Zum Inhalt springen
hokuspokus

130' für Portfolio ohne weitere Zeitbeschränkung

Empfohlene Beiträge

hokuspokus
· bearbeitet von Chemstudent
Datei anonymisiert.

Hallo zusammen,

 

ich würde mich über Feedback zu meinem Portfolio sehr freuen, bevor ich mit meinem Ansparplan weiter fortfahre. Konkret interessieren mich Eure Meinung zu meinen Positionen sowie die sich darauß ergebende Diversifizierung.

 

  1. Erfahrung mit Geldanlagen:
     
    Seit meinem Studium (BWL) interessiere ich mich für Geldanlage. Ich lese regelmäßig das Forum, Literatur und habe bereits Positionen gehandelt. Dennoch bin ich sicherlich kein Profi sondern muss mich in die meisten Themen erst neu einlesen.
    .
  2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen:

    Meine Positionen, die ich bislang besitze sind im angehängten Excel aufgelistet. Es fällt auf, dass ich aktuell einen sehr hohen Anteil in Tages/Festgeld besitze. Dies liegt daran, dass ich mein Depot erst seit letztem Jahr selbst verwalte und mich daher aktuell in einer "Transformation zur Diversifikation" befinde.
     
    Aktuell investiere ich 2' pro Monat in mein Weltportfolio auf die Position, welche am weitesten von "ihrem Soll%" entfernt ist.
    Jedes Quartal 2' in mein RK2
    Jedes Halbjahr 2' in Rohstoffe
    Im Juni 2012: 24' von Tagesgeld -> Festgeld
     
    Wichtig bei Fonds ist mir, dass ich - soweit möglich - swaps vermeide.
    .
  3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft:
     
    Zeit habe ich nicht wirklich viel: Ich würde sagen, jede Woche ca. 1h.
    .
  4. Risikobereitschaft
     
    Ich denke mit einem RK1 Anteil von 50%, RK2 20%, RK3 30% könnte ich aktuell sehr gut schlafen.
    .
  5. Kurzinfo zu mir:

    U30
    Angestellter
    Wohnung im Eigenbesitz
    Sparerfreibetrag ausgeschöpft
    ca. 2' pro Monat "freie Mittel" zum investieren.
    .
  6. Zu meiner Fondsanalge: