Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mr.Price

Hallo,

letztes Jahr habe ich für meine Eltern ja schon Discountzertifikate gekauft, die sind auch gut im plus.

Nun möchte ich mir auch welche kaufen.

Ich plane etwa 2000 anzulegen.

Discountzertifikate bevorzuge ich gegenüber Aktienanleihen, da die Discountzertifikate meistens besser ausgelegt sind (Chemstudent hat es auch schon mal erläutert.).

 

Also ich plane das Risiko zu Splitten und die 2000 auf 2 Zertifikate aufzuteilen.

 

Folgende Discounter habe ich mir schon angeschaut:

 

http://www.hsbc-zertifikate.de/!GetDefaultIndexPage?sessionId=dX7TRCcSKEkf91Ae6BHoBCqqwOSrb4Fx9Be&Lang=D&Country=germanyShowSnapshot%24DE000TB3C5Y6

Bei Nokia erwarte ich Dank Windows Phone eine stabilisierung, außerdem liegt der Cap unter dem bisherigen Tiefpunkt.

 

http://www.hsbc-zertifikate.de/!GetDefaultIndexPage?sessionId=dX7TRCcSKEkf91Ae6BHoBCqqwOSrb4Fx9Be&Lang=D&Country=germanyShowSnapshot%24DE000TB6WP69

Halte ich für ähnlich riskan wie Nokia, die Aktie hatte auch schon deutlich tiefere Tiefpunkte, bei dem Discounter bin ich mir unsicher..

 

http://www.hsbc-zertifikate.de/!GetDefaultIndexPage?sessionId=dX7TRCcSKEkf91Ae6BHoBCqqwOSrb4Fx9Be&Lang=D&Country=germanyInitUnderlyingSelection%24!ProcessPage%24PageName%3DPageDiscCert%26Categories%3DDiscCert%3BQuantoDiscCert%3B%26sessionId%3DdX7TRCcSKEkf91Ae6BHoBCqqwOSrb4Fx9Be%26CallType%3DInitKursliste%26Filter%3D*%26Slider%3D0/20%2C1/5%2C2/0%2C3/0%2C4/2012-03-29|2012-10-03%2C5/-1|2012-03-29%2C%26%26%26%26UseFirstCat%3Dfalse%26UnderlyingName%3DWacker%20Chemie%26UseFirstCat%3Dfalse%24content

Wacker Chemie, der Tiefpunkt der vergangenen 10 Jahre liegt bei 45.

 

http://www.hsbc-zertifikate.de/!GetDefaultIndexPage?sessionId=dX7TRCcSKEkf91Ae6BHoBCqqwOSrb4Fx9Be&Lang=D&Country=germanyInitUnderlyingSelection%24!ProcessPage%24PageName%3DPageDiscCert%26Categories%3DDiscCert%3BQuantoDiscCert%3B%26sessionId%3DdX7TRCcSKEkf91Ae6BHoBCqqwOSrb4Fx9Be%26CallType%3DInitKursliste%26Filter%3D*%26Slider%3D0/20%2C1/5%2C2/0%2C3/0%2C4/2012-03-29|2012-10-03%2C5/-1|2012-03-29%2C%26%26%26%26UseFirstCat%3Dfalse%26UnderlyingName%3DLEONI%26UseFirstCat%3Dfalse%24content

Leonie, ist stark zyklisch, eine sehr hohe volatilität.

 

Ich persönlich würde mir wohl Nokia und Pro7Sat1 Discounter kaufen, allerdings möchte ich mir hier noch eine zweite Meinung einholen.

Anlagedauer soll etwa 6 Monate sein, die Rendite etwa 5% (also 10% p.A) betragen.

 

Gibt es hier noch bessere Alternativen?

Evtl. könnte man die Discounter von zwei Banken kaufen, um somit das Risiko noch etwas zu minimieren, aber ich halte die HSBC für solide (die nächsten 6 Monate wird sie überleben).

 

Hier habe ich mir auch mal einen Genußschein angeschaut, aber die Rendite von 2% nach kosten ist mir da doch zu gering:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38274-kurzfristige-und-sichere-anlage-fur-1-jahr-mit-ca-3-rendite/?do=findComment&comment=747992

 

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Anlagedauer soll etwa 6 Monate sein, die Rendite etwa 5% (also 10% p.A) betragen.

 

Gibt es hier noch bessere Alternativen?

 

Ja. Wenn du wirklich mit der Rendite zufrieden bist, also defensiv anlegen willst, dann empfiehlt sich doch eher ein Discounter auf einen Index.

Nur als Beispiel auf den Euro-Stoxx 50: CK1X0E

 

(Den Discounter habe ich nur schnell unter deinen Bedingungen herausgesucht - es gibt da vielleicht noch bessere. Schau doch einmal, was Otto03 gekauft hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Mhm, Commerzbank ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu unsicher.

http://www.hsbc-zertifikate.de/!GetDefaultIndexPage?sessionId=dX7TRCcSKEkf91Ae6BHoBCqqwOSrb4Fx9Be&Lang=D&Country=germanyShowSnapshot%24DE000TB9QE18

Hier wäre ein pendant von HSBC.

