Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

DAX43

Angst ist ein schlechter Anlageberater und im Mix mit einem zu kurzen Anlagezeitraum, wenig Erfahrung an der Börse, und übermäßigen Konsum von Börsen Nachrichten, führt diese gefährliche Mischung mit großer Sicherheit zu Verlusten im Depot. Wer das nicht im Griff hat, sollte sein Geld ausgeben, und nicht an der Börse anlegen.

 

Die Börsen können wir Kleinanleger nicht wirklich beeinflussen. Was wir aber für einen besseren Börsen Erfolg steuern können ist, unsere Angst in den Griff zu bekommen, Erfahrungen zu sammeln und weniger auf die Horrormeldungen in den Medien zu schauen. Die Börse ist viel einfacher als so mancher Anleger glaubt.

Kompliziert werden Aktien eigentlich immer nur, wenn ein Anleger zu lange über die Börse nachdenkt, nicht akzeptieren kann, dass von seinen 20 Aktien oder ETF's auch mal viele dieser Wertpapiere lange Zeit im Minus liegen können.  Dann kommt der planlose Aktionismus , und das ständige Kaufen und Verkaufen beginnt.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden schrieb DAX43:

Die Börsen können wir Kleinanleger nicht wirklich beeinflussen. Was wir aber für einen besseren Börsen Erfolg steuern können ist, unsere Angst in den Griff zu bekommen, Erfahrungen zu sammeln und weniger auf die Horrormeldungen in den Medien zu schauen....

Und was bringt das, wenn wir die Börse doch nicht beeinflussen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

Und was bringt das, wenn wir die Börse doch nicht beeinflussen können?

Verhindert z.B. "Panikverkäufe". Manchmal bin ich erstaunt, was du so alles fragst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 5 Stunden schrieb odensee:

Verhindert z.B. "Panikverkäufe". Manchmal bin ich erstaunt, was du so alles fragst. 

 

Die Frage von Schwachzocker ist absolut O.K.

Die Antwort lautet, die richtigen Entscheidungen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten schrieb Günter Paul:

Die Frage von Schwachzocker ist absolut O.K.

Die Antwort lautet, die richtigen Entscheidungen treffen.

Um z.B. Panikverkäufe zu vermeiden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Stunden schrieb odensee:

Verhindert z.B. "Panikverkäufe". Manchmal bin ich erstaunt, was du so alles fragst. 

Haha, und ich Dummerchen dachte schon, Dax43 will die Börse beeinflussen, indem er keine Angst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 38 Minuten schrieb Ecke908090:

Mal was zu dieser immer wieder aufkommenden Weltuntergangsdebatte:

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-welt-wird-immer-besser-32-gute-nachrichten-15524076.html

(weiß nicht ob ich ursprünglich den exakt gleichen Artikel gelesen hatte oder ob dieser hier und da abweicht, der Grundtenor wird derselbige sein // ich enthalte mich jeglicher Wertung)

 

Spielverderber ! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Haha, und ich Dummerchen dachte schon, Dax43 will die Börse beeinflussen, indem er keine Angst hat.

Tja, da kannst du hier in diesem wunderbaren Forum noch was lernen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

So richtig feurig ist die Aufholjagd im Dax sei dem Weihnachts-Einbruch ja nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
Am 11.2.2019 um 14:19 schrieb Ecke908090:

Mal was zu dieser immer wieder aufkommenden Weltuntergangsdebatte:

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-welt-wird-immer-besser-32-gute-nachrichten-15524076.html

(weiß nicht ob ich ursprünglich den exakt gleichen Artikel gelesen hatte oder ob dieser hier und da abweicht, der Grundtenor wird derselbige sein // ich enthalte mich jeglicher Wertung)

Alles Fake News !!

 

Wenn das alles wirklich so währe, müssten die Aktien viel stärker steigen als sie es tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 3 Stunden schrieb pater-martinez:

So richtig feurig ist die Aufholjagd im Dax sei dem Weihnachts-Einbruch ja nicht...

