Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb mike4001:

Im übrigen hat der DAX nicht seit 2017 eine Schwäche sondern wird seit 2011 vom S&P 500 outperformt.

Hmmmm .....

Wenn man sich das hier anschaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mean-Reversion-Effekt

dann müßte man doch jetzt langsam seine US-Aktien verkaufen und gegen DAX-Aktien eintauschen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Stunden schrieb mike4001:

Im übrigen hat der DAX nicht seit 2017 eine Schwäche sondern wird seit 2011 vom S&P 500 outperformt.

Eventuell solltest du den S&P 500 besser mit den MDAX oder SDAX vergleichen, denn der DAX ist mehr wie der Dow Jones

 

28-03-_2019_10-00-29.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

OK, habt sicherlich recht, dass man den DAX nicht mit dem S&P vergleichen kann.

 

Wobei ein Vergleich mit dem MDAX auch nicht wirklich sinnvoll ist, weil man dann die 500 größten US Unternehmen mit "mittelgroßen" Deutschen vergleicht.

 

.... is ja auch egal ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich werfe CDAX in den Raum ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute schrieb hund555:

Ich werfe CDAX in den Raum ...

Stimmt, den gibts auch noch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Vor allem solltet ihr nicht Kursindizes gegen Performanceindizes vergleichen. Das scheint mir in der letzten Grafik der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Nein sind alles Kursdaten. Der „Fehler“ liegt darin das unterschiedliche Währungen betrachtet werden.

 

Der S&P 500 wird hier bei ARIVA als Punktestand angegeben, als Anleger sollte man die Währungseinflüsse berücksichtigen.

 

Hier mal der Vergleich mit einem Zertifikat in Euro auf den S&P 500.

 

https://www.ariva.de/zertifikate/709336/chart?antiAlias=1&boerse_id=39&clean_payout=0&compare=4152&compare=5848&compare=61003&compare=60928&compare=61003&compare=290¤cy=EUR&end=2019-03-28&savg=0&size=940x420&start=2009-01-02&t=free&volume=1&go=1&go=1"eType=last

 

Nebenbei auch ein schönes Beispiel wie wichtig auch die Betrachtung der Währung ist, siehe 2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Am 27.3.2019 um 20:03 schrieb DAX43:

 

Ich investiere regelmäßig in deutsche Unternehmen und freue mich über die günstigen DAX Kurse.  Die DAX Schwäche gegenüber dem Dow Jones seit Ende  2017 nutze ich gerne zum Zukauf. 

Ich halte seit kurzem SAP und aus 2016 noch Symrise und Bechtle. Das war's...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich schätze jetzt gibts erstmal eine Aktienhausse :thumbsup:.

Kein DAX Absturz in diesem Jahr.

 

Brexit ist bald durch. Ob gut oder schlecht. Kurse werden steigen.

Handelsstreit mit China siehts auch immer besser aus.

Notenbanken sind wieder im Flüssiggeldmodus.

Alles paletti !

Am 28.3.2019 um 09:51 schrieb Nachdenklich:

Hmmmm .....

Wenn man sich das hier anschaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mean-Reversion-Effekt

dann müßte man doch jetzt langsam seine US-Aktien verkaufen und gegen DAX-Aktien eintauschen?

Der DAX an sich hat ja auch kein Problem.

Nur Volkswagen, Daimler, BMW, Bayer, Wirecard u.s.w. produzieren zu viele Skandale und Probleme :lol:.

 

Scheint irgendwas mit der deutschen Wirtschaft grundlegend komisch zu laufen. Wenn so viele Firmen sich vorführen lassen.

Nahezu alles Probleme, welche durch Managementfehler erzeugt wurden. Vielleicht sollte man da mal was "optimieren".

 

Hab heute DEKA MSCI China gekauft für 9,65€/Stück. So teuer geworden die Dinger :o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Die Hausse von heute stellt sich hoffentlich noch früh genug als Aprilscherz heraus. Wer soll bei diesen Kursen denn noch kaufen?

Kurse runter macht Käufer munter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Kurse hoch macht mein Depot munter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 2 Stunden schrieb nikolov:

Wer soll bei diesen Kursen denn noch kaufen?

Ich hab heute gekauft. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Der SP500 müsste mal korrigieren. Dann könnte der DAX mal wieder abtauchen.

 

Will hoffen, dass Nemetschek nicht in DAX kommt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 8 Stunden schrieb nikolov:

Wer soll bei diesen Kursen denn noch kaufen?

 

Die Unternehmen selbst treiben die Märkte entscheidend mit. Und natürlich unser Sascha. :P

 

csm_abbildung-aktienrueckkaeufe-deutsch_0b208529e8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Das wichtigste muss vor einem Crash passieren. Man muss vorbereitet sein und schon vorher wissen, wann man wie handelt. Als Anfänger mit wenig Geld, war ich immer zu 100% investiert und ein Crash war fürchterlich. Verluste beim Verkauf, dann immer wieder zugegriffen, obwohl es Abwärts ging, weil ich wollte ja der Schlauste sein und " unten " kaufen". 

