Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Marfir

Ich habe mal wieder auf die neuste Version aktualisiert. Unter Wertpapier-Performance werden die Dividendenrenditen jetzt aber doppelt so hoch angezeigt. Die Dividendensumme scheint richtig zu sein. Also passt etwas mit dem Zeitraum in der Rechnung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 13.10.2018 um 14:10 schrieb Humunculus:

Hi @Bennerich

Kannst du hierzu sagen, ob das ein Bug oder ein Feature ist? Für mich erscheint eine Depotübertrag-unabhängige Performance sinnvoller. Oder sitzt das Problem hier vor dem Bildschirm?

 

 

Am 13.10.2018 um 14:10 schrieb Humunculus:

Sehe ich es richtig, dass im Falle eines Depotübertrags bei der Wertpapier-Performance die Performance im alten Depot genullt wird und nur mit dem Einlieferungswert gerechnet wird?

 

Eigentlich sollte die Umbuchung Performance-neutral sein.

 

Ich habe gerade versucht das Beispiel nachzubauen - und hier wird mit einem Einstandspreis von 900 gerechnet.

 

Bildschirmfoto 2018-10-28 um 20.41.13.png

 

Hier die Datei: bug_wertapier-forum_transfer.xml

 

Was ich mir vorstellen kann: vielleicht ist ein Filter gesetzt der nur das eine Depot auswählt. Dann wird natürlich erst ab der Umbuchung gerechnet.

 

Oder ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden - vielleicht kannst Du es mit dieser Beispieldatei nachstellen?

 

Bennerich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 10 Stunden schrieb Marfir:

Ich habe mal wieder auf die neuste Version aktualisiert. Unter Wertpapier-Performance werden die Dividendenrenditen jetzt aber doppelt so hoch angezeigt. Die Dividendensumme scheint richtig zu sein. Also passt etwas mit dem Zeitraum in der Rechnung nicht.

 

Da hat sich eigentlich monatelang schon nichts mehr geändert. Und ich habe gerade mal versucht die Rechnung manuell nachzuvollziehen und sehe da auf den ersten Blick nichts auffälliges. Kannst Du ein Beispiel posten - was erwartest Du und was siehst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 24 Minuten schrieb Bennerich:

 

Da hat sich eigentlich monatelang schon nichts mehr geändert. Und ich habe gerade mal versucht die Rechnung manuell nachzuvollziehen und sehe da auf den ersten Blick nichts auffälliges. Kannst Du ein Beispiel posten - was erwartest Du und was siehst Du?

Beispiel Novo Nordisk:

In der Vermögensaufstellung - Spalte Divi % 1 Jahr wird korrekt 2,46% angezeigt.

Unter Performance-Wertpapier stehen 6,20%. Ich schaue mir dort standardmäßig eine 5 Jahresübersicht an und damit scheint es zusammen zu hängen. Wähle ich den Zeitraum auf 1 Jahr sind es wieder 2,46%. Bei 2 oder mehr Jahren springt es auf 6,20% (Kauf am 25.11.2016).

 

Was ich erwarte? Gute Frage, jedenfalls nicht doppelt so hohe Renditen. Ich würde erwarten dass die Dividendenrendite entsprechend der Haltedauer und unter Berücksichtigung des gewählten Zeitraums als jährlicher Durchschnitt berechnet wird. Wenn ich mit der Bruttodividende von 144,87 € seit 25.11.2016 rechne, komme ich auf 3,52%. Das würde ich erwarten, wenn ich den Zeitraum auf 5 Jahre stehen habe.

 

Möglicher weise ist der bug schon in der Vorgängerversion drin gewesen. Ist mir zumindest jetzt erst aufgefallen. Schon mal Danke fürs korrigieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Soweit ich weiß zeigt die Spalte den Wert der gesamten Dividenden (im Berichtszeitraum) im Verhältnis zum Einstandswert (edit: zu Beginn des Berichtszeitraums) an. Das ist schon sehr sehr lange so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 29 Minuten schrieb BondFan:

Soweit ich weiß zeigt die Spalte den Wert der gesamten Dividenden (im Berichtszeitraum) im Verhältnis zum Einstandswert (edit: zu Beginn des Berichtszeitraums) an. Das ist schon sehr sehr lange so.

