Zum Inhalt springen
hokuspokus

130' für Portfolio ohne weitere Zeitbeschränkung

Empfohlene Beiträge

hokuspokus
· bearbeitet von Chemstudent
Datei anonymisiert.

Hallo zusammen,

 

ich würde mich über Feedback zu meinem Portfolio sehr freuen, bevor ich mit meinem Ansparplan weiter fortfahre. Konkret interessieren mich Eure Meinung zu meinen Positionen sowie die sich darauß ergebende Diversifizierung.

 

  1. Erfahrung mit Geldanlagen:
     
    Seit meinem Studium (BWL) interessiere ich mich für Geldanlage. Ich lese regelmäßig das Forum, Literatur und habe bereits Positionen gehandelt. Dennoch bin ich sicherlich kein Profi sondern muss mich in die meisten Themen erst neu einlesen.
    .
  2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen:

    Meine Positionen, die ich bislang besitze sind im angehängten Excel aufgelistet. Es fällt auf, dass ich aktuell einen sehr hohen Anteil in Tages/Festgeld besitze. Dies liegt daran, dass ich mein Depot erst seit letztem Jahr selbst verwalte und mich daher aktuell in einer "Transformation zur Diversifikation" befinde.
     
    Aktuell investiere ich 2' pro Monat in mein Weltportfolio auf die Position, welche am weitesten von "ihrem Soll%" entfernt ist.
    Jedes Quartal 2' in mein RK2
    Jedes Halbjahr 2' in Rohstoffe
    Im Juni 2012: 24' von Tagesgeld -> Festgeld
     
    Wichtig bei Fonds ist mir, dass ich - soweit möglich - swaps vermeide.
    .
  3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft:
     
    Zeit habe ich nicht wirklich viel: Ich würde sagen, jede Woche ca. 1h.
    .
  4. Risikobereitschaft
     
    Ich denke mit einem RK1 Anteil von 50%, RK2 20%, RK3 30% könnte ich aktuell sehr gut schlafen.
    .
  5. Kurzinfo zu mir:

    U30
    Angestellter
    Wohnung im Eigenbesitz
    Sparerfreibetrag ausgeschöpft
    ca. 2' pro Monat "freie Mittel" zum investieren.
    .
  6. Zu meiner Fondsanalge:

    a. Anlagehorizont: Ich habe aktuell keine Pläne, Geld aus dem Portfolio zu ziehen. Es stehen keine größeren Investments an. Ich plane, die Positionen >20 Jahre zu halten.
    b. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau bzw. keine Inflationsbedingte Vermögensvernichtung
    c. Sparplan (siehe oben)
    d. Anlagekapital (siehe oben)

Danke und Gruß

Anlage_pub.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Du solltest die persönlichen Daten aus dem Excel entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mir fällt auf, dass du eine eigenwillige RK-Klassifikation verwendest. Hier im Forum ist RK1 sicher (Fest/Tagesgeld, Bundesanleihen, etc.), RK2 konservativ (solide Anleihen) und RK3 risiko-orientiert (Aktien, Rohstoffe, EM-Anleihen, Tiere).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Du solltest die persönlichen Daten aus dem Excel entfernen.

Zum Schutz der persönlichen Daten habe ich das mal übernommen und das File entsprechend aktualisiert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Den Value-Teil würde ich heute per Direktanlage machen. Munich Re für Europa zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Den Value-Teil würde ich heute per Direktanlage machen. Munich Re für Europa zum Beispiel.

 

@supertops: warum per einzelaktien und nicht bspw. dem db-X tracker Europe Value TR LU0486851024 ?

 

Grüsse

factsheetLU0486851024_2012_01.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Bei 130k Depotgröße und 1h Zeit die Woche würde ich Einzelaktien nicht empfehlen: Keine Zeit zur gründlichen Titelauswahl und wahrscheinlich zu wenig Diversifikation und zu viel systematisches Risiko bei wenigen Einzeltiteln.

 

Einfach keine Extra-Value-Gewichtung machen und fertig. Standard und Small reichen komplett aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Habe ich mal analysiert:

http://www.wertpapie...post__p__647873

 

oops danke ! ich hab ja schon viel in deinen freds gestöbert, aber diese analyseperle übersehen.

danke schön. jetzt kann ich deinen kommentar schon eher nachvollziehen

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus

Danke für Eure Antworten:

Mir fällt auf, dass du eine eigenwillige RK-Klassifikation verwendest. Hier im Forum ist RK1 sicher (Fest/Tagesgeld, Bundesanleihen, etc.), RK2 konservativ (solide Anleihen) und RK3 risiko-orientiert (Aktien, Rohstoffe, EM-Anleihen, Tiere).

 

Eigenwillig? Hatte mich an der von supertobs orientiert ( https://www.wertpapier-forum.de/topic/15942-etf-langfristdepot-fur-grosse-vermoegen/?do=findComment&comment=247752 ) oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

 

Zum Schutz der persönlichen Daten habe ich das mal übernommen und das File entsprechend aktualisiert. :)

 

Danke hierfür, hatte ich übersehen...

 

Bei 130k Depotgröße und 1h Zeit die Woche würde ich Einzelaktien nicht empfehlen: Keine Zeit zur gründlichen Titelauswahl und wahrscheinlich zu wenig Diversifikation und zu viel systematisches Risiko bei wenigen Einzeltiteln.

 

Einfach keine Extra-Value-Gewichtung machen und fertig. Standard und Small reichen komplett aus.

 

Dito, für Stock-Picking habe ich zu wenig Ahnung / Zeit - da bin ich ehrlich. Aber warum keine Extra-Value-Gewichtung? Was spricht gegen die Select Dividend ETFs?

 

Habt ihr sonst noch Input? Sollte ich vielleicht noch irgendwo nachjustieren bzw. Positionen abstoßen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Eigenwillig? Hatte mich an der von supertobs orientiert ( http://www.wertpapie...post__p__247752 ) oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

In der Excel-Tabelle sind ist die Nummerierung der RK umgedreht. Was supertops als RK1 (sichere Anlagen) versteht, ist bei dir als RK 3 bezeichnet - und umgekehrt. Mehr nicht...

 

Aber warum keine Extra-Value-Gewichtung? Was spricht gegen die Select Dividend ETFs?

Deine Value-Positionen machen insgesamt etwa 4k aus; verteilt auf zwei ETFs (Europa und USA). Welcher signifikante Beitrag zur Gesamt-Performance ist bei diesem Depotanteil zu erwarten? Der Aufwand lohnt imo vorne und hinten nicht - siehe Reballancing und Co. Ich würd die Positionen auch einfach dem "normalen" Markt zuschlagen. Später kann man immer noch mal drüber nachdenken.

 

Btw: Inwieweit bist du in puncto Steuern bei ausl. Thesaurieren fit? Insbesondere die ishares-ETFs sind ein beliebt diskutiertes Thema im WPF, siehe auch:

http://www.wertpapie...post__p__733728

http://www.wertpapie...post__p__669983

http://www.wertpapie...post__p__709709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Bei 130k€ Depotgröße und 1h Zeit die Woche würde ich Einzelaktien nicht empfehlen: Keine Zeit zur gründlichen Titelauswahl und wahrscheinlich zu wenig Diversifikation und zu viel systematisches Risiko bei wenigen Einzeltiteln.

 

Einfach keine Extra-Value-Gewichtung machen und fertig. Standard und Small reichen komplett aus.

 

Dito, für Stock-Picking habe ich zu wenig Ahnung / Zeit - da bin ich ehrlich. Aber warum keine Extra-Value-Gewichtung? Was spricht gegen die Select Dividend ETFs?

Die Select-Dividend-ETFs haben ein Konstruktionsproblem. Das wurde vor einiger Zeit (schon etwas länger her) auch hier im Forum diskutiert. Das Problem ist, dass zu den (z.B. 30) ausgewählten Dividenden-Aktien auch relativ kleine gehören können. Haben diese dann eine sehr hohe Dividendenrendite, müssen sie sehr hoch gewichtet werden und der Market-Impact ist sehr hoch (der Kurs steigt schon beim Kauf).

 

Ein zweiter Nachteil ist, dass durch die transparenten Indizes schon vor dem Umschichtungstermin bekannt ist, welche Veränderungen im Index es gibt. Dann gibt es natürlich clevere Aktive Investoren, die die Aktie schon vor dem Umschichtungstermin kaufen und so schon vorher "die Sahne abschöpfen". Das nennt sich Front-Running.

 

Das dritte Problem hat supertobs ja in dem oben verlinkten Post herausgearbeitet: Oft seht bei den Value-ETFs zwar Value drauf, es ist aber nur bedingt wirkliches Value drin, das auch zu einer erhöhten Performance führen kann. Zumal wenn man die höheren Verwaltungskosten der Value- im Verlgeich zu marktbreiten ETFs und die höheren Handelskosten durch häufigeres Umshiften berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus
· bearbeitet von hokuspokus

Hallo zusammen,

 

vor gut 6 Jahren bin ich mit meinem ETF-Portfolio gestartet - seitdem ist es stetig an Volumen und Komplexität gewachsen... und es wird Zeit für einen kleinen Review.

 

Grober Aufbau:
1) RK3 - in Anlehnung an Musterdepot user supertobs, allerdings Fokus replizierende ETFs (50%)
2) RK2 - in Anlehnung an RK2-Diskussion user Bärenbulle (20%)
3) RK1 - Festgeld/ Tagesgeld (30%)

 

Detaillierter Aufbau:

Portfolio_Verteilung.JPG

 

Aktuelle ETFs:

Portfolio_Papiere.JPG

 

Für mich haben sich ein paar Fragestellungen ergeben, zu denen ich mich über Euer Feedback sehr freuen würde.

 

Vorab beschlossene Sache: die Commodity-Future-Position bin ich aktuell (aufgrund der Konstruktion sowie jüngster WPF-Diskussion) dabei umzuschichten auf RK3/ physisches Gold.

 

Fragestellungen:

  1. Die jeweiligen Large-Cap Positionen haben sich inkl. Dividenden-Einberechnung schlechter entwickelt als Core/ Small-Cap Positionen - ich weiß, habt ihr mich davor schon gewarnt ;-) Habe ich mit diesen Positionen irgendeinen sonstigen positiven Effekt? Andernfalls überlege ich mir diese aufzulösen und auf Core/ Small-Cap aufzuteilen.
  2. Macht eine Erweiterung/ Diversifikation des Anleihenportfolios weiter Sinn, z.B. im Bereich EM/ Corporate? Damals Stand z.B. der IE00B6TLBW47 noch zur Diskussion, den ich aus irgendeinen Grund nicht aufgenommen hatte (ich glaube Handelbarkeit in DE - die ist mittlerweile gegeben).
  3. Ich werde kurzfristig noch einmal freie finanzielle Mittel i. H. v. 50-70 TEUR erhalten und frage mich, wie ich mein Portfolio hinsichtlich besserer Diversifikation ggf. sinnvoll erweitern könnte (außer die Positionen zu erhöhen). (Exkurs zu mir: Bin ca. 30, selbstständig, wohne zur Miete in München, bis dato keine Verbindlichkeiten. Falls alle Stricke reisen, hätte ich auch noch eine Wohnung am Land im Elternhaus.) Immobilien haben für mich (typisch deutsch) einen emotionalen Reiz - einen Kauf zur Vermietung stehe ich aber mittlerweile kritisch gegenüber (habe defacto auch keine Zeit mich zu kümmern). Für Eigenheim ist es noch zu früh, weil wir kurzfristig noch in der Stadt bleiben wollen, mittelfristig (5 Jahre) eher raus und dann auch wenn (!) sich etwas ergibt ins Eigenheim.

Freue mich über Gedankenanstöße!

 

P.S.: Mit dem Thema ausl. Thesaurierung habe ich mich abgefunden und bin brav am Bundesanzeiger lesen und archivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis

Habe die "Dividenden"-ETFs bisher noch nie verstanden. Was erhofft man sich damit? Eine Value-Ausrichtung? Dann sind sie aber meistens sehr konzentriert (30 Titel oder so) und das Risiko besteht, dass sie Titel teuer kaufen (wenn es dem Unternehmen gut geht und es Dividenden zahlt) und billig verkaufen (wenn ein Unternehmen in Turbulenzen geraten ist und die Dividendenzahlung aussetzen muss). 

 

Wenn Du etwas Pepp ins Portfolio bringen möchtest, dann vielleicht ein Multi-Faktor ETF. Ich finden den Ansatz von Scientific Beta recht interessant, da sie ihre Methodik sehr transparent offenlegen und in Fachzeischriften publizieren (gut, dass man man bzgl. Interessenkonflikte kritisch sehen).

 

dort gibt es z.B.:

Amundi ETF Global Equity Multi Smart Allocation Scientific Beta UCITS

Amundi ETF Europe Equity Multi Smart Allocation Scientific Beta UCITS

 

Wunder darf man aber auch nicht erwarten, eventuell eine etwas bessere risikoadjustierte Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus

Hi Itlis,

 

danke für die Antwort. Pepp suche ich aktuell nicht, danke ;-) Wenn ich Deinen und weitere Beiträge im Forum lese, wird es wirklich darauf hinauslaufen, dass ich die Select Dividends umschichte in Core und SC - das Verhältnis Core und SC muss ich mir noch überlegen. Verhältnisse findet man verschiedene im Forum... supertobs ist aktuell bei 75:25 - Kommer eher im Bereich 50:50. Da muss ich noch einmal in mich gehen.

 

Gibt es vielleicht noch Meinungen zum Anleihenportfolio, insbesondere auch zum ggf. etwas hohem HY-Anteil?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Minuten schrieb hokuspokus:

Gibt es vielleicht noch Meinungen zum Anleihenportfolio, insbesondere auch zum ggf. etwas hohem HY-Anteil?

 

Mein Bonddepot ist genauso groß wie mein Aktien/ETF-Depot, und enthält nach deiner Definition wohl nur High-Yield-Anleihen. Wenn Anleihen, dann sollen sie meiner Einstellung nach Erträge bringen, insbesondere falls man (wie du) auch noch 30% Tages/Festgeld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus

Thx Ramstein. Noch eine Frage: Mit dem Investmentsteuergesetz gibt es ganz neue Möglichkeiten für replizierende, thesaurierende Fonds - z. B. von SPDR - und damit Möglichkeiten zur Steuerstundung. Bei mir ist aufgrund des Steuerproblems noch recht viel ausschüttend. Werde jetzt kein Geld umschichten (wegen Versteuerung der Gewinne), aber würde jetzt zumindest ab 1.1.2018 damit beginnen den jeweiligen replizierenden, thesaurierenden Bruder zu besparen. Wie stellt ihr Euch da auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...