Zum Inhalt springen
pmw

Scholz AG Anleihe

Empfohlene Beiträge

pmw
· bearbeitet von pmw

Stammdaten

Restlaufzeit: 5 Jahre

Fälligkeit: 08.03.2017

Ausgabedatum: 08.03.2012

Nominalzinssatz: 8,5 %

Stückelung: 1000 €

Anleihevolumen: bis zu 150 Mio. €

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 08.03.

Zinssatz: fix

Nachrangig: nicht nachrangig

Währung: EUR

ISIN: AT0000A0U9J2

WKN: A1MLSS

 

Emissionsprospekt:

http://www.scholz-ag.de/media/pdf/Emissionsprospekt.pdf

 

Fixed Income sieht die Anleihe recht positiv:

=Scholz"]http://www.fixed-income.org/index.php?id=50&no_cache=1&tx_ttnews[swords]=Scholz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zeichnung ist schon beendet. Ich hatte kurz vor 13:00 noch eine Auftrag reingeworfen; mal sehen, ob's was abgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hm, ansich spannendes Geschäftsfeld und bei dem Kupon bestehen auch grundsätzlich Chancen auf Kursgewinne mEn. Ich würde aber zu einer Rendite von 8,5% erstmal von einem Kauf absehen, da bei einem EBIT von 140 Mio. € und einem geschätzten Zinsaufwand von 100-115 Mio. € doch nur begrenzt Rückschlagspotential besteht. Wie zyklisch das Geschäft ist, zeigt das Jahr 2009: -48,8% beim Umsatz; wobei die Kostenstruktur sehr flexibel ist, d.h. die Fixkostenbasis ist doch recht begrenzt wodurch so ein Rückschlag auch mal für ein, maximal zwei Jahre abgefedert werden kann.

 

Problematisch sehe ich auch, dass bisher noch sehr viele Konzerngesellschaften nicht konsolidiert wurden. Ich warte also zur Sicherheit halber mal den Geschäftsbericht 2011 ab. Ab einer Rendite von 10% ist das aber prinzipiell spannend.

 

Auch immer eher ein Warnhinweis:

 

Die Nettoerlöse aus der Ausgabe der Schuldverschreibungen in Höhe von bis zu EUR 147.375.000 werden von der Scholz AG für ihre allgemeinen

Refinanzierungsbedürfnisse und sonstige betriebliche Zwecke verwendet.

 

==> Diese Sorte von Emissionen werden wir in den nächsten Jahren noch oft sehen. Offensichtlich wollen die Banken ihre Bilanzsumme herunterfahren und so müssen mehr Mittelständler an den Kapitalmarkt. Das kann selbstredend auch viele Chancen bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Ich bin überrascht, dass 150 Mio. so schnell zusammen sind.

Neben den Anmerkungen von Stairway störte mich auch die geringe Eigenkapitalquote. Anscheinend macht man auch Verluste mit einem Stahlwerk.

Der hohe Kupon wird ja nicht ohne Grund gezahlt.

 

Deshalb habe ich auch nicht gezeichnet. Mal sehen, wie sich der Kurs entwickelt. Ich werde bei diesem Papier aber nicht dabei sein.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Zeichnung ist schon beendet. Ich hatte kurz vor 13:00 noch eine Auftrag reingeworfen; mal sehen, ob's was abgibt.

 

Ich habe auch einen Zeichnungsauftrag erteilt. Wer kommt bei der vorzeitigen Schließung eigentlich zum Zug? Werden die geplanten Anleihen auf alle Zeichnungsaufträge prozentual verteilt oder werden die Investoren bedient, die zuerst einen Auftrag erteilt haben?

 

Dazu steht folgendes im Prospekt:

 

Die Zuteilung von Schuldverschreibungen an die Zeichner erfolgt grundsätzlich nach der Reihenfolge des Eingangs der Zeichnungen (nach dem Prinzip "First come first serve"). Solange keine Überzeichnung vorliegt, werden die eingegangenen Zeichnungsangebote, die einem bestimmten Zeitabschnitt zugerechnet werden, jeweils im selben Zeitabschnitt zugegangenen Zeichnungsangebote grundsätzlich jeweils vollständig zugeteilt.

