Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

ILP

Hallo.. erst einmal vielen dank für das tolle Programm, und die  immer aktuelle Weiterentwicklung...

 

Eine Frage hätte ich bezüglich der Farben bei der Dividendendarstellung. Ist es möglich diese irgendwo induviduell zu ändern? Denn die aktuell eingestellten Lila Farben, lassen sich nicht sonderlich gut voneinander Unterscheiden! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Wenn man eine neue Datei erstellt wird im Wizard zwischen Referenzkonto und Tagesgeldkonto unterschieden. Hat das irgendwelche Auswirkungen, denn im Programm selbst gibt es dann nur noch "Konto"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
· bearbeitet von Ragas
vor 11 Stunden schrieb nikolov:

Wenn man eine neue Datei erstellt wird im Wizard zwischen Referenzkonto und Tagesgeldkonto unterschieden. Hat das irgendwelche Auswirkungen, denn im Programm selbst gibt es dann nur noch "Konto"?

Das Tagesgeld im Wizard ist ein Beispiel, dort steht ja "Weitere Konten können zum Beispiel für Tagesgeldkonten angelegt werden". Wieviele du letzten Ende verwendest und wie du sie benennst bleibt dir überlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
Am 1.12.2018 um 09:52 schrieb ILP:

Eine Frage hätte ich bezüglich der Farben bei der Dividendendarstellung. Ist es möglich diese irgendwo induviduell zu ändern? Denn die aktuell eingestellten Lila Farben, lassen sich nicht sonderlich gut voneinander Unterscheiden! :(

Nein, dass ist an dieser Stelle derzeit nicht vorgesehen da es mE nur eine Übersicht über den Income an Dividenden darstellt. Wenn du an den Details interessiert bist, kannst du ja den Balken anklicken?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP
vor 6 Stunden schrieb Ragas:

Nein, dass ist an dieser Stelle derzeit nicht vorgesehen da es mE nur eine Übersicht über den Income an Dividenden darstellt. Wenn du an den Details interessiert bist, kannst du ja den Balken anklicken?!

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Details weiß ich, nur fand ich vorher des Organge und Co anschaulicher... :/...Naja evt kommt es irgendwann noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Eine Frage zu einer bevorstehenden Buchung einer Dividende:

Es geht um die Firma BEP.UN (Brookfield Renewable Partners), die ich an der Börse Toronto in der Heimatwährung CAD gekauft und auch so in PP angelegt habe. Nun habe ich erfahren, dass die Dividende in USD ausgezahlt wird.

PP lässt es aber zur Zeit nicht zu, Aktienkäufe/-verkäufe und Dividenden in unterschiedlichen Währungen zu buchen.

 

Könnte PP entsprechend angepasst werden, gibt es einen Umweg, muss ich die Aktien wieder abstossen? Was sollte ich tun? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Bei mir wird die in CAD ausgezahlt (Herkunftsland Bermudas, Lagerstelle Clearstream Banking Lux), es gab auch mal eine Buchung mit USD, die aber wieder korrigiert/zurückgebucht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
vor 38 Minuten schrieb StefanU:

Bei mir wird die in CAD ausgezahlt (Herkunftsland Bermudas, Lagerstelle Clearstream Banking Lux), es gab auch mal eine Buchung mit USD, die aber wieder korrigiert/zurückgebucht wurde.

Hier schreibt BEP selber, dass sie in USD auszahlen. Mein Broker zeigt die kommende Dividende auch in USD an. Gibt's verschiedene Aktien von denen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dylan08
vor 21 Stunden schrieb Anleger0815:

Eine Frage zu einer bevorstehenden Buchung einer Dividende:

Es geht um die Firma BEP.UN (Brookfield Renewable Partners), die ich an der Börse Toronto in der Heimatwährung CAD gekauft und auch so in PP angelegt habe. Nun habe ich erfahren, dass die Dividende in USD ausgezahlt wird.

PP lässt es aber zur Zeit nicht zu, Aktienkäufe/-verkäufe und Dividenden in unterschiedlichen Währungen zu buchen.

 

Könnte PP entsprechend angepasst werden, gibt es einen Umweg, muss ich die Aktien wieder abstossen? Was sollte ich tun? Danke.

Doch geht. Du musst beim Buchen der Dividende ein Verrechnungskonto, auf dem die Dividende landet angeben.

Wenn du noch kein Verrechnungskonto mit Währung USD hast, leg einfach ein neues Konto mit Währung USD an. Für die Dividende wählst du dieses USD Konto.

Jetzt musst du nur den USD Wert einmal für die Bruttodividende mit dem angezeigten Kurs umrechnen und die CAD eingeben. Das macht PP an der Stelle leider nicht automatisch. 

Etwas mehr Aufwand bei der Eingabe. Aber machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Dividende wird nicht im Referenzkonto angezeigt

 

Hallo Bennerich,

 

ich habe folgende Situation:

 

Anleihe liegt im Depot von Bank A, gekauft von Konto von Bank A

 

 

Die erstmaligen Zinsen dieses Jahr habe ich als Dividenden dem Konto Bank B zugeschrieben (da ich bei Bank A nicht mal ein Girokonto erfasst habe und ich die Zinsen wirklich zu Bank B überwiesen habe)

 

In der Dividendenübersicht werden die "Zinsen" nur bei Filterung auf Gesamtportfolio angezeigt, nicht aber wenn ich auf Konto Bank B filtere (bei Depot Bank A natürlich auch nicht), obwohl bei der Buchungsübersicht des Gesamtportfolios als Gegenkonto "Konto Bank B" angezeigt wird.

 

Es wären die einzigen Dividenden, die Konto Bank B im Jahr bekommen würde, aber es wird nix angezeigt.

 

ps. Ich habe jetzt noch etwas experimentiert:

 

Die Dividenden werden nur dann angezeigt in einem Filter anders als Gesamtportfolio, wenn ich sie dem Konto von Bank A gutschreibe und in der Dividendenübersicht Depot Bank A auswähle.

 

Wenn die Dividenden bei Bank B eingebucht sind, wird trotz Auswahl "Depot Bank A" dort in der Übersicht nix angezeigt.

 

Gruß

OceanCloud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixkönner

Hallo Bennerich,

auch ich möchte dir herzlich für diese geniale Software danken, meine Hochachtung für deinen immensen Zeitaufwand - und das schon über Jahre!

Und es ist wirklich herausragend, was du und deine fleißigen Helferlein aus deiner Basis und der Schwarmintelligenz / den tollen Ideen der WPF-Forumsuser entwickelt habt!

Etwas peinlich berührt bin ich immer, wenn du in vielen deiner Posts darauf verweist, dass du hier- und dafür zu wenig Zeit hast. Bei deinem Engagement und Einsatz für diese Software hast du es ganz bestimmt nicht nötig, dich für irgendetwas zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen!!!

@Mods: Ich möchte daher ganz offiziell Bennerich für den WPF-Verdienstorden vorschlagen (falls es den noch nicht gibt, wäre das vielleicht mal ein Gedanke...)!

Nach einigen try & error-Misserfolgen habe ich mich brav durch die 126 Seiten hier gewühlt (gibt's den Faden eigentlich inzwischen auch als E-Book? :)) und konnte eigentlich alle meine Fragen lösen, so dass mein Portfolio inzwischen stabil läuft. Zwar fühle ich mich als Laien-Privatanleger manchmal von der Informationsfülle ziemlich erschlagen, aber dank pfiffiger Gestaltungsmöglichkeiten kann man ja das meiste, was einen überfordert, einfach ausblenden :thumbsup:!

Eine Anregung hätte ich trotzdem:

Als häufiger Nutzer der Funktion "Sparpläne" wünsche ich mir, dass man bei Einrichtung eines neuen Sparplans nicht nur ein Start-, sondern auch ein Enddatum eingeben kann, um diesen automatisch zeitlich zu begrenzen (quasi "set & forget"). Das wäre für alle zeitlich befristeten Sparpläne (z.B. VL) hilfreich, glaube ich. Wenn dieses Enddatum dann auch noch bei schon laufenden Sparplänen nachträglich ergänzt werden könnte, wäre das natürlich perfekt!

Nochmals vielen Dank für deine Mühe, ich freue mich über jede Neuerung!

Adventliche Grüße vom Nixkönner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Hallo Bennerich,

erst mal wieder ein großes Dankeschön an Dich!

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich Dividenden eingebe erscheinen die in 4x Anzahl. Wär zwar schön, aber leider halt falsch.

Und zwar in Performance Berechnung unter dem Reiter Erträge. Gerade heute Divivdende von ishares Stoxx 600 eingegeben und es erscheint viermal. In den anderen Reitern Vermögensaufstellung (Ende) steht dann auch 4x zuviel drin.

