Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

mike4001
vor einer Stunde schrieb McScrooge:

Man darf gespannt sein, was passiert, wenn May heute mit Plan B erneut scheitert.

Ich weiß nicht.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand mit einem positiven Ausgang rechnet.

 

Der Hard Brexit sollte zum Großteil bereits eingepreist sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 1 Stunde schrieb mike4001:

Der Hard Brexit sollte zum Großteil bereits eingepreist sein.

Ich halte die Auswirkungen eines (Hard) Brexit auf den Dax bzw. Europa generell auch eher für begrenzt. Möglich, dass er den Börsen einen gewissen Dämpfer verpasst, aber als Auslöser einer Rezession sehe ich ihn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Den sehe ich ebenso nicht, politische Börsen haben eh kurze Beine. Es könnte aber einen kurzen Schock-Moment geben, wobei ich immer noch glaube, dass es einen harten Brexit nicht geben wird. Sollte dieser aber schon eingepreist sein, kann es was das angeht auch positive Überraschungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Der Zustand der Wirtschaft steht auf Messers schneide.

Das Ereignis welches entscheidet auf welche Seite sie kippt ist der Handelsstreit der USA mit China.

 

Die Zeit um einen Crash zu verhindern läuft langsam ab. Die Wirtschaft kommt immer weiter in eine Art "baisse Modus".

Die Planer in den Firmen werden pessimistischer und die Angst vor dem Wirtschaftsabschwung schaukelt sich weiter hoch.

Wenn der Durchbruch aus dem Handelsstreit nicht bald kommt, wird es eine ziemliche Delle in der Wirtschaft und im Aktienmarkt geben.

 

Ist der Handelsstreit nach der 90 tägigen Aussetzung der Zölle nicht gelöst, gehts erstmal steil Bergab.

Wird der Handelsstreit gelöst gehts steil Bergauf.

Verzögern lässt sich die Entscheidung nun immer weniger. Jede Verzögerung lässt die Wirtschaft stärker leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Einen Crash kann es nur geben, weil die Menschen strohdumm sind. Wenn niemand unter 10-15 % vom letzten Höchstkurs verkauft, kann es keinen Crash geben.

 

Da die Menschen aber strohdumm sind..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 23 Minuten schrieb DAX43:

Da die Menschen aber strohdumm sind..........

......... kann ich dann günstig Aktien kaufen.

Dafür möchte ich hier jetzt gerne mal "DANKE" sagen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Minuten schrieb Sascha.:

......... kann ich dann günstig Aktien kaufen.

Dafür möchte ich hier jetzt gerne mal "DANKE" sagen!!!

Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

 

Wenn man schon ein schönes Aktiendepot hat kann man zwar im Crash auch günstig nachkaufen, aber im Endeffekt verliert man wohl 2-3 Jahre (oder länger) bis die Kurse wieder dort sind wo sie am Anfang waren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 7 Stunden schrieb Sascha.:

ist der Handelsstreit nach der 90 tägigen Aussetzung der Zölle nicht gelöst, gehts erstmal steil Bergab.

Wird der Handelsstreit gelöst gehts steil Bergauf.

Verzögern lässt sich die Entscheidung nun immer weniger. Jede Verzögerung lässt die Wirtschaft stärker leiden.

 

das ist wie mit dem Brexit   sich verabschieden aber nicht gehen    oder auf deutsch seehofern

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 21 Stunden schrieb DAX43:

Einen Crash kann es nur geben, weil die Menschen strohdumm sind. Wenn niemand unter 10-15 % vom letzten Höchstkurs verkauft, kann es keinen Crash geben.

 

Da die Menschen aber strohdumm sind..........


Dein Spruch ist völlig ad absurdum !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Igitt. Sind die Quartalsergebnisse der Firmen schlecht.:blink:

Aber anscheinend scheinen schon alle damit zu rechnen. Sonst würde es mehr runter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 49 Minuten schrieb Sascha.:

Igitt. Sind die Quartalsergebnisse der Firmen schlecht.:blink:

Aber anscheinend scheinen schon alle damit zu rechnen. Sonst würde es mehr runter gehen.

 

Derzeit gibt es soviele Pessimisten, dass es mit den Kursen eigentlich nur noch aufwärts gehen kann. Alles Negative ist halt schon in den aktuellen Kursen eingepreist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 9 Minuten schrieb morini:

 

Derzeit gibt es soviele Pessimisten, dass es mit den Kursen eigentlich nur noch aufwärts gehen kann. Alles Negative ist halt schon in den aktuellen Kursen eingepreist...

