Zum Inhalt springen
Mercartor

Flexibler VorsorgePlan/Konto "Invest" / CosmosDirekt

Empfohlene Beiträge

whister
· bearbeitet von whister

Auch die neue "Invest" Variante ist jetzt verfügbar: https://www.cosmosdirekt.de/smart-invest

 

Kosten auf den ersten Blick unklar.

 

EDIT: Ich habe mal gerade einen 25 Euro/Monat Sparplan mit dem iShares Core MSCI World ETF durchgeklickt. Es fallen wohl 33 Euro/Jahr Jahresgebühr + 0,37% des gesamten Anlagebetrages (zahlbar in den ersten 5 Jahren) an. Dafür entfallen dann wohl die Transaktionskosten. Es gibt momentan 35 Fonds zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 8 Stunden schrieb whister:

Ich habe mal gerade einen 25 Euro/Monat Sparplan mit dem iShares Core MSCI World ETF durchgeklickt. Es fallen wohl 33 Euro/Jahr Jahresgebühr + 0,37% des gesamten Anlagebetrages (zahlbar in den ersten 5 Jahren) an. Dafür entfallen dann wohl die Transaktionskosten. Es gibt momentan 35 Fonds zur Auswahl.

Danke für die Info! Das ETF-Angebot im neuen Produkt wirkt auf mich etwas runder als bisher: Es enthält auch MSCI EM, Stoxx 600, Euro-Kurzläufer, Euro Corp. Insgesamt aber eine recht begrenzte Fondsauswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Das ist echt teuer geworden. Hat der Fondssparplan früher nicht einfach 24 Euro pro Jahr gekostet? Jetzt sind es 3% der Beiträge + 24 Euro + 0,35% der Beitragssumme (verteilt auf die ersten 5 Jahre)+ 0,3%-0,42% des Kapitals. Boah, kein Wunder, dass die Cosmos jetzt die Kosten verstecken muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden schrieb Schwaben-Sparer:

Das ist echt teuer geworden. Hat der Fondssparplan früher nicht einfach 24 Euro pro Jahr gekostet? Jetzt sind es 3% der Beiträge + 24 Euro + 0,35% der Beitragssumme (verteilt auf die ersten 5 Jahre)+ 0,3%-0,42% des Kapitals. Boah, kein Wunder, dass die Cosmos jetzt die Kosten verstecken muss.

Welchen Fonds hast du konkret gewählt? Möglicherweise ist es davon abhängig.

 

Die alte Variante hat 24 Euro/Jahr + Ausgabeaufschlag oder Transaktionskosten (ETF) + evtl. Währungsmarge (~0,3%) gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 12 Stunden schrieb Schwaben-Sparer:

Das ist echt teuer geworden. Hat der Fondssparplan früher nicht einfach 24 Euro pro Jahr gekostet? Jetzt sind es 3% der Beiträge + 24 Euro + 0,35% der Beitragssumme (verteilt auf die ersten 5 Jahre)+ 0,3%-0,42% des Kapitals. Boah, kein Wunder, dass die Cosmos jetzt die Kosten verstecken muss.

Allerdings:

Bildschirmfoto 2018-08-02 um 18.31.48.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Bleibt meine alte Anlage so bestehen, oder gibt es da auch "Preiserhöhungen"?

 

Und wenn ich "umschichte" oder einen neuen ETF wähle habe ich auch diese erhöhten Kosten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 25 Minuten schrieb Runnerbaba:

Bleibt meine alte Anlage so bestehen, oder gibt es da auch "Preiserhöhungen"?

 

Und wenn ich "umschichte" oder einen neuen ETF wähle habe ich auch diese erhöhten Kosten?

Meinst Du mit "alte Anlage" jene in der FlexVorsorgeInvest? Wenn ja, dann lautet die Antwort: nein keine erhöhten Kosten. Hier wird gerade eine neues Produkt diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 1 Stunde schrieb Peter23:

Allerdings:

Bildschirmfoto 2018-08-02 um 18.31.48.png  4   67 kB

Meiner Meinung nach ist das Dokument nicht ganz Konsistent bzgl. der Kosten und ich glaube der von dir geteilte Teil zeigt nur die maximalen Kosten bei Wahl des teuersten Fonds. Weiterhin heißt es:

Screen Shot 2018-08-02 at 20.18.00.png

 

Und noch etwas weiter im Dokument (bei einem Beitrag von 25 Euro/Monat):

Screen Shot 2018-08-02 at 20.19.47.png

 

Das gleiche bei einem Beitrag von 500 Euro/Monat:

Screen Shot 2018-08-02 at 20.31.08.png

 

Sieht da noch Jemand durch?

 

EDIT: Die ersten 3 Seiten des Antragsdokument (Basisinformationsblatt) sind übrings statisch und unabhängig von Laufzeit, Beitrag und Fondswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 31 Minuten schrieb whister:

Sieht da noch Jemand durch?

naja - du hast 3 Kostenblöcke in der Einzahlungsphase - ich rechne das so:

 

Vertriebskosten

( Monatsbeitrag x 12 x Laufzeit in Jahren ) x 0,37 %    - sind bei 34 Jahren  und 25EUR die 37,50  bzw. bei 500 EUR die 750 EUR die über 5 Jahre abgezogen werden.

 

Depotgebühr I:   33 EUR (bei 25EUR Einzahlung) bzw. 204 EUR (bei 500EUR Einzahlung)     - was ich ziemlich teuer finde, Berechnung: schleierhaft

 

Depotgebühr II:   die 0,25/0,25EUR  pro 1000 EUR  gezahltem Beitrag:

  • also jahr 1: 1000 EUR --> 0,25 EUR Kosten,  
  • jahr 2: 1000 EUR (in Summe also 2000EUR eingezahlt) --> 0,5 EUR
  • .... jahr 30: 30000 EUR in Summe eingezahlt. sind 7,50 EUR

Ergibt also 37,50 + 34*33 + ca. 14 EUR (bischen Trinkgeld für 10000EUR eingezahlte Beiträge)  also ca.   1200 EUR Kosten über  34 Jahre.

bzw.   750 + 34*204 + 5227 EUR (etwas mehr "Trinkgeld" für 204000 EUR eingezahlte Beiträge  also ca.  12900 EUR Kosten über die 34 Jahre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Depotgebühr l rechnet sich offenbar als 24 EUR + 3% des Jahresbeitrages. Die 0,25 bzw. 0,35 EUR bei Depotgebühr ll fallen monatlich an! Ich habe selten so einen intransparenten Kostenausweis gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Danke, dass ihr etwas Licht uns Dunkle gebracht habt. Das macht also zusammen:

 

Abschlussgebühr/Vertriebskosten: 0,37% aller vereinbarten Beiträge

fixe Depotgebühr: 24,00 Euro/Jahr

Verwaltungskosten je Einzahlung: 3%

laufende Verwaltungsgebühr: 0,3% des Fondsguthaben/Jahr

 

Da erscheint doch der Satz "Dabei verzichten wir auf alles, was das Produkt kompliziert und teuer macht." auf der Produktseite wie ein schlechter Scherz. Ich bin froh die alte Variante abgeschlossen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde schrieb whister:

Abschlussgebühr/Vertriebskosten: 0,37% aller vereinbarten Beiträge

fixe Depotgebühr: 24,00 Euro/Jahr

Verwaltungskosten je Einzahlung: 3%

laufende Verwaltungsgebühr: 0,3% des Fondsguthaben/Jahr

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen vereinbarten Beiträgen und Einzahlungen? Ist das nicht das Gleiche? Wenn ja, dann wäre es ja schlussendlich einfach 3,37% auf die vereinbarten Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 18 Minuten schrieb Peter23:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen vereinbarten Beiträgen und Einzahlungen? Ist das nicht das Gleiche? Wenn ja, dann wäre es ja schlussendlich einfach 3,37% auf die vereinbarten Beiträge.

 

Vereinbarte Beiträge: wahrscheinlich die Beitragshöhe, die man bei Vertragsabschluss bis Renteneintritt vereinbart hat. Daran werden die Vertriebskosten bemessen.

Einzahlungen: wahrscheinlich das, was tatsächlich eingezahlt wird, kann ja abweichen von dem, was bei Vertragsabschluss früher vereinbart wurde.

 

Optimierung: möglichst niedrige Beiträge bei Vertragsabschluss vereinbaren und später Sonderzahlungen vornehmen bzw. die Beiträge erhöhen. Vorher prüfen, ob dann auf Beitragserhöhungen neue Abschlusskosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder

Hallo zusammen, wer von Euch hat im alten Invest Plan den Comstage MSCI World bespart und hat von der Ausschüttung vom 21.8 etwas in seinem Konto gesehen (ja, ist im Frühjahr von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt worden)?

 

Ich hatte CD bereits damals angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Somit nun noch einmal, aber evtl. hat von Euch jemand eine Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich bespare dort den DBX1MW und habe auch Anteile in einem normalen Depot.

Nirgendwo gibt es bisher eine Ausschüttung.

Comdirect und JustETF listen den Fonds beide als thesaurierend.

 

Bist Du sicher, das es eine Ausschüttung gab? Quelle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder
· bearbeitet von Spätzünder

Ja, sicher am 21.8.2018 - er war thesaurierend und ist seit Frühjahr ausschüttend https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/details.html?ID_NOTATION=26562449

 

BTW: JustETF ist toll, aber immer noch wie in einigen Fällen mit falschen Infos versehen - nie für verlässliche Infos heranzuziehen, immer direkt bei der KAG nachsehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ihr redet von zwei unterschiedlichen Fonds (DBX1MW <> ETF110).

 

Die Ausschüttungen der Comstage haben lt. Abrechnung als Zahlbarkeitstag den 23.08. und nicht den 21.08. (Ex-Tag). In "normalen" Depots liegt die Ausschüttung seit gestern spät / heute früh vor, mit Valuta nächster Montag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder

Danke, ja so ist es in dem normalen Depot bei ETF110 bei meiner Frau auch. Ich habe den nur hier beim Invest Plan, daher die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 2 Stunden schrieb vanity:

Ihr redet von zwei unterschiedlichen Fonds (DBX1MW <> ETF110).

Sorry für die Verwechselung.

Bei mir sind gar keine Comstages in der Auswahl!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 25 Minuten schrieb kleinerfisch:

Bei mir sind gar keine Comstages in der Auswahl!?

 

Ich vermeine mich sogar zu erinnern, dass Du den Abschluss eines Cosmos VorsorgePlan/Konto Invest damals sogar negativ gegenüber gestanden bist. Bist Du sicher, dass Du überhaupt einen hast? ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Cosmosdirekt kauft wohl mit der Ausschüttung neue Anteile. Da der Zahltag erst gestern war und die Anzeige bei Käufen sowieso erst nach ein paar Tagen aktualisiert wird brauchst du dort noch etwas Geduld. Bei der Consorsbank wurde mir die Ausschüttung auch noch nicht gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 27 Minuten schrieb sparfux:

Bist Du sicher, dass Du überhaupt einen hast? ;)

 

Ich dachte eigentlich. Hier steht's ja auch.

 

Am 30.12.2017 um 18:42 schrieb kleinerfisch:

Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich soeben den VorsorgePlan abgeschlossen.

Ich habe CM schon mehrfach angeschrieben und gefragt, ob ich denn nun Kunde bin, aber nie eine Antwort erhalten ;)

 

Im Ernst: Ja, habe abgeschlossen. Nach schrittweiser Anhebung auf Quartals- und Halbjahreszahlung bin ich nach nun 3 Monats- und je einer Qaurtals- und Halbjahreszahlung endlich auf Jahreszahlung angelangt.

Einige meiner (Sekundär-)Befürchtungen sind schon eingetreten: Unterirdischer Telefonsupport und hakelige Benutzeroberfläche.

Finanziell passt es aber bisher (was ja zu erwarten war).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 8 Stunden schrieb kleinerfisch:

Finanziell passt es aber bisher (was ja zu erwarten war).

Was passt denn da für Dich persönlich besser als in einem Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich meinte damit, dass sie zu den vereinbarten Zeiten die vereinbarten Summen einziehen und umgehend zu den vereinbarten Kosten anlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder

Habe nun auch von CD die Antwort (ein Halbsatz!) erhalten, dass die Ausschüttung reinvestiert wird - nur genau wie steht dort nicht, sprich ob zusätzlich zur Sparrate, in den gleichen Fonds oder verteilt auf das Portfolio, etc.?

 

Ich bleibe dran und werde dann Neues hier natürlich teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...