Zum Inhalt springen
Sparfuxx

Welche Hausratversicherung?

Empfohlene Beiträge

AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

@AnNaWF

Wobei man fairer weise sagen muss, dass Du in dem Beispiel den Debeka Einstiegstarif "Standard" mit dem Interrisk Toptarif (XXL) vergleichst. Ist etwas wie Äpfel & Birnen... ;)

Absolut, deswegen schrieb ich:

 

Das ist aber nur um einen Eindruck zu gewinnen und auch nur eine Kurzanalyse, aber vllt hilft es schonmal; [...]

Es kommt halt ohnehin drauf an was Du persönlich brauchst/willst - also, die Kurzanalyse einfach als Hilfe um mal einen Eindruck zu bekommen, mehr nicht...

Das ist Grundschutz gegen Topschutz (meintest Du das mit Äpfeln und Birnen?); ich kann auch gerne mal GS gegen anderen GS antreten lassen; aber ich dachte so sieht man was im Debekatarif ca. drin ist und was man ca. bekommen kann; was man braucht ist ohnehin individuell...

Aber es ist zumindest geeignet um eine grobe Leistungsübersucht des Debeka Standard (und nach dem wurde gefragt) zu bekommen und diesen gegen einen starken anderen Tarif zu vergleichen (ebenfalls um einen Eindruck zu bekommen/die Leistungen einschätzen zu können).

Die Frage war halt auch relativ unkonkret...

 

Wenn Du die Analyse / den Vergleich nicht gut findest - wie hättest Du Dir denn eine Aussage / einen Vergleich im Bezug zur Frage gewünscht wenn nicht so?

Kann gerne schauen ob ich etwas "umgestalten" kann und lerne freilich gerne dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Idee dahinter ist, dass ich bei Auswahl beider Versicherung bei einer Gesellschaft evtl. keine Probleme bekomme, welche der beiden Versicherungen nun bei einem eingetretenen Schaden tatsächlich zahlen muss...wie ich gehört habe, soll ich Abgrenzung Wohngebäude oder Hausrat ja nicht immer so ganz einfach sein!

 

Die Überschneidungen sind marginal.Markisen und Satellitenanlagen wären ein Punkt.Ansonsten ist das in den Musterbedingungen klar ausformuliert.Man kann sagen,dass bewegliche Sachen zum Hausrat gehören,und der Rest zum Wohngebäude.Streitereien gibt es gerne bei Bodenbelägen.Lose verlegte Teppiche beispielsweise werden bei Schäden von der Hausratversicherung reguliert,fest mit dem Boden verklebte von der Gebäudeversicherung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

So, wie versprochen ein noch etwas ausführlicherer Vergleich.

Ich hab den Debekatarif gegen 2 andere Tarife welche nach F&B als GS-Tarife eingestuft werden und preislich unter dem Preis der Debeka liegen (für meinen Wohnort) antreten lassen - das dürfte ein fairer Vergleich sein.

Zur Referenz auch noch Teil des Vergleichs: Ein derzeit aus meiner Sicht sehr leistungsstarker Tarif der den geringen Mehrpreis aus meiner Sicht auch wert ist.

 

Wie man sieht sind die preislich günstigeren GS-Tarife dem Debekatarif in vielen Punkten überlegen.

 

Wie gesagt, dennoch muss man für sich selbst entscheiden worauf es einem ankommt und/oder sich auch professionell beraten lassen um auch auf die Tücken etc. und das was wirklich wichtig ist hingewiesen zu werden.

 

Den Vergleich der IR stelle ich hier bewusst nicht ein, da er zwar zeigt dass man durchaus auf 300+ Kriterien kommen kann, dies aber vllt. wirklich zu sehr vom wesentlichen ablenkt und den Laien verwirrt auch wenn ich denke dass ein kurzer "Scan" nicht unbedingt schaden muss.

 

Hoffe es hilft etwas bei Eurer Entscheidungsfindung...

 

Wenn man mich nach einer pauschelen Empfehlung fragen würde - die keine indiv. Beratung ersetzt, halte ich die HKD und die Interrisk für sehr gut.

 

Was die Kombi HR/Gebäude aussieht hat swingkid ja schon das wesentliche gesagt...

debeka - hr.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ctsun

gibt es diesen vergleich auch mit der HDI

ich finde die bedingungen recht gut. vor allem für das rundum sorglas paket.

und der beitrag ist auch noch im guten bereich.

jedenfalls bei dem angebot was ich aktuell vorliegen habe.

bin daher auch am überlegen ob ich in die hdi wechsele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

gibt es diesen vergleich auch mit der HDI

ich finde die bedingungen recht gut. vor allem für das rundum sorglas paket.

und der beitrag ist auch noch im guten bereich.

jedenfalls bei dem angebot was ich aktuell vorliegen habe.

bin daher auch am überlegen ob ich in die hdi wechsele

 

Ihr macht mich fertig :)

 

Ich bastel Dir heute Abend einen Vergleich mit der HDI, ok?

HDI Basis oder Rundum Sorglos oder beides?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Nebenbei möchte ich mich bedanken für die vielen und guten Ratschläge, hier haben einige hohes Fachwissen und ich finde es gut,

dass sich so eine Mühe gemacht wird. @ poly & anna, ihr schreibt und diskutiert auf gutem Niveau, es gibt keinen Grund zu Anfeindungen (die ich so auch aus den Beiträgen nicht entnehmen konnte) auch wenn

man unterschiedlicher Ansicht ist, weiter so :thumbsup:

 

 

Zum Thema:

ich werde mich in nächster Zeit wohl doch einmal mit der Hausratversicherung beschäftigen. Haus ist zwar (laut meinem bescheidenen Wissen) ganz gut abgesichert,

aber wenn ich mal alles zusammenzähle an beweglichen Gegenständen, so könnte im Schadensfall schon eine gewissen Summe zusammenkommen.

Hier muss ich mich aber erst einmal ins Thema einlesen, was jetzt bei der normalen Hausversicherung abgedeckt ist, ebenso bei Geräten

wie Kühlschrank, Trockner, WM, Spülmaschine usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Auch von mir erstmal vielen Dank, ich habe -um überhaupt erstmal eine Absicherung zu haben- gestern die Hausrat bei der Debeka versichert. Für mich momentan in meinem Gebiet auch erstmal der günstigere Anbieter (Interrisk ist zB viel teurer).

Zum nächsten Kündigungszeitpunkt werde ich mich dann aber mit dem Thema noch einmal näher beschäftigen und habe dann auch mehr Zeit, bessere Entscheidungen zu treffen (momentan ist im Rahmen des Hausbaus die Zeit für zB die Hausrat eher begrenzt ^_^ , daher ist wohl erstmal die Debeka-Absicherung besser als gar keine)....aber wie gesagt, nächstes Jahr werde ich das Thema dann professioneller angehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

@Ungeheuer, @Sthenelos: Gerne.

@Ungeheuer: Fair; klar der Preis hängt immer stark vom Wohnort ab und wenn das was Preis/Leistung angeht für Dich persönlich erstmal passt spricht absolut nichts gegen Deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ctsun

@annawf

das wäre cool, wenn du das machen kannst. das rundum sorglos paket bitte.

das ist jedenfalls das was mir angeboten wurde.

mal schauen ob das so gut ist, wie man mir erzählt hat

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

@annawf

das wäre cool, wenn du das machen kannst. das rundum sorglos paket bitte.

das ist jedenfalls das was mir angeboten wurde.

mal schauen ob das so gut ist, wie man mir erzählt hat

danke im vorraus

 

Stets im Dienste des Forums.

Analyse anbei; mal gegen 3 auch oft empfohlene Versicherer...

hdi.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne auch demnächst eine Hausratversicherung abschliessen.

 

Es geht eigentlich vorrangig um eine Waschmaschine die in der Wohnung stehen wird und ich die Schäden die entstehen könnten in der eigenen (Miet-)Wohnung abdecken möchte.

 

Könnt ihr da was gutes und günstiges empfehlen?

 

Vielen Dank! :)

Gn8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
· bearbeitet von swingkid

Bestimmungwidrig austretendes Leitungswasser ist quasi immer mitversichert, auch aus Waschmaschinen. Wenn es um das Problem geht, "mal kurz weggewesen zu sein und nu steht die Wohnung unter Wasser", sollte ein Tarif gewählt werden, der Schäden durch grobe Fahrlässigkeit möglichst umfassend abdeckt.

Das bietet zum Beispiel die Waldenburger an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hi Gerald,

jein... das Urteil ist erst einmal unstrittig, stellt allerdings auch auf den Zeitraum ab, die die Wohnung und damit die Waschmaschine unbeaufsichtigt bleibt. So heisst es in dem Urteil:

Der Senat verneint grobe Fahrlässigkeit, wenn die Abwesenheit der Beklagten und ihres Ehemanns den Zeitraum von zwei bis drei Stunden nicht überschritten hat. Er meint, dass in diesem Rahmen, der in etwa auch der üblichen Maschinenlaufzeit für einen Waschvorgang entspricht, bei lebenspraktischer Betrachtung nach dem heutigen technischen Standard von Waschmaschinen und Anschlüssen auch ein Verlassen von Wohnung oder Haus nicht als grobfahrlässiges Verhalten bewertet werden kann, es vielmehr genügt, wenn wenigstens Abschaltung und Drucklosstellung der Maschine noch in zeitlicher Nähe zur Beendigung des Waschvorgangs sichergestellt sind und insoweit auch von den in die Abwägung einzustellenden praktischen Bedürfnissen her längere Zeit unnötiger Einschaltung unter Druck vermieden bleiben.

Bei einer längeren Abwesenheit kann der Sachverhalt leider wieder anders aussehen. Wenn man so etwas vermeiden möchte, macht es Sinn, die Beteiligung am Schaden bzw. die Kürzung der Leistung im Vorfeld schon auszuschliessen. Grobe Fahrlässigkeit kann es ja nicht nur im Zusammenhang mit Waschmaschinen geben, auch in anderen Fällen könnte ich mir vorstellen, dass sich Versicherer gerne darauf berufen. Geöffnete Fenster oder zugezogene, aber nicht abgeschlossene Türen zum Beispiel..

 

Grüße,Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...