Zum Inhalt springen
MrAlpha

Ishares ETF Unterschied MSCI

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nein ich habe das noch nicht versucht, weil ich mir noch etwas unsicher bin.

 

Was meinst du mit welche wurden dir angeboten?

 

Ist ein OTC-Handel also vernünftiger ?

Noch einmal zum mitmeisseln:

Ich sehe es als auch Aufgabe des Forums, das Wissensniveau der "Unkundigen" so zu steigern, dass sie eigenverantwortliche vernünftige Entscheidungen treffen können.

Du stellst Fragen, die sinnlos sind, weil du vorher nicht nachschaust. Das unterstütze ich nicht dadurch, dass ich dir eine einfache Antwort geben, denn du sollst selbständig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ramstein will in seiner charmanten mäeutischen Art darauf hinaus, dass der iShares IE00B4L5Y983 in Deutschland nicht börsennotiert ist, du also mit zusätzlichen Kosten in Amsterdam kaufen müsstest (falls Flatex das anbietet).

 

Wenn es unbedingt ein iShares sein muss, wäre der ausschüttende DE000A0HGZR1 das Mittel der Wahl.

 

Überlegung 1: Hast du deinen Sparer-Pauschbetrag schon ausgeschöpft? Falls nicht, wäre ein Ausschütter gegenüber einem Thesaurierer zu bevorzugen (da du den Freibetrag sonst verschenkst)

 

Überlegung 2: Liebst du aufwändige steuerliche Recherche, und sei es nur zu Übungszwecken? Falls nicht, wären inländisch domizilierte oder swappende thesaurierende ETF zu bevorzugen. Bei ersteren weiß ich nicht, ob es welche für MSCI World gibt, bei zweiteren kämen DBX1MW oder ETF110 in Betracht (ggf. noch weitere, nicht geprüft). In Zusammenhang mit Überlegung1 zu sehen!

 

Überlegung 3: Wie im Anfängerthread dargelegt, weist aus BIP-Betrachtungsweise der MSCI Word ein US/UK-Übergewicht aus. Zudem sind die laufenden Kosten mit 0,4% bis 0,5% p. a. relativ hoch. Mehr als die halbe Welt lässt sich mit zwei kostengünstigen ETF Europa (Stoxx600 DE0002635307 inl. ausschüttend, TER 0,2%) plus US (S&P500, DE000A1C22M3, ausl. ausschüttend, TER 0,1%) abdecken. Das ist meine (subjektiv) bevorzugte einfache Lösung, wobei die Kaufkosten natürlich in (fast) doppelter Höhe anfallen (Abh. von Kostenstruktur des Brokers). Falls es ein Langfrist-Investment werden soll, spielt das aber keine große Rolle gegenüber dem jährlich wiederkehrenden TER-Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ramstein will in seiner charmanten mäeutischen Art darauf hinaus, dass der iShares IE00B4L5Y983 in Deutschland nicht börsennotiert ist, du also mit zusätzlichen Kosten in Amsterdam kaufen müsstest (falls Flatex das anbietet).

Und du ruinierst die ganze Pädagogik und züchtest Mamasöhnchen, denen man den Brei noch vorkauen muss. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Vielen Dank für deine Antwort ! Ich bin echt sehr froh, da ich auf Hilfe angewiesen bin.

 

Bezüglich Steuern mache ich mir "noch" keine Sorgen, da ich aus Österreich komme und soviel ich weiß gibt es bei uns eine andere Besteuerung.

 

Dass der MSCI-World sehr US/UK gewichtet ist ist mir bewusst, jedoch finde ich die Diversifikation nicht schlecht.

 

Der MSCI-World ETF muss nicht umbedingt von iShare sein (gibt es noch andere???) es wäre sicher von Vorteil wenn dieser in Deutschland börsennotiert ist.

(Aufgrund günstigeren Kosten?)

 

Bezüglich deinem Vorschlag von 2 ETF´s ( ETF Europa + US) wär eine Überlegung wert aufgrund einer besseren Diversifikation, jedoch sind die Kosten um einiges Höher. Ich denke dass die damit verbundenen Mehrkosten für eine etwas besseren Diversifikation keinen "Sinn" macht? Oder habe ich einen Denkfehler ^^

Bin noch etwas verwirrt :-(

Wie sieht es mit OTC-Handel aus ? Ist das aufgrund den niedrigen Kosten nicht am sinnvollsten ?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie sieht es mit OTC-Handel aus ? Ist das aufgrund den niedrigen Kosten nicht am sinnvollsten ?

