Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Bereich Asset Allocation - da habe ich einerseits zufällig bemerkt, dass man in einer Kategorie weiter untergliedern kann (soweit top!) und in den Unterkategorien dann wiederum auch die Sollgewichtung einstellen kann (soweit ebenfalls top).

ABER: obwohl Nachkommastellen angezeigt werden, kann man nur volle Prozente erfassen:

 

Yep. Den habe ich in meiner Liste https://github.com/buchen/portfolio/issues/16

(Als "Schnellschuss" zeige ich jetzt in Version 0.7.2 die Nachkommastellen nicht mehr an. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann spendiere ich da auch Nachkommastellen).

 

 

 

Und ich habe auch eine neue Version hochgeladen:

 

0.7.2 / 2. Dezember 2012 (via Online Aktualisierung)

Neue Portfolio Transaktionen: Einlieferung / Auslieferung und Umbuchung (Eingang / Ausgang)

Diverse Fehlerbehebungen

 

Auch diese Version gibt es wieder nur via Online Aktualisierung (Im Programm: "Nach Aktualisierungen suchen..."). Warum? Wegen meiner Upload Geschwindigkeit dauert es eine halbe Ewigkeit alle Binaries für alle Platformen hochzuladen. Die Zeit habe ich jetzt nicht. Und auch die Installation geht über die Online Aktualisierung deutlich schneller weil nur das Delta aus dem Weg geladen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Super, astreiner Job, Bennerich. Vielen Dank für deine superschnelle und klasse Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen:

wenn ich in den Wertpapieren (eingeteilt in mehrere Watchlisten) den Anzeigezeitraum ändere und dann in eine andere Watchlist wechsle, ist nicht mehr der gleiche Zeitraum aktiv. Ich habe da aber auch noch nicht die Systematik herausgefunden, wann gewechselt wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Ich hätte da noch einige weitere Anregungen:

1. Bei den Grafiken, speziell dem Performance-Diagramm, in dem man neu ja auch mehrere Wertpapiere zusätzlich einblenden kann, wäre es praktisch, die Farben der einzelnen Linien selbst beeinflussen zu können (Stichwort Colorpicker)

 

bin auch dafür! Ich habe gerade ein paar Wertpapiere als Referenz ins Performance-Diagramm eingefügt und andere gelöscht, jetzt sind alle Kurven (bis auf "akkumuliert" und "VPI" natürlich) in verdammt ähnlichen Rot- bis Lilatönen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horse Badorties
· bearbeitet von Horse Badorties

Entweder kapiere ich die Sache mit dem IZF nicht, oder bei mir werden falsche Werte angezeigt?!

 

Beispiel Bayer der letzten 10 Jahre:

 

jxmhdat3.jpg

 

 

Ein Delta von +11.770,00€, aber ein IZF von -66,47% ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

bin auch dafür! Ich habe gerade ein paar Wertpapiere als Referenz ins Performance-Diagramm eingefügt und andere gelöscht, jetzt sind alle Kurven (bis auf "akkumuliert" und "VPI" natürlich) in verdammt ähnlichen Rot- bis Lilatönen ...

 

Ich habe verstanden ;) Der Versuch passende aber doch stabile Farben zu generieren ist daneben gegangen. Es sind 12 Farben einmal um den Farbkreis berechnet, aber dann als Linie doch zu ähnlich. Ich lasse mir was einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Entweder kapiere ich die Sache mit dem IZF nicht, oder bei mir werden falsche Werte angezeigt?!

 

Beispiel Bayer der letzten 10 Jahre:

 

jxmhdat3.jpg

 

Ein Delta von +11.770,00€, aber ein IZF von -66,47% ??

 

Der Wert ist in der Tat nicht korrekt. Excel spukt dazu ca. 14% raus, die sind schon realistischer.

 

post-11299-0-37533800-1354827959_thumb.png

 

Der IZF wird iterativ berechnet. So nähert man sich dem eigentlichen Wert an. Dabei breche ich die Berechnung ab wenn entweder eine bestimmte Genauigkeit erreicht ist oder nach 20 Iterationen. In diesem Fall sind 20 Iterationen nicht genug. Wenn ich das auf 100 erhöhe, bekomme ich den richtigen Wert.

 

Ich kümmere mich darum. Es gibt jetzt Version 0.7.3 via Online Update. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horse Badorties
Es gibt jetzt Version 0.7.3 via Online Update. :)

prima, danke!

Die IZFs meines Depots sehen immer noch zu klein aus, aber ich vermute, das hat dann eher nix mehr mit dem Programm zu tun! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

wenn ich in den Wertpapieren (eingeteilt in mehrere Watchlisten) den Anzeigezeitraum ändere und dann in eine andere Watchlist wechsle, ist nicht mehr der gleiche Zeitraum aktiv. Ich habe da aber auch noch nicht die Systematik herausgefunden, wann gewechselt wird ...

 

Ich meine per Default werden immer die letzten 2 Jahre angezeigt. Wenn es allerdings <2 Jahre Kurse gibt, dann wird nur dieser Zeitraum angezeigt.

Wechselt man in einer Watchlist, wird die geänderte Auswahl wieder zurückgesetzt - das sollte ich wohl ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Ich habe verstanden ;) Der Versuch passende aber doch stabile Farben zu generieren ist daneben gegangen. Es sind 12 Farben einmal um den Farbkreis berechnet, aber dann als Linie doch zu ähnlich. Ich lasse mir was einfallen.

 

Vorschlag: statt in die Diagramm-Legende Schaltflächen hinein zu programmieren, einen Menüpunkt zu den Optionen wo Farbe 1-n (keine Ahnung, wie viel sinnvoll ist) auswählbar ist und die werden dann der Reihe nach verwendet. Über die Nummerierung kann man dann ja festlegen, welche Linie welche Farbe bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Hi Bennerich,

 

ich will echt nicht nerven, aber bei manchen Wertpapieren stehen die historischen Kurse immer noch auf 10.10.2012. Obwohl der aktuelle Kurs links immer angezeigt wird,aktualisieren sich die historischen Kursen bei folgenden Wertpapieren nicht:

DE000A1C22M3

LU0132412106

entsprechend hängt das Diagramm am 10.10. (für die Performanceberechnung ist das ja irrelevant )

Wenn ich den Ticker ändern möchte, sagt er derzeit bei allen Tickern "Fehler/ keine Daten verfügbar"

 

 

Keine Ahnung warum das gerade bei diesen so ist... Hast du eine Idee dazu? Könnte ich das Wertpapier aus der Liste löschen und neu hinzufügen, ohne die ganzen dazugehörigen Umsätze neu anlegen zu müssen?

 

:thumbsup:

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Obwohl der aktuelle Kurs links immer angezeigt wird,aktualisieren sich die historischen Kursen bei folgenden Wertpapieren nicht:

DE000A1C22M3

LU0132412106

Ich habe auch einige Papiere, bei denen das so der Fall ist. Da kann aber das Programm nichts für, sondern Yahoo Finance liefert einfach nichts Neueres.

Da hilft dir also nur, entweder denen auf die Pantinen zu treten, oder du importierst dir die historischen Kurse aus einer anderen Quelle von Hand, z.B. von finanzen.net.

 

Das einzige, was Bennerich da anpassen könnte: da das tagaktuelle Abrufen ja klappt, wäre es eine Überlegung wert, diesen Wert jeweils automatisch in die Historie zu übernehmen. Liefert der Abruf der historischen Daten für einen Tag nichts, wohl aber ist ein Wert durch den tagesaktuellen Abruf vorhanden, dann "gewinnt" der aktuelle Tageswert gegenüber einem nicht vorhandenen Datum. Haken an der Sache: der Abruf historischer Kurse wird erheblich langsamer vonstatten gehen, weil viel komplexere Abfragelogik hinterlegt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Danke Dir!

Ich werde dann den manuellen import wählen. Ist zwar etwas aufwendig für jedes Papier, aber damit kann ich klarkommen :thumbsup: . Wäre gut, wenn in der Wertpapierübersicht die "manuellen" Kandidaten irgendwie gekennzeichnet sind, sodass man gleich erkennt welche es zu aktualisieren gilt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Danke Dir!

Ich werde dann den manuellen import wählen. Ist zwar etwas aufwendig für jedes Papier, aber damit kann ich klarkommen :thumbsup: . Wäre gut, wenn in der Wertpapierübersicht die "manuellen" Kandidaten irgendwie gekennzeichnet sind, sodass man gleich erkennt welche es zu aktualisieren gilt.

 

Gruß

 

man könnte beispielsweise den Titel ändern oder den Ticker entfernen (dann ist über die leere Spalte klar, was manuell ist)

wobei durch Entfernen des Tickers wohl auch der Abruf des aktuellen Wertes verloren geht - doch keine gute Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Hi Thertzberg,

stimmt natürlich auch wieder... aber den Gedanken hatte ich noch gar nicht...Also sollte man auch bei den Papiere die manuell aktualisiert werden mit einem Ticker versehen ... dann sollten aber Ticker und Börsenplatz des manuellen imports identisch sein.

Noch nicht so elegant, aber passt erstmal irgendwie.

 

Toll wäre ja auch ein seperates Tool, um den import zu automatisieren für ausgewählte Wertpapiere... :rolleyes: .. Evtl. kann man das ja so gestalten, dass jeder user die Links einmalig selber einfügen kann, um so den illegalen aspekt jedem selber zuzuschreiben ..

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

man könnte beispielsweise den Titel ändern oder den Ticker entfernen (dann ist über die leere Spalte klar, was manuell ist)

wobei durch Entfernen des Tickers wohl auch der Abruf des aktuellen Wertes verloren geht - doch keine gute Idee...

 

Ihr produziert gute Ideen schneller als ich alte gute Ideen implementieren kann... ;)

 

Einen kleinen Indikator in einer Spalte könnte vielleicht den Status der Kursabfrage anzeigen: okay, Fehler (wenn konkrete Fehler beim Download auftreten), letzter historischer Kurs älter als X Tage, etc. Damit könnte man schnell sehen bei welchen Papieren man manuell importieren muss oder die automatische Datenversorgung unterbrochen ist.

 

@Stutz: bezüglich der Idee die tagesaktuellen Kurse zu speichern - da die je nach Börsenplatz mit 15 Minuten Verzögerung aktualisiert werden, mischt man die Werte mit Schlußkursen. Aber echt besser als manuell zu pflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Anstelle des Börsenplatz-Kurses kannst du ja den letzten Schlusskurs nehmen, den bekommt man ja offenbar ebenfalls grundsätzlich bei allen Titeln mit, auch wenn die historische Kursversorgung mal hakt. Das würde die Diskrepanz ein bisschen entschärfen. Und ein Kurs, der max. einen Tag alt ist, ist halt besser als kein Kurs. Nur so ne Idee, ist noch was unausgegoren, aber vielleicht eine genauere Betrachtung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Ihr produziert gute Ideen schneller als ich alte gute Ideen implementieren kann... ;)

noch eine Idee: wenn ich in der Vermögensaufstellung bspw. auf das Tagesgeldkonto doppelklicke wäre es schön, gleich in der Kontenübersicht im Tagesgeldkonto zu landen. (keine Ahnung wie viel Programmier-Aufwand das bedeutet, es würde die "usability" nochmal steigern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Also... ich bin ja hin und weg von dem Programm und vor allem den Fähigkeiten, so etwas zu stricken. Hut ab.

