Zum Inhalt springen
Stairway

Währungsumrechnung bei Aktien

Empfohlene Beiträge

Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Wow, der Euro steigt in eurem Beispiel mal locker um 15 ct. an einem Tag? Krasse Sache datt... :w00t:

Am Tag vor dem Flashcrash ging der Yen mal um 2% auf Steigkurs und das hat den meisten anscheinend gereicht.

Als es die EWS '92 zerlegte, hat die schwedische Reichsbank den Übernachtzins mal locker flockig auf 500% p.a. erhöht. Bei solchen Vorrausetzungen von einem ungestörten Marktmechanismus auszugehen, ist imo recht "ambitioniert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

3) Ich behaupte, dass Gold zum Stichtag heute - mit reellen Daten! - mit ca. 1.350,-- auf Euro umgestellt werden würde.

 

Der Rest würde wie oben beschrieben ablaufen. In werden die weiteren - nachfrage- und angebotsbedingten - Kurse ermittelt und der $-Anleger kann dann brav seine währungsbedingten Umrechnungen machen und somit auf seine $-Kurse kommen.

 

 

Wer gerade auf Gold oder Öl mit Zertifikaten wettet, sollte das tunlichst mit WÄHRUNGSGESICHERTEN tun.

Sonst würde er/sie sich im Moment SEHR wundern (Gold/Öl rauf. Dollar runter).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wow, der Euro steigt in eurem Beispiel mal locker um 15 ct. an einem Tag? Krasse Sache datt... Bei solchen Vorrausetzungen von einem ungestörten Marktmechanismus auszugehen, ist imo recht "ambitioniert".

 

Das sag ich doch die ganze Zeit!

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ehrlich Chem, jetzt beginne ich allmählich, an Dir ernsthaft zu zweifeln. War der €-Kurs nicht vor geraumer Zeit auf 600,-- und ist er jetzt nicht bei 1.350,--? Dass solche Sprünge (die Du gerne als unwesentlich abtust, wenn ich behaupte, dass sie nicht über Nacht zustande kommen) ihre Zeit brauchen, dürfte klar sein.

Du wirst mir bestimmt auch gleich erklären können, was du mit diesen Worten zu kritisieren versuchst oder? :blink:

 

Und was meinst du mit, ich würde solche Sprünge als "unwesentlich" abtun? Bitte konkretisieren.

 

Noch einmal: Das ist nicht nur abstrakt, da fehlen mir einfach die Worte. Würden wir mit reellen Daten heute Gold auf € umstellen, dann hätte der Euroanleger 1.350,-- auf dem Konto! Oder wie mit Deinen o.g. Daten 1.200,--

Habe ich etwas anderes behauptet? :blink:

Was versuchst du hier darzustellen?

 

Du hast behauptet, ein EUR-Anleger wäre bereit morgen 1205 EUR hinzublättern wenn Gold in EUR notiert, aber 1364,55 EUR wenn die Währung einfach bei USD bliebe.

Ich frage dich, warum der EUR-Anleger dazu bereit sein sollte?

 

Sorry, für meine etwas rustikaleren Worte: Entweder Du hast tatsächlich Schwierigkeiten meinen Ausführungen zu folgen oder Du versuchst mit fiktiven Rechenspielchen irgendwie aus der Sache rauszukommen.

Du bist derjenige, der ständig konträr zu mir steht und immer behauptet, meine Ausführungen seinen falsch. Du zeigst aber nie, warum sie falsch sind. Du wirst persönlich, du behauptet meine Beispielen seien realitätsfern, theoretisch, fiktiv etc. pp. zeigst aber nie auf, dass bei beseitigung der realittäsferne, theoretik und fiktivität ein anderes Fazit steht- Das behauptest du nur, mehr nciht.

Und das ist leider bei dir immer so. Du behauptest, legst aber nie dar.

Das du dich jetzt hier hinstellst und so tust, als hättest du mir ja alles hundertmal ausführlich erklärt, aber ich kapiers einfach nciht oder hätte nicht den Schneid dir recht geben zu wollen ist echt ein starkes stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wow, der Euro steigt in eurem Beispiel mal locker um 15 ct. an einem Tag? Krasse Sache datt... Bei solchen Vorrausetzungen von einem ungestörten Marktmechanismus auszugehen, ist imo recht "ambitioniert".

 

Das sag ich doch die ganze Zeit!

 

Gruß

€-man

Was hat dich dann daran gehindert, die Änderung des EUR / USD in deinem Beispiel nicht von 1,25 auf 1,10 sondern nur auf 1,24 vorzunehmen? Würde bei dieser realistischeren Änderungen dein Beispiel - außer in den Zahlenwerten - in der aussage anders? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Chem, -man, was wird das? Geht lieber schlafen :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Chem, -man, was wird das? Geht lieber schlafen :) .

 

Es läuft gerade nix im Fernsehenwhistling.gifwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ehrlich Chem, jetzt beginne ich allmählich, an Dir ernsthaft zu zweifeln. War der -Kurs nicht vor geraumer Zeit auf 600,-- und ist er jetzt nicht bei 1.350,--? Dass solche Sprünge (die Du gerne als unwesentlich abtust, wenn ich behaupte, dass sie nicht über Nacht zustande kommen) ihre Zeit brauchen, dürfte klar sein.

Du wirst mir bestimmt auch gleich erklären können, was du mit diesen Worten zu kritisieren versuchst oder? :blink:

 

Und was meinst du mit, ich würde solche Sprünge als "unwesentlich" abtun? Bitte konkretisieren.

 

Noch einmal: Das ist nicht nur abstrakt, da fehlen mir einfach die Worte. Würden wir mit reellen Daten heute Gold auf umstellen, dann hätte der Euroanleger 1.350,-- auf dem Konto! Oder wie mit Deinen o.g. Daten 1.200,--

Habe ich etwas anderes behauptet? :blink:

Was versuchst du hier darzustellen?

 

Du hast behauptet, ein EUR-Anleger wäre bereit morgen 1205 EUR hinzublättern wenn Gold in EUR notiert, aber 1364,55 EUR wenn die Währung einfach bei USD bliebe.

Ich frage dich, warum der EUR-Anleger dazu bereit sein sollte?

 

Sorry, für meine etwas rustikaleren Worte: Entweder Du hast tatsächlich Schwierigkeiten meinen Ausführungen zu folgen oder Du versuchst mit fiktiven Rechenspielchen irgendwie aus der Sache rauszukommen.

Du bist derjenige, der ständig konträr zu mir steht und immer behauptet, meine Ausführungen seinen falsch. Du zeigst aber nie, warum sie falsch sind. Du wirst persönlich, du behauptet meine Beispielen seien realitätsfern, theoretisch, fiktiv etc. pp. zeigst aber nie auf, dass bei beseitigung der realittäsferne, theoretik und fiktivität ein anderes Fazit steht- Das behauptest du nur, mehr nciht.

Und das ist leider bei dir immer so. Du behauptest, legst aber nie dar.

 

Du meine Güte, Chem!

 

Was ist denn los? Du verlierst total den Zusammenhang. Du hast doch die fiktiven Zahlen 1.500,-- $ = 1.200,-- gebracht. Und wenn ich dann schreibe, dass am nächsten Tag ein - nachfrage- und angebotsbedingter - neuer (fiktiver) Kurs von 1.205,-- zustande kommen kann, dann weiß ich nicht, was daran ungewöhnlich sein soll.

 

Wenn ich dann mit reellen Zahlen = 1.350,-- aufwarte, dann haust Du mir die Differenz von 1.205 auf 1.350,-- um die Ohren und fragst warum der Euroanleger jetzt auf den Preis von 1.350,-- eingehen soll. Das ist doch unglaublich!

 

Den Rest mag ich gar nicht mehr kommentieren.

 

Bitte, in Deinem eigenen Interesse: Hör auf, Dich selbst zu demontieren. Finde einen anständigen Weg aus dieser Sache und fertig.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Chem, -man, was wird das? Geht lieber schlafen :) .

 

Gut gemeint, Antonia. Es macht mir auch nicht die allergeringste Freude, aber solche Sachen kann man einfach nicht stehen lassen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Du hast doch die fiktiven Zahlen 1.500,-- $ = 1.200,-- € gebracht. Und wenn ich dann schreibe, dass am nächsten Tag ein - nachfrage- und angebotsbedingter - neuer (fiktiver) Kurs von 1.205,-- zustande kommen kann, dann weiß ich nicht, was daran ungewöhnlich sein soll.

 

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Kurs ungewöhnlich ist.

Ich habe festgestellt, dass du einmal einen Kurs von 1205 EUR vorschlägst, ein anderes mal jedoch 1364,55 EUR . Und das nur, weil die Notierung von EUR auf USD geändert wurde. Das halte ich für seltsam und fragte, warum das so sein sollte.

 

Wenn ich dann mit reellen Zahlen = € 1.350,-- aufwarte, dann haust Du mir die Differenz von 1.205 auf 1.350,-- um die Ohren und fragst warum der Euroanleger jetzt auf den Preis von 1.350,-- eingehen soll. Das ist doch unglaublich!