 

Ein Index mit aufzunehmen ist aber keine schlechte Idee. Damit bin ich noch etwas gestreuter.

Zumal sich in den nächsten Tagen / Wochen ja auch gute Einstiegskurse andeuten.

Wo finde ich denn die Käufe von Otto03?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Schau mal in den Thread "Käufe/Verkäufe von Zertifikaten" gleich unter diesem Thread. :)

 

Man weiß es ja nicht, aber ich glaube nicht, dass die Commerzbank über den Sommer pleite geht. :)

 

Defensive Discounter auf (heiße) Einzelwerte sind nicht sinnvoll. Sollte es aufwärts gehen, dann bist du nicht dabei. Andersrum allerdings doch. Du hast zwar einen recht großen Discount, aber der kann ev. sehr schnell weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Mhm, Commerzbank ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu unsicher.

http://www.hsbc-zert...%24DE000TB9QE18

Hier wäre ein pendant von HSBC.

 

Ist hoffendlich nicht dein Ernst? Investierst in höchst volatile Aktien und willst erzählen das die coba als Zerti. Emi. nicht nicht sicher ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Naja, die Aktien waren nur als Discounter mit einer Rendite von mind. 5% und einem Discount von mind. 20% bei 6 Monaten Restlaufzeit bei HSBC verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hey,

 

werde morgen Abend wohl meinen ersten Discounterkauf tätigen.

Da ich bei Flatex bin, werde ich wohl Produkte der RBS/Coba aufnehmen, da für diese ab 1000€ die Ordergebühren entfallen.

 

Ein Zertifikat das ich wohl kaufen werde:

 

http://markets.rbs.d...IN=DE000AA4GGG0

 

Ein weiteres der Xing Ag werde ich wohl Ende der Woche kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Werde mit den Discountern noch abwarten. Möchte nicht zu den hohen Kursen jetzt kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

was denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Werde mit den Discountern noch abwarten. Möchte nicht zu den hohen Kursen jetzt kaufen.

 

Du möchtest vielleicht zu noch höheren Kursen kaufen;

verabschiede Dich doch einfach von einer Marktmeinung.

 

Wenn Du recht hättest, müßten alle be********* sein, die heute auf der Käuferseite waren.

Warum glaubst Du mehr zu wissen als diese Käufer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hey,

 

am Dax Anstieg partizipiere ich aktuell schon über CFD´s (für den kurzfristigen Bereich).

Ich denke einfach, dass ich beim EuroStoxx noch günstiger als zu 2500 einsteigen kann (zu 2400-2450).

Für mich sind da noch einige Risiken (Arbeitsmarktzahlen am Fr., hoher Spritpreis, politisch).

Wenn ich davon ausgehen würde, dass der Estoxx bis 2600 steigt, könnte ich mir ja auch Indexzertifikate kaufen, und müsste keine Discounter nehmen.

 

Es mag sein, dass ich mich irre, aber jeder hat ja seine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich denke einfach, dass ich beim EuroStoxx noch günstiger ....

Otto03 denkt, dass Denken an der Börse selten fruchtet. Es kommt doch oft eben genau nicht so, wie man denkt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Bei Discountern ist nicht der Preis des Underlyings maßgebend, sondern die implizite Vola.

Und die ist derzeit tatsächlich ziemlich im Keller.

 

Derzeit sind Plain-Vanilla-Engagements interessanter, für Angsthasen eventuell auch selbstgebaute »Protective-Put-Konstruktionen«, also Basiswert + Long-Put (anstatt Basiswert + Short-Call wie beim Discounter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Bei Discountern ist nicht der Preis des Underlyings maßgebend, sondern die implizite Vola.

Und die ist derzeit tatsächlich ziemlich im Keller.

 

Deshalb hatte ich mal überlegt, ob es sinnvoll ist, ab einem bestimmten Vola-Wert in Reverse-Bonus-Zertifikate einzusteigen. Aber meine Überlegungen sind daran gescheitert, dass es entweder keine gute Auswahl an Reverses gibt, oder ich die nicht finde. Und weil ich immer noch nicht richtig begriffen habe, wie sie ganz genau funktionieren. Und letztlich auch, weil es so ermüdend ist, sich damit auseinanderzusetzen.

 

@ H.B.: Du weißt doch, in Deutschland ist der Handel mit Optionen kaum verkaufbar.

 

@ Mr.Price: Behalte die 2000€ auf dem Konto und mach eine tolle Reise in den Semesterferien. Gib es einfach aus. Sparen kannst du, wenn du Geld verdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hey Antonia,

 

Geld für Urlaub, Spaß etc. habe ich natürlich^^, dass ist Geld was eh nicht angerührt wird.