Welche OTC Handelsplattform meinst du konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Der MSCI-World ETF muss nicht umbedingt von iShare sein (gibt es noch andere???) es wäre sicher von Vorteil wenn dieser in Deutschland börsennotiert ist.

(Aufgrund günstigeren Kosten?)

 

 

Auch wenn ich selbst Anfänger bin: Autsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Ich meine die OTC-Plattform von Flatex.

 

Ja ich weiß manche Fragen sind für erfahrene Personen sicher "dumm"

 

Nur als Anfänger ist es nicht einfach, ich habe viele Antworten hier im Forum gefunden jedoch nicht alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
Wie sieht es mit OTC-Handel aus ? Ist das aufgrund den niedrigen Kosten nicht am sinnvollsten ?

Kommt darauf an, ob Du Deinem außerbörslichen Handelspartner vertraust, dass er Dir nach Kosten tatsächlich einen besseren Preis bietet. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Aber ich bin da etwas altmodisch und glaube noch an effiziente Märkte, wenn genügend Liquidität da ist, was nur bei hinreichend vielen Marktteilnehmern oder mehreren Market Makern der Fall ist, was wiederum nur beim börslichen Handel der Fall ist. Aber mein persönliches Befinden muss ja nicht Maßstab für andere sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich meine die OTC-Plattform von Flatex.

 

Ja ich weiß manche Fragen sind für erfahrene Personen sicher "dumm"

 

Nur als Anfänger ist es nicht einfach, ich habe viele Antworten hier im Forum gefunden jedoch nicht alle.

Flatex betreibt keine OTC Plattform.

 

Sie haben Handelspartner für den Direkthandel. Welchen meinst du? Bietet der Handel mit dem von dir gewünschten ETF an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Hallo Ramstein,

 

genau die Handelspartner meine ich, das ist doch nichts anderes wie OTC-Handel oder ?

 

Ich weiß nicht ob ich mein gewünschten ETF MSCI World über die Handelspartner bekomme, habe noch keine Erfahrungen.

 

Deshalb so viele Fragen, ich bin mir nicht sicher wie ich am besten kaufe.

 

 

ps: Gibt es noch andere MSCI-World ETFS oder nur die zwei von iShare ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

ps: Gibt es noch andere MSCI-World ETFS oder nur die zwei von iShare ?

Licualas Wundertüte! (ganz oben in Beitrag #9 steht die Antwort)

 

Ruhig den Thread in Ruhe durchstöbern und einigen Links folgen, es ist einer der lehrreichsten im gesamten Forum. :thumbsup: Der MSCI World läuft dir so schnell nicht davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

ps: Gibt es noch andere MSCI-World ETFS oder nur die zwei von iShare ?

Guckste z.B. hier. Der Laden heißt übrigens iShares. Wenn otto03 das liest, bist du fällig. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

International weltweitETF Rating HistorieLyxor ETF MSCI WorldLYYALYX0AG0.40%405,7MSCI WorldiShares MSCI WorldIBC1A0HGZR0.50%1.060,7MSCI WorldiShares MSCI World (thes.)EUNLA0YBR30.50%10,7MSCI Worlddb x-trackers MSCI WorldDBXWDBX1MW0.45%898,6MSCI WorldComStage ETF MSCI WorldX110ETF1100.40%211,8MSCI WorldUBS-ETF MSCI WorldUWRDA0NCFR0.40%146,6MSCI WorldUBS-ETF MSCI World IUIMCA0X9700.25%146,6MSCI WorldMSCI World Source ETFSC0JA0RGCS0.45%72,1MSCI WorldCS ETF on MSCI WorldCEBNA1C9P20.21%5,5MSCI World

 

 

Wie ich sehe gibt es doch einige :-)

 

Wie unterscheiden die sich eigentlich ? Ich denke da sie alle den gleichen Index abbilden ist es am sinnvollsten einfach in einen in Deutschland notierter ETF zu investieren ? (der mit dem kleinsten TER)

 

Oder ist das ganze doch nicht so einfach ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Folgende Unterschiede gibt es: Gesamtkostenquote (recht wichtig), Fondsvolumen (eher unwichtig), Art der Replikation (auch eine Frage des Geschmacks), steuerliche Handhabung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Auf den ersten Blick macht für mich dieser ETF UBS-ETF MSCI World einen guten Eindruck.