Wenn ich Performance filtere (einmal Aktien/ETF/Anleihen und einmal Risikobehafterter Anteil, was eigentlich nach meinen Eingaben das gleiche sein sollte) kommen zwar gleiche Kurserfolge und Gebühren raus aber komplett unterschiedliche Erträge. Steuern werden einmal berücksichtigt, beim anderen überhaupt nicht. Ich bin verwirrt!

Idee an was es liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 17 Stunden schrieb Mojo-cutter:

Hallo Bennerich,

erst mal wieder ein großes Dankeschön an Dich!

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich Dividenden eingebe erscheinen die in 4x Anzahl. Wär zwar schön, aber leider halt falsch.

Und zwar in Performance Berechnung unter dem Reiter Erträge. Gerade heute Divivdende von ishares Stoxx 600 eingegeben und es erscheint viermal. In den anderen Reitern Vermögensaufstellung (Ende) steht dann auch 4x zuviel drin.

Wenn ich Performance filtere (einmal Aktien/ETF/Anleihen und einmal Risikobehafterter Anteil, was eigentlich nach meinen Eingaben das gleiche sein sollte) kommen zwar gleiche Kurserfolge und Gebühren raus aber komplett unterschiedliche Erträge. Steuern werden einmal berücksichtigt, beim anderen überhaupt nicht. Ich bin verwirrt!

Idee an was es liegen könnte?

Problem saß vor dem PC (wie fast immer :rolleyes:) . Habe die Zuordnung unter Berechnung neu geordnet. Wenn die Konten nicht dabei sind werden die Dividenden irgendwie mehrfach gezählt, sobald die zugeordneten Konten dabei sind wohin die Dividenden gebucht werden ist es wieder in Ordnung. So richtig verstehe ich es nicht, aber jetzt habe ich wieder ein vernünftiges Ergebnis (tief rot für 2018 mit -5% bisher :wacko:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 5 Stunden schrieb Mojo-cutter:

Wenn die Konten nicht dabei sind werden die Dividenden irgendwie mehrfach gezählt, sobald die zugeordneten Konten dabei sind wohin die Dividenden gebucht werden ist es wieder in Ordnung. So richtig verstehe ich es nicht, aber jetzt habe ich wieder ein vernünftiges Ergebnis

 

Ich habe einen Bug in 0.36.0 eingebaut der die Berechnung der Performance in der Vermögensaufstellung verzerrt wenn ein Wertpapier auf mehrere Depots aufgeteilt ist. Vielleicht war das auch hier der Fall. Ich werde so schnell wie möglich einen Fix veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Ich hatte noch einen Weihnachtswunsch bzw. eine Idee:

 

Es geht um die Eingabe von Besteuerungen bei Zinsen von (Tagesgeld-) Konten.

 

Bei Dividendenzahlungen im Depot ist dies sehr komfortabel gelöst und ich kann in einem einzelnen Dialog die Bruttozahlung und gezahlte Steuern erfassen. Bei Zinszahlungen ist dies aber leider nicht möglich. Dort muss ich zuerst in einem Dialog die Bruttozinsen erfassen und dann noch eine Steuer(ab)buchung hinterherschieben. Wäre es vielleicht möglich, für Zinsen ein analoges Eingabefenster wie für die Dividenden einzurichten?

 

Ein frohes Fest und möge eure Performance immer positiv sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284

Ein kleiner Bug ist aufgefallen: Beim Import von PDF sollte die Filterung der Dateiendung nicht case sensitive sein. So würden sich auch *.PDF auswählen lassen und nicht nur *.pdf (aktuelle Linux Version)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Am 12/25/2018 um 09:54 schrieb Großwildjäger:

Ich hatte noch einen Weihnachtswunsch bzw. eine Idee:

 

Es geht um die Eingabe von Besteuerungen bei Zinsen von (Tagesgeld-) Konten.

 

Bei Dividendenzahlungen im Depot ist dies sehr komfortabel gelöst und ich kann in einem einzelnen Dialog die Bruttozahlung und gezahlte Steuern erfassen. Bei Zinszahlungen ist dies aber leider nicht möglich. Dort muss ich zuerst in einem Dialog die Bruttozinsen erfassen und dann noch eine Steuer(ab)buchung hinterherschieben. Wäre es vielleicht möglich, für Zinsen ein analoges Eingabefenster wie für die Dividenden einzurichten?

