Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Portfolio2055

Der DAX ist ein Trauerspiel- schon immer gewesen gegen USA und co. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wippsterz
vor einer Stunde schrieb Portfolio2055:

Der DAX ist ein Trauerspiel- schon immer gewesen gegen USA und co. 

... und Europa sowieso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 1 Stunde schrieb Portfolio2055:

Der DAX ist ein Trauerspiel- schon immer gewesen gegen USA und co. 

 

Es sind wunderbare Zeiten, langfristig immer wieder DAX Anteile zu kaufen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 10 Minuten schrieb DAX43:

 

Es sind wunderbare Zeiten, langfristig immer wieder DAX Anteile zu kaufen.  

Warum sollte man das tun, wenn man mit anderen Werten eine bessere Rendite erzielen kann? Weil es der DAX ist? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 36 Minuten schrieb Oli83:

Warum sollte man das tun, wenn man mit anderen Werten eine bessere Rendite erzielen kann? Weil es der DAX ist? :rolleyes:

 

Ich kann nicht in die Zukunft blicken, und raten kann jeder. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt das der DAX irgendwann bei 30.000 steht, 50.000 steht. Dann werden sich viele Anleger fragen , warum war ich so blöde und habe nicht bei 11.000 gekauft ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Auch wenn sich der S&P 500 verzehnfacht hat während sich der DAX nur verdreifacht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Warum sollte sich der S&P500 in Zukunft besser entwickeln als der DAX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001

Zugegeben der Vergleich ist etwas schwierig, weil im DAX Dividenden enthalten sind und im S&P nicht.

 

Habe nur den DAX Kursindex ab 2000 gefunden. Dieser ist bis heute um +12% gestiegen, während der S&P 500 bei +105% steht.

 

Ein Vergleich ist natürlich nur sinnvoll, wenn man die selbe Dividendenrendite bei beiden Indizes unterstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 4 Stunden schrieb earningpower:

Warum sollte sich der S&P500 in Zukunft besser entwickeln als der DAX?

Weil der Takt an den Börsen nach wie vor in den USA angegeben wird und der Rest der Welt hüpft halt mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 10 Stunden schrieb mike4001:

Auch wenn sich der S&P 500 verzehnfacht hat während sich der DAX nur verdreifacht hat?

 

aber selbstverständlich. Diese Aussage wird dich überraschen, aber nur so lange, bis ich dich darauf aufmerksam gemacht habe, dass es Anleger gibt, die nicht nur in einen Index investieren.

 

Wenn ich mich deinen Gedanken anschliessen würde, dann müsste jetzt von mir kommen : Wie kann man nur in den S&P 500 investieren, wo man mit Amazon so viel mehr verdienen könnte ? Und diese Spirale lässt sich immer weiter führen. Am Ende sind wir bei Einzel Aktien mit Hebel 70 angekommen. 

 

Es ist keine Kunst zu wissen, welche Aktien und Indizes in der Vergangenheit gelaufen sind.... ich habe absolut keine Ahnung , ob sich in den nächsten Jahren der DAX, S&P 500 oder ein anderer Index am Besten entwickelt. Ich stelle mich breit auf, und da gehört ein ETF auf den DAX dazu. Und zu den heute aufgerufenen Kursen, kaufe ich sehr gerne ETF's auf den DAX. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 28 Minuten schrieb DAX43:

Ich stelle mich breit auf, und da gehört ein ETF auf den DAX dazu. Und zu den heute aufgerufenen Kursen, kaufe ich sehr gerne ETF's auf den DAX.

Tolles Argument. Du würdest dich breiter aufstellen wenn Du den Stoxx 600 nehmen würdest - und noch breiter beim MSCI World. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb DAX43:

... Ich stelle mich breit auf, und da gehört ein ETF auf den DAX dazu....

Wieso das?

Mit der Argumentation würde die Amazon-Aktie ja auch dazugehören. Und eine Einzelaktie mit Hebel 70 auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was gibt es an der Schwäche des DAX eigentlich noch zu beschönigen? Die Zahlen sprechen langfristig doch Bände...egal ob Versorger, Autowerte oder aktuell so glorreiche Beispiele wie Bayer, Fresenius und Wirecard. Die Politik der letzten Jahre hat schon und wird noch weiter ihre Wirkung zeigen.