 

Verwaltetes Vermögen : 128 Mio. (ich denke das ist eine vernünftige Größe)

 

Art der Indexabbildung: optimiert (keine SWAPS sofern ich das richtig sehe, und somit kein Emittentenrisiko)

 

Handelswährung: Euro

 

Gesamtkostenquote : 0,31 %

 

 

Dieser ETF müsste auf Deutschen Börsen und Xetra handelbar sein (an was erkenne ich das?)

 

Was ist eure Meinung zu diesem ETF? Ich denke der hat keinen "Nachteil" zu dem MSCI - World Acc von Ishares

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Auf den ersten Blick macht für mich dieser ETF UBS-ETF MSCI World einen guten Eindruck.

 

Verwaltetes Vermögen : 128 Mio. (ich denke das ist eine vernünftige Größe)

 

Art der Indexabbildung: optimiert (keine SWAPS sofern ich das richtig sehe, und somit kein Emittentenrisiko)

 

Handelswährung: Euro

 

Gesamtkostenquote : 0,31 %

 

 

Dieser ETF müsste auf Deutschen Börsen und Xetra handelbar sein (an was erkenne ich das?)

 

Was ist eure Meinung zu diesem ETF? Ich denke der hat keinen "Nachteil" zu dem MSCI - World Acc von Ishares

 

Ein Anteil knapp unter 100.000,00 , passt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Auf den ersten Blick macht für mich dieser ETF UBS-ETF MSCI World einen guten Eindruck.

 

Verwaltetes Vermögen : 128 Mio. (ich denke das ist eine vernünftige Größe)

Könntest du deine Denke bitte in ein paar Sätzen begründen?

 

Dieser ETF müsste auf Deutschen Börsen und Xetra handelbar sein (an was erkenne ich das?)

Du hättest mal auf den Link klicken können. Da du das nicht einmal machst, rate auch ich dir dringend, vorerst von für dein momentanes Niveau hochkomplizierten Anlagen wie ETFs Abstand zu nehmen. Arbeite doch endlich mal die Grundlagenthreads durch und schalte das selbständige Denken ein.

 

Nachtrag: Der mäeutische Ansatz wäre: "Ist ein toller ETF, der beim Kauf über Flatex deutlich unter 0,1% Handelskosten verursacht. Sofort kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Auf den ersten Blick macht für mich dieser ETF UBS-ETF MSCI World einen guten Eindruck.

 

Verwaltetes Vermögen : 128 Mio. (ich denke das ist eine vernünftige Größe)

 

Art der Indexabbildung: optimiert (keine SWAPS sofern ich das richtig sehe, und somit kein Emittentenrisiko)

 

Handelswährung: Euro

 

Gesamtkostenquote : 0,31 %

 

 

Dieser ETF müsste auf Deutschen Börsen und Xetra handelbar sein (an was erkenne ich das?)

 

Was ist eure Meinung zu diesem ETF? Ich denke der hat keinen "Nachteil" zu dem MSCI - World Acc von Ishares

 

 

Das Fondsvolumen ist eher unwichtig, ein Emittentenrisiko gibt es bei ETFs sowieso nicht oder sollte es nicht geben, es sei denn der Swap-Partner geht pleite. Dass ist aber alles eigentlich abgesichert. Der ETF selbst ist Sondervermögen. Wird der Fonds abgewickelt, bekommst Du Dein Geld zurück. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass Du danach Dein Geld nochmal neu anlegen musst. Der UBS-Fonds macht wie alle ETF ein paar Geschäfte hinter den Kulissen. Ein paar Schweinereien machen sie alle: Wertpapierleihe oder eben Swap. Ich würde entweder den Comstage oder den db-xtrackers zwecks einfacherer Steuerhandhabung wählen, obwohl hier wohl keiner so richtig weiß, wie das bei euch mit der Gesetzgebung aussieht. Alternativ, wenn Du frisches Geld für das Rebalancing brauchst: den iShares, weil er eben ausschüttet.

 

 

Einfach mal in die Ordermaske gehen, Xetra auswählen und gucken, ob der Fonds in der Liste auftaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Einfach mal in die Ordermaske gehen, Xetra auswählen und gucken, ob der Fonds in der Liste auftaucht.

