Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

paradox82

Frage zur aktuellen Test-Version auf iOS:

Das Widget Top-Contributors habe ich so verstanden, dass der Saldo einer Position für den ausgewählten Zeitraum angezeigt wird, wobei Ausschüttungen nicht berücksichtigt werden (Im Grunde wir die Ansicht Wertpapier-Performance am Desktop).

Das finde ich irritierende. Besser fände ich, wenn Ausschüttungen berücksichtigt werden oder man es auswählen könnte.

Abgesehen davon scheint mein Verständnis aber nicht korrekt. Kann es sein, dass sich das immer auf einzelne Trades eines Wertes bezieht? Sprich, wenn man mit einem Wert einen negativen Trade hatte taucht der mglw. bei Top-Contributer auf. Insgesamt ist man mit der Position aber im plus? Würde aber auch nur dann passen, wenn eine Position aus mehreren offenen Trades kumuliert betrachtet wird (bei mir wäre das Alphabet).

Lässt sich vermutlich nur mit den konkreten Buchungen feststellen? Kann ich gerne zur Verfügung stellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ich habe in PP verschiedene Reiter.

Die zwei PKV Reiter, also die jeweiligen ETF darin, möchte ich direkt in mein Depot integrieren.

Wie stell ich das an, ohne irgendwelche Daten zu verlieren.

160614881_Screenshot2025-11-10174242.png.557e55f5dbec8bf794353a51930ae8da.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mastermind2015

Ich habe etwas im Portfolio Performance Forum gelesen, dass das Programm eingestellt werden soll, aber keine weiteren Details dazu. Kann jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Einstellungen eines Widgets in einem Dashboard über einen Neustart des Programms zu speichern?

Beispiel: Es gibt die Möglichkeit sich die Dividenden und Zinsen monatlich anzeigen zu lassen "Übersicht der Transaktionen". Die vergangenen Monate sind dabei per Voreinstellung immer offen. Durch Klicken auf die vergangenen Monate kann man diese schließen, so dass unten nur noch der aktuelle Monat "offen" ist.  Das sieht dann so aus:

1337540998_Bildschirmfoto2025-12-01um14_30_19.thumb.png.22bd1effc4f0413f774f51281dca4619.png

Speichere ich nun ab und starte PP erneut, sind wieder alle Monate offen und ich muss wieder jeden Monat händisch per Klick schließen. Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Option, wo ich diese Änderung über den Neustart hinweg retten kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarkyMark787

Ja, das geht. Rechtsklick auf Übersicht der Transaktionen und dann die passende Option einstellen:

grafik.png.69c3be37b7bf9b808e415faed915ce17.png

Ich nutze das Widget auch und finde das so am sinnvollsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Danke @MarkyMark787. Das hatte ich gesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Und noch mal eine Frage (sorry, stehe hier auf dem Schlauch, wie man es in PP korrekt darstellt)...

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Auszahlplan bei einer Bank XYZ.

Im Topf sind initial X€.

Diese werden mit Z% verzinst. 

Monatlich werden Y€ entnommen.

Bislang habe ich das im PP so angelegt, dass ich die Zinsen jährlich mit der Jahresabrechnung einlese.

Unter Sparpläne habe ich eine monatliche Entnahme angelegt mit den entsprechenden Y€. Dadurch verringert sich dann der Topf um monatlich Y€.

Soweit so gut. Ich denke, bis hierhin passt alles.

Jetzt die Frage: ich tracke mit PP auch meinen CashFlow (Zinsen, Dividenden, Ausschüttungen...). Die Entnahmen aus dem Auszahlplan hätte ich gern ebenfalls in diesem Dashboard als "Einnahmen" mit aufgeführt. 

PP bucht aber die Entnahmen hier nicht dazu, was vermutlich auch richtig und sinnvoll ist.

Mache ich einen Fehler, wenn ich - zusätzlich zu der Entnahme - einen weiteren monatlichen Sparplan mit dem Betreff "Zinsen" anlege?

Dann müsste doch die Entnahme ebenfalls als "erhaltene Zinsen" auftauchen? 

Oder doppele ich dann dadurch etwas und mache einen Fehler in der Performanceberechnung?

1409881471_Bildschirmfoto2025-12-02um15_12_14.thumb.png.bae0c759038d04bdc8b4cff047a3f980.png

Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Schlumich:

Mache ich einen Fehler, wenn ich - zusätzlich zu der Entnahme - einen weiteren monatlichen Sparplan mit dem Betreff "Zinsen" anlege?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor einer Stunde von chirlu:

Ja.

dachte ich mir.

Eine Idee, wie man das hinbekommt?