Ich investiere kaum noch in deutsche Aktien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
· bearbeitet von F87

Ich kaufe wieder verstärkt meinen DAX-ETF. Der Druck auf die Firmen wie bspw. VW hat meiner Meinung nach geholfen. Die packen das Thema Elektromobitität jetzt ernsthaft an. Die Deutschen haben immer noch das beste Engineering weltweit. Das wird sich wieder durchsetzen. Auch Bayer etc. wird sich was einfallen lassen und nicht mehr auf irgendwelche Zukäufe setzen. Unter Druck entstehen Diamanten:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 11 Minuten schrieb F87:

Ich kaufe wieder verstärkt meinen DAX-ETF. Der Druck auf die Firmen wie bspw. VW hat meiner Meinung nach geholfen. Die packen das Thema Elektromobitität jetzt ernsthaft an. Die Deutschen haben immer noch das beste Engineering weltweit. Das wird sich wieder durchsetzen. Auch Bayer etc. wird sich was einfallen lassen und nicht mehr auf irgendwelche Zukäufe setzen. Unter Druck entstehen Diamanten:-)

Wahrlich, wer sollte sonst auf eine Abschalteinrichtung für Verbrennungsmotoren kommen wenn nicht die Deutschen mit ihrer weltweit gerühmten Ingenieurskunst. :lol: Die Umstellung auf Elektro lassen die sich jetzt noch prima vom Steuerzahler subventionieren - weil man hat ja irgendwie die Entwicklung verschlafen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Man hat nix verschlafen. Beim Verbrenner war man nur derart führend -das wollte man natürlich nicht aufgeben. Second to Market muss aber kein Fehler sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten schrieb F87:

Der Druck auf die Firmen wie bspw. VW hat meiner Meinung nach geholfen.

Dann hast du aber immer noch die Finanzperlen im Dax, das Behördengold Post und Telekom, ganz viel zyklische Chemie und die hippen Versorger. 

 

Die Einen sind am Druck von außen zerbrochen, die Anderen stehen unter staatlich verordnetem Welpenschutz, aber bei den vielen Autowerten wird es diesmal bestimmt ganz anders. 

 

BULLISH! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 6 Minuten schrieb F87:

Man hat nix verschlafen. Beim Verbrenner war man nur derart führend -das wollte man natürlich nicht aufgeben. Second to Market muss aber kein Fehler sein. 

Made my day! :lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Die staatlichen unter Welpenschutz ( DT und DP) mag ich. Von denen erwarte ich auch außer einer soliden steuerfreien Dividende nix. Da ich sie nicht verkaufe, kann ich mich daran erfreuen dem Finanzamt zumindest hier nichts abgeben zu müssen (zur Zeit zu mindestens). 

DP ist auch schön weil nach dem ,Absturz‘ eingesammelt. Macht 4,81%. DT ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor einer Stunde schrieb Kaffeetasse:

Was gibt es an der Schwäche des DAX eigentlich noch zu beschönigen? Die Zahlen sprechen langfristig doch Bände...egal ob Versorger, Autowerte oder aktuell so glorreiche Beispiele wie Bayer, Fresenius und Wirecard. Die Politik der letzten Jahre hat schon und wird noch weiter ihre Wirkung zeigen.

Ich investiere kaum noch in deutsche Aktien...

 

Ich investiere regelmäßig in deutsche Unternehmen und freue mich über die günstigen DAX Kurse.  Die DAX Schwäche gegenüber dem Dow Jones seit Ende  2017 nutze ich gerne zum Zukauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 11 Stunden schrieb DAX43:

 

Ich investiere regelmäßig in deutsche Unternehmen und freue mich über die günstigen DAX Kurse.  Die DAX Schwäche gegenüber dem Dow Jones seit Ende  2017 nutze ich gerne zum Zukauf. 

Ich befürchte leider, dass die Schwäche länger anhalten wird als dir lieb ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Im übrigen hat der DAX nicht seit 2017 eine Schwäche sondern wird seit 2011 vom S&P 500 outperformt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Die Vergangenheit sagt nichts über die Zukunft. Die nächsten 10 Jahren wird das Zeitalter der Deutschen werden :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 7 Minuten schrieb fnord:

Der war gut! Deutschland macht mir wirklich Sorgen. ...

Das hat Tradition: Denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Es gibt eine Menge hervorragender und innovativer Unternehmen in Deutschland. Nur sind diese nicht im DAX und/oder nicht an der Börse gelistet. 

 

Welches europäische Land steht signifikant besser da als Deutschland? Natürlich gibts das ein oder andere, aber ich würde mich persönlich beispielsweise als Brite in keiner wesentlich besseren Lage sehen.

 

Zurück zum DAX. Wann bricht er denn nun endlich ein? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...