@otto03, tja da hatte ich wohl den richtigen Riecher.

Habe eben 46 Stück davon gekauft: http://zertifikate.f...kate&i=12784390 Also gerade über 1000€ um den 0€ Handel zu nutzen.

 

war ja klar, dass der E-Stoxx nochmal fallen sollte..

Aber besser heute gekauft als gestern.

Außerdem bekomme ich im Zweifel ja index Zertifikate laut Produktinformationsblatt^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hey Antonia,

 

Geld für Urlaub, Spaß etc. habe ich natürlich^^, dass ist Geld was eh nicht angerührt wird.

@otto03, tja da hatte ich wohl den richtigen Riecher.

Habe eben 46 Stück davon gekauft: http://zertifikate.f...kate&i=12784390 Also gerade über 1000 um den 0 Handel zu nutzen.

 

war ja klar, dass der E-Stoxx nochmal fallen sollte..

Aber besser heute gekauft als gestern.

Außerdem bekomme ich im Zweifel ja index Zertifikate laut Produktinformationsblatt^^.

 

Nach wie vor hat Dein Riecher nichts mehr Marktentwicklung zu tun, besser hättest Du bei hoher Vola im Januar gekauft oder vielleicht morgen, wer weiß das schon?

Schön, daß wenigstens Du weißt, ob der EStoxx50 steigt oder fällt - Stichwort: Self Confidence Bias oder auch Overconfidence.

 

(Indexzertifikat EStoxx50 = Priceindex = Verzicht auf 3%-4% Dividenden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Naja Otto03,

 

gestern war der Fondsspartag.

Da geht´s tendenziell hoch, weswegen ich nicht eingestiegen bin, ich habe einfach auf einen Rücksetzer gewartet, um bei meinem Cap eine bessere Rendite zu erzielen.

Das mit den Dividenen ist natürlich ärgerlich, aber im Prinzip hast du ja Recht DEN perfekten Zeitpunkt wo alles stimmig ist erwischt man einfach nicht..

 

Börse ist gerade bei Übertreibungen wie gestern Psychologie, da kaufen einige Leute dann wie blöde rein, ich versuche immer antizyklisch zu handeln (vor 3 Monaten hieß es auch noch, der Dax wird bei 5900 im Jahr verharren etc.).

 

PS: Handelst du professionell mit Zertifikaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

PS: Handelst du professionell mit Zertifikaten?

Nee, just or fun und ein paar Euronen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Okey,

ich Handel auch nur Just4Fun.

In 56 Tagen kann ich mich aber vllt. auf 15 freuen :D.

 

Ich füge dich mal als Freund hinzu okey?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Nee, just or fun und ein paar Euronen

 

Okey,

ich Handel auch nur Just4Fun.

In 56 Tagen kann ich mich aber vllt. auf 15€ freuen :D.

 

:):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Warum die Smileys Antonia ;-)

 

Handelst du eigentlich auch Discounter?

 

PS: Habe mir noch 114 Telekom Aktien in das Depot gelegt, schon 2,8€ im plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

PS: Habe mir noch 114 Telekom Aktien in das Depot gelegt, schon 2,8€ im plus.

 

Das ist überspitzt gesagt vergleichbar mit jemandem, der bei einer Diskussion über den Benzinverbrauch von Autos sagt:

Mein SUV braucht im Monat aber nur eine Tankfüllung... ^_^

 

Wäre besser, wenn Du das in % angibst - klar, ich kann kurz schauen, wo der Kurs der Deutschen Telekom liegt und dann meinen Windows-Taschenrechner zücken und berechnen, dass es rund 0,3 % Gewinn sind...

 

P.S.: Finde es gut, dass Du dich über kleine Beträge freust, ist ja auch richtig - in Prozent macht eine Steigerung von z.B. 20 € auf 25 € aber wesentlich mehr Eindruck als in €, daher ein weiterer Grund es in Zukunft in Prozent anzugeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Stratege, ich plane natürlich nicht die Aktien jetzt zu verkaufen :D.

Ziel ist es die Dividende abzugreifen, momentan lies der Dax ganz schön federn, wird sich nächste Woche aber wohl wieder erholen..

Meine Telekom Aktien bringen eine Mindesdividende von 81,9€, garantiert vom Vorstand, vllt. auch mehr.

Bis Mai steigt die Aktie dann wohl noch, d.H. ich habe Kursgewinne, dann kommt die Dividende, und es folgen wieder einige Kursverluste, mein Ziel ist es ein Gewinn von 100€ nach Orderkosten zu erwirtschaften.

 

Lustigerweise erfolgt die Dividendenausschüttung und mein Zertifikat am 24.05^^.

 

Ja mein CMC Depot gebe ich deswegen immer in % an. :lol:

 

2011 60% Verlust

2012 186,1% Gewinn.

 

xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...