ja nicht um.

Nicht mal nen Verkaufsprospekt, oder sowas finde ich...

Deka BonusRente.pdf

 

Das ist leider auch nur ein Werbeblättchen, das ich schon gefunden hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Vielleicht helfen diese zwei Links (alles ältere Quellen), um das Lebenszyklusmodell zu erklären.

 

Glaube das Modell wurde gegenüber den Berechnungen im 2. Link bereits dahingehend optimiert, dass man seinen individuellen Rentenzeitpunkt vorab festlegt, um bspw. länger in BR-100 bleiben zu können. Wenn ich anstatt mit 60 mit 67 in Rente gehen möchte, fängt die Sicherungsphase dementsprechend erst später an.

 

http://www.vorsorge-...-im-detail.html

 

http://www.mathfinan...EuroMagazin.pdf

 

Die Deka hat zu den Vergleichswerten auch die beste Kostenstruktur.

 

Top - Link (der 2.) - DANKE

 

Fazit für mich persönlich, die DWS RR bleibt mein Favourit

 

Fazit aus der Studie

 

4.8 Qualitative Einschätzung der Anlagestrategien

4.8.1 CPPI

Dynamisches Konzept, bei dem man bei steigenden Märkten die Aktienquote erhöht, bei fallenden senkt.

Im Extremfall kann es für das eingezahlte Kapital wie auch beim Stop-Loss zu einer vollen Rentenanlage

kommen. Das Konzept ist besonders gut bei seitwärts tendierenden oder steigenden Aktienmärkten, kann

vorubergehende Verluste abfedern.

 

4.8.2 Variable Annuities

Die Strategie ist nicht leicht durchzufuhren, da eine Option auf eine annuitatische Rentenzahlung durch

Hedge mit Zinsswaps und Aktienindexfutures zu duplizieren ist. Hier ist es sehr schwer die Kosten fur

diese Absicherungsstrategie im vorhinein zu erfassen. In der Regel muss man diese sehr konservativ

kalkulieren. Einmal festgeschrieben, sind diese fur den Kunden uber die Gesamtlaufzeit zu zahlen (d.h.

werden dem Fondsvermogen entnommen). Die Durchfuhrbarkeit ist auerdem in der Praxis schwierig, da

bei sehr geringem Zinsniveau und hohen Volatilitaten die Kosten so hoch sind, dass es sich nicht mehr

rechnet. Nicht umsonst hat AXA hier schon Produkte vom Markt genommen.

 

4.8.3 Lebenszyklusmodel

Die Deka wendet kein algorithmisches Sicherungskonzept an, sondern setzt auf ihr Lebenszyklusmodell.

Es gibt hier drei wesentliche Probleme:

Die Deka zeigt im Prospekt- und Werbematerial das Lebenszykluskonzept und beabsichtigt sich

auch daran zu halten. In den Vertragsunterlagen wird dies allerdings dem Kunden nicht zugesichert.

Das Konzept ist konservativ ohne Wertsicherung. Die genauen Aktienquoten werden nicht vertraglich

garantiert. Bei Einstiegsalter 50 erfolgt die Anlage im Wesentlichen in Renten. An positiven

Entwicklungen in Aktienmarkten kann man hier nicht mehr erkennbar protieren. Die Szenarien

Pess-Opt und Opt-Pess zeigen den Unterschied. D.h. das Konzept ist nicht schlecht im Falle von

Opt-Pess. Aber die genaue Umsetzung einer solchen Marktmeinung ist bei der Altersvorsorge eher

fraglich.