 

Heute weiß ich, dass eine gute Portion Cash Bestand im Depot nicht fehlen darf, und ich diesen Cash Bestand auch in der Depot Analyse mit aufführe.  Im Moment liegt mein Cash Bestand bei 40 % , bin also nur zu 60 % investiert und bei den heutigen Indexständen fühle ich mich mit dieser Aufteilung recht wohl. Der Crash kann jederzeit kommen. Eine Einkaufsliste ist schon geschrieben, und die ETF Sparpläne laufen so nebenbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog

Guten Morgen allerseits - bei dem gestrigen schönen Wetter schaltete doch glatt meine Heizkreisumwälzpumpe ab (Fühler im WZ = Südseite) ........und die das Bad bleibt dann auch kalt. Die Dame meines Herzens war nicht amused :rolleyes:

 

Wohin geht die Reise? Wird das gestrige GAP bei 11550 geschlossen?

DJI schwächelt leicht......und der DAX ist beeindruckt ;)

Was haltet Ihr von einem 

Call Turbo-Optionsschein Open End auf Brent Crude Oil Future?

Und BMW short bei um die 69?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Neben den Käufern, muß es auch Verkäufer geben ;-)

 

https://www.boerse.de/dax-kgv/

86ba98d38bb73ecc96d2f32daf3a2858[1].png

 

vor 5 Minuten schrieb Darkfrog:

Und BMW short bei um die 69?

Falls der Gewinn sich halbiert könnte es klappen, denn BMW hat ein 18er KGV von 6,5 - aber das sind deine Finger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog

sonst keine Meinung?

Was meint ihr was hier los ist, wenn es tatsächlich zu einem harten BREXIT kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Denke ein Installateur sollte sich deine Heizkreisumwälzpumpe mal ansehen, vlt. kann man da was machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog

da benötigt man keinen Installateur - habe den Fühler im WZ einfach ein paar Teilstriche nach oben gestellt und schon lief das Ding wieder. 

 

Aber darum geht es hier wohl nicht ^_^ - gibt es hier KEINE Meinungen zum DAX, Oil, BMW oder auch einen anderen brauchbaren Vorschlag? 

Wie schätzt ihr den vorbörslichen Verlauf ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 17 Minuten schrieb Darkfrog:

sonst keine Meinung?

Was meint ihr was hier los ist, wenn es tatsächlich zu einem harten BREXIT kommen sollte.

Wenn der Brexit kommt, egal wie, fallt ein Klotz vom Bein.

 

Zitat

Mir tun die zukünftigen Schüler leid, die irgendwann im Geschichtsuntericht den genauen Verlauf des Bexit verstehen und auswendig lernen müssen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 32 Minuten schrieb Darkfrog:

Aber darum geht es hier wohl nicht ^_^ - gibt es hier KEINE Meinungen zum DAX, Oil, BMW oder auch einen anderen brauchbaren Vorschlag? 

Wie schätzt ihr den vorbörslichen Verlauf ein?

Natürlich jede Menge wie Du hier ausführlich lesen kannst. Von Weltuntergang über Mogel-DAX bis jetzt günstig einsteigen. 

 

Wie ist denn Deine Meinung? Und was interessiert einen der vorbörsliche Verlauf? 

 

Im DAX sind meiner Ansicht nach 3-4 Werte interessant, die sich aber zu schnell erholt haben. Da kommen wieder bessere Gelegenheiten.

 

Die von Dir genannte BMW ist alles andere als überteuert. Ist aber nicht grundlos und eine Wette auf die positive Auflösung des Handelsstreits, eine wirtschaftliche Erholung etc. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Stunde schrieb DAX43:

Heute weiß ich, dass eine gute Portion Cash Bestand im Depot nicht fehlen darf, und ich diesen Cash Bestand auch in der Depot Analyse mit aufführe.  Im Moment liegt mein Cash Bestand bei 40 % , bin also nur zu 60 % investiert und bei den heutigen Indexständen fühle ich mich mit dieser Aufteilung recht wohl. Der Crash kann jederzeit kommen. Eine Einkaufsliste ist schon geschrieben, und die ETF Sparpläne laufen so nebenbei. 

40% Cash was unverzinst rumliegt, finde ich zu viel. Ich habe 2018 und Januar 2019 ordentlich nachgekauft und meine Cashquote ist aktuell unter 8%.

Muss man auch sagen, meine Cashquote ist selten höher als 15%

Jetzt sammle ich aber etwas Cash, wird erst wieder nachgekauft wenn wieder was günstig zu haben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Der DAX steigt und steigt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 8 Minuten schrieb Sascha.:

Der DAX steigt und steigt. :thumbsup:

Wenn das mal nicht in einen anderen Thread gehört 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...