Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

hund555

Ich habe das Gefühl die Korrektur ist vorbei und es geht langsam nach oben... hätte doch die Kauflimits nicht so tief stellen sollen, bißchen mehr hätte ich doch gerne eingekauft.

 

siehe auch Fondsmanager Bill Miller: "Die Korrektur ist vorbei"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

 

Gibt es auch welche, die das Gegenteil behaupten? Wenn ja, wer liegt falsch?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

 

Gibt es auch welche, die das Gegenteil behaupten? Wenn ja, wer liegt falsch?

 

Gruß

€-man

 

Statisktik sagt, der jenige der das Gegelteil behauptet, mein Bauchgefühl auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich habe das Gefühl die Korrektur ist vorbei und es geht langsam nach oben... hätte doch die Kauflimits nicht so tief stellen sollen, bißchen mehr hätte ich doch gerne eingekauft.

Es gibt immer noch viele Gelegenheiten im Aktien- und meiner Meinung nach auch im HY-Bereich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Eben...wegen 200-300 Punkten überm Tiefstand im DAX darf man sich nicht ins Hemd machen und ganz emotionslos den Kaufen-Knopf drücken, so man es

prinzipiell vor hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... und demnächst werden in den USA auch noch die Zinsen erhöht.....

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Eben...wegen 200-300 Punkten überm Tiefstand im DAX darf man sich nicht ins Hemd machen und ganz emotionslos den Kaufen-Knopf drücken, so man es

prinzipiell vor hat.

wann, der Tiefstand 4000 von 2009?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Also bitte, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich bei VW um geschönte Abgaswerte, ist jetzt zwar nicht ok so etwas, aber lebensbedrohlich für VW-Fahrer ist das auch nicht.

Auch wenn die nach unten manipulierten Abgaswerte sich nicht akut lebensbedrohlich auf VW-Fahrer auswirken, sind wohl schon einige Menschen an den erhöhten Emissionen von VW-Fahrzeugen gestorben oder werden dies in Zukunft noch tun, z.B. durch Krebs oder Lungenerkrankungen.

Somit hat VW durch die Betrügereien ganz bewusst bzw. absichtlich den Tod unzähliger Menschen in Kauf genommen, und dies wird gerade in den USA, aber auch in Australien, mit Recht ganz hart bestraft werden.

 

Ich habe das Gefühl die Korrektur ist vorbei und es geht langsam nach oben... hätte doch die Kauflimits nicht so tief stellen sollen, bißchen mehr hätte ich doch gerne eingekauft.

 

siehe auch Fondsmanager Bill Miller: "Die Korrektur ist vorbei"

Nach dem heutigen Minus-Tag hast du wieder Gelegenheit zum Einkauf zu niedrigeren Kursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123
· bearbeitet von Marcel123

Kann mir jemand sagen, was da grade los war???

 

Mein Depot war grade eben noch "grün" und plötzlich rauscht alles, ETF und Aktien, alles wieder runter.

 

Außer Goldcorp, Barrick und Silver Wheaton...

 

Was wurde da grade veröffentlicht?

 

Edit: Ah ok, sehe grade, dass die Daten vom US-Arbeirtsmarkt veröffentlicht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Na bitte! Nun ist alles wieder im grünen Bereich.

Welche Nachricht hat es denn jetzt schon wieder gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Na bitte! Nun ist alles wieder im grünen Bereich.

Welche Nachricht hat es denn jetzt schon wieder gegeben?

 

Diese: Alle zappeligen Tageshüpferlinge springen gemeinsam hoch und klatschen gleichzeitig in die Hände.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

Deswegen guck ich nur noch Freitag Abend ins Depot. Bei Bier und Steak.

Mal gibts mehr Bier, mal mehr Steak.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Mal gibts mehr Bier, mal mehr Steak.

 

Und heute?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

Mal gibts mehr Bier, mal mehr Steak.

 

Und heute?

 

Gruß

€-man

 

Ausgewogen. Das bißchen Herumgeschwanke beeinflusst mich da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bier und Steak gehen immer, da ist eindeutig Buy & Hold angesagt!

 

@€-man

Der Rum ist sehr gut! Hat wirklich geholfen biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bier und Steak gehen immer, da ist eindeutig Buy & Hold angesagt!

 

Hold in dem Zusammenhang ist dann wohl der Bierbauch, zusätzlich genährt durch gutes Steak ;)

 

SCNR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Bekloppte Welt... in Amerika steigen die besetzten Stellen (die Arbeitslosigkeit sinkt also), dummerweise aber weniger als erwartet. Die Aktienkurse krachen angesichts dieser Nachricht runter ... um dann am Abend fett im Plus zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Der Rum ist sehr gut! Hat wirklich geholfen

 

Freut mich!

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

Bekloppte Welt... in Amerika steigen die besetzten Stellen (die Arbeitslosigkeit sinkt also), dummerweise aber weniger als erwartet. Die Aktienkurse krachen angesichts dieser Nachricht runter ... um dann am Abend fett im Plus zu stehen.

Das ist nicht bekloppte Welt, sondern (leider) Realität.

 

Die Leute, die an der Börse hohe Kapitalsummen einsetzen (meist Banken), agieren psychologisch gesehen, wie kleine Kinder oder wie erwachsene geistig Behinderte bzw. wie Erwachsene, die geistig in der Kindheit hängen geblieben sind.

 

Erklärung ist sehr einfach:

 

Es wurde erst die Erwartung in die Welt posaunt, dass der Arbeitsmarkt wohl um 200.000 neue Stellen zunehmen soll. Das wurde erwartet.

 

Dann stellte sich heraus, dass der Arbeitsmarkt nur um 150.000 neue Stellen zunahm. Also gab das eine Enttäuschung, da die 200.000 nicht erreicht wurden. Daher der Kurssturz.

 

Nachher haben die kapiert, was Du oben beschrieben hast, nämlich dass das gar nicht so schlimm war. Also korrigierte sich der Kurs wieder nach oben.

 

Das läuft immer so.

 

Im gleichen Zug und Zeitraum kackte der Dollar ab und stieg dann wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Bekloppte Welt... in Amerika steigen die besetzten Stellen (die Arbeitslosigkeit sinkt also), dummerweise aber weniger als erwartet. Die Aktienkurse krachen angesichts dieser Nachricht runter ... um dann am Abend fett im Plus zu stehen.

 

Die Leute, die an der Börse hohe Kapitalsummen einsetzen (meist Banken), agieren psychologisch gesehen, wie kleine Kinder oder wie erwachsene geistig Behinderte bzw. wie Erwachsene, die geistig in der Kindheit hängen geblieben sind.

 

 

 

Ist diese Sichtweise nicht sehr vereinfachend? Für mich jedenfalls, solange ich nicht mehr Einblick habe bezüglich der Frage, wer das Zepter an den Aktien- bzw. Finanz-Märkten eigentlich bestimmt. Ich glaube nicht an die Mär von der Horde der vielen "Kleinen", weiß aber auch nicht, wie die bestimmenden "Großen" ticken. Dass diese vornehmlich ahnungslose Spielernaturen sind ohne Konzept, dagegen sprechen schon die vollen Sälle mit gierigen Bonihunter.

Vereinfachend stellt sich mir die Frage: Sind die dominierenden Akteure an den Märkten Investoren oder Trader? Ich vermute bzw. nehme an Trader.

Und dann muss der Markt sich bewegen.

Damit ist noch nicht beantwortet, wie diese in der konkreten Situation-Nachrichtenlage ticken.

Ich wünschte mir, der Ruf nach mehr Transparenz bezüglich der Investoren wäre lautstark und man würde sich nicht so mit dem fadenscheinigen Hinweis auf Anonymität abspeisen lassen. Schon eine anonyme Klasseneinteilung würde für eine heilsame Diskussion über das Wesen der Märkte, geschwollen formuliert, die Markt-Ethik, sorgen.

 

efuzzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

Ist diese Sichtweise nicht sehr vereinfachend? Für mich jedenfalls, solange ich nicht mehr Einblick habe bezüglich der Frage, wer das Zepter an den Aktien- bzw. Finanz-Märkten eigentlich bestimmt.

Die Antwort auf diese Frage wirst Du nie bekommen.

 

Die Investoren halten das meiste Kapital. Die Trader das wenigere. So siehst Du auch am Ausschlag, der wegen der USA-Arbeitsmarktzahlen passierte, dass nur die Trader (vermutlich sogar nur ein Teil von ihnen) auf die Arbeitsmarktzahlen reagierten.

 

Hätten die Investoren nämlich ihr "großes Kapital" wegen der Arbeitsmarktzahlen abgezogen, hätten wir mit Charteinbrüchen von 50% oder mehr zu tun.

 

Wenn man also plötzlich sieht ein Index, fällt um 5%, dann muss man sich dabei vergegenwärtigen, dass es nur die Eigner von 5% des Kapitals kalte Füße bekommen haben. Die Eigner der restlichen 95% des Kapitals sind ruhig geblieben.

 

Börse ist aber wirklich zum größten Teil nur plumpe Psychologie+Erwartungshaltung. War meine bisherige Erfahrung der letzten 20-25 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Wenn man also plötzlich sieht ein Index, fällt um 5%, dann muss man sich dabei vergegenwärtigen, dass es nur die Eigner von 5% des Kapitals kalte Füße bekommen haben

 

 

 

Und die Käufer hatten keine kalten Füße sondern heiße Ohren voller Vorfreude auf ihre zukünftigen Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Wenn man also plötzlich sieht ein Index, fällt um 5%, dann muss man sich dabei vergegenwärtigen, dass es nur die Eigner von 5% des Kapitals kalte Füße bekommen haben. Die Eigner der restlichen 95% des Kapitals sind ruhig geblieben.

Das halte ich für ziemlichen Unfug... rolleyes.gif

 

 

EDIT: otto03 wahr schneller wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Wenn man also plötzlich sieht ein Index, fällt um 5%, dann muss man sich dabei vergegenwärtigen, dass es nur die Eigner von 5% des Kapitals kalte Füße bekommen haben. Die Eigner der restlichen 95% des Kapitals sind ruhig geblieben.

Wenn man sich mal die Preisbildung an den Börsen genauer vergegenwertigt, dann merkt man, dass das so nicht stimmt.

 

 

Edit: An den Köder haben gleich mehrere angebissen biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wenn man also plötzlich sieht ein Index, fällt um 5%, dann muss man sich dabei vergegenwärtigen, dass es nur die Eigner von 5% des Kapitals kalte Füße bekommen haben. Die Eigner der restlichen 95% des Kapitals sind ruhig geblieben.

 

Bitte was :w00t:.

Ich hab diesen Freitag seit Wochen das erste Mal wieder ins Depot geschaut, um zu sehen, wo mein monatlicher ETF-Kauf hin muss. Aber diesen Thread hier besuche ich fast täglich. Einfach köstlich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...