 

In dieser Phase sind wir aber noch meilenweit von wirklich interessanten Einstiegskursen entfernt. Erst wenn Aktien körbeweise ohne Limit von Versicherungen und Fondsgesellschaften an der Börse verschleudert werden, erst dann haben wir eine wirklich gute Basis für weiter steigende Kurse.  Es fehlt einfach die Panik an den Märkten. Für mich ein Zeichen, dass es weiter scheibchenweise abwärts gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde schrieb DAX43:

 

In dieser Phase sind wir aber noch meilenweit von wirklich interessanten Einstiegskursen entfernt. Erst wenn Aktien körbeweise ohne Limit von Versicherungen und Fondsgesellschaften an der Börse verschleudert werden, erst dann haben wir eine wirklich gute Basis für weiter steigende Kurse.  Es fehlt einfach die Panik an den Märkten. Für mich ein Zeichen, dass es weiter scheibchenweise abwärts gehen wird.

 

Der DAX hat in den letzten 10 Jahren gerade mal ca. 150 % zugelegt und notiert aktuell ca. 16 % tiefer als noch vor einem Jahr, weswegen mir nicht wirklich klar ist, warum die aktuellen Kurse für einen Einstieg als zu hoch angesehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 2 Stunden schrieb morini:

 

Der DAX hat in den letzten 10 Jahren gerade mal ca. 150 % zugelegt und notiert aktuell ca. 16 % tiefer als noch vor einem Jahr, weswegen mir nicht wirklich klar ist, warum die aktuellen Kurse für einen Einstieg als zu hoch angesehen werden.

Weil der totale Ausverkauf aufgrund von Panik noch nicht stattgefunden hat. Muss auch nicht soweit kommen, es kann auch ohne vorangegangen Crash wieder aufwärts gehen. Es ging ja nur darum, was eine bessere Basis für steigende Kurse ist und das ist dann der Fall, wenn es vorher einen totalen Ausverkauf gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Stunden schrieb dagobertduck2204:

Weil der totale Ausverkauf aufgrund von Panik noch nicht stattgefunden hat. Muss auch nicht soweit kommen, es kann auch ohne vorangegangen Crash wieder aufwärts gehen. Es ging ja nur darum, was eine bessere Basis für steigende Kurse ist und das ist dann der Fall, wenn es vorher einen totalen Ausverkauf gab.

 

Dass ein totaler Abverkauf eine bessere Basis für steigende Kurse ist, mit dieser Aussage hast du natürlich Recht. Dennoch sehe ich das, was sich im letzten Jahr an den Aktienmärkten getan hat, als Crash an, wenngleich es auch bei weitem kein so gravierender Crash gewesen ist wie zu Zeiten der Neuer-Markt-Krise bzw. der Finanzkrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 34 Minuten schrieb pater-martinez:

Abschwung.

Dann können demnächst die TG Konten investiert werden:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Kleiner Spontanabsturz von Wirecard zieht heute den DAX runter :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 12 Minuten schrieb nikolov:

Kleiner Spontanabsturz von Wirecard zieht heute den DAX runter :unsure:

Minimal ... nur auf fast 125€ runter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

DAX ist auf 11.300 Punkte gestiegen.

 

Mal schauen wies weitergeht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Über +1% im All Country World Fonds. Da hamwa uns aber angestrengt. Geht langsam auf neue Höchststände zu.

Nurnoch 3% vom All-Time-High entfernt.

 

Da muss der DAX noch ein bisschen üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Der DAX ist eben nicht nur ein Dividenden mit reinschummelnder Index, sondern auch ein extrem autoindustrieverseuchter. BMW, Daimler, VW, Continental und Infineon als Zulieferer machen schon einiges aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Früher oder später fahren wir in Europa sowieso alle chinesische Autos, da verschwinden die Autowerte dann auch schön langsam aus dem DAX :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 12 Stunden schrieb mike4001:

Früher oder später fahren wir in Europa sowieso alle chinesische Autos, da verschwinden die Autowerte dann auch schön langsam aus dem DAX :rolleyes:

Ich frage mich denn schon, wenn Autobastler und Zulieferer nicht mehr im Dax sind, wer denn dann? 

Ich mein so richtige Alternativen in der Industrie haben wir ja praktisch nicht. 

Es gibt schon noch andere AGs, aber dann bleiben eben nur noch Firmen über, mit ein paar Mio Umsatz statt x Mrd. 

 

Anmerkung: Unsere Luftfahrtindustrie stellt für die Firma Airbus die Toilette her. 

Die richtig wichtigen Module kommen aus Frankreich und Flügel aus GB. 

 

Was braucht man noch so zum rumexistieren, das Firmen anbieten können? Hightech wird Importiert. Strom dann auch. Textilbranche ist schon ewig in dt. tod und Lebensmittelhersteller werden auch so mit Auflagen bombardiert, das man damit mehr Ärger als Geld einnimmt. 

 

Alles nicht so optimistisch auf lange Sicht. 

 

Andersrum hat man es in vielen Ländern einfach nicht drauf, vernünftige Produkte zu produzieren...

 

Ich finde es wird Zeit für eine Jahresanfangsrally einfach mal aus dem Bauch raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...