Da die Deka kein Wertsicherungskonzept anwendet, ist - anders als bei den Algorithmen der anderen

Anbieter dieser Vergleichsanalyse - das Kapital nur per Laufzeitende garantiert. Es ist nicht

sichergestellt, dass wahrend der Laufzeit das angesparte Kapital ausreicht, um bei einem Wechsel

die Auszahlung der bisher eingezahlten Betrage zum Laufzeitende zu garantieren. Beispiel: der Anleger

zahlt die ersten 15 Jahre ein, hat damit einen Nominalbetrag von 18.000 EUR eingezahlt. Der

Wert seines Aktienfonds betragt dann aber nur noch 10.000 EUR. Bei einem Rechnungszins von

2,25% reicht dieser Betrag fur die verbleibende Zeit bis Alter 67 nicht aus, um eine Zahlung von

18.000 EUR zu garantieren.

 

4.8.4 Drei-Topf-Hybrid

Wenn der Garantiefonds, der zum Einsatz kommt, durch CPPI gesteuert wird, dann ist diese Losung

fast so gut wie eine reine CPPI Steuerung. Das Problem hier ist, dass mehrere Fonds und Unternehmen

in der Abwicklung beteiligt sind, die alle Gebuhren erheben. Das summiert sich dann auf. Sowohl der

Garantiefonds wie auch der freie Fonds enthalten Aktienanteile. Die Verwendung mehrerer Fonds und die

standigen Umschichtungen sind im Vergleich zu einer CPPI Strategie nicht wirklich zu rechtfertigen.

 

4.8.5 Klassischer Versicherungsansatz mit Deckungsstock

Der klassische Ansatz ist konservativ mit vergleichsweise niedriger Aktienquote. Eine starke Motivation

hier zu investieren ist nicht erkennbar. Genauso gut konnte man fur den sicheren Teil einen Riesterbanksparplan

abschlieen um die Zulagen zu erhalten, und das Aktieninvestment mit deutlich gunstigeren

ETFs abdecken.

 

Quantitativer Vergleich von Riesterrenten 31

 

5 Zusammenfassung

Im Standardszenario (6% netto Rendite beim Aktienfonds) liegen bei beiden Kundentypen (mit

und ohne Kind) die DWS und Zurich konzeptionell (also ohne Gebuhren gerechnet) vorn, die das

CPPI Wertsicherungsverfahren zum Einsatz bringen, die DWS als Fonds-Sparplan und die Zurich

dasselbe im Versicherungsmantel. Vergleichbar gut ist ein dynamisches Hybridmodell von Volkswohl

Bund.

Unter Einbeziehung von Gebuhren liegt Deka mit ihren Produkten vorn, da die Gebuhren im Wesentlichen

nur aus Ausgabeaufschlagen bestehen, und damit deutlich gunstiger sind. Bei niedrigen

Gebuhren kann gerade in der Anfangsphase bei dem Lebenszykluskonzept der Deka eine sehr hohe

Aktienquote erzielt werden, die uber den langen Zeitraum von 37 Jahren hohe Renditen erwarten

lasst. Auch die Axa, die ihre Wertsicherung mit Variable Annuities umsetzt, liegt ganz vorne mit

dabei. Bei Betrachtung des Mittelwertes liegt auch mit Einbeziehung der Gebuhren die DWS auf

Fuhrungsposition.

Bei optimistischen und bullischen Szenarien kommen konzeptionell die Anbieter mit den hochsten

Aktienquoten an die vordersten Platze: DWS, Zurich, Volkswohl Bund. Unter Einbeziehung von

Gebuhren liegt die DWS auf Fuhrungsposition.

Bei den pessimistischen und bearischen Szenarien schneiden erwartungsgema die konservativen

Strategien der Deka und die klassischen Versicherungsansatze am besten ab. Bei Einbeziehung der

Gebuhren kann die Deka ihre Spitzenposition verteidigen.

Im Szenario erst pessimistisch, dann optimistisch behaupten sich bei den Konzepten DWS, Zurich,

Volkswohl Bund, bei Rechnung mit Gebuhren DWS und AXA. Die Deka, die erst voll in Aktien

investiert und gegen Laufzeitende in Renten schneidet hier erwartungsgema weniger gut ab.

Im Szenario erst optimistisch, dann pessimistisch liegt das dazu mageschneiderte Konzept der

Deka vorne.

Uber alle Szenarien gewinnt die DWS in den meisten Szenarien, unter Einbeziehung der Gebuhren

kann die Deka oft einholen

 

Ich denke es sollte jeder für sich überlegen mit welchem Szenario er glücklich wird .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonny55

Unterlagen kamen. Das Anlagemodell wurde inzwischen optimiert.

Man kann jetzt seinen gewünschten Renteneintritt festlegen. D.h. wer diesen auf 67 festlegt, ist länger in Aktien investiert, weil die Sicherungsphase dementsprechend später erst anfängt.

Und ansonsten scheint man so zu 95% in Aktien investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ich mach mich gerade etwas schlau über die Deka-BonusRente (Riester), aber leider habe ich dazu noch nirgends mal umfangreiche Produktinformationen gefunden.

 

Auf der Website werden ja als Kosten 3,5% Ausgabeauschlag aufgeführt. Nun frage ich mich, wie dies mit dem Lebenszyklusmodell und den Umschichtungen aussieht.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe (wie gesagt, genaue Infos bisher nicht gefunden), wird bis ca. 45 Lebensjahre in den BR 100 investiert, dann (alles?) umgeschichtet in den BR 85, dann (alles?) in den BR 35. In der Sicherungsphase wird dann in einen Rentenfond umgeschichtet und in der Auszahlphase wieder in einen neuen Fond umgeschichtet.

 

Nun die Frage, wie sieht es mit dem Ausgabeaufschlag bei den Umschichtungen aus? Wenn man nun annimmt, dass der AA auch bei den Umschichtungen anfällt, dann würden auf die ersten Einzahlungen rund 16% AA fällig, zusätzlich entsprechend hoher AA auf die bisher erwirtschafteten Renditen. Von Kostengünstig könnte dann nicht mehr die Rede sein.

 

 

Hat jemand ausführlichere Infos, speziell zu den Kosten und dem Lebenszyklusmodell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Yoko,

 

hast du den zweiten Link von "jonny55" http://www.wertpapie...post__p__737014 schon durchgearbeitet? Speziell die Seiten zum Deka FSP.

Hallo tyr,

ja den Link habe ich durchgearbeitet.

 

Hier die relevanten Stellen aus der PDF:

Das Lebenszyklusmodell der Deka legt abhängig vom Alter (Abstand bis zum Renteneintritt) einen

festen Anteil in Aktien und den Rest in Anleihen an. Bei Erreichen bestimmter Altersgrenzen wird das

Portfolio dann umgeschichtet. In dem von uns untersuchten Beispiel (30-jährige Person) sieht das Modell

folgendermaßen aus:

- Bis zum Alter von 45 Jahren 100 % Aktienquote / Fond: BR 100

- im Alter von 45 bis 50 Jahre 85 % Aktienquote / Fond: BR 85

- im Alter von 50 bis 58 Jahre 35 % Aktienquote / Fond: BR 35

 

Im Alter von 58 Jahren wird je nach Überdeckung des Vertrags in einen Fond mit 35%, 30% oder 0%

Aktienquote investiert (BR35, Deka-EurolandBalance, Deka-Renten Euro 1-3 CF). Wir gehen davon aus,

dass der Fond hier konservativ so gewählt wird, dass alleine der Rentenanteil des Fond bereits die Garantie

zum Renteneintrittsalter sichern kann.

[...]

Ausgabeaufschläge und Managementgebühren der Fonds:

- BR100 Ausgabeaufschlag 3.5%

- BR85 Ausgabeaufschlag 3.5%

[...]

 

Wie erwähnt, wird wohl mit 45 Jahren alles vom BR 100 in den BR 85 umgeschichtet wird. Stellt sich die Frage, ob auf diese Umschichtung ein Ausgabeaufschlag anfällt oder nicht. Bisher habe ich noch nirgends gefunden, was auf einen Entfall dieser hindeuten würden. Aber daraus würden entsprechend hohe Gebühren anfallen, speziell auf die ersten Raten. Für die Raten bis 45 würden ca. ~16% AA anfallen und nochmals ~12% AA auf die erwirtschafteten Renditen des BR 100.