NEIN so ist es doch gar nicht gewesen, warum erzählst du das?

 

Ich habe dir doch nicht die Differenz zwischen 1350 EUR und 1205 EUR um die Ohren geworfen - das wäre in der Tat ziemlich sinnlos, schließlich würde ich ja nur einen fiktiven mit einem realen Kurs vergleichen, eine recht unsinnige sache - sondern die Differenz zwischen 1205 EUR und 1364,55 EUR. Beide Werte basieren in deinem (!) Beispiel auf den ursprünglichen 1500 / 1200.

 

Hier, ließ nach:

 

Nehmen wir an, zum Stichtag heute stellen wir die Goldwährung auf € um. Somit würde zur nächsten Kursermittlung eine Annäherung an 1.200,-- € erfolgen. Der Einfachheit halber bleiben wir bei 1.200,-- €. Der $-Anleger hätte jetzt 1.500,-- $ auf dem Konto.

 

Erster gehandelter Kurs in € = 1.200,-- / €/$ 1,25 / Gold $ = 1.500,--

Nächster Kurs in € = 1.205,-- / €/$ 1,10 / Gold $ = 1.325,50

 

 

Gold $ = 1.500,-- / €/$ 1,25 / Kurs € = 1.200,--

Gold $ = 1.501,-- / €/$ 1,10 / Kurs € = 1.364,55

 

Und falls du jetzt auf dieses Zitat anspielst:

Das würde übrigens bedeuten du behauptest, das Gold heute keine 1350 EUR wert wären, wenn man sich entschlösse, heute die Notierungswährung auf EUR umzustellen.

Warum ist das deiner Meinung nach so?

 

Dann beachte das im Kontext. Ich habe dir niemals (!) die Differenz um die Ohren gehauen zwischen 1350 EUR und 1205 EUR. Die zitierte aussage sollte klar machen,dass Anleger deiner Argumentation nach heute nicht bereit gewesen wären 1350 EUR für Gold zu zahlen, wenn Gold in EUR notieren würde. Sich also - genau wie in deinen Beispielen - die EUR-Käufer auf einen anderen EUR-betrag geeinigt hätten. Und ich fragte, warum das so ist. Der zitierte Absatz hat also niemals was mit den zahlen deines Beispiels zu tun gehabt!

Du hast das auch selbst richtig erkannt, dich eingeschränkt und gesagt, erst bei neuen Kursen würden die Marktteilnehmer anders agieren, heute aber hätten sie auch 1350 EUR bezahlt, wenn Gold heute in EUR umgestellt worden wäre.

 

Bitte, in Deinem eigenen Interesse: Hör auf, Dich selbst zu demontieren. Finde einen anständigen Weg aus dieser Sache und fertig.

 

Die Empfehlung solltest du dir selbst geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

... aber solche Sachen kann man einfach nicht stehen lassen.

Gruß

-man

 

Irgendwann doch. Es ist besser so.

Ganz unabhängig davon, wer Recht oder nicht Recht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Man muss in kleinen Schritten vorangehen, um kleinste Details und Meinungsunterschiede aus dem Weg zu räumen. Frage daher (die vorerst gar nicht primär mit einem Wechselkurs zu tun): Macht es -eurer Meinung nach- denn einen Unterschied für die Preisfindung von Gold, wenn man Gold direkt in EUR erwerben bzw. handeln könnte.

Angenommen einige Länder/Unternehmen würden nicht nur Dollar akzeptieren, sondern auch EUR. Hätte dies bei einer morgigen Umstellung einen direkten Effekt auf die Preisfindung des Golds?

Es geht jetzt vorerst gar nicht darum, wie und in welche Richtung sich der Preis der jeweiligen Währung für Gold verändert, sondern ob es überhaupt einen monetären Effekt gäbe?

Wenn ja oder nein warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Argumente zu vertauschen ist aber schon unnett, €-Man. Obschon ich prinzipiell deinen Standpunkt teile, aber chemstudent hagelt einen auch gerne mit Zahlen zu, die alles beweisen und nichts sagen.

 

Ich bin zwar nicht so der Schirrmacherfan, aber der Artikel trifft es ganz gut:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/digitales-denken/macht-der-simulation-ploetzlich-sind-wir-alle-zuschauer-1971485.html

 

Ansonsten:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/modelle-die-sich-schlecht-benehmen/

Und das ist einer der Übergötter der Zahlengläubigen.

Man könnte noch den vereinsamten Buchhalter vom kleinen Prinzen verlinken, aber das lass ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Sorry, ich muss mich entschuldigen. Die Verwechslung kam dadurch zustande, dass zufällig der fiktive Umrechnungskurs 1.501,-- $ auf 1.364,55 € mit dem reellen Wert fast übereinstimmt. Mea culpa!