Anstelle der Entnahme einfach eine Entnahme mit "Zinsen" anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Das Ziel ist einfach unsinnig. Ich werde nicht weiter darauf eingehen, weil wir dann die nächste Ausschütter-Thesaurierer-Diskussion haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Nur mal zur Info. Mir ist erst neulich aufgefallen, dass man in der Wertpapiere-Liste bis zu 10 Werte markieren kann und dann einen vergleichenden Kurschart bekommt, z. B. so:

1051047004_Bildschirmfoto2025-12-02um17_25_41.thumb.png.854610715af1e4273520d991e014a04a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von chirlu:

Das Ziel ist einfach unsinnig. Ich werde nicht weiter darauf eingehen, weil wir dann die nächste Ausschütter-Thesaurierer-Diskussion haben.

Das ist aber ein sehr hohes Roß.

Es geht mir hier nicht um Ausschütter oder Thesaurierer und ob das Ziel unsinnig ist oder nicht, kannst Du leider nicht beurteilen!Mir geht es einzig darum, dass ich auf einen Blick sehe, welcher CashFlow mir als Privatier zur Verfügung steht. Und dazu gehören halt ma auch die Auszahlungen aus dem Auszahlplan. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Schlumich:

Es geht mir hier nicht um Ausschütter oder Thesaurierer

Es ist aber haargenau dasselbe Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 19 Minuten von Schlumich:

Das ist aber ein sehr hohes Roß.

Es geht mir hier nicht um Ausschütter oder Thesaurierer und ob das Ziel unsinnig ist oder nicht, kannst Du leider nicht beurteilen!Mir geht es einzig darum, dass ich auf einen Blick sehe, welcher CashFlow mir als Privatier zur Verfügung steht. Und dazu gehören halt ma auch die Auszahlungen aus dem Auszahlplan. Nicht mehr und nicht weniger.

Eigentlich möchtest Du doch so etwas wie "Quartalszahlen" oder eine kaufmännische Bilanz, in der das Wertpapiervermögen abnimmt und ein Cashflow ausgewiesen wird, und wenn man theoretisch annimmt dass die Wertpapiere keine Rendite erwirtschaften, am Ende ein Nullsummenspiel rauskommt. Denke das bekommst du am einfachsten mit Excel etc hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Minute von Megatron:

Eigentlich möchtest Du doch so etwas wie "Quartalszahlen" oder eine kaufmännische Bilanz, in der das Wertpapiervermögen abnimmt und ein Cashflow ausgewiesen wird, und wenn man theoretisch annimmt dass die Wertpapiere keine Rendite erwirtschaften, am Ende ein Nullsummenspiel rauskommt. Denke das bekommst du am einfachsten mit Excel etc hin.

Danke für die Rückmeldung.

Genau, es geht mir darum einen "Topf Geld" abzubilden, der sich verzinst und von dem monatlich ein gewisser Betrag entnommen wird, bis er leer ist. Also einen stinknormalen Auszahlplan.

Wie gesagt: Die monatlichen  Entnahmen kann ich in PP über das Tool Sparplan (Entnahme) abbilden. Die Verzinsung des Topfes ist auch problemlos abbildbar. Soweit, so gut. Es fehlt mir die Möglichkeit diese Entnahmen als Zahlungen/CashFlow in einem Dashboad zusammen mit Dividenden, Ausschüttungen und Zinsen abzubilden. 

In Excel habe ich das alles aufgebaut und abgebildet. Ich möchte aber Schritt für Schritt das Tracking in Excel  reduzieren und möglichst alles in PP abbilden. Meine Excel Datei pflege ich seit über einem Jahrzehnt, diese ist zwischenzeitlich echt "nerdy" geworden. PP habe ich seit ca. 2 Jahren am Start und würde gerne Schritt für Schritt PP "hochfahren" und Excel etwas eindampfen.

Wenn PP mein Problem nicht abbilden kann ist das auch ok - es wäre halt schön zu wissen, ob es geht (und wenn ja, am besten auch noch wie....). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von chirlu:

Es ist aber haargenau dasselbe Thema.

Du möchtest mir damit sagen, dass Verkäufe von thes. ETF Anteilen oder Verkäufe von Aktien in PP auch nicht im Dashboard  "Zahlung" abgebildet werden können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Schlumich:

Du möchtest mir damit sagen, dass Verkäufe von thes. ETF Anteilen oder Verkäufe von Aktien in PP auch nicht im Dashboard  "Zahlung" abgebildet werden können?

Das war nicht, was ich damit sagen wollte, ist aber in der Tat auch so. Ob Anteile im Depot oder Geld auf dem Konto, es ist alles gleichermaßen Vermögen; alles andere ist mentale Töpfchenbildung.