Ah stimmt. Laut ToolTip ist es so. Das könnte hinkommen. Trotzdem verwirrend das die Spalte je nach Ansicht mal so und mal so berechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Ja das stimmt, wobei mich das in der Wertpapier-Performance nicht weiter stört. Ich habe mir dort jetzt mal die Spalte "Dividendenrendite (gleitender Durchschnitt)" eingeblendet. Die zeigt bei mir allerdings den gleichen Wert wie die Spalte "Dividendenrendite". :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Korrelation der Anlagen untereinander anzeigen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und eine Darstellung von Performance vs. Volatilität wäre auch interessant:

 

5bc0164487441_Assetklassen2014-2018.png.cfcd354f33b7177e3009ec2b67f1e13d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 18 Stunden schrieb BondFan:

Ja das stimmt, wobei mich das in der Wertpapier-Performance nicht weiter stört. Ich habe mir dort jetzt mal die Spalte "Dividendenrendite (gleitender Durchschnitt)" eingeblendet. Die zeigt bei mir allerdings den gleichen Wert wie die Spalte "Dividendenrendite". :blink:

Das hab ich beim probieren auch gemerkt. Das sollte jetzt aber ein bug sein?

@Bennerich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
vor 21 Stunden schrieb BondFan:

Ich habe mir dort jetzt mal die Spalte "Dividendenrendite (gleitender Durchschnitt)" eingeblendet. Die zeigt bei mir allerdings den gleichen Wert wie die Spalte "Dividendenrendite". :blink:

div.png

Die Zeilen wo es Unterschiede gibt, sind Wertpapiere mit Verkäufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Hi @Bennerich!

Danke für deine Mühe wegen der Wertpapier-Performance und Depotüberträge. Tatsächlich saß hier das Problem vor dem Monitor. Beim Filtern nach Depots war ich davon ausgegangen, dass sich das auf die Papiere Stand heute bezieht und die Historie der Papiere aus anderen Depots mitberechnet wird. Aber jetzt, wo ich das weiß, kann ich das natürlich berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Guten Morgen!

 

Gibt es hier Profis, die mir erklären können, wie ich den Umtausch der Linde Aktien in die Linde PLC Aktien richtig beim Programm einbuche?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 13 Stunden schrieb Marfir:
Am 28.10.2018 um 23:15 schrieb BondFan:

Ja das stimmt, wobei mich das in der Wertpapier-Performance nicht weiter stört. Ich habe mir dort jetzt mal die Spalte "Dividendenrendite (gleitender Durchschnitt)" eingeblendet. Die zeigt bei mir allerdings den gleichen Wert wie die Spalte "Dividendenrendite". :blink:

Das hab ich beim probieren auch gemerkt. Das sollte jetzt aber ein bug sein?

 

Der Unterschied liegt darin wie der Einstandswert errechnet werden - einmal nach FIFO (first in first out) und einmal nach dem gleitenden Durchschnitt.

Und das macht immer dann einen Unterschied wenn man Verkäufe im Berichtszeitraum hat.

 

Ich persönlich favorisiere ja FIFO, aber in Österreich ist der gleitenden Durchschnitt wohl auch steuerlich relevant.
 

Zitat

 

Soweit ich weiß zeigt die Spalte den Wert der gesamten Dividenden (im Berichtszeitraum) im Verhältnis zum Einstandswert (edit: zu Beginn des Berichtszeitraums) an.


 

Genauso rechnet PP aktuell. Ich muss zugeben, dass es etwas irritiert... da muss ich mir was überlegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 38 Minuten schrieb Bennerich:

Genauso rechnet PP aktuell. Ich muss zugeben, dass es etwas irritiert... da muss ich mir was überlegen.

 

Wenn man die Spalte "Div% 1 Jahr" in dieser Ansicht mit einblenden könnte, dann wird schnell klar, dass es 2 unterschiedliche Rechnungen sind.

Ansonsten könnte man die Spalte auch "Div% Einstand" benennen, um Verwirrungen auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleeve
· bearbeitet von sleeve

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit bei der Performance-Betrachtung die Bewegungen auf dem Referenzkonto aus-/einzublenden?
Ich hätte gerne zwei Ansichten: Depot-Performance & Depot+Referenzkonto Performance

Ich weiß das man mit "Einlieferung" das Referenzkonto ein wenig umgehen kann, bin damit aber nicht ganz glücklich.

