Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

HaRaS1983
vor 2 Minuten von Sascha.:

Sehe ich in meinem Umfeld überhauptnicht.

Aktien sind nach allgemeiner Meinung meines Umfelds immernoch Teufelszeug, Geldvernichtung u.s.w.

Ich kann das nur bestätigen. Viele meiner Freunde fangen aktuell Geld verdienen an und wollen nur investieren und sparen -> erster Gang -> Bank und Verkäufer und oftmals echte Drecksprodukte. Man hat das Gefühl das ETF allgegenwärtig ist, da man sich damit befasst.

 

Bei der Masse der Leute ist aber eher das Folgende angekommen:

 

Es gibt keine Zinsen (TG), also muss ich das Geld für Konsum ausgeben oder ein Haus/Wohnung kaufen (daher sind die auch so teuer). Aktien sind Teufelszeug und es ist schwer sich von diesem Gedanken zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Aus der FT von heute: 

The latest survey shows that the number of shareholders in Germany rose to 10.3m last year — the highest since 2007. From a post-crash low point of 8.4m in 2010, the number of Germans who either hold stock directly or who invest in equity funds has risen by more than 20 per cent. 

(...)

Surveys suggest that large numbers of German savers continue to view an investment in shares as too risky. A poll released by the Stuttgart bourse and the DAI this year found that 88 per cent of savers with no exposure to the stock market were not even considering an investment in shares of equity funds. Asked why, 48 per cent responded that such an investment was “too complicated”. Almost two-thirds said an investment in shares or equity funds was “too risky”. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 2 Stunden von alex08:

48 per cent responded that such an investment was “too complicated”.

Jau. Das spiegelt wohl die deutsche Gesellschaft wirklich gut wieder.

Für 48% der deutschen ist es zu kompliziert die zwei Zettel auszufüllen um ein Depot zu eröffnen.

Und dann erst das komplizierte kaufen selber.....

 

vor 2 Stunden von alex08:

Almost two-thirds said an investment in shares or equity funds was “too risky”. 

Und riskant ist es auchnoch.

Also wer ist schon so verrückt und kauft Aktien? Total verrückt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von HaRaS1983:

Es kann genauso gut auch nochmal 2/5/10/15/x Jahre hochgehen und solang möchtest Du an der Seitenlinie stehen? Man muss sich davon lösen, dass man Markttiming schafft. AA und dann halt in Aktien gehen und die Krise ignorieren, da man sonst nur an der Seitenlinie steht und die Kurssteigerungen verpasst, da man nur auf den optimalen Einstiegszeitpunkt wartet.

 

An der Seitenlinie stehen zu bleiben, halte auch ich für den größten Fehler, den man begehen kann, gerade auch angesichts der derzeitigen Nullzinsphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Eine Rezession bedeutet auch nicht unbedingt fallende Kurse. 

Die netten Analysten waren so pessimistisch, dass tatsächlich die Berichtssaison in den USA gar nicht schlecht ist. Die Guidance wird flach gehalten- der Markt straft kurz ab. Geniale Einstiegskurse für etliche Unternehmen. 

Im nächsten Quartal ist alles nicht so schlecht wie gedacht: juhuu - die Party geht weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 4 Stunden von Sascha.:

Sehe ich in meinem Umfeld überhauptnicht.

Aktien sind nach allgemeiner Meinung meines Umfelds immernoch Teufelszeug, Geldvernichtung u.s.w.

Habe da auch ein paar Kandidaten als Freunde. Aktien sind Glücksspiel und wenn ich dann sage dass man das Geld zumindest in Festgeld anlegen sollte wird das nicht gemacht weil man alles täglich verfügbar haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von mike4001:

Habe da auch ein paar Kandidaten als Freunde. Aktien sind Glücksspiel

 

Da haben Deine Freunde auch nicht ganz unrecht. Einzelne Aktien und erst recht Derivate SIND Glücksspiel, zumindest für den Privatanleger, der ohne Strategie einzelne Wertpapiere kauft, weil er von irgendwo her einen Tipp bekommen hat. So richtig klargeworden ist mir das, als ich Jesse Livermore: "Reminiscences of a stock operator" gelesen hatte (vor allem die hinteren Kapitel). Aktien sind geradezu dafür gemacht, ahnungslosen Privatanlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Oh Gott- bitte verlasse mit dieser Ansicht das Forum! 

Aber beschwere dich nicht, wenn aus deinem Fond/Versicherung nix wird...

Und genau diese Dummheit sollen wir bezahlen? Mit 30%. Nein Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von Portfolio2055:

Geniale Einstiegskurse für etliche Unternehmen. 

Und welche genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Atlassian: knapp 10% - nicht wegen schlechter Quartalszahlen, sondern Ausblick 

Danaher: Grund solide, immer teuer, Chancen gehabt vor Earnings 

Covestro: Hinuntergeprügelt, jetzt knapp 12% in den letzten Wochen 

Constellation Brands: Ebenfalls hinunter geprügelt, gute Zahlen, heute knapp 13%

BNP Paribas: ungeliebte europäische Bank, knapp 10% samt Dividendenrendite von > 5% 

Wirecard: 4x gespielt. Zuletzt verkauft

Allianz: Grund solide, super Lauf

Apple: Totgesagte leben länger 

Lieblinge: Cannabis: Volatil aber letztlich Performance 

 

konkret werde ich nach Ostern einsteigen:

- Atlassian

- DocuSign

- Bayer werde ich aufstocken, ebenso BNP Paribas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Portfolio2055: da hast Du meinen Post aber gründlich missverstanden. Wenn Jesse Livermore heute noch mal zu Besuch auf die Welt kommen würde, würde er ganz bestimmt wieder mit Aktien und Derivaten handeln. Du würdest ihm 1000 $ Startkapital in die Hand drücken - und nach 2-3 Jahren wäre er wieder einer der reichsten Männer an der Wall Street. Dieses Kunststück hat er vor 100 Jahren mehrfach hinbekommen - und er würde es vermutlich auch heute wieder schaffen. Vielleicht bräuchte er 2-3 Anläufe um wieder rein zu kommen - mittlerweile hat sich doch einiges geändert - aber ich vermute, dass er es wieder schaffen würde. Trotzdem würde er wieder zu dem gleichen Schluss kommen: Privatanleger haben kaum eine Chance:

  • weil sie zu wenig Erfahrung haben
  • weil sie die Techniken, mit denen er arbeitet, nicht kennen
  • weil sie die Techniken, mit denen er arbeitet, nicht nutzen können (beispielsweise fehlende Infrastruktur,  zu wenig Kapital)
  • weil ihnen Insider-Wissen aus den Firmen fehlt
  • weil sie das Ziel der Insider aus den Firmen sind. Die Insider wollen Geld - und sie holen es sich von den Privatanlegern! Von wem auch sonst? Und im Gegensatz zu den Privatanlegern wissen die Insider genau, was sie tun. Sie planen voraus und manipulieren den Markt und die Kurse. Und der durchschnittliche Privatanleger kauft dann halt bei hohen Kursen und verkauft bei niedrigen. Wie es immer war und immer sein wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Oder weil ein Momentum ignoriert wird, da die Unternehmen überbewertet scheinen. 

Das beste war und ist derzeit: Cannabis 

Kaufen und Verkaufen. Zwischendrin aussitzen.

Dann Augenauf: zb Constellation Brands. 

Schöne Rendite, für einen Bluechip.

Am Ende wird das Dividenporfolio gefüttert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 10 Minuten von stagflation:

Wenn Jesse Livermore heute noch mal zu Besuch auf die Welt kommen würde, würde er ganz bestimmt wieder mit Aktien und Derivaten handeln. Du würdest ihm 1000 $ Startkapital in die Hand drücken - und nach 2-3 Jahren wäre er wieder einer der reichsten Männer an der Wall Street.

Das bezweifel ich doch sehr. Leider werden wir das nicht testen können. Er hatte wohl damals mal ein glückliches Händchen und hat viel Geld gemacht, aber auch wieder verloren. Ich wüsste nicht, warum es nicht auch andere Privatanleger geben sollte, die ähnliches Glück haben sollten. Im Lotto gibts ja auch regelmäßig große Gewinner ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel

Ein intressanter Artikel. Leider weiss ich nicht, in welchem Thread er am besten aufgehoben ist. 

 

Prioritäten setzen
https://www.flossbachvonstorch.de/de...tm_term=190430

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 40 Minuten von Axel:

Ein intressanter Artikel. Leider weiss ich nicht, in welchem Thread er am besten aufgehoben ist. 

 

Prioritäten setzen
https://www.flossbachvonstorch.de/de...tm_term=190430

Axel, 

 

bitte neu einstellen, der Link funktioniert leider nicht.

Danke!

Gruß

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 19.4.2019 um 20:19 von Portfolio2055:

Constellation Brands: Ebenfalls hinunter geprügelt, gute Zahlen, heute knapp 13%

Lieblinge: Cannabis: Volatil aber letztlich Performance 

Wirecard: 4x gespielt. Zuletzt verkauft

 

Am 19.4.2019 um 20:42 von Portfolio2055:

Oder weil ein Momentum ignoriert wird, da die Unternehmen überbewertet scheinen. 

Das beste war und ist derzeit: Cannabis 

Kaufen und Verkaufen. Zwischendrin aussitzen.

Dann Augenauf: zb Constellation Brands. 

Schöne Rendite, für einen Bluechip.

Am Ende wird das Dividenporfolio gefüttert. 

 

Würdet du empfehlen, bei Constellation Brand und bei Wirecard mit dem Einstieg abzuwarten, bis diese Aktien wieder gefallen sind?

 

Bin übrigens bereits in Wirecard investiert mit bislang knapp 30 % Gewinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
Am 19.4.2019 um 20:19 von Portfolio2055:

konkret werde ich nach Ostern einsteigen:

- Atlassian

 

Atlassian hat ein KGV von 132

Das erinnert mich an die guten alten dot.com Zeiten, kurz vor der Jahrtausendwende. Ach, war das schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Atlas...was? Kenn ich nich, kauf' ich nich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

@KaffeetasseDu bist ja wie Buffet :)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Gab viele bessere...

Ob und wann: das liegt lediglich am ,kauf‘ Bottom....

Atlassian ist weiter auf der Watchlist...

jedoch kamen dort ganz andere Watchlist Mitglieder zum Vorzug...

Danaher, und Co.,,

letztlich mit dax nichts am Hut - was ist aber auch der dax? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Atlassian ist eine Softwareschmiede, die vor allem in der Softwareentwicklung wegen JIRA bekannt geworden ist. JIRA wird vor allem als Allzweck-Software für sog. agile Entwicklungsprozesse verwendet. Diese werden gehypt bis zum geht nicht mehr und wie eine Sau durchs Dorf getrieben und mit Blumen bekränzt, das kann man sich nicht mehr ausdenken. Zumindest so lange, bis der Hype wieder vorbei ist, weil auch der letzte gemerkt hat, dass auch in der Softwareentwicklung immer noch mit Wasser gekocht wird. Atlassian wächst vor allem durch die Vermarktung von JIRA und Zukäufe von anderen Entwicklungsklitschen. DotCom lässt grüßen?

 

Hat mit dem DAX nichts zu tun, der erholt sich heute wieder ziemlich gut. Wurde auch stark runtergeprügelt letztes Jahr, da kann man das verknusen. Der Einbruch muss also noch wartenl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Deswegen gabs auch kein Atlassian?!?...‘aber ist auch egal. Kein DAX..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Der hat nur so Langweiler wie Adidas oder SAP...erste heute fast bei 250€. Ich erinnere mich noch gut an die letzte Krisephase mit Kursen um 50-60€. Selber schuld, wenn man s nich liegen lässt. :-*

Immerhin läuft Nike jetzt auch wieder ordentlich. Das tröstet etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...