 

Mir hat es selber auf jeden Fall jede Menge Arbeit abgenommen, denn ich begann gerade eine entsprechende Excell-Datei aufzubauen. Danke für diese Unterstützung.

 

 

Gruß

 

 

Jumpin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony
· bearbeitet von Anthony

Ich hab gerade ein Problem die Angaben ordentlich einzutragen. Kann mir das mal jemand anhand eines Beispiels erklären z.B. damit Siemens Anleihe

 

Ich hab beispielsweise davon Anleihen für nominal 10.000€ zu einem Kurs von 117% gekauft, also real 11.700€ gezahlt (Stückzinsen mal außen vorgelassen). Was muss dann beim Hinzufügen zum Portfolio bei "Bestand" und "Betrag" eintragen?

Die Angaben in Prozent oder den Eurobetrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

Ich hab gerade ein Problem die Angaben ordentlich einzutragen. Kann mir das mal jemand anhand eines Beispiels erklären z.B. damit Siemens Anleihe

 

Ich hab beispielsweise davon Anleihen für nominal 10.000 zu einem Kurs von 117% gekauft, also real 11.700 gezahlt (Stückzinsen mal außen vorgelassen). Was muss dann beim Hinzufügen zum Portfolio bei "Bestand" und "Betrag" eintragen?

Die Angaben in Prozent oder den Eurobetrag?

 

Ich hab jetzt mehr oder wengier ne Lösung gefunden. Der Trick ist, dass man unter "Betrag" ganz normal den gezahlten Betrag eingibt, den Bestand gleichzeitig aber so wählt, dass man ne Stückelung von 100 Euro erhält. Beim Beispiel oben, hab ich ja real 10 Stück gekauft (jeweils nominal 1000 das Stück = 10.000 nominal). Anstatt aber jetzt beim Bestand "10" einzutragen, muss man "100" eintragen. So hat man quasi 100 Stück zu jeweils 100 nominal; damit stimmen die anderen Berechnungen auch wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich probiere das Programm jetzt erst set gestern aus, möchte mich aber schonmal herzlich für die Programmierung und Weiterentwicklung bedanken!

 

Erste Anregungen, die mir auffallen:

 

- Es wäre schön, in den beiden Rubriken "Diagramm" weitere Zeiträume für die Darstellung auswählen zu können. Insbesondere 1, 3 und 6 Monate fehlen mir. Aber auch 10 Jahre könnte interessant sein. Oder zusätzlich die Rubrik "benutzerdefinierter Zeitraum"? Das könnte programmiertechnisch ja leicht umzusetzen sein, denke ich.

 

- Im Bereich "Performance" hätte ich gerne detailliertere Darstellungen. Wieviel Prozent Gewinn (nicht nur aufs Jahr hochgerechnet als IZF) habe ich mit einem Wertpapier tatsächlich gemacht? Und wieviel bei einzelnen Transaktionen?

 

- Ich finde keine Möglichkeit, Gegenbuchungen zu erzeugen, auch wenn ich ein Konto erzeugt und dort Buchungen erstelle. Finde ich das nur nicht oder gibt es die Funktion noch nicht? Lösche ich einen Aktienkauf, bekomme ich jedoch die Meldung, dass das Programm keine Gegenbuchung findet; kann man die also doch anlegen?

 

- Ich finde ebenfalls keine Möglichkeit, Branchenklassifizierungen vorzunehmen. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, Branchenklassifizierungen vorzunehmen. Das könnte man aber auch in diverse Kontexmenüs (dort wo sie grafisch angezeigt werden z.B.) eingliedern. Überhaupt fehlen mir an einigen Stellen Kontextmenüs: Z.B. eine Möglichkeit zum Umbenennen der Tabellenspalten und der Menüeinträge links nach eigenen Vorstellungen. Oder auch, dass man bspw. überall, wo eine Aktie auftaucht, die Möglichkeit besteht, per Rechtsklick die "Kaufen"- und "Verkaufen"-Optionen zu haben.Kurz: Es wäre schön, wenn die Möglichkeiten des Programms nicht nur an einer Stelle (die man dann erstmal finden muss) angeboten werden, sondern überall wo es naheliegend ist. Das erhöht die Usability. Man überlege mal, wie viele Wege es gibt, in Windows eine Datei zu kopieren... nur deshalb gelingtes vermutlich jedem ;)

 

- Ich würde Umsätze gerne nicht nur löschen, sondern auch per Kontextmenü editieren können (für Fehleingaben, geht aktuell per Doppelklick wie ich jetzt feststelle (edit)).

 

- Es wäre schön, die y-Achsen bei Diagrammen frei per Maus kalibrieren zu können

 

- Toll wäre auch, in Diagrammen am Mauszeiger die exakten x-y-Koordinaten eines Graphen an dem anvisierten Punkten angezeigt zu bekommen

 

- Für z.B. DE000CT69FG2 kann das Programm zwar passende Webseiten mit Live-Kursen öffnen, aber die Kurse nicht automatisch runterladen

 

- Ich finde keine Möglichkeit, Kurse manuell festzulegen, auch wenn ich "manuell" zur Kursbestimmung ausgewählt habe Das war sehr schwer zu finden. Der Import von Onvista hat schließlich geklappt, der von Finanzen.net nicht.

 

- Leider muss ich immer die Gesamtkosten für einen Kauf erst selbst ausrechnen. Ich würde gerne alternativ auch den Kurs und die Gebühren angeben können, so dass das Programm die Kosten ermittelt

 

- Ein optionaler Passwortschutz für die Dateien wäre gut

 

Das wars erstmal von mir. Ich würde mich freuen, wenn das ein oder andere beim nächsten Update mitberücksichtigt würde, bedanke mich nochmal und wünsche Frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
· bearbeitet von tuxtrader

Hey coole Sache, habe das leider erst jetzt gesehen werde es mal die nächsten Tage intensiv testen. Leider schaffe ich es auf Anhieb nicht, meine Musterdepots von der Diba zu importieren, ist das theoretisch möglich!? Auch das manuelle Füllen des Depots scheint nicht so wirklich intuitiv, ich schaue mir das aber alles nochmal in Ruhe.

 

Ich verwende das Linux 64bit Binary 0.7.0. Den Source aus git habe ich zwar ausgechekt aber da sind mir im Moment zuviele Abhängigkeiten drin, ich teste erstmal so. Ich rege aber an, die Build Kommandos in der Readme mit einem \ am jeweiligen Zeilenene zu versehen das man die einfach per Copy + Paste auf die Kommandozeile übernehmen kann.

 

Update: Ich habe das Gefühl bei mir fehlen schlicht Dialoge, z.B. passiert bei Neu bzw. Kauf in der Portfolio bzw. Kontenansicht gar nichts, genauso beim Import wenn keine Datei geöffnet ist (die Option aber angeboten wird). Beim Import ist der Fertigstellenbutton dauerhaft ausgegraut, kann aber evtl. an nicht erkanntem CSV Format liegen.

In der About/Über Ansicht fehlt die Versionsnummer. Die Update Funktion liefert Version 0.7.3 (Update hat funktioniert), der offizielle Download enthält aber noch 0.7.0.

 

HTH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo

Hi,

 

ich habe das Problem, dass "letzer Kurs" (und damit auch die Performanceberechnung und alle Diagramme) mit dem historischen (korrekten) letzten Kurs nicht übereinstimmen. Das Problem liegt wohl bei Yahoo (dort ist es die gleiche Diskrepanz: http://de.finance.yahoo.com/q?s=CXW8.HM) kann man das manuell korrigieren, macht yahoo diesen Fehler öfters?

 

post-20049-0-06733300-1356697898_thumb.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Siehe oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...