Zum Inhalt springen
Mercartor

Flexibler VorsorgePlan/Konto "Invest" / CosmosDirekt

Empfohlene Beiträge

whister
vor 17 Stunden schrieb Peter23:

Darum geht es doch nicht, sondern nur, dass im Falle des Falles ein Vorteil entsteht (gegenüber dem Depot). Nicht für Dich aber Deine Erben.

 

trotzdem: Wie war das nochmal mit 85? Kann ich mir das so vorstellen, dass dann automatisch die Verrentung beginnt, wenn ich vorher nicht auszahlen lassen habe oder wie? Gilt das auch für das Konto?

Ja, so ist das bei (allen?) Rentenversicherungen. Sofern du die Ansparphase nicht verlängerst beginnt die Rentenphase sogar schon früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 19 Minuten schrieb whister:

Sofern du die Ansparphase nicht verlängerst beginnt die Rentenphase sogar schon früher.

Darf ich dann trotz Verlängerung Auszahlungen nach Halbeinkünfteverfahren (oder wie das heißt) machen? Oder muss ich dann Abgeltungssteuer zahlen? Und gilt das wirklich auch für das Konto? Dort gibt es doch eigentlich keine Ansparphase, weil jede Zuzahlung eine "Novation" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FIREitUp

Nur mal eine Gedanke: Wenn ich bei Auszahlung z.B nicht mehr in DE wohnen wuerde, waere dementsprechend die Auszahlung dort steuerpflichtig. Falls dann dieses Land keine Kapitalertraege versteuert, waere dies steuerfrei, richtig?

 

Ist eine Auszahlung immer moeglich oder nur nach 10 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Am 28.12.2017 um 12:28 schrieb sparfux:

Für mich bleibt der Fondsmantel eine Spekulation auf ... eine generelle Änderung der Steuergesetzgebung.

 

Ich denke mal, mein Riecher war da goldrichtig:


Das steht im Abschlusstext von Union und SPD

 

Zitat

Daneben gibt es einige Ankündigungen, bei denen noch Details oder Fristen fehlen. Dazu zählt, dass die Abgeltungsteuer auf Zinserträge mit der Etablierung des automatischen Informationsaustausches abgeschafft werden soll.

 

Gut, jetzt muss man natürlich noch bangen, dass es für das Halbeinkünfteverfahren zumindest  bei bestehenden RVs/LVs einen Bestandsschutz gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb sparfux:

 

Ich denke mal, mein Riecher war da goldrichtig:


Das steht im Abschlusstext von Union und SPD

 

 

Gut, jetzt muss man natürlich noch bangen, dass es für das Halbeinkünfteverfahren zumindest  bei bestehenden RVs/LVs einen Bestandsschutz gibt.

Könnte man auch so interpretieren, dass Zinserträge zukünftig steuerfrei sind.

Gleube ich persönlich jetzt aber nicht.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 10 Minuten schrieb sparfux:

Gut, jetzt muss man natürlich noch bangen, dass es für das Halbeinkünfteverfahren zumindest  bei bestehenden RVs/LVs einen Bestandsschutz gibt.

Man steht dann aber (sofern man unter 40 ist) vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder jetzt auszahlen lassen und noch Abgeltungsteuer mitnehmen (und somit dem Risiko entgehen, dass man in 2-3 Jahren persönlichen Steuersatz zahlen muss) oder darauf hoffen, dass man wirklich bis zum 62ten Jahr durchhält, um vom Halbeinkünfteverfahren zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Das ist dann aber ein Problem für ALLE Anlagen auch die außerhalb von Versicherungsmänteln.

 

Vielleicht gibt es ja bei dem Übergang wieder einen Pro-Forma Zwangsverkauf oder eine "bis in die Ewigkeit haltende" Bestandsschutzregelung. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Interessant, dass nur von Zins- und nicht von Kapitalerträgen die Rede ist.

Aber leider keine Anführungsstriche an der Stelle, also auch kein wörtliches Zitat.

 

vor 11 Minuten schrieb sparfux:

Das ist dann aber ein Problem für ALLE Anlagen auch die außerhalb von Versicherungsmänteln.

Bloß, dass Anlagen außerhalb des Flexiblen Cosmos wesentlich flexibler sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Stunden schrieb kleinerfisch:

Bloß, dass Anlagen außerhalb des Flexiblen Cosmos wesentlich flexibler sind.

Warum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Cosmos: 1.800 Fonds

außerhalb: alle handelbaren Wertpapiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten schrieb kleinerfisch:

Cosmos: 1.800 Fonds

außerhalb: alle handelbaren Wertpapiere

Das hat aber doch nix mit dem Thema Steuern zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ich hatte übrings nach Vertragsabschluss bei Cosmos angefragt mit welcher Lebenserwartung die Werte des Vertrages berechnet worden sind. Heute habe ich per Post die Antwort erhalten: Dem Vertrag liegt eine Lebenserwartung von 99 bis 101 Jahren zugrunde. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mag mir jemand verraten, wo ich bei Cosmosdirect die Liste der 4000 Fonds finde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Ich habe soeben auch geschaut - ohne mich einzuloggen.

Wenn ich auf den Link zu den 4000 Fonds klicke, poppt ein Fenster auf mit dem Hinweis, dass das Angebot überarbeitet wird und die Produkte Vorsorgeplan Invest u.a. nicht verfügbar sind.

Als Kunde müsste man nach dem Einloggen aber zugreifen können - vermute ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten schrieb voenixx:

Als Kunde müsste man nach dem Einloggen aber zugreifen können - vermute ich

Das habe ich auch vermutet. Finde aber nichts. :( Aber Danke fürs Suchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

bei mir gings mit Fondsumschichtung - dort kommst du auf die bekannte Suchmaske. 

Bildschirmfoto vom 2018-02-23 18-05-02.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Über eines der "Umschichten"-Icons (P.S. magicw war schneller)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@magicw und @Fondsanleger1966 Danke! Das haben die aber gut versteckt. :angry: Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal die Möglichkeit gab, eine Watchlist einzurichten. Das finde ich auch nicht. Aber jetzt weiß ich, wo ich weitersuchen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 22 Minuten schrieb odensee:

@magicw und @Fondsanleger1966 Danke! Das haben die aber gut versteckt. :angry: Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal die Möglichkeit gab, eine Watchlist einzurichten. Das finde ich auch nicht. Aber jetzt weiß ich, wo ich weitersuchen muss.

Watchlist: Einloggen > Vertrag aufrufen > Details > auf der rechten Seite das 2. Icon von links (vom vertikalen Strich aus gezählt).

 

Übersichtlich ist das natürlich nicht. You get what you pay for.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 20 Minuten schrieb Fondsanleger1966:

Watchlist: Einloggen > Vertrag aufrufen > Details > auf der rechten Seite das 2. Icon von links (vom vertikalen Strich aus gezählt).

Danke! Das hätte ich auch selbst finden können.

 

Zitat

Übersichtlich ist das natürlich nicht. You get what you pay for.

Schon klar. Aber muss CD sich noch Mühe geben, es besonders umständlich zu machen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukki

Ein Neuabschluss bei CD ist seit Anfang des Jahres ja nicht mehr möglich. Weiß jemand, wie es weitergehen soll und ob es wieder angeboten wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 17.3.2018 um 20:35 schrieb lukki:

Ein Neuabschluss bei CD ist seit Anfang des Jahres ja nicht mehr möglich. Weiß jemand, wie es weitergehen soll und ob es wieder angeboten wird?

 

Mittlerweile gibt es eine Ankündigung von Neuigkeiten: https://www.cosmosdirekt.de/vorsorgeplan-invest/#produktuebersicht

 

Zitat

Wich­tige Infor­ma­tion für unsere Kunden und Inter­es­senten!

Um Ihnen auch weiterhin attraktive Produkte anbieten zu können, überarbeiten wir für Sie aktuell unser Altersvorsorge-Angebot. Folgende Produkte bieten wir daher bis auf weiteres nicht an:

Flexibler VorsorgePlan Invest

Flexibles VorsorgeKonto Invest

Kinder-Fondssparplan

Auf bestehende Verträge hat dies keinen Einfluss, diese werden wie bisher fortgeführt.

Bald geschafft! Ab August 2018 sind wir mit der Überarbeitung für Sie fertig, schauen Sie einfach nochmal vorbei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ich hatte von ein paar Wochen folgende Nachricht im Postfach:

 

Zitat

Sehr geehrter whister,

wir haben das Fonds-Angebot der Flexiblen VorsorgeInvest gestrafft. Fonds, für die es in den letzten Jahren keine Nachfrage gab, haben wir aus dem Portfolio genommen.

Wichtig für Sie: Für Ihren Vertrag ändert sich nichts. Sie brauchen nichts weiter tun.

Sie können das gesamte Spektrum an Anlagemöglichkeiten weiter nutzen.

Viele Grüße
Ihre CosmosDirekt

Das Fondsangebot ist damit auf ca. 1400 Fonds geschrumpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Am 10.7.2018 um 13:13 schrieb whister:

Ich hatte von ein paar Wochen folgende Nachricht im Postfach:

 

Das Fondsangebot ist damit auf ca. 1400 Fonds geschrumpft.

 

Hab's heute gerade auch gesehen. Wo kann man eigentlich die Fondsliste einsehen? Ich habe jedes mal Probleme, das zu finden. Hat sich was entscheidendes (negatives) getan, was das ETF Angebot betrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 5 Minuten schrieb sparfux:

 

Hab's heute gerade auch gesehen. Wo kann man eigentlich die Fondsliste einsehen? Ich habe jedes mal Probleme, das zu finden. Hat sich was entscheidendes (negatives) getan, was das ETF Angebot betrifft?

Ich gehe immer über die Watchlist (kleines Symbol in den Details des Vertrags) um verfügbare Fonds zu überprüfen. ETF Angebot (sofern man davon sprechen kann) scheint unverändert zu sein. Arero ist auch noch am Start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...