Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Darkfrog

ein charttechnischer Ausblick v. anderer Seite :

 

nach der (übertriebenen fundamental kaum zu begründenden) Rally der letzten Tage sollte dennoch mit einem Rücksetzer auf 11.500/11.700 gerechnet werden.

Auf der Oberseite hat er Luft bis 11.950. 

Die Bären sollten frühestens ab 11.550 am Drücker sein.

Mögliche Unterstützungsmarken: 11.450/11.500/11.600.

 

.........aber alles ist möglich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Aktuell schon wieder 1,05% im Plus.

 

Schnell alles in den DAX umschichten. Wenns so weiter läuft haben wir bald wieder den Stand vom April 2015 erreicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog

die Kauf-/Verkaufprogramme (seelenlose Automaten/Maschinen !!!) der Institutionellen tun ihre Arbeit - da ist Aufpassen angesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 18 Stunden schrieb Darkfrog:

nach der (übertriebenen fundamental kaum zu begründenden) Rally der letzten Tage sollte........

Die Kurssteigerungen sind relativ leicht erklärbar.

 

Die Aktienkurse steigen, wenn Liquidität auf seiten der Marktteilnehmer verfügbar ist und die Hoffnung auf Kurssteigerung größer ist als die Angst vor Kursverlusten.

 

Durch die zur Zeit beginnende Rezession, fahren die Firmen ihre Kosten durch Kosteneinsparmaßnahmen herunter.

Weniger Produkte/Rohstoffe auf Lager, Personal wird eingespart, unrentable Standorte geschlossen e.c.t.

Dass das passiert, kann man ja zur Zeit auch oft in den Nachrichten lesen.

 

Die Kosten sinken dabei schneller als die Gewinne. Es wird halt bei Investitionen gespart.

Größere Lagerbestände werden auch abgebaut, da man lieber Liquidität hält.

Unternehmenskennzahlen wie KGV u.s.w. schnellen durch die größeren liquiditäts-"Gewinne" nun in die Höhe.

Dass diese "Gewinne" nur durch Abbau von Lagerbeständen/Personalkosten und reduzierte Zukunftsinvestitionen entstanden sind, steht ja erstmal nicht an den Kennzahlen dran.

 

Außerdem steigt die Menge des frei verfügbaren Kapitals für die Firmen, da diese ja durch die Maßnahmen viel Geld eingespart haben.

Dividenden werden erhöht, weil mehr Gewinn und Kapital verfügbar ist.

Ein Teil dieses freigewordenen Kapitals findet jetzt auch den Weg an die Börse und sorgt dort für Kurssteigerungen, insbesondere, weil die Kurse durch die "besseren Unternehmenskennzahlen" ohnehin am steigen sind.

Ausgeschüttete Dividenden (welche auch erhöht wurden) werden reinvestiert und helfen den Kursen auch beim steigen.

 

Alles in allem also ein ganz normales Verhalten der Kurse in einer beginnenden Rezession.

Kann locker noch Jahre so weitergehn, bevor es kracht. (Muss es aber natürlich nicht :lol:)

Insbesondere, wenn die Notenbanken jetzt noch zusätzlich Kapital in den Markt pumpen, (Haben sie ja schon angekündigt)

und die Politik jetzt noch gute Nachrichten produziert, werden wir rasant steigende Aktienkurse erleben.

 

Und selbst, dass es nach einer solchen Hausse direkt einen Crash gibt, ist nicht garantiert.

Vielleicht gibts auch nur eine längere Seitwärtsbewegung.

 

Und pünktlich während ich das hier geschrieben hab, lese ich die Meldung, dass der Handelsstreit zwischen USA und China wohl bald beendet sein könnte.

Zu 90% soll man schon Übereinstimmen. Den Rest versucht man bei der heute beginnenden Verhandlungsrunde fertigzubekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor einer Stunde schrieb Sascha.:

Durch die zur Zeit beginnende Rezession, fahren die Firmen ihre Kosten durch Kosteneinsparmaßnahmen herunter.