Offenbar hast du keine Ahnung, wie das bei Flatex aussieht; da helfe ich dir mal weiter:

 

post-15902-0-80277500-1336979981_thumb.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@MrAlpha: den würde ich unbedingt ausserbörslich kaufen. Schon bei zB 3 Stück betragen die Transaktionskosten nur 0,002%; das ist sehr, sehr günstig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Einfach mal in die Ordermaske gehen, Xetra auswählen und gucken, ob der Fonds in der Liste auftaucht.

Offenbar hast du keine Ahnung, wie das bei Flatex aussieht; da helfe ich dir mal weiter:

 

post-15902-0-80277500-1336979981_thumb.png

 

 

Du hast recht. Ich hatte keine Ahnung, wie das bei Flatex aussieht...

 

 

 

@MrAlpha: den würde ich unbedingt ausserbörslich kaufen. Schon bei zB 3 Stück betragen die Transaktionskosten nur 0,002%; das ist sehr, sehr günstig!

 

Ich sehe nur nicht wirklich den Sinn, den Fragesteller zu verarschen anstatt einmal deutlich zu sagen, dass der oben genannte Fonds nur institutionellen Investoren zugänglich ist. Er müsste, wenn er den UBS-ETF haben will, eben den für Privatinvestoren zugänglichen ETF nehmen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich sehe nur nicht wirklich den Sinn, den Fragesteller zu verarschen anstatt ...

Erstens ist es kein "Vera...".

 

Zweitens: lies einfach mal den ganzen Faden in einem Stück, wie ich es heute getan habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich sehe nur nicht wirklich den Sinn, den Fragesteller zu verarschen anstatt einmal deutlich zu sagen, dass der oben genannte Fonds nur institutionellen Investoren zugänglich ist. Er müsste, wenn er den UBS-ETF haben will, eben den für Privatinvestoren zugänglichen ETF nehmen...

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Dem TO wurden viele gute Tipps gegeben, die er aber alle nicht befolgt hat. Parallel ist dieser Thread ins Irreale gewandert; da wird über "fremde Kosten" beim börslichen Erwerb schwadroniert, obwohl der ETF in D nicht börsengehandelt ist; dann wird OTC beackert, Sondervermögen und Insolvenz hochgeworfen, Ordermasken erfunden, Promille-mäßige Kaufkosten, etc.

 

Zugegebenermaßen habe ich mich von dem allgemeinen Unfug anstecken lassen; Asche auch auf mein Haupt.blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ich sehe nur nicht wirklich den Sinn, den Fragesteller zu verarschen anstatt einmal deutlich zu sagen, dass der oben genannte Fonds nur institutionellen Investoren zugänglich ist. Er müsste, wenn er den UBS-ETF haben will, eben den für Privatinvestoren zugänglichen ETF nehmen...

 

das ist leider falsch, mit dem nötigen Kleingeld kann Hinz und Kunz ihn käuflich erwerben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ich sehe nur nicht wirklich den Sinn, den Fragesteller zu verarschen anstatt ...

Erstens ist es kein "Vera...".

 

Zweitens: lies einfach mal den ganzen Faden in einem Stück, wie ich es heute getan habe.

 

Danke für den Hinweis. Nur irgendwie habe ich das bereits getan und ja, der Fragesteller hat wenig Ahnung und beachtet bereits gegebene Tipps nicht. Im übrigen, ich denke, es ist schon "Vera...". Gut gemeinte Vera... vielleicht, aber dennoch. Ein Satz: "Nur institutionellen Investoren zugänglich" und fertig. Anstatt über mehrere Beiträge der Alteingesessenen hinweg sich darüber zu amüsieren.

 

An den TO: Nicht kaufen! Warten! Lernen! Kein Geld verbrennen!

 

 

 

Ich sehe nur nicht wirklich den Sinn, den Fragesteller zu verarschen anstatt einmal deutlich zu sagen, dass der oben genannte Fonds nur institutionellen Investoren zugänglich ist. Er müsste, wenn er den UBS-ETF haben will, eben den für Privatinvestoren zugänglichen ETF nehmen...

 

das ist leider falsch, mit dem nötigen Kleingeld kann Hinz und Kunz ihn käuflich erwerben

Will ich nicht bezweifeln, für den TO reicht es aus, dass er ihn nicht so erwerben kann, da zu teuer, gewöhnliche Kunden diesen Typs von ETF: institutionelle Investoren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...