Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

juanito

Hallo

 

ich sage es direkt am anfang ich bin neuling mit einer solchen software,m was ich aber gesehen habe hat mit überzeugt, kompliment.

 

ich habe die software runtergeladen und dann die zip datei entpackt und das programm aufgerufen, die aktualisierung der daten mit der beispiel datei. klappt auch wunderbar.

 

Nun möchte ich aber eine eingene datei erstellen haben auch eine neu aktie eingegeben (freenet) mit allen infos WKN A0Z2ZZ, ISIN DE000A0Z2ZZ5, Ticker FRN.DE das laden der historischen daten von Finanzen.net hat auch geklappt.

 

Nun bekomme ich aber die aktie nicht aktualisiert (rechte maustaste) was mache ich falsch, wäre schön wenn jemand mir da helfen könnte, scheinbar bin ich zu blöd.

 

 

Gibt es irgendwo eine art handbuch oder so was ähnlisches um nicht für jede kleinigkeit fragen zu müssen??

 

Vielen Dank

 

juanito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Ich werde das per 28.02.2013 nochmal prüfen.

 

Obwohl wir bereits den 02.03. haben zeigt mir das Performance Diagramm trotzdem nur den Wert per 31.01.2013 und nicht per 28.02.2013 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich werde das per 28.02.2013 nochmal prüfen.

 

Obwohl wir bereits den 02.03. haben zeigt mir das Performance Diagramm trotzdem nur den Wert per 31.01.2013 und nicht per 28.02.2013 an.

 

Bei mir diesbezüglich keine Probleme. Zeitraum falsch ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Ist bei allen drei Zeitraumoptionen das gleiche, egal ob dazu täglich, wöchentlich, monatlich oder quartalsweise ausgewählt wird. Wenn ich mit der Maus über das Diagramm gehe wird der letzte Wert per 31.01. angezeigt. Lediglich bei jährlich wird der Wert per heute angezeigt. Das Problem scheint irgendwie mit den Vergleichswerten zu tun zu haben. Im Standard werden bei mir Performance und Verbraucherpreisindex angezeigt. Der VPI geht zur Zeit nur bis Januar 2013. Wenn ich zusätzlich ein anderes Wertpapier einblende, gibt der Tooltip die Daten bis zum letzten vorhandenen Kurs wieder. Wenn ich als Vergleichspapier z.B. die Anfang Februar gecallte Fesenius Anleihe auswähle, zeigt der Tooltip die Werte bis zum 04.02. an. Wähle ich eine Aktie zeigt der Tooltip die Werte vom 01.03.

 

Das Diagramm ist bis heute gezeichnet, nur der Tooltip gibt die Werte nicht wieder.

 

Edit: Bei der Anzeige Performance und VPI werden auch nur die Monatsendwerte im Tooltip angegeben. Kann man den VPI irgendwie ausblenden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

lol. Mittlerweile, nur ein paar Tage später berechnet er als Performance am Ende der Tabelle jetzt sogar "-10,67". Ich habe in der Zwischenzeit keinen einzigen Trade durchgeführt und der Endwert ist deutlich höher als der Startwert. Tut mir leid, aber die Berechnung wird immer "falscher" ;)

Könnte man nicht die Performance einfach mit der gleichen Formel berechnen wie unter Performance -> Diagramm? Da stimmt ja alles. Schon wäre das Problem gelöst.

 

  • Die Berechnung unter Performance -> Diagramm werde ich auch in den anderen Ansichten hinzufügen. Stück für Stück und immer wenn ich Zeit habe.
  • Ich glaube nicht, dass die Formel zum IZF grundsätzlich falsch ist. Dazu habe ich zu viele Ergebnisse die identisch zu Excel sind. Aber: die Frage ist natürlich ob der IZF für eine solche Performance-Betrachtung geeignet ist. Zum Beispiel kennt der IZF nur einen Zinssatz und nimmt an, dass Entnahmen/Einlagerungen ebenfalls zu diesem Zinssatz verzinst werden. Siehe auch die Links weiter oben.
  • Die IZF Berechnung ist iterativ und sucht nach Nullstellen. Allerdings kann es Fälle geben mit zwei oder mehr Nullstellen - auch das ist ökonomisch dann nicht mehr interpretierbar. Ich werde interessehalber mal die Grundlage der IZF Berechnung exportierbar machen. Dann kann man das Ergebnis besser mit Excel vergleichen. Anfangs war z.B. die Anzahl der Iterationen zu gering...

 

Und auch die Y-Achse werde ich flexibler machen... leider wird es noch ein bisschen dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Nun möchte ich aber eine eingene datei erstellen haben auch eine neu aktie eingegeben (freenet) mit allen infos WKN A0Z2ZZ, ISIN DE000A0Z2ZZ5, Ticker FRN.DE das laden der historischen daten von Finanzen.net hat auch geklappt.

 

Nun bekomme ich aber die aktie nicht aktualisiert (rechte maustaste) was mache ich falsch, wäre schön wenn jemand mir da helfen könnte, scheinbar bin ich zu blöd.

 

Es kommt ein bisschen drauf an was Du machen willst:

  • Wenn die Kurse auf Yahoo hinterlegt sind, kann man mit Rechtsklick -> Kurse aktualisieren… die Werte von Yahoo aktualisieren lassen. Das tut aber nicht, wenn Yahoo keine Kurse kennt. Vielleicht sollte ich den Menüpunkt dann mal ausblenden / deaktivieren.
  • Dann bleibt Rechtsklick -> Kurse importieren… und die Werte per HTML einfügen (z.B. von Finanzen.net)

 

Gibt es irgendwo eine art handbuch oder so was ähnlisches um nicht für jede kleinigkeit fragen zu müssen??

 

Leider nein. :( Also doch einfach im Forum posten... :rolleyes: oder eines schreiben? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ist bei allen drei Zeitraumoptionen das gleiche, egal ob dazu täglich, wöchentlich, monatlich oder quartalsweise ausgewählt wird. Wenn ich mit der Maus über das Diagramm gehe wird der letzte Wert per 31.01. angezeigt. Lediglich bei jährlich wird der Wert per heute angezeigt. Das Problem scheint irgendwie mit den Vergleichswerten zu tun zu haben. Im Standard werden bei mir Performance und Verbraucherpreisindex angezeigt. Der VPI geht zur Zeit nur bis Januar 2013. Wenn ich zusätzlich ein anderes Wertpapier einblende, gibt der Tooltip die Daten bis zum letzten vorhandenen Kurs wieder. Wenn ich als Vergleichspapier z.B. die Anfang Februar gecallte Fesenius Anleihe auswähle, zeigt der Tooltip die Werte bis zum 04.02. an. Wähle ich eine Aktie zeigt der Tooltip die Werte vom 01.03.

 

Das Diagramm ist bis heute gezeichnet, nur der Tooltip gibt die Werte nicht wieder.

 

Edit: Bei der Anzeige Performance und VPI werden auch nur die Monatsendwerte im Tooltip angegeben. Kann man den VPI irgendwie ausblenden ?

 

@BondFan - good catch - ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Ich muss aus der Mausposition ein gültiges Datum berechnen. Dazu verwende ich die erste Zeitreihe (hier also den VPI). Der VPI liegt aber nur monatlich vor, darum die monatlichen Sprünge in der Tooltipanzeige. Bisher war das kein Problem, weil ja alle Performancedaten nur monatlich vorliegen - jetzt ist das aber frei wählbar. Ein Bug. Fügt man ein Wertpapier hinzu, ist diese Papier die erste Zeitreihe und die Anzeige ändert sich. Bis dahin bleibt nur der Export für die genauen Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Ich frage mal hier, denn ich denke diese Seite bekommt mehr Aufmerksamkeit als github (kann ich auch falsch liegen). Ich würde gerne mit der Entwicklung helfen. Ich habe maven folgendes abgetrotzt:

 

[iNFO] Reactor Summary:

[iNFO]

[iNFO] Portfolio Performance ............................. SUCCESS [17.914s]

[iNFO] name.abuchen.portfolio ............................ SUCCESS [7.894s]

[iNFO] name.abuchen.portfolio.tests ...................... SUCCESS [8.316s]

[iNFO] name.abuchen.portfolio.ui ......................... SUCCESS [2.474s]

[iNFO] portfolio.product ................................. SUCCESS [1:07.280s]

[iNFO] ------------------------------------------------------------------------

[iNFO] BUILD SUCCESS

Ein Eclipse 4.2 RCP habe ich ebenfalls runtergeladen. Das Projekt importiert und die jars geadded sowie die target environment angelegt. Leider bekomme ich in eclipse einen Fehler auf den ich mir keinen Reim machen kann:

 

 

The project was not built since its build path is incomplete. Cannot find the class file for org.eclipse.swt.widgets.Control. Fix the build path then try building this project abuchen

Googlen nach dieser Klasse sagt mir, dass sie im Eclipse SWT package ist. Macht ja auch Sinn, aber wieso findet er die nicht? Was soll da im build path fehlen?

Im Moment bekomme ich in den Sourcen nur einen Fehler, und zwar in

 

 

name.abuchen.portfolio.ui.wizards.SecurityMasterDataPage

Aber dieser Fehler ist genauso strange: The hierarchy of the type SecurityMasterDataPage is inconsistent

Evtl kommt da ja noch was nach wenn dieser andere Fehler weg ist.

Hast Du eine Idee was ich machen könnte bzw. woran das liegt?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

[iNFO] BUILD SUCCESS

Der Maven Build funktioniert schon. Das ist der erste Schritt. Herzlich Willkommen! :)

 

Ein Eclipse 4.2 RCP habe ich ebenfalls runtergeladen. Das Projekt importiert und die jars geadded sowie die target environment angelegt.

Die Target Environment ist der tricky part...

Im portfolio-app/pom.xml findest Du alle Bibliotheken und Update Sites, die Du der Target Platform hinzufügen musst. Die JAR Dateien unter <dependencies/> (die liegen auch in Deinem lokalen Maven Repository ~/.m2/repository) und die <repositories/> vom Type "<layout>p2</layout>" (die letzten beiden sind "nur" für die Übersetzung und für den Mac relevant). Ich habe die mir alle in ein Verzeichnis "external-libs" kopiert und dieses Verzeichnis in der Target Platform (Einstellungen -> Plug-in Development -> Target Platform) angegeben. Bei Gelegenheit muss ich das mal ausführlicher beschreiben - ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Github ist gut für Bugs/Feature Tracking und (programmier)technische Fragen - ich habe die anderen Items schon gesehen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Ich habe auf github einen Issue zum Einrichten der Entwicklungsumgebung eröffnet:

https://github.com/buchen/portfolio/issues/54

Hat bereits jemand diese Hürde genommen und kann mir helfen? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Ich würde gerne "das Plenum" zur folgenden Frage befragen:

 

In dem Performance Diagram ist die Performance des Portfolios indexiert auf 100% bei Start abgetragen. Neu/Zukäufe erhöhen diese Kurve sprungfix. Sollten sie das?

 

Wenn dem Portfolio Geld zugeführt wird, so ist dies in meinen Augen Performance neutral. In einem Performance Chart sollte die Performance eines neuen Titels (oder höheren Volumens) einfließen, aber nicht der Kauf. Also konkret. Zum Zeitpunkt t ist meine Performance bei 150%. Ich kaufe im Gegenwert von 50% zu. Beim nächsten messpunkt ist das Portfolio ohne Zukauf um 3% gestiegen. der Neukauf ist um 2% gestiegen. (Beide % Zahlen beziehen sich auf die selben 100% wie auch die Gesamtperformance).

 

Ich würde erwarten, dass der nächste Messpunkt bei 155% liegt, denn mein Portfolio ist nun 5% mehr Wert als es beim letzten Messpunkt war. Aktuell liegt dieser Punkt aber bei 205% weil die 50% Zufluss mit im Diagramm sind. Diese sind aber keine Performance des Portfolios sondern Zufluss von Mitteln.

In einem abolsuten Chart "Wert des Portfolios" in € sollten diese Zukäufe drin sein. Dort könnte man dann eine Linie des investierten Kapitals anzeigen und die Performance wäre die Differenz dieser beiden Linien. So wären alle Informationen in einem Chart.

 

Disclaimer: Die Hoheit über solche Features liegt klar bei Andreas. Ich maße mir weder an die bestehenden Features zu kommentieren noch neue zu fordern. Ich würde einfach gerne eure Meinung hierzu wissen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

+1 fände ich in aller Demut ob der Kostenfreiheit des Programms auch besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

In dem Performance Diagram ist die Performance des Portfolios indexiert auf 100% bei Start abgetragen. Neu/Zukäufe erhöhen diese Kurve sprungfix. Sollten sie das?

 

Wenn dem Portfolio Geld zugeführt wird, so ist dies in meinen Augen Performance neutral.

 

Im Programm betrachte ich die Summe aller Vermögenswerte als Kapital bestehend aus Konten (Cash) und Depots (Wertpapieren). Zuflüsse zu diesem Vermögen sind performanceneutral - sei als als Einlage/Entnahme auf einem Konto oder sei es als Ein-/Auslieferung von Wertpapieren auf ein Depot. Diese Gesamtperformance wird auch in dem Diagramm angezeigt und performanceneutrale Zu/Abflüsse werden dabei nicht betrachtet.

 

Ein Kauf oder Verkauf ist in diesem Sinne nicht performanceneutral, sondern eine Umschichtung von Cash in Wertpapiere oder umgekehrt. Das ist solange neutral wie keine Gebühren oder ähnliches anfallen.

 

Die Performance-Berechnung bezieht sich also immer auf alle Assets - Teilbetrachtungen wie ein einzelnes Depot oder ein einzelnes Konto werden (noch) nicht unterstützt.

 

Neu/Zukäufe erhöhen diese Kurve sprungfix. Sollten sie das?

 

Ich vermute der Sprung entsteht dadurch dass Du keine Kaufbuchung ohne die Gegenbuchung auf einem Konto hast. Leider kann man solche Buchungen doch relative einfach im Programm anlegen. Das muss ich noch verbessern. Die fehlende Gegenbuchung bemerke ich nicht in der Performance-Berechnung und sehe nur einen (deutlich) höheren Aktienwert. Die nächste Version wird versuchen solche Lücken zu schliessen.

 

In einem abolsuten Chart "Wert des Portfolios" in € sollten diese Zukäufe drin sein. Dort könnte man dann eine Linie des investierten Kapitals anzeigen und die Performance wäre die Differenz dieser beiden Linien. So wären alle Informationen in einem Chart.

 

Ein Linie des investierten Kapitals kann interessant sein. Und die Differenz zwischen den beiden Linien ist erwirtschaftetes Geld. Was aber wenn man alles investierte Kapital wieder abzieht und nur die Gewinne weiterlaufen lässt? Sind dann 100 Euro Zinsen bei 0 Euro investierten Kaptial unendliche Performance?

 

Die Performance rechne ich auf das Gesamtvermögen. Und ich habe auch einen Testfall für performanceneutrale Bewegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Mhm, 100 Euro Zinsen sind Ertrag und die Wiederanlage erneut Investment. Ich kann Dir leider nicht folgen, was aber an mir liegen kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Ich habe hier auch noch ein Verständnisproblem. Vielleicht wird hier Performance und Gewinn vermischt.

 

Wenn ein Asset einen Gewinn (Zinsen, Dividende) abwirft, so muss dieses Geld erst wieder investiert werden, bevor es neue Performance bringen kann.

In dem chart müsste dann also die Performance um den gewinn nach oben gehen (war ja performance des eingesetzten Kapitals). Beim reinvest muss der chart zuerst nach unten gehen (entnahme) und sofort wieder nach oben durch das investment.

 

Ich sehe das genauso wie @asherah.

 

Das Problem mit den Transaktionen kann ich aber auch verstehen. Hier wäre es dann schon schön, wenn man kein invest ohne entsprechende gegenbuchung machen könnte.

Damit wäre es dann aber immernoch so, dass die performance durch mittelzufluss insgesamt (also überschuss aus gehalt) beeinflusst wird in einer weise die ich da nicht so sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe hier auch noch ein Verständnisproblem.

 

Ich kann auch nicht wirklich sagen, wo wir aneinander vorbei reden...

 

Gestern dachte ich, wir hätten vielleicht unterschiedliche Betrachtungsobjekte: Ich betrachte das Gesamtvermögen (also die ganze Datei) mit allen Konten und allen Depots. Performanceneutral sind alle Zu-/Abflüsse zu diesem Topf, also Ein- und Auszahlungen in ein Konto oder Ein- und Auslieferungen in ein Depot. Die Performance berechnet sich aus der Veränderung dieses gesamten Topfes.

 

Ich betrachte dabei nicht ein einzelnes Portfolio. Das kann sicherlich auch interessant sein, aber momentan gibt es diese Teilbetrachtungen (noch) nicht im Programm (einige haben das hier im Forum schon vorgeschlagen).

 

 

Wenn ein Asset einen Gewinn (Zinsen, Dividende) abwirft, so muss dieses Geld erst wieder investiert werden, bevor es neue Performance bringen kann.

 

Soweit so gut. Solange das Geld auf einem Konto liegt, fließt es trotzdem in die Performance-Berechnung mit ein. Eben mit 0% (oder wie viel es für Tagesgeld oder was auch immer gibt). Das Geld ist also nicht performanceneutral.

 

Ein anderes Beispiel: am Anfang des Jahres investiere ich 10.000 Euro in Aktien und habe 10.000 auf meinem Konto liegen. Am Ende des Jahres sind die Aktien 11.000 Wert und auf dem Konto liegen weiterhin 10.000. Das macht ein Gesamtvermögen von 21.000 und eine Performance von 5%. Der gesamte Topf aus Konten und Portfolio führt zur Gesamtperformance.

 

 

In dem chart müsste dann also die Performance um den gewinn nach oben gehen (war ja performance des eingesetzten Kapitals). Beim reinvest muss der chart zuerst nach unten gehen (entnahme) und sofort wieder nach oben durch das investment.

 

Mit einem Kauf (hier: Reinvest der Dividenden die momentan auf dem Konto liegen) wird das Chart höchstens ganz leicht nach unten gehen. Warum? Die Gebühren fallen an. Ansonsten ist es erst mal nur eine Umschichtung von Geld in Wertpapiere. In einem Performance Chart bei einem ausreichend großen Depot sollte man das eigentlich nicht sehen können. Hier sind wir uns einig: durch den Kauf selbst ändert sich die Performance nicht.

 

Damit wäre es dann aber immer noch so, dass die performance durch mittelzufluss insgesamt (also überschuss aus gehalt) beeinflusst wird in einer weise die ich da nicht so sehe.

 

Hier kann ich Dir nicht folgen. Ein Mittelzufluss i.S.e. Einzahlung auf ein Konto ist performanceneutral. Das berechnet das Programm so (und wenn es das nicht tut, dann ist das ein Fehler und ich brauche eine Beispieldatei um das nachvollziehen zu können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

Hallo Bennerich

 

nun versteh ich endlich warum ich auch diese Performancesprünge im Depot habe - keine Gegenbuchungen. Ist es eigentlich mögich diese nachträglich noch zu buchen?? Sonst müsst ich ALLES neu eingeben??

 

Tolles Programm übrigens. Ich nehm das für mein Rebalancing her!

 

Freckles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

nun versteh ich endlich warum ich auch diese Performancesprünge im Depot habe - keine Gegenbuchungen. Ist es eigentlich mögich diese nachträglich noch zu buchen?? Sonst müsst ich ALLES neu eingeben??

 

Nein, nicht alles neu eingeben.

 

Für dieses Wochenende habe ich mir vorgenommen ein Prüfung einzubauen und die fehlenden Buchungen zu generieren (oder die existierenden Buchungen zu ändern - je nachdem was der Benutzer will). Mal sehen zu wie viel ich komme.

 

Ansonsten kannst Du die auch manuell anlegen. Im Konto dadurch dass Du eine "einfach" Buchung wie eine Einzahlung anlegst und dann per Doppelklick editierst und den Typ auf Kauf/Verkauf änderst. Und im Portfolio in dem Du auf der Liste der Transaktionen "Neu..." sagst und den Eintrag dann entsprechend editierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

Danke Dir!! Jetzt funzt Alles perfekt!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Neue Version verfügbar!

 

0.7.7 / 17. März 2013

* Fix: Gegenbuchungen (z.B. Kauf/Verkauf) werden jetzt konsistent aktualisiert, egal wo sie editiert werden #22

* Konsistenzprüfung der Datei nach dem Laden und nach einem Import

* Kurs und Stücke in der Wertpapier-Performance Ansicht #49

* Kontektmenü zum Anlegen von Transaktionen ist an mehr Stellen verfügbar

* Bug: Diagramme beginnen um 1970 wenn keine Wertpapierkurse vorliegen #52

* Bug: Tooltips zeigen nicht für alle Datumswerte Zahlen an #51

 

Damit sollten die fehlenden Gegenbuchungen jetzt der Vergangenheit angehören.

 

Nach dem Öffnen prüfen ich die Datei und zeige in einem Dialog die fehlerhaften Buchungen an. Die Probleme kann man dann direkt durch einen Klick in die letzte Spalte beheben (Gegenbuchung anlegen, löschen, ändern, etc.). Oder den Dialog einfach schliessen und die Probleme nachvollziehen und selber beheben.

 

Lasst mich wissen was tut - und was nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Wenn ich meine Depot-Datei öffne erscheint folgende Fehlermeldung.

 

"Unable to create editor ID name.abuchen.portfolio.ui.editor: Während der Initialisierung wurde eine Ausnahmebedingung ausgegeben."

log.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich bekomme keine solche Fehlermeldung. Die Überprüfung der Gegenbuchungen startet und findet verdammt viele fehlende Gegenbuchungen. Da sich das Fenster immer im Vordergrund befindet und ich im Programm vor dem Wegklicken nicht weiterklicken kann, muss ich einen Screenshot machen, um die Auffälligkeiten zu überprüfen. Nach meinen vorherigen manuellen Überprüfungen dürfte es diese fehlenden Gegenbuchungen eigentlich nicht geben.

 

Als erste Zeile sagt er "Missing reference account" - damit kann ich nicht viel anfangen. Ich würde mir wünschen, dass er mir erklärt, WIE er das Problem zu fixen gedenkt bevor ich ihm die Zustimmung dazu gebe.

 

Sobald ich Zeit habe, werde ich die einzelnen Gegenbuchungne prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wenn ich meine Depot-Datei öffne erscheint folgende Fehlermeldung.

 

"Unable to create editor ID name.abuchen.portfolio.ui.editor: Während der Initialisierung wurde eine Ausnahmebedingung ausgegeben."

 

Arrrgh... Manchen Java Umgebungen unterstützen nicht die gesamte Funktionalität von dem XML Serialisierer - das habe ich übersehen und mache dafür einen Fix.

 

Ich bekomme keine solche Fehlermeldung. Die Überprüfung der Gegenbuchungen startet und findet verdammt viele fehlende Gegenbuchungen. Da sich das Fenster immer im Vordergrund befindet und ich im Programm vor dem Wegklicken nicht weiterklicken kann, muss ich einen Screenshot machen, um die Auffälligkeiten zu überprüfen. Nach meinen vorherigen manuellen Überprüfungen dürfte es diese fehlenden Gegenbuchungen eigentlich nicht geben.

 

Das ist ein guter Punkt. Ich schaue mal ob ich den Dialog nicht modal machen kann.

 

Als erste Zeile sagt er "Missing reference account" - damit kann ich nicht viel anfangen. Ich würde mir wünschen, dass er mir erklärt, WIE er das Problem zu fixen gedenkt bevor ich ihm die Zustimmung dazu gebe.

 

Da fehlt die Übersetzung. Ein Portfolio muss jetzt eine sogn. Referenzkonto angegeben haben. Das macht man in der Liste der Portfolios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Per Online Aktualisierung steht eine neue Version jetzt zur Verfügung - der Upload der Binaries dauert noch etwas.

Mit der Version ist (i) die Fehlermeldung beim Öffnen des XML behoben und (ii) der Dialog modal, d.h. man kann besser parallel die Meldungen prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Danke für den schnellen Fix. Nu funktioniert die Datei wieder. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...