Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Trumpi hat heute mal wieder getwittert: Ab Freitag sollen die Anti-China-Zölle von 10 auf 25% angehoben werden.

 

Erwartet Ihr einen größeren Effekt dieser Meldung auf die Börse morgen? Ich persönlich rechen ja schon länger mit einerm Rückgang und halte diese Ankündigung zumindest für einen möglichen Auslöser einer kurzfristigen Talfahrt. Oder meint Ihr, die Meldung wird morgen eher verpuffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich denke das wird eher als kurzfristiges politisches Manöver gesehen, um die Chinesen davon abzuhalten weiter an dem Abkommen zu verhandeln.

Trump will eine schnellere Übereinkunft erzwingen. So wie das Abkommen nun ist.

Evtl. werden die chinesischen Indices 5-6 % verlieren.

Die amerikanischen 2-3%.

Dax vieleicht 0-2%.

Jedenfalls muss Trump den Handelsstreit mit China jetzt bald zuende bekommen, weil er ja auch noch die EU drangsalieren und uns Eingeständnisse abpressen will.

 

Ich glaube mehr als 3% wird das morgen im MSCI World nicht runtergehen.

Kann natürlich sein, das die Chinesen Gegenmaßnahmen ergreifen und die Situation weiter eskalieren. Halte ich aber für unwarscheinlich.

Wenn die Chinesen ihren "freundichen" Kurs verlassen und mit Zöllen zurückschlagen könnte es aber auch für amerikanische Aktien übel werden.

 

Gibt vielleicht schöne neue Kaufgelegenheiten diese Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Für 2% hat's gereicht …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ob 2 oder 3 Prozent, das bekommen die meisten Deutschen überhaupt nicht mit. Selbst ein 10 %iger Einbruch wäre für die meisten Deutschen nur eine 45 Sekunden Erwähnung in der Tagesschau und beeinflusst nicht im geringsten ihre Gefühle oder ihr Portomonnaie.  Und  Börsianer, die nicht gerade gehebelt handeln, werden diese 2 % schon am Wochenende vergessen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

So, jetzt kommt anscheinend mal etwas Schwung in die Bude. Vielleicht bleibt es nur ein Strohfeuer und erholt sich in 2 Stunden schon wieder, aber heute nachmittag gibts tatsächlich mal so etwas wie einen kleinen Absturz. Mal schauen, ob es dabei bleibt - wird nicht zuletzt von Trumpi abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics

Sehr schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Schon Kaufkurse oder besser noch warten? Das ist jetzt die Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 11 Minuten von morini:

Schon Kaufkurse oder besser noch warten? Das ist jetzt die Frage...

 

Für Anleger mit mindestens 20 Jahre Anlagezeitraum ist jeder Tag ein Kauftag

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
· bearbeitet von timk
vor 1 Stunde von morini:

Schon Kaufkurse oder besser noch warten? Das ist jetzt die Frage...

 

Mein ETF Sparplan läuft ganz normal weiter, aber für ein paar Einzelaktien meiner Portfolios nähere ich mich langsam Nachkaufkursen... insbesondere bei BASF noch ein paar Tage wie heute und ich stocke auf.

 

Vielleicht wird dieses Jahr mal wieder ein Sell-in-May Jahr :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 3 Stunden von morini:

Schon Kaufkurse oder besser noch warten? Das ist jetzt die Frage...

Für mich sinds Kaufkurse. Aber ich hab letzte Woche schon gekauft. Da warens für mich auch Kaufkurse. Und ich hab genau den "richtigen" ETF gekauft. Nen ETF auf den MSCI China.

Tja. Manchmal hat man halt Pech. <_<

Nächsten Monat gibts Urlaubsgeld. Mit ein wenig Glück sind die Kurse dann noch unten und ich kann günstig nachkaufen. (Nächsten Monat sind wieder Kaufkurse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden von Sascha.:

Und ich hab genau den "richtigen" ETF gekauft. Nen ETF auf den MSCI China.

 

Wie lautet denn die WKN bzw. ISIN?

 

Erfolgt der Abzug der Kapitalertragssteuer bei diesem ETF automatisch, oder muss man sich über die Einkommensteuererklärung zuviel gezahlte Steuern zurückholen bzw. etwas nachzahlen?

 

Mir persönlich ist es einfach sehr wichtig, möglichst wenig Arbeit mit meiner Steuererklärung haben, und da stellt sich bei mir immer die Frage nach der Besteuerung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

War nicht verwunderlich, dass nach dem Lauf seit Januar die Anleger erstmal Kasse machen und die Gewinne vom Tisch nehmen. Deswegen würde ich den kleinen Rückgang nicht überinterpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ich werde mal ein wenig Geld an Flatex überweisen .... ergo kann ich morgen ein wenig Einkaufen gehen.