 

Wo sollen die Impulse auch herkommen? Immerhin heute mal wieder auf 11300 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehrling

Kaum stellt die EZB ein bisschen Geld in Aussicht schon ist der DAX bei +2%. Es wird getanzt bis die Zentralbanken die Musik ausschalten. Die ganze Weltwirtschaft ist nur noch ein Spielball der Zentralbänker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 53 Minuten schrieb Lehrling:

Kaum stellt die EZB ein bisschen Geld in Aussicht schon ist der DAX bei +2%. Es wird getanzt bis die Zentralbanken die Musik ausschalten. Die ganze Weltwirtschaft ist nur noch ein Spielball der Zentralbänker.

Passt hier zwar nicht wirklich rein.

 

Aber kann mir jemand erklären warum der jahrelange Aufkauf von Wertpapieren (bzw. waren es ja hauptsächlich Staatsanleihen) der EZB nicht so einer viel höheren Inflation, als wir hatten, geführt hat?

 

Eigentlich wurden hier doch auch Milliarden um Milliarden ins System gepumpt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 53 Minuten schrieb mike4001:

Aber kann mir jemand erklären warum der jahrelange Aufkauf von Wertpapieren (bzw. waren es ja hauptsächlich Staatsanleihen) der EZB nicht so einer viel höheren Inflation, als wir hatten, geführt hat?

Weil das Geld nurnoch in den Bilanzen rumliegt und nicht nicht in den Wirtschaftskreislauf kommt.

Damit der Preis einer Ware steigt (Inflation), muss die Ware gekauft und somit verknappt werden.

Da das Geld von der EZB aber nur in irgendwelchen Bankbilanzen landet, damit die schöner aussehen, gibt es keine Inflation.

Von dem Geld, welches die EZB erschaffen hat, scheint fast nichts einen Weg in die Taschen der Verbraucher gefunden zu haben. Somit ist die Nachfrage nicht gestiegen und die Preise blieben unten.

Dazu kommt noch, das fast jede Ware in jeder gewünschten Menge hergestellt werden kann. Auch das verhindert, das Preise steigen.

 

Selbst, wenn ich mehr Geld hätte, würde ich nicht mehr Konsumieren, weil ich schlichtweg schon alles habe, was ich möchte.

Ich glaube so geht es immer mehr Menschen zumindest in Deutschland.

Ich kann halt nicht 5 Kilo Kartoffeln, 20 Rindersteaks und 6 Brote am Tag essen.

Genauso wie ich nicht 20 Hobbys gleichzeitig nachgehen kann.

Irgendwo ist mein Konsum da begrenzt :rolleyes:

Da wir aber eine Industrie haben die eine menge Überproduktion aufweißt, steigen die Preise nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Beim Dow könnte es ein ATH geben. Selbst in D gibt es bessere Indizes. Wenn ein Unternehmen in den DaX kommt, verkaufen. Siehe Wirecard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Ich wage die Prognose, das der DAX am Monatag recht stark einbrechen wird.

Jetzt, wo unsere Autobauer als "bedrohung für die nationale Sicherheit" der USA eingestuft wurden.

Was sol man da auch zu sagen. Die Kanzlerin hat ja schon alles gesagt: "Erschreckend".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heino_H

Wurde das schon so ausgesprochen von den Amis? Ich dachte bisher stünde nur die Möglichkeit im Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 15.2.2019 um 22:35 schrieb mike4001:

Aber kann mir jemand erklären warum der jahrelange Aufkauf von Wertpapieren (bzw. waren es ja hauptsächlich Staatsanleihen) der EZB nicht so einer viel höheren Inflation, als wir hatten, geführt hat?

Der Kauf von Anleihen führt unmittelbar zu höheren Preisen (der Anleihen) was eigentlich nichts anderes als Inflation ist. Immobilien und Aktien sind auch extrem im Preis gestiegen. Mieten folgen gerade.