 

 

Gerade weil dieser Fondsparplan hier als Alternative zum DWS RRP/TP ab und zu empohlen wird, würden mich mal die Kosten interessieren die im Vertrag versteckt sind. 3,5% AA auf die eigenen Einzahlungen zu zahlen wäre ja okay, aber bei jeder Umschichtung wieder 3,5% AA zu bezahlen würde den Vertrag definitiv zu teuer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde an deiner Stelle mal bei der Deka selbst nachfragen, ob die ein Dokument zur Verfügung stellen können, wo es schwarz auf weiß steht, welche Kosten bei den Umschichtungen entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Laut Preis Leistungsverzeichnis:

 

Anlage zum Anteilwert bei Tausch/Umschichtung innerhalb des jeweiligen Vorsorsorgeprodukts.

 

Also wohl kein Ausgabeaufschlag.

Siehe unter Inklusiveleistung Seite 3

https://www.deka.de/...zeichnisDBD.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Hallo Matthes,

viele Dank für das PDF. Dann scheint der Vertrags ja doch halbwegs günstig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Kann jemand, der eine Deka-Bonusrente hat, bitte mal schreiben, wie sich sein Deka-Portfolio in welchem Alter tatsächlich zusammensetzte? Insbesondere interessant wäre, bis zu welchem Alter man tatsächlich im BR100 bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Kann jemand, der eine Deka-Bonusrente hat, bitte mal schreiben, wie sich sein Deka-Portfolio in welchem Alter tatsächlich zusammensetzte? Insbesondere interessant wäre, bis zu welchem Alter man tatsächlich im BR100 bleibt.

 

Würde mich auch mal interessieren! Die - unverbindlichen - Aussagen sind ja relativ eindeutig...

 

Wenn wir mal das Problem des garantierten Rentenfaktors (von dem ich gestehen muss, dass er mir bis zur ausführlichen Lektüre hier völlig unbekannt war) außen vor lassen genauso wie kostengünstige FRV-Produkte wie die Condor und nur FSP betrachten ergibt sich mittlerweile für mich mittlerweile:

 

(Die Select-Varianten hab ich jetzt mal außen vor gelassen)

#UniProfi: UniGlobal ganz ordentlich, aber durch die fehlende Rückschichtung nicht so toll

#DWS TRD (das gleiche gilt umso mehr für die RRP): bisschen enttäuschende Performance, dazu kommt der beträchtliche Renditeverlust durch die Beitragsgarantie und das extrem häufige hin- und herschichten

#Deka BR: das Lebensyzklusmodell galt ja als langweilig und auch als wenig renditeträchtig, aber immerhin wird hier nicht umgeschichtet. Weil die aktiven DekaFonds so einen schlechten Ruf (in vielen Fällen ja auch zurecht haben), hab ich mich nie näher mit der BR beschäftigt, aber nun ist mir aufgefallen, dass der BR100 in den letzten Jahren ganz ordentlich performt hat (so auf dem UniGlobal-Level, nicht überragend, aber immerhin, und klar vor dem TopDynamic und erst recht dem Vorsorge Premium; **** bei MorningStar http://www.morningst...x?id=F0GBR05SMW - klar, eine Prognose ist das nicht) Hat zwar einen AA von 3,5%, aber dafür eine im Vergleich gute TER von 1,1%

 

... in meinen Augen daher vom Konzept her zusammen mit Fairriester (die zwar hohe jährliche Kosten haben, die aber mE durch die geringen Fonds-TER kompensiert werden) bei FSP moment das interessanteste Produkt. Natürlich bleiben die zu Beginn genannten Einschränkungen, aber so ein Deka BR-Erfahrungsbericht wäre schon interessant. Niemand? :)

post-28193-0-72632200-1420212385_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonny55

ich habe die Deka BR. Alle Anteile sind auch im BR-100, das natürlich durchgängig. Die erste Umschichtung nach Lebensphasenmodell ist auch noch in weiter Ferne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

@ johnny55: Und sind dir irgendwelche Optionen zur Optimierung oder zur Kosteneinsparung bekannt? Hat dir die SPK dazu etwas angeboten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonny55

Hallo,

nein leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...