 

Problem momentan ist halt wie die Gespräche zum Handelsstreit Do/Fr ausgehen.

 

Wenn dann die News kommt, dass es keine Ergebnisse gibt und weitere Gespräche vorerst vertagt werden haben wir weitere -5% .... wird es positiv sind wir schnell wieder am Stand von letzter Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 5 Stunden von morini:

Wie lautet denn die WKN bzw. ISIN?

DE000ETFL326

Steuerlich ist der einfach zu Handhaben, weil Domizil = Deutschland und ausschüttend.

Allerdings beinhaltet er nur Aktien, die an der der Hongkonger Börse gelistet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor einer Stunde von mike4001:

Wenn dann die News kommt, dass es keine Ergebnisse gibt und weitere Gespräche vorerst vertagt werden haben wir weitere -5% .... wird es positiv sind wir schnell wieder am Stand von letzter Woche.

Ich gehe fest davon aus, dass wenn es eine Einigung im Handelsstreit gibt, wir den Kurs von letzter Woche im Rückspiegel kaum noch erkennen können werden.

Dann geht die Post ab :thumbsup:. Weitere 10% Kursgewinn im World-ETF sind dann innerhalb von einem Monat durchaus möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001

Das ist halt die Frage.

 

Bis letzte Woche hat jeder mit einer baldigen Einigung im Handelsstreit gerechnet, und das sollte zum Großteil bereits eingepreist gewesen sein.

 

Also vom Stand letzter Woche wäre es denke ich nicht mehr "extrem" steil angestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Trump bellt und der Aktienmarkt kuscht. Same procedure as last year.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Leute, Leute...was soll das unnütze Gerede? Es ist doch NICHTS passiert...schaut euch die Jahrescharts an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

 

Am 8.5.2019 um 19:30 von nikolov:

Trump bellt und der Aktienmarkt kuscht. Same procedure as last year.

 

Neuigkeiten von der Wundertüte:

 

Er habe einen „wunderschönen Brief“ von Xi erhalten, sagte Trump am Donnerstag in Washington. Eine Einigung noch in dieser Woche sei immer noch möglich. Er werde voraussichtlich mit Xi telefonieren. Xi habe ihn zur Zusammenarbeit aufgefordert, sagte Trump.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Und nachbörslich gibt es schon wieder eine leichte Erholung und der DOW geht nicht so runter wie der DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog

na ja - einfach mal das nachfolgende lesen - nehmt Euch die Zeit, weil daran/darin sehr viel Wahres ist - ansonsten Die amerikanischen Indizes insbesondere der DJI fällt mal rasch so um die 500 Punkte nach dem Motto rette sich wer kann und der DAX folgt ihm unbesehen. Ich gehe davon aus, dass eine Einigung erzielt werden wird!

 

  

Morgen fällt eine wichtige Entscheidung – so bereiten Sie sich vor ....von Henrik Voigt

 

so langsam kommen die Hintergründe der jüngsten Eskalation des Handelskonfliktes zwischen den USA und China ans Licht. Hier zeigt sich, dass China alles anders als unschuldig an der Entwicklung ist.

Die (durchaus legitimen) Kern-Forderungen der Regierung Trump an China lauteten bekanntlich: Schutz des geistigen Eigentums (Patent- und Markenschutz, eigentlich Selbstverständlichkeiten im internationalen Handel, nicht jedoch für China), besserer Zugang für US Unternehmen zum chinesischen Markt (damit aber auch für andere internationale Unternehmen), Verhinderung des erzwungenen Technologietransfers und der übermäßigen Förderung chinesischer Unternehmen durch den chinesischen Staat sowie Verbot einer künstlichen Währungsabwertung.

China wollte alle Kernforderungen Trumps im Handelsstreit streichen

Und genau hier hatte China gemäß der Nachrichten-Agentur Reuters zuletzt in der 150-seitigen Vorlage des Vertragsentwurfes des Handelsdeals systematisch den Rotstift angesetzt, so dass am Ende nur Palaver herausgekommen wäre. Doch mit Trump ist das nicht zu machen. Und das ist gut so!

Heute wird sich der chinesische Vize-Premier in die USA begeben, um doch noch einen (echten?) Deal zu schmieden. Trump dazu lakonisch: Man müsse zwar abwarten, aber er sei auch glücklich über die 100 Milliarden USD pro Jahr, die durch die neuen Zölle zusätzlich in die Kassen der USA gespült werden. Chinas Exporte sind zuletzt übrigens massiv eingebrochen.