 

Sobald eine Überzeichnung vorliegt, erfolgt die Zuteilung der im letzten Zeitabschnitt eingegangenen Zeichnungsangebote nach Abstimmung zwischen der Emittentin, den Joint Bookrunnern und den Joint Lead Managern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christian (e46)

Ich vermute, dass ist von der Definition eines Zeitabschnitts abhängig. Wenn es stundenweise geht, dann vielleicht anteilsmäßig. also zumindest bis zur Stückelungsgrenze.

 

Was sagt uns das generell? Hat das Unternehmen bloß sehr vorsichtig kalkuliert, indem die Zeichnungsfrist erst im März enden sollte? Oder ist vielmehr der Markt so gierig?

Scholz hätte bestimmt auch mit einem geringeren Kupon sein Volumen losbekommen. Ob die sich ärgern, dass sie 150 Mio. auch für 7,5 bekommen hätten?(Vermutung)

 

Erst war ich ein bischen enttäuscht, dass es so schnell ging(und alles weg ist), aber andererseits: Die Saison ist eröffnet! Dieser Erfolg (wenn man eine solche Überzeichnung so sehen will) wird anderen ein Signal sein, es auch zu versuchen. Was denkt Ihr?

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...ich stimme den weiter oben von Stairway genannten "Warnhinweisen" vollumfänglich zu. Relativ hohe Bankverbindlichkeiten, deren (evtl. gescheiterte) Refinanzierung nun wohl zur Emission dieser IHS führte. Geringe EK-Quote. Hohe Konjunkturanfälligkeit. Hohe Nachfragemacht der (Groß)Kunden (vgl. aktuelle Aktivitäten von ThyysenKrupp, Kloeckner & Co.). Hohe Intransparenz ("familiengeführte Schrotthändler sind mir suspekt). Für mich kein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Meine Zeichnung (gestellt am 15.02.2012 um 11:37 Uhr) wurde heute leider nur zu 50% ausgeführt :( Wie sieht es bei anderen Interessenten aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Siehe oben. Die Zuteilung ist i.d.R. von der Zeichnungshöhe abhängig, z.B.: bis X Euro 100%, dann 50%, maximal y Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich wollte nur 5.000 und haben diese komplett zugeteilt gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Banane3
· bearbeitet von Banane3

Ich wollte sogar nur 3k haben und hab ganze 2k bekommen... das riecht nach buy and hold....

 

 

Edit: Die Order wurde am 15.02. morgends um 8:45Uhr erteilt. Wenn selbst so kleine Beträge nicht voll zugeteilt worden sind scheint ja ne ordentliche Überzeichnung vorgelegen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Siehe oben. Die Zuteilung ist i.d.R. von der Zeichnungshöhe abhängig, z.B.: bis X Euro 100%, dann 50%, maximal y Euro.

Habe ich auch zuerst gedacht. Allerdings wollte ich nur Anleihen für 4000 und habe trotzdem nur für 2000 welche bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Hat das Unternehmen bloß sehr vorsichtig kalkuliert, indem die Zeichnungsfrist erst im März enden sollte?

 

... man hat nach zuletzt etlichen Flop-Emissionen mit viel weniger Volumen wohl extra vorsichtig agiert, zumal eine "multi-nationale" Emission ohnehin schwerer kalkulierbar ist. Am Wiener Schottenring ist es natürlich fast schon ein nationales Ereignis, wenn eine größere Emission zu zeichnen geht.

 

Bei comdirect ging es auf zwei verschiedenen Wegen zu ordern, einmal als normaler Kauf und einmal per Neuemissionen - was wohl zu unterschiedlicher Bedienung geführt hat (?).

 

Börse Online hat sich (trotz 8.5% Coupon) im neuen Heft auf 1/3-Seite zur "KAUFEN"-Empfehlung durchgerungen.