Allenfalls wenn du bestimmte Konten und Depots definieren kannst, die du als „richtiges“ Vermögen ansiehst und von „nicht richtigem“ Vermögen abgrenzen kannst, dann kannst du einen entsprechenden Filter bauen und dir die Entnahmen aus dem „richtigen“ Vermögen heraus ins „falsche“ ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Ich habe eine Verständnisfrage, das soll keineswegs Kritik sein, mir geht es eher um Anregungen: Den zukünftigen (schwankenden) Cashflow bestehend aus Ausschüttungen, Zinsen und Zahlungen aus dem Auszahlplan zu ermitteln um ihn den monatlichen schwankenden Ausgaben gegenüberzustellen fände ich auch sehr nützlich. Aber wenn ich es richtig sehe, kann ich in PP doch nur die Zahlungen der Vergangenheit abbilden. Was willst du mit denen machen? 

vor 9 Stunden von Schlumich:

Mir geht es einzig darum, dass ich auf einen Blick sehe, welcher CashFlow mir als Privatier zur Verfügung steht. Und dazu gehören halt ma auch die Auszahlungen aus dem Auszahlplan. Nicht mehr und nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von Turmalin:

Aber wenn ich es richtig sehe, kann ich in PP doch nur die Zahlungen der Vergangenheit abbilden. Was willst du mit denen machen? 

Das ist korrekt. PP kann nur die Vergangenheit abbilden.

Ich finde es aber trotzdem sehr wichtig zu sehen, wieviel Geld aus den verschiedenen Quellen zur Verfügung steht/stand. Zu Zeiten der Berufstätigkeit war das leicht durch einen Blick auf dem Kontoauszug abzulesen. Ein sehr schönes Gehalt und bumms, das wars eigentlich. Jetzt ist das schwieriger, weil das Geld aus verschiedenen Quellen kommt und auf verschiedenen Konten aufschlägt.

Man kann aber (wenn man möchte) - um auf die Frage zurückzukommen - mit einem ordentlichen Tracking und einer guten Historie recht gut abschätzen, wie kommende Monate werden, weil: Auszahlpläne sind fix, Zinsen aus Anleihen sind weitgehend fix, wenn keine Anleihe ausfällt, Dividenden von Aktien sollten auch weitgehend konstant sein (hier rechne ich sogar mit einer leichten Steigerung über die Zeit). Die  Ausschüttungen von ETFs schwanken etwas stärker, aber auch das bleibt im Rahmen. 

Ist jetzt hier für diesen Faden OT, ich wollte aber trotzdem auf die Frage antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Stunden von chirlu:

Das war nicht, was ich damit sagen wollte, ist aber in der Tat auch so. Ob Anteile im Depot oder Geld auf dem Konto, es ist alles gleichermaßen Vermögen; alles andere ist mentale Töpfchenbildung.

Allenfalls wenn du bestimmte Konten und Depots definieren kannst, die du als „richtiges“ Vermögen ansiehst und von „nicht richtigem“ Vermögen abgrenzen kannst, dann kannst du einen entsprechenden Filter bauen und dir die Entnahmen aus dem „richtigen“ Vermögen heraus ins „falsche“ ansehen.

Danke, diese Anwort bringt mich etwas weiter. Ich sehe, es geht mit PP nicht so einfach, wie ich es gerne hätte, weil ansonsten eine fehlerhafte Berechnung resultieren würde. OK, dann ist das so. Das wollte ich abklären.

Was mache ich jetzt damit: Ich lasse den Auszahlplan in PP so weiterlaufen, wie ich ihn aufgesetzt habe. Das scheint offenbar für dieses Szenario die beste Lösung für eine Abbildung in PP  zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor 3 Stunden von Schlumich:

Ist jetzt hier für diesen Faden OT, ich wollte aber trotzdem auf die Frage antworten.

Ich danke dir. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dylan08

Ich habe dazu auf dem Dashboard das Widget "Monatliche Erträge" hinzugefügt. Zeigt Dividenden und Zinsen an. Zeitraum 15 Monate. Damit sehe ich auf einem Blick, was  in der Vergangenheit war. Und habe den Vergleich, wie es sich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von dylan08:

Ich habe dazu auf dem Dashboard das Widget "Monatliche Erträge" hinzugefügt. Zeigt Dividenden und Zinsen an. Zeitraum 15 Monate. Damit sehe ich auf einem Blick, was  in der Vergangenheit war. Und habe den Vergleich, wie es sich entwickelt.

Danke für den Hinweis, falls es an mich gerichtet war. Ein Dashboard mit dem Widget "Monatliche Erträge" habe ich natürlich auch. Dieses erfasst aber "nur" Dividenden, Zinsen und Ausschüttungen und (programmseitig folgerichtig!) keine Entnahmen aus bspw. einem Auszahlungsplan. Ich kann damit leben, diese Beträge im Kopf zum CashFlow hinzuzuaddieren. Noch klappt das :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Am 2.12.2025 um 22:10 von Schlumich:

fehlt mir die Möglichkeit diese Entnahmen als Zahlungen/CashFlow in einem Dashboad zusammen mit Dividenden, Ausschüttungen und Zinsen abzubilden. 

kann man das nicht über ein fiktives Wertpapier mit monatlichen Dividenden verbuchen? Die Buchungen kannst Du jeden Monat replizieren.

Beispiel:

Periode 1: Auszahlungskapital 10k (fiktives WP), Buchung Auszahlung als Dividende (ist inhaltlich falsch), taucht dann aber als Zahlung auf.

Periode 2: wie 1 abzüglich Dividende usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag