Zum Inhalt springen
Rohlöff

Supertobs ETF-Depot für kleine Vermögen

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

 

ich würde gerne ein Depot nach dem Beispiel von Supertobs ETF-Depot für kleine Vermögen anlegen.

Allerdings würde ich gerne auf ausschüttende ETFs zurückgreifen.

Hierbei bin ich auf den Vorschlag von "crosplit" gestossen:

 

ISHARES MSCI WORLD (A0HGZR) http://fonds.onvista...RUMENT=13023000

 

ISHARES DJ EURO STOXX (A0D8Q0) http://fonds.onvista...RUMENT=12177915

 

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (A0HGZT) http://fonds.onvista...RUMENT=13023002

 

MSCI-World und Emerging Markets werden in $ gehandelt. Macht das für mich einen Unterschied? Klar es gibt Wechselkursrisiken. Aber gibt es auch vergleichbare ETFs auf -Basis?

Oder ist das eigentlich egal, da der MSCI und EM eh grundsätzlich auf $-Basis lautende Indizes sind?

 

Welche Alternativen ETFs (ausschüttend!) könnt Ihr empfehlen?

 

Ich lese mich gerade in das Thema (Kommer) ein, hätte aber gerne schon mal ein paar konkrete Vorschläge, da ich 2007er Fassung von Kommer lese.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich würde gerne ein Depot nach dem Beispiel von Supertobs ETF-Depot für kleine Vermögen anlegen.

Allerdings würde ich gerne auf ausschüttende ETFs zurückgreifen.

Hierbei bin ich auf den Vorschlag von "crosplit" gestossen:

 

ISHARES MSCI WORLD (A0HGZR) http://fonds.onvista...RUMENT=13023000

 

ISHARES DJ EURO STOXX (A0D8Q0) http://fonds.onvista...RUMENT=12177915

 

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (A0HGZT) http://fonds.onvista...RUMENT=13023002

 

MSCI-World und Emerging Markets werden in $ gehandelt. Macht das für mich einen Unterschied? Klar es gibt Wechselkursrisiken. Aber gibt es auch vergleichbare ETFs auf -Basis?

Oder ist das eigentlich egal, da der MSCI und EM eh grundsätzlich auf $-Basis lautende Indizes sind?

 

Welche Alternativen ETFs (ausschüttend!) könnt Ihr empfehlen?

 

Ich lese mich gerade in das Thema (Kommer) ein, hätte aber gerne schon mal ein paar konkrete Vorschläge, da ich 2007er Fassung von Kommer lese.

 

Vielen Dank!

 

Alle in D gehandelten Wertpapiere werden in gehandelt

 

und wieder einmal

 

Rechnungswährung oder Handelswährung sind belanglos für die Wertentwicklung des Fonds/ETFs , die Chancen/Risiken der Währungen werden ausschließlich von der Währung der enthaltenen Papiere bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Alle in D gehandelten Wertpapiere werden in gehandelt

 

und wieder einmal

 

Rechnungswährung oder Handelswährung sind belanglos für die Wertentwicklung des Fonds/ETFs , die Chancen/Risiken der Währungen werden ausschließlich von der Währung der enthaltenen Papiere bestimmt.

 

So hatte ich es mir auch eigentlich gedacht.

Dann brauche ich jetzt nur noch ein paar Tipps für weitere ausschüttende ETFs. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

[

Dann brauche ich jetzt nur noch ein paar Tipps für weitere ausschüttende ETFs. :rolleyes:

 

Schau mal in der Sammlung von Licuala unter #9 nach:

 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/

 

Dort sind auch Beispiele für Ausschütter drin, die ich - wie Du - ebenfalls vorziehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

 

Welche Alternativen ETFs (ausschüttend!) könnt Ihr empfehlen?

 

 

Dir ist aber schon klar, dass die irischen iShares im steuerlichen Sinne ausländische thesaurierende Fonds mit Zwischenausschüttungen und ausschüttungsgleichen Erträgen zum Geschäftsjahresende sind, oder?

 

Je nach Summe würde ich mir die thesaurierenden SWAP-ETFs doch mal anschauen, da sind in den letzten Jahren meist keine ausschüttungsgleichen Erträge angefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Nein, das ist mir nicht klar.

Ich suche ganz "normale" ausschüttende ETFs, bei denen ich nichts weiter berücksichtigen muss.

Die Anlage KAP möchte ich nicht weiter beachten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
· bearbeitet von klaus-behmer

Wie sieht es denn mit den ETFs von Lyxor aus?

Hier sind einige ETFs als ausschüttend gekennzeichnet.

Muss ich hier noch etwas beachten?

 

Was bedeutet überhaupt "im steuerlichen Sinne ausländische thesaurierende Fonds mit Zwischenausschüttungen und ausschüttungsgleichen Erträgen zum Geschäftsjahresende "

 

-> Woran erkenne ich, dass "ausschüttend" nicht gleich "ausschüttend" ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

Welche Alternativen ETFs (ausschüttend!) könnt Ihr empfehlen?

 

 

Dir ist aber schon klar, dass die irischen iShares im steuerlichen Sinne ausländische thesaurierende Fonds mit Zwischenausschüttungen und ausschüttungsgleichen Erträgen zum Geschäftsjahresende sind, oder?

 

 

Zum ishares Eurostoxx steht im Factsheet und auf der Homepage "Etrtragsverwendung: Ausschüttung". Sollte dies "im steuerlichen Sinne" bedeuten, dass hier Ausschüttung gleichbedeutend ist mit Thesaurierung, bin ich auf die ersten Klagen gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gerichte hier gegen die Anleger entscheiden. Selbst einem gut informierten Anleger wäre m.E. nicht zu unterstellen, dass er so etwas wissen muss. Nicht wissen schützt vor Strafe nicht, gilt hier wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Dir ist aber schon klar, dass die irischen iShares im steuerlichen Sinne ausländische thesaurierende Fonds mit Zwischenausschüttungen und ausschüttungsgleichen Erträgen zum Geschäftsjahresende sind, oder?

 

 

Zum ishares Eurostoxx steht im Factsheet und auf der Homepage "Etrtragsverwendung: Ausschüttung". Sollte dies "im steuerlichen Sinne" bedeuten, dass hier Ausschüttung gleichbedeutend ist mit Thesaurierung, bin ich auf die ersten Klagen gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gerichte hier gegen die Anleger entscheiden. Selbst einem gut informierten Anleger wäre m.E. nicht zu unterstellen, dass er so etwas wissen muss. Nicht wissen schützt vor Strafe nicht, gilt hier wohl nicht.

 

IShares EuroStoxx ( wie auch Ishares Stoxx600 ) sind deutsche auschüttende ETFs und kennen meines Wissens keine Teilthesaurierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

-> Woran erkenne ich, dass "ausschüttend" nicht gleich "ausschüttend" ist?

 

Auf der iShares-Homepage ist für jeden ETF das Domizil angegeben. Ist dieses Deutschland gibt es steuerlich keine Probleme.

 

Bei Domizil Irland finden bei den mir bekannten ETFs 4 Zwischenausschüttungen statt und eben eine Thesaurierung zum Geschäftsjahresende.

 

Die ausschüttungsgleichen Erträge werden unter bundesanzeiger.de veröffentlicht, musst Du da mal nachsehen (nach ISIN suchen und den Termin der Thesaurierung / Ende GJ aussuchen).

 

otto03 hat bzgl. der von Ihm genannten ETFs recht: Domizil ist bei beiden D, damit steuerlich unproblematisch

 

Der MSCI World und der MSCI EM haben als Domizil Irland und die ausschüttungsgleichen Erträge müssen jährlich in der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Kann ich demnach immer davon ausgehen, dass wenn die ISIN mit DE... beginnt das Domizil Deutschland ist und ich bei einem ausschüttenden Fonds nichts weiter beachten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Das ist ein typischer Fall von notwendig, aber nicht hinreichend.

 

Jeder rein deutsche ausschüttende Fonds hat ein DE Kürzel,

abernicht jeder ausschüttende Fonds mit DE Kürzel ist steuerlich unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Gibt es denn jetzt aber die Möglichkeit ausschüttende ETFs zu erkennen, bei denen nichts weiter beachtet werden muss.

Auch wenn es vielleicht albern klingt - aber ich will eigentlich nur die Anlage KAP umgehen.

Das muss doch möglich sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Gibt es denn jetzt aber die Möglichkeit ausschüttende ETFs zu erkennen, bei denen nichts weiter beachtet werden muss.

Auch wenn es vielleicht albern klingt - aber ich will eigentlich nur die Anlage KAP umgehen.

Das muss doch möglich sein!

 

... dann bleiben aber nur noch zwei Varianten übrig

- Ishares mit Domizil Deutschland

- und etflab

 

Zusätzlicher Vorteil: physische Replikation.

Andere Anbieter kommen mir nicht ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Auch wenn es vielleicht albern klingt - aber ich will eigentlich nur die Anlage KAP umgehen.

Das muss doch möglich sein!

Wenn es Dir nur darum geht, die Anlage KAP zu vermeiden, empfehle ich Swap-Replizierer, die ihre ausschüttungsgleichen Erträge in ertragsfreie Kursgewinne wandeln, die erst bei Veräußerung besteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eremit

Auch wenn es vielleicht albern klingt - aber ich will eigentlich nur die Anlage KAP umgehen.

Das muss doch möglich sein!

Wenn es Dir nur darum geht, die Anlage KAP zu vermeiden, empfehle ich Swap-Replizierer, die ihre ausschüttungsgleichen Erträge in ertragsfreie Kursgewinne wandeln, die erst bei Veräußerung besteuert werden.

 

und wie findet man die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Wenn es Dir nur darum geht, die Anlage KAP zu vermeiden, empfehle ich Swap-Replizierer, die ihre ausschüttungsgleichen Erträge in ertragsfreie Kursgewinne wandeln, die erst bei Veräußerung besteuert werden.

 

und wie findet man die?

 

ein wenig muß man auch recherchieren, letzte Jahresberichte, ebundesanzeiger, ETF Datenbanken etc etc

 

beispielhaft: steuerliche Angaben für alle comstage ETFs

http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/303/39/ComStageETF_gtax.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Gibt es denn jetzt aber die Möglichkeit ausschüttende ETFs zu erkennen, bei denen nichts weiter beachtet werden muss.

Auch wenn es vielleicht albern klingt - aber ich will eigentlich nur die Anlage KAP umgehen.

Das muss doch möglich sein!

 

... dann bleiben aber nur noch zwei Varianten übrig

- Ishares mit Domizil Deutschland

- und etflab

 

Zusätzlicher Vorteil: physische Replikation.

Andere Anbieter kommen mir nicht ins Depot.

 

Das stimmt so nicht.

HSBC, CS ETF u. UBS ETF haben ebenfalls Ausschütter "im Programm".

Teilweise auch mit phys. Replikation.

 

CS z.B. hat jüngst erst die "Repilkationsmethode" bei einzelnen ETF teilweise auf physisch umgestellt ( oder ist zumindest dabei ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura

... dann bleiben aber nur noch zwei Varianten übrig

- Ishares mit Domizil Deutschland

- und etflab

 

Zusätzlicher Vorteil: physische Replikation.

Andere Anbieter kommen mir nicht ins Depot.

 

Das stimmt so nicht.

HSBC, CS ETF u. UBS ETF haben ebenfalls Ausschütter "im Programm".

Teilweise auch mit phys. Replikation.

 

CS z.B. hat jüngst erst die "Repilkationsmethode" bei einzelnen ETF teilweise auf physisch umgestellt ( oder ist zumindest dabei ).

 

... und gleichzeitig auch NICHT ausländisch (teil)thesaurierend? Ich bin gerne für Vorschläge offen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Für Europa habe ich nun etwas gefunden:

 

 

???? 50% Welt, MSCI Welt

 

DE000ETFL284 30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU

 

???? 20% Emerging Markets, MSCI EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Replizierend:

HSBC MSCI WORLD ETF (DE) (DE000A1C9KL8) TER 0,35% (ausschüttend)

UBS-ETF MSCI World A (LU0340285161) TER 0,45% (ausschüttend) (Counterparty Risk beachten)

iShares MSCI World (DE) (DE000A0HGZR1) TER 0,50% (ausschüttend - Domizil Irland)

iShares MSCI World Monthly EUR Hedged (DE000A1H53Q8) TER 0,55% (thesaurierend - Domizil Irland)

 

Replizierend:

HSBC MSCI EMERGING MARKETS ETF (IE00B5SSQT16) TER 0,60% (ausschüttend) (nur LSE)

SPDR MSCI Emerging Markets ETF (IE00B469F816) TER 0,65% (thesaurierend)

SPDR S&P Emerging Markets Dividend ETF (IE00B6YX5B26) TER 0,65% (ausschüttend)

CS ETF (Lux) on MSCI Emerging Markets (LU0254097446) TER 0,69% (thesaurierend)

UBS-ETF MSCI Emerging Markets A (LU0480132876) TER 0,70% (ausschüttend) (Counterparty Risk beachten)

iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7) TER 0,74% (ausschüttend - Domizil Irland)

 

Ob es zu Teilthesaurierungen bei den Ausschüttern kommt, kannst du im Bundesanzeiger nachprüfen: Bundesanzeiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

HSBC MSCI WORLD ETF (DE) (DE000A1C9KL8) TER 0,35% (ausschüttend)

 

lt. Bundesanzeiger: ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,0088728

 

Dies bedeutet also, dass ich um Anlage KAP nicht rumkomme, oder?

 

Die nächsten drei entfallen auch

 

 

UBS-ETF MSCI World A (LU0340285161) TER 0,45% (ausschüttend) (Counterparty Risk beachten)

 

iShares MSCI World (DE) (DE000A0HGZR1) TER 0,50% (ausschüttend - Domizil Irland)

 

lt. Bundesanzeiger: Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,0001249

 

s.o. Anlage KAP

iShares MSCI World Monthly EUR Hedged (DE000A1H53Q8) TER 0,55% (thesaurierend - Domizil Irland)

 

Damit entfallen die MSCI World ETFs.

 

Replizierend:

HSBC MSCI EMERGING MARKETS ETF (IE00B5SSQT16) TER 0,60% (ausschüttend) (nur LSE)

(also nur über London zu kaufen? Oder was bedeutet LSE)

 

SPDR MSCI Emerging Markets ETF (IE00B469F816) TER 0,65% (thesaurierend)

thesaurierend entfällt

 

SPDR S&P Emerging Markets Dividend ETF (IE00B6YX5B26) TER 0,65% (ausschüttend)

Domizil Irland

 

CS ETF (Lux) on MSCI Emerging Markets (LU0254097446) TER 0,69% (thesaurierend)

s.o.

 

UBS-ETF MSCI Emerging Markets A (LU0480132876) TER 0,70% (ausschüttend) (Counterparty Risk beachten)

s.o.

 

iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7) TER 0,74% (ausschüttend - Domizil Irland)

s.o.

 

Danke für die Vorschläge - aber bei genauere Betrachtung war leider kein "richtiger" ausschüttender deutscher Fonds dabei.

 

Gibt es wirklich keine???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Gibt es wirklich keine???

 

Tja, so langsam wird die Luft dünn. Du könntest die entsprechenden ETFs von Lyxor und Amundi noch einmal checken. Damit dürftest Du so ziemlich alle Optionen durchgeprüft haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Danke für die Vorschläge - aber bei genauere Betrachtung war leider kein "richtiger" ausschüttender deutscher Fonds dabei.

 

Gibt es wirklich keine???

 

Nimm halt Swapper...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Tja, so langsam wird die Luft dünn. Du könntest die entsprechenden ETFs von Lyxor und Amundi noch einmal checken. Damit dürftest Du so ziemlich alle Optionen durchgeprüft haben...

 

Na ja , die Mühe würd ich mir nicht auch noch machen.

Denn gegen Amundi u. Lyxor spricht bereits der Beweis des ersten Anscheins, da diese Gesellschaften überwiegend Thesaur. " vorhalten".

 

Ansonsten mal aber ein Lob an den TO, der hier mit seinen Nachforschungen an die Kleinsparer denkt :thumbsup:.

Kommt halt drauf an , wie "groß" ;) das kleine Depot ausfallen soll.

 

Ich halte es durchaus für vertretbar , bei einem Depot bis 10k auch alleine den ETF Portfolio Global ( bei klar höherer TER ) anstelle von Einzelfonds in Erwägung zu ziehen.

Dieser ist zwar auch thes. ; jedoch nach Meinung anderer Forianer steuerlich eher unbedenklich , weil inländisch thesaurierend.

Hoffe , dass ich das richtig rübergebracht habe, weil Steuern nicht so mein Ding sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...