 

Unsere regionalen "Urban Miners" kreisen mit der bekannten Melodie und LKW hier mindestens einmal täglich um Haus und Firma, speziell Buntmetalle werden jedesmal mit leuchtenden Augen davon geschleppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabe

106,500 G k_tendenz_pos_current.gif+0,05 EUR 07.08.12 ISIN AT0000A0U9J2 +0,05 % 17:31 Börse Düsseldorf

 

sieht ja recht gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zett

Oha, was isn heute passiert -3,8% in Ffm. Hat jemand Neuigkeiten? Hab auf die schnelle im Inet nichts gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@Zett

Könnte sein, dass aufgrund der negativen Stimmung für Mittelstandsanleihen so ein Kursrutsch zu erklären ist. Bei Zamek und KTG konnte ich das auch schon beobachten....Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Entwicklung in der Stahlbranche ist alles andere als gut. Das dürfte die Scholz AG auch tangieren.

 

Was den starken Rückgang an einem Tag angeht, so muss man damit bei allen Mittelstandsanleihen rechnen. Die Liquidität ist gering, da praktisch keine institutionellen Investoren in diesem Markt aktiv sind. Wenn dann wie gestern ein größeres Volumen zum Verkauf steht, reagiert der Kurs sehr stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ist wie o.g. vermutlich Folge der geringen Liquidität. Heute wurde schon wieder zu 105 gehandelt; "Frankfurt", nicht XETRA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Das sehe ich genauso....Ich bin bei den ganzen Mittelstandsanleihen auch hin- und hergerissen....Die Renditen sind zT. wirklich verlockend....aber wie steht es mit der Tilgung der Anleihen? Habe als kleine Beimischung Scholz, KTG Agrar und DIC Asset reingenommen und bei entsprechender Depotgröße finde ich das Risiko auch adäquat bezahlt. Auch den Rentenfonds Führ Mittelstandsanleihen (DE000A0YAYG5) habe ich seit Auflegung reingenommen....könnte auch für den einen oder anderen hier von Interesse sein. Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zett

Ist wie o.g. vermutlich Folge der geringen Liquidität. Heute wurde schon wieder zu 105 gehandelt; "Frankfurt", nicht XETRA.

 

Ja, hab ich auch schon gesehen. Danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Rentenfonds Führ Mittelstandsanleihen (DE000A0YAYG5) habe ich seit Auflegung reingenommen....könnte auch für den einen oder anderen hier von Interesse sein. Anja

 

...hab mir mal eben das Portfolio angeschaut und frage mich, wieso der Fonds eigentlich "Mittelstandsanleihen" heißt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Scholz sehr schwach die letzten Tagen. News gibts z. Z. aber keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

08.02.13

Scholz AG stockt Anleihe um 32,5 Mio. Euro auf, Emissionspreis: 103,00%

Die Scholz AG gibt die Aufstockung ihrer Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 32,5 Mio. Euro im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren bekannt. Das Gesamtvolumen der Scholz-Anleihe beträgt nach der Aufstockung, mit Valuta 13. Februar, 182,5 Mio. Euro. Die ISIN / WKN der Aufstockungsanleihe entspricht der ISIN / WKN der bestehenden Anleihe (ISIN: AT0000A0U9J2 / WKN: A1MLSS). Dementsprechend gelten für die Aufstockungsanleihe die gleichen Bedingungen wie für die bisherige Anleihe (unter anderem beträgt der jährliche Zinssatz der Scholz AG-Anleihe 8,50%, zurückgezahlt wird die Anleihe zu ihrem Nennbetrag am 8. März 2017). Der Ausgabepreis für die Aufstockung wurde bei 103,00% festgesetzt, was einer jährlichen Rendite von rund 7,6% entspricht. Die Handelsaufnahme im Entry Standard für Anleihen sowie im Dritter Markt Wien ist für den 13. Februar 2013 vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

hat jemand schon Zinsen bekommen?

Zinstermin war 08.03.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarasOnkel

Bei mir sind die Zinsen heute gebucht worden (CortalConsors).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...