 

Ein frohes Fest und möge eure Performance immer positiv sein!

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/besteuerung-der-zinsbuchungen/3054

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir

@Bennerich

Ich habe einen neuen Anzeige-Bug festgestellt. PP ist offen und die automatische Kursaktualisierung ist deaktiviert. Wenn ich jetzt auf Kurse aktualisieren klicke, dann werden nach und nach die Kurse und Kursdatum in der Ansicht "Vermögensaufstellung" durch den Stand von vorletzter Woche (14.12.) ersetzt. Klicke ich dann in eine andere Ansicht, z. B. Diagramm und wieder zurück steht dort der tagesaktuelle Kurs. Also wurden die aktuellen Kurse korrekt geholt aber erstmals falsch angezeigt.

Bei einem zweiten Portfolio ist es der Kurs von letzter Woche (21.12. dächte ich) der phantom-mäßig bis zum refresh angezeigt wird.

 

Vielleicht sollte nach dem Kursupdate ein automatischer refresh des screens statt finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommüller

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu, aber ich möchte trotzdem die Berechnung der TTWROR verstehen.
PP gibt mir für 2018 eine Rendite von -4,06%.
Wie wird das berechnet?
Müsste es nicht Endwert/(Anfangswert+Einzahlungen) sein, also bei mir -5%?

Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch?

Bin für jede Aufklärung dankbar

Einen guten Rutsch!
Tompp 2018.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

 

 

Zitat

Wie wird das berechnet?
Müsste es nicht Endwert/(Anfangswert+Einzahlungen) sein, also bei mir -5%?

Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch?

Bin für jede Aufklärung dankbar

Hast du die Kommentare und Rechenbeispiele im Thread gelesen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bin auf der Suche nach einem Tool für mein Depot bei comdirekt bzw. ebase und meine Festgeld anlagen.

 

- Kann ich mit dem Tool auch noch die Performace zusammenstellen, mit Fonds die ich z.B. vor 10 Jahren gekauft und vor 8 Jahren wieder verkauft habe?

- Kann man die Kurse der Fonds automatisch mit dem Preis der Fondsgesellschaft aktuallisieren?

- Kann man ausschüttungen sowahl als Wiederanlage auch als Auszahlung anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

@Bennerich

Ich habe noch einen bug in der aktuellen Version festgestellt. Manchmal lässt sich die Ansicht "Vermögensaufstellung - Bestände" nicht anzeigen. Die Anzeige bleibt leer. Es blitzen nur kurz die Namen der einzelnen Positionen oben links in der Ecke auf (was immer die dort zu suchen haben).

Ich benutze Java 8 (build 1.8.0_152-b16)

Im Fehlerprotokoll steht nur:

Zitat

Wed Jan 02 17:14:41 CET 2019
Problems occurred when invoking code from plug-in: "org.eclipse.equinox.app".

java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject
    at org.eclipse.equinox.launcher.JNIBridge._takedown_splash(Native Method)
    at org.eclipse.equinox.launcher.JNIBridge.takeDownSplash(JNIBridge.java:170)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.takeDownSplash(Main.java:2216)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main$SplashHandler.run(Main.java:117)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.DefaultStartupMonitor.applicationRunning(DefaultStartupMonitor.java:67)
    at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle$1.run(EclipseAppHandle.java:268)
    at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:42)
    at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.applicationRunning(EclipseAppHandle.java:258)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1105)
    at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1059)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162)
    at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:656)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:592)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1498)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1471)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.swt.accessibility.AccessibleObject
    at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:381)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:338)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
    ... 26 more

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
Am 2.1.2019 um 17:22 schrieb Marfir:

@Bennerich

Ich habe noch einen bug in der aktuellen Version festgestellt. Manchmal lässt sich die Ansicht "Vermögensaufstellung - Bestände" nicht anzeigen. Die Anzeige bleibt leer. Es blitzen nur kurz die Namen der einzelnen Positionen oben links in der Ecke auf (was immer die dort zu suchen haben).

Ich benutze Java 8 (build 1.8.0_152-b16)

Im Fehlerprotokoll steht nur:

 

 

Du arbeitest nicht zufällig unter Linux? Falls ja könnte das mit der GTK Unterstützung zusammen hängen.

 

Hast du schon einmal mit einer neueren Java 8 Version (z.B. 8.191)?

 

Tritt der Fehler auch auf wenn du PP erneut downloadest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...