 

Ansonsten kann ich an meinen Betrachtungen generell keinen Fehler erkennen und werde meinen Standpunkt auch weiter vertreten.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich Versuch es auch nochmal:

 

Bei Aktien geht es um den Wert des Unternehmens.

Dieser Wert wird in Geldeinheiten ausgedrückt.

Hat man Kurse an einheimischen Börsen in der eigenen Währung, sieht man sofort den Wert des Unternehmens im Kurs.

Hat man Kurse an überregionalen Börsen in einer anderen Währung, benötigt man den Wechselkurs, um den Wert des Unternehmens in der eigenen Währung auszudrücken.

 

Die Notierung spielt für den ermittelten Wert des Unternehmens keine Rolle.

Jedoch hat man das Problem, dass man bei einem Kurs in einer anderen Währung als der eigenen einen um den Wechselkurs verfälschten Wert angezeigt bekommt, den man erst noch bereinigen um den Wechselkurs muss.

Man lässt sich vom falschen Wert blenden und freut sich schon bzw. Leidet schon, weil man den noch nicht bereinigten Wert für schon relevant hält.

Erst danach kommt die Realität nach der Umrechnung.

 

Die Notierung spielt für den Wert des Unternehmens an sich keine Rolle, jedoch ist der Kurs in einer anderen Währung als der eigenen nur die halbe Wahrheit, erst mit dem letzten Rechenschritt der Wechselkurs Umrechnung stimmt die Aussage: die Notierung hat keinen Einfluss.

 

Abgegrenzt hiervon sind Angebot und Nachfrageeffekte und eine Veränderung des Unternehmenswertes aufgrund Kapitalflussveränderungen innerhalb des Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Jedoch hat man das Problem, dass man bei einem Kurs in einer anderen Währung als der eigenen einen um den Wechselkurs verfälschten Wert angezeigt bekommt, den man erst noch bereinigen um den Wechselkurs muss.

Man lässt sich vom falschen Wert blenden und freut sich schon bzw. Leidet schon, weil man den noch nicht bereinigten Wert für schon relevant hält.

Erst danach kommt die Realität nach der Umrechnung.

 

Schinzi, könnte ich Dir dazu ein reelles Rechenbeispiel entlocken?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Schinzi: Super! Kann man so unterschreiben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Vollkomener Widerspruch! Mehr die Tage... zu betrunken und muss snowmans land sehen... gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

@Schinzi: Super! Kann man so unterschreiben. :thumbsup:

 

Ah, do schau her. Pünktlich is a wieda do - da Martin. Hod sich a so a fesches Feldherrngwandl anzogn, aber irgendwie muaß a ned auf sei Roß naufkemma sei - da Martin.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Tag 1:

Aktie A, Kurs über Xetra 100

Kurs an NYSE 100$

Wechselkurs 1:1

 

Tag 2:

Feiertag in D, kein Kurs

Kurs an NYSE 105$

Investor freut sich, Wert gestiegen

Aber

Wechselkurs 1:1,05

Also nur 105$ / (1,05 $/ )= 100

Enttäuschung, doch kein Gewinn.

 

Also hat die Notierung keinen Einfluss auf den Wert der Aktie, allerdings hat man ein Wechselkursrisiko, vor dem alle warnen, weil man sich zu früh gefreut hat.

Erst nach Umrechnung erhält man seinen wichtigen Wert.

Der Kurs ist also nur gestiegen, weil die eigenen Währung (hier der $) gefallen ist. Das sollte uns vollkommen egal sein, wir lassen uns aber davon beeinflussen, weil wir ja den vermeintlichen Anstieg sehen.

 

Das Beispiel lässt sich auch mit einer dritten harten neutralen Währung machen, das Prinzip ist das Gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaeta

Tag 1:

Aktie A, Kurs über Xetra 100

Kurs an NYSE 100$

Wechselkurs 1:1

 

Tag 2:

Feiertag in D, kein Kurs

Kurs an NYSE 105$

Investor freut sich, Wert gestiegen

Aber

Wechselkurs 1:1,05

Also nur 105$ / (1,05 $/ )= 100

Enttäuschung, doch kein Gewinn.

 

Also hat die Notierung keinen Einfluss auf den Wert der Aktie, allerdings hat man ein Wechselkursrisiko, vor dem alle warnen, weil man sich zu früh gefreut hat.

Erst nach Umrechnung erhält man seinen wichtigen Wert.

Der Kurs ist also nur gestiegen, weil die eigenen Währung (hier der $) gefallen