Weniger Produkte/Rohstoffe auf Lager, Personal wird eingespart, unrentable Standorte geschlossen e.c.t.

Dass das passiert, kann man ja zur Zeit auch oft in den Nachrichten lesen.

 

Aber machen sie das wirklich? VW, Bayer, SAP, Sixt haben erst kürzlich kräftig zugekauft/investiert. Apple haben sich scheinbar auch überlegt mal etwas von ihrem Cashberg zu nutzen - nur um ein paar der Beispiele zu nennen, die mir ganz spontan einfallen.

 

Von denen, die abbauen, fallen mir aktuell nur irgendwelche in die Tage gekommenen Händler ein. Dass sich Marken wie Garry Weber oder Tom Tailor mit ihrer altbackenen Kleidung, gefertigt aus den lächerlichsten Stoffen, überhaupt solange halten konnten, ist sowieso überraschend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 3 Stunden schrieb Sascha.:

Durch die zur Zeit beginnende Rezession, fahren die Firmen ihre Kosten durch Kosteneinsparmaßnahmen herunter.

Weniger Produkte/Rohstoffe auf Lager, Personal wird eingespart, unrentable Standorte geschlossen e.c.t.

Dass das passiert, kann man ja zur Zeit auch oft in den Nachrichten lesen.

 

Eher andersherum: Unter anderem dadurch, daß die Firmen wie beschrieben Kosten einsparen kommt es zur Rezession.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
Am 3.4.2019 um 15:00 schrieb Sascha.:

Alles in allem also ein ganz normales Verhalten der Kurse in einer beginnenden Rezession.

Das wird keine Rezession, das wird eine Reduktion , na ja eigentlich beides nur wird es nicht so werden, wie bisherige Verläufe glauben machen.

Und da wir kurz vor dem Wochenende sind, erspare ich mir und euch weitere Visionen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog
vor 1 Stunde schrieb Günter Paul:

Das wird keine Rezession, das wird eine Reduktion , na ja eigentlich beides nur wird es nicht so werden, wie bisherige Verläufe glauben machen.

Und da wir kurz vor dem Wochenende sind, erspare ich mir und euch weitere Visionen ;)

was eine  seltsame Wortklauberei - die Zahlen sprechen doch wohl eine eindeutige Sprache .......oder darf man denen nun auch nicht mehr glauben? Lange genug wurde versucht das alles zu verschleiern. 

DAX ist abgeprallt. 

DOW sollte EoD deutlich über 25300 schließen am besten auch als Wochenschlusskurs.

Platin und EUR/SEK LONG, Palladium SHORT liefen und laufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten schrieb Darkfrog:

Platin und Palladium LONG liefen und laufen

Das bedeutet jetzt im Dax Thread genau was, Dax und Platingruppenmetalle sind negativ korreliert? 

Wer versucht wen zu verschleiern, muslimische Verschwörung gegen die abendländische Gleichberechtigung? 

Wo sind da die eindeutigen Zeichen der bevorstehenden Rezession, wenn du neben Rohstoffen gleichzeitig einen steigenden Dow antizipierst. 

 

Irgendwie verstehe ich den Post nicht, Ironie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog
vor 23 Minuten schrieb Cai Shen:

Das bedeutet jetzt im Dax Thread genau was, Dax und Platingruppenmetalle sind negativ korreliert? 

Wer versucht wen zu verschleiern, muslimische Verschwörung gegen die abendländische Gleichberechtigung? 

Wo sind da die eindeutigen Zeichen der bevorstehenden Rezession, wenn du neben Rohstoffen gleichzeitig einen steigenden Dow antizipierst. 

 

Irgendwie verstehe ich den Post nicht, Ironie? 

nur das berücksichtigen was letztendlich geschrieben steht. 

Und der Rest? Unverständlich. 

Und wenn zitieren, dann bitte richtig - Zeichen??????