//Zusatzfrage: Kann ich die Performance generell nach Depot aufteilen? Bspw. führe zwei Depots, 1x ETFs, 1x Einzelaktien. Würde die Performance gerne gesamt als auch einzeln betrachten können, finde diesbezüglich aber keine Möglichkeit im Dashboard.

Schönen Sonntag wünsche ich!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
Am 4.11.2018 um 17:49 schrieb sleeve:

//Zusatzfrage: Kann ich die Performance generell nach Depot aufteilen? Bspw. führe zwei Depots, 1x ETFs, 1x Einzelaktien. Würde die Performance gerne gesamt als auch einzeln betrachten können, finde diesbezüglich aber keine Möglichkeit im Dashboard.

 

Neues entsprechendes Widget --> Rechtklick --> "Datenreihe auswählen" --> Bezeichnung anpassen

 

Dazu musst  Du vorher unter "Asset Allocation" entsprechende Datenreihen definiert haben, indem Du die entsprechenden Wertpapiere in entsprechende Asset Classes geschoben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Kann man bei Portfolio Performance irgendwo die in einem bestimmten Zeitraum realisierten Kursgewinne/ -verluste sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
· bearbeitet von Ragas
vor 11 Stunden schrieb mscj:

Kann man bei Portfolio Performance irgendwo die in einem bestimmten Zeitraum realisierten Kursgewinne/ -verluste sehen?

Du kannst den Berichtszeitraum auf einen Zeitraum begrenzen und bspw. im Widget zur Performance Berechnung (im Dashboard) wird dir der Kurserfolg angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Da ist der Kurserfolg des aktuellen Bestands mit eingerechnet. Ich möchte nur das sehen, was ich irgendwann mal gekauft habe und in diesem Zeitraum verkauft habe.

Ich möchte z.B. sehen welchen Gewinn/Verlust ich 2018 realisiert habe, um meinen restlichen Sparerfreibetrag zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hey kennt jmd. eine gute Dividenden Watchlist? Habe mehrere Dividendetitel und es wäre gut wenn ich mir eine Watchlist anlegen könnte die alle ausbezahlten Dividenden (mit Datum) automatisch anzeigt. Ansonsten muss ich mir alle Dividendenzahlungen selbst suchen und diese in PP eintragen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyrock
· bearbeitet von skyrock

Vielen Dank für dieses tolle Programm! Wie verbuche ich denn am besten einen Wertpapiertausch (Ausbuchung Praxair, Einbuchung Linde, neue ISIN, 1:1Tausch). Kann ich einfach Wertpapierbezeichnung und ISIN ändern und die bisherigen Kurse behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 13 Stunden schrieb skyrock:

Vielen Dank für dieses tolle Programm! Wie verbuche ich denn am besten einen Wertpapiertausch (Ausbuchung Praxair, Einbuchung Linde, neue ISIN, 1:1Tausch). Kann ich einfach Wertpapierbezeichnung und ISIN ändern und die bisherigen Kurse behalten?

Streng genommen ist dies weder sinnvoll noch praktikabel da ein Tausch einem Verkauf (Praxair) inkl. Kauf (Linde) gleichzusetzen ist. Zumal sich mE durch den Tausch auch die gehaltenen Anteile zum Stichtag geändert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

ich würde das als Auslieferung Praxair und als Einlieferung Linde buchen. Das ist dann performance-neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Sorry falls das Problem schon mal gestellt wurde:

 

Ich habe gerade "entdeckt", dass man bei Performance  => Wertpapiere sich auch nur einzelne Depots ansehen kann.

 

Dabei ist mit folgendes aufgefallen (da ich ab Mitte 2018 nur bei DKB gekauft habe, davor bei ING), wenn ich das DKB-Depot auswähle:

 

Im Reiter "Umsätze" werden die DKB-Einlieferungen und -Dividenden korrekt angezeigt.

Im Reiter "Kursdiagramm" werden die Einlieferungen und Dividenden über beide Depots angezeigt, also auch Daten vor Mitte 2018.

 

Wenn ich einen ETF auswähle im DKB-Depot und dann zu ING wechsle, ändert sich das Kursdiagramm in der 2-Jahresansicht nicht (bei Umsätze werden dann nur die ING Umsätze dann angezeigt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...