Peking müsste klar sein, dass es mit der gegenwärtigen Taktik nicht durchkommt. Washington sitzt am längeren Hebel. Allerdings heißt das nicht, dass die Chinesen vernünftig bleiben. Diese Leute meinten vor einiger Zeit auch, Sie könnten mal eben Vietnam und Korea besetzen. Beides hat nicht funktioniert, aber die Auswirkungen waren verheerend.

Morgen fällt eine wichtige Entscheidung – so bereiten Sie sich vor

Fakt ist: Bis am Freitag eine Entscheidung gefallen ist, wird sich kaum ein Anleger aus der Deckung wagen. Bis dahin werden die laufenden Gewinnmitnahmen weitergehen. Was danach geschieht, hängt vom Verhandlungsergebnis ab.

Und ganz entscheidend vom Markt. Am stärksten dürften chinesische Aktien reagieren, gefolgt von europäischen Titeln, während die Reaktion der US-Aktien eher kurzfristiger Natur sein dürfte. Das gilt für positive wie negative Entwicklungen. Hier ist das vergangene Jahr eine gute Richtschnur.

Je nach Markt unterschiedliche Sprengkraft

Im Chart unten sehen Sie einen Vergleich zwischen dem amerikanischen S&P 500 (violett) und dem chinesischen Shanghai-Index (rot/schwarz). Der US-Index hält sich stabiler und zeigt sich insgesamt weniger volatil, während der China-Index zuletzt aber wieder aufholen konnte. Letzterer hat in den vergangenen Tagen aber dafür umso kräftiger eins auf die Mütze bekommen.

Das heißt: Im Falle einer positiven Entwicklung morgen liegen hier wohl etwas höhere Chancen (das gilt ähnlich für den DAX). Allerdings sind die Risiken im Falle einer negativen Entwicklung auch bedeutend höher.

S&P 500 vs. Shanghai-Index: Der Sieger im Handelskonflikt steht eindeutig fest

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Sicherlich völlig richtig.

 

Hast du dafür auch eine Quelle? - Mich würde nur noch die Grafik (der Chart) dazu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkfrog
· bearbeitet von Darkfrog

spxssec.png

 

 

 

Henrik Voigt hat an der renommierten TU Dresden Wirtschaftsingenieurwesen studiert und als einer der Jahrgangsbesten sein Studium abgeschlossen.

 

Sein erstes Kapital – verdoppelt

Auslöser von Henrik Voigts großer Börsenbegeisterung war der Boom am Neuen Markt Ende der 90er Jahre und die Möglichkeit, von schnellen Trading-Gewinnen leben zu können. Eine plötzliche Erbschaft und eine gute Portion Pioniergeist ebnen den Weg, damit Henrik Voigt professioneller Trader wird. Im Nachhinein betrachtet es der gebürtige Dresdner als reines Anfängerglück, dass er innerhalb weniger Monate sein Kapital durch reines Aktientrading verdoppeln kann.

Immer mit der Ruhe und den Stoppkursen

Fundierte Erfahrung und echtes Wissen erarbeitet sich Henrik Voigt in den kommenden Jahren durch eisernes Training und tägliche Praxis als Profi-Trader. Als 2000 die Börsen abstürzen, bewahren nur strikt eingehaltene Stoppkurse Henrik Voigt vor größeren Verlusten.

Lernen führt zum Gewinn

Anschließend beginnt Henrik Voigt, sich intensiv mit der technischen Analyse auseinanderzusetzen und zieht sich vom aktiven Handel zurück. Stattdessen handelt er in dieser Zeit innerhalb eines virtuellen Depots und lernt die Erfolgsregeln der Börse.

Erst nach dieser Lernphase steigt er wieder als hauptberuflicher Trader auf der Shortseite des Aktienmarktes ein und handelt mit seinem neuen Wissen über technische Analyse, massenpsychologische Phänomene und Intermarketanalyse schnell wieder in der Gewinnzone.

Seit Februar 2009 obliegt ihm die Chefredaktion für den überaus erfolgreichen Börsenbrief DAX Profits.
Außerdem ist Henrik Voigt Chefredakteur des börsentäglich erscheinenden, Gratis Newsletters DAX Daily und er veröffentlicht einmal die Woche den Video-Wochenausblick von Dax Profits.

 

 

Hinweis: die Tageskommentare lese ich gerne und sind mE gut brauchbar - Werbung blende ich komplett aus - verstehe das mit der Werbung wohl, denn der muss ja auch von was leben ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Das man als einer der Jahrgangsbesten solche Texte schreibt ist ziemlich traurig. Trump als Retter und China als Kriegstreiber (Vietnam und Korea). Wer sich von solchen Texten inspirieren lässt, kann auch genauso gut eine Münze werfen. Einseitige Betrachtung der Situation und jede Menge Geschwurbel. Ich hasse solche Texte, von denen es im Netz so unzählige gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...