Konjunktur ---->Industrie verzeichnet drastischen Rückgang der Neuaufträge - Konjunktur-Experten reagierten beinahe entsetzt auf die Zahlen.

Und wenn ihr an meinen Trades nicht interessiert seid - einfach ignorieren :D.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde schrieb Darkfrog:

was eine  seltsame Wortklauberei - die Zahlen sprechen doch wohl eine eindeutige Sprache .......oder darf man denen nun auch nicht mehr glauben? Lange genug wurde versucht das alles zu verschleiern. 

DAX ist abgeprallt. 

DOW sollte EoD deutlich über 25300 schließen am besten auch als Wochenschlusskurs.

Platin und EUR/SEK LONG, Palladium SHORT liefen und laufen. 

 

(Unterstreichung durch mich)

Das sind Trades ???  :blink:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog
vor 20 Minuten schrieb John Silver:

(Unterstreichung durch mich)

Das sind Trades ???  :blink:

 

was sonst?

Aber belassen wir es dabei. Beenden wir die Diskussion dazu.

Augenscheinlich wird das heraus gesucht, was passt, damit man es mit Häme und Feixen überziehen kann, egal ob es richtig ist oder auch nicht.

Zu Eurer Bespaßung sucht Euch jemand anderen :angry:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten schrieb Darkfrog:

Aber belassen wir es dabei. Beenden wir die Diskussion dazu.

Welche Diskussion? 

Ich habe nur mal unhöflich nachgefragt, was du mit deinem wirren Post wirklich ausdrücken möchtest. 

Das weißt du offensichtlich selbst nicht, wenn  der Text nachträglich und unkommentiert teils ins genaue Gegenteil geändert wurde. (long, short, egal) 

 

Wenn du qualifiziert diskutieren möchtest, dann drücke dich doch einfach klar aus und poste es im entsprechenden Faden. 

Ich lese auch gern von meiner aktuellen Investmentthese abweichende Meinungen und Strategien, sofern diese nachvollziehbar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 19 Minuten schrieb Darkfrog:

was sonst?

Aber belassen wir es dabei. Beenden wir die Diskussion dazu.

Augenscheinlich wird das heraus gesucht, was passt, damit man es mit Häme und Feixen überziehen kann, egal ob es richtig ist oder auch nicht.

Zu Eurer Bespaßung sucht Euch jemand anderen :angry:.

Was sonst?

Es werden

-keine WKN/ISIN,

-kein Kaufdatum,

-keine Kurse,

-keine Börse/Broker und eigentlich auch

-keine Begründung genannt.

Wie soll man da wissen, dass das mehrere Trades sein sollen?

 

Und ich dachte immer in diesem Thread (siehe unten) wären die Angaben sehr lückenhaft und kryptisch... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog
vor 14 Minuten schrieb John Silver:

Was sonst?

Es werden

-keine WKN/ISIN,

-kein Kaufdatum,

-keine Kurse,

-keine Börse/Broker und eigentlich auch

-keine Begründung genannt.

Wie soll man da wissen, dass das mehrere Trades sein sollen?

 

Und ich dachte immer in diesem Thread (siehe unten) wären die Angaben sehr lückenhaft und kryptisch... 

 

 

sorry, dass ich mich hier gemeldet habe - klinke mich deswegen aus - für mich daher

 

------------------------------------------- E N D E --------------------------------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

 

vor 1 Stunde schrieb Darkfrog:

 

sorry, dass ich mich hier gemeldet habe - klinke mich deswegen aus - für mich daher

 

------------------------------------------- E N D E --------------------------------------------------------------------

Tschau kakao

 

Edit: :wacko: @ Posthistory von Darkfrog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich sehe keine Rezession. Das Wachstum verlangsamt sich. Alle Unternehmen werden vorsichtig wegen dem Brexit und Trumps Handelspolitik. Sind diese beiden Dinge geregelt, so werden Aufträge und erneutes Wachstum kommen. Die EU Politik bezüglich E Autos und Diesel ist mehr als fragwürdig und mehr vom Zugzwang getrieben, als von Fundamentaler Sicht. Wo kommt denn der Strom her? Und wie sollen plötzlich 50% E- Autos geladen werden? Auch hier wird die Realität Einzug erhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Dax vor Ostern erneut über 12 200 Punkten: https://www.waz.de/wirtschaft/dax-nach-sechs-tagen-mit-gewinnen-leicht-geschwaecht-id216983271.html

 

DAX - Bullenmodus zu Ostern. Frohe Ostern!https://www.godmode-trader.de/analyse/dax-bullenmodus-zu-ostern-frohe-ostern,7257944

 

Dax schließt über 12.200 Punkten – Oster-Rally hält an:  https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/dax-aktuell-dax-schliesst-ueber-12-200-punkten-oster-rally-haelt-an/24234072.html

 

DAX geht mit Gewinnen ins lange Osterwochenende: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/boerse-dax-geht-mit-gewinnen-ins-lange-osterwochenende,RO0ellw

 

Die DAX-Pessimisten schreiben hier im Thread inzwischen kaum noch etwas, der Optimismus steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Ich bin durchaus pessimistisch. Nur nicht für die nächste Zeit :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 15 Stunden von morini:

Die DAX-Pessimisten schreiben hier im Thread inzwischen kaum noch etwas, der Optimismus steigt.

Naja hat sich halt nicht viel getan.

 

Der globale Aktienmarkt läuft nur gerade gut.

 

Trotzdem ist der DAX ist in den letzten 12 Monaten noch immer 2,8% im Minus (inkl. Dividenden), während der Dow Jones 7,6% im Plus ist (exkl. Dividenden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Sind wir gerade in der Dienstmädchenhausse? Mir kommt es bald so vor: immer mehr Finanzblogs wollen einem was von finanzieller Freiheit erzählen. Leute, die bis vor kurzem ETF noch nicht mal buchstabieren konnten erzählen einem was von Geldanlage. Und wer sich unter DAX bisher nur einen possierlichen Marder mit schwarz/weiß-gestreifter Schnauze vorgestellt hat trägt jetzt seine Ersparnisse zur Börse, wo wir schon knappe 10 Jahre in einem Bullenmarkt sind. Vielleicht liegt es auch nur an der Filterbubble, aber ich würde jetzt mal eine Kasse aufbauen, die den Namen auch verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 1 Minute von nikolov:

Sind wir gerade in der Dienstmädchenhausse? Mir kommt es bald so vor: immer mehr Finanzblogs wollen einem was von finanzieller Freiheit erzählen. Leute, die bis vor kurzem ETF noch nicht mal buchstabieren konnten erzählen einem was von Geldanlage. Und wer sich unter DAX bisher nur einen possierlichen Marder mit schwarz/weiß-gestreifter Schnauze vorgestellt hat trägt jetzt seine Ersparnisse zur Börse, wo wir schon knappe 10 Jahre in einem Bullenmarkt sind. Vielleicht liegt es auch nur an der Filterbubble, aber ich würde jetzt mal eine Kasse aufbauen, die den Namen auch verdient.

Das ist doch alles raten.

 

Es kann genauso gut auch nochmal 2/5/10/15/x Jahre hochgehen und solang möchtest Du an der Seitenlinie stehen? Man muss sich davon lösen, dass man Markttiming schafft. AA und dann halt in Aktien gehen und die Krise ignorieren, da man sonst nur an der Seitenlinie steht und die Kurssteigerungen verpasst, da man nur auf den optimalen Einstiegszeitpunkt wartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 4 Minuten von nikolov:

Sind wir gerade in der Dienstmädchenhausse?

Sehe ich in meinem Umfeld überhauptnicht.

Aktien sind nach allgemeiner Meinung meines Umfelds immernoch Teufelszeug, Geldvernichtung u.s.w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...