 

Auf reale Güter des täglichen Lebens ist das Ganze bisher nur mässig durchgeschlagen, aber das wird vermutlich bald passieren. Lebensmittelpreise sind mMn auch schon ordentlich gestiegen, allerdings wirkt die Digitalisierung durch Produktivitäsgewinne deflationär und durch die Globalisierung und die niedrigen Löhne in Offshorestandorten verhalten sich auch die Produktionskosten gegenläufig, was (noch) deflationär wirkt. Aber wenn der orange-gesichtige Irre so weitermacht dürfte dieser Effekt auch bald der Geschichte angehören. Für die Zentralbanken wird es nicht leicht werden, ein sanftes Abschöpfen der Liquidität so hinzubekommen, dass es zu keinen Verwerfungen kommt. Ich befürchte das Ganze wird schon innerhalb der nächsten 1-3 Jahre völlig aus dem Ruder laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 31 Minuten schrieb Heino_H:

Wurde das schon so ausgesprochen von den Amis? Ich dachte bisher stünde nur die Möglichkeit im Raum.

Tja.

https://www.merkur.de/wirtschaft/ifo-us-zoelle-koennten-deutsche-auto-exporte-fast-halbieren-zr-11772263.html

Anscheinend hat Angela was ausgeplaudert.

Vielleicht hat sie das vom Bundesnachrichtendienst.

Oder aus sonstigen Quellen :lol:.

Aber wenns die Kanzlerin sagt, wirds stimmen.

Sie ist ja nich für Verschwörungstheorien bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heino_H

Ahja, stimmt. Das Geplapper da. Ich war irgendwie schon bei den Zöllen selbst und dachte die wären schon beschlossene Sache.

 

Hab mir gestern die Rede von Trump zum Notstand angehört. Meine Güte ist der schlecht oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heino_H
vor 1 Stunde schrieb Bärenbulle:

... dass es zu keinen Verwerfungen kommt. Ich befürchte das Ganze wird schon innerhalb der nächsten 1-3 Jahre völlig aus dem Ruder laufen.

Ich habe die Tage gelesen, dass die Chinesen ihre Banken wieder verstärkt anhalten Kredite rauszuhauen um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Die Schuldenblase ist ja jetzt schon so krank, dass sich sogar manche chinesischen Banken dagegen wehren. Das will was heißen bei dem gierigsten Volk der Welt. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Chinesen unsere Immobilien und Firmen mit gedrucktem Zentralbankgeld und Schulden kaufen wird mir schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 3 Stunden schrieb Heino_H:

Ich habe die Tage gelesen, dass die Chinesen ihre Banken wieder verstärkt anhalten Kredite rauszuhauen um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Die Schuldenblase ist ja jetzt schon so krank, dass sich sogar manche chinesischen Banken dagegen wehren. Das will was heißen bei dem gierigsten Volk der Welt. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Chinesen unsere Immobilien und Firmen mit gedrucktem Zentralbankgeld und Schulden kaufen wird mir schlecht.

Wo gelesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Die niedrigen Zinsen und der Renditehunger/Anlagenotstand führen zu einem Bauboom, der zu einem zusätzlichen Immobilienangebot führt. Das müsste eigentlich zu sinkenden Renditen, d.h. Mieten führen. 

 

Am Aktienmarkt sinken die Renditen auch, wenn die Kurse steigen.

 

An den Rohstoff märkten haben wir Deflation.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 4 Stunden schrieb Gaspar:

Die niedrigen Zinsen und der Renditehunger/Anlagenotstand führen zu einem Bauboom, der zu einem zusätzlichen Immobilienangebot führt. Das müsste eigentlich zu sinkenden Renditen, d.h. Mieten führen.

 

Die Miet-Rendite ist ja auch stark gesunken, d.h., die Immo-Preise sind wesentlich stärker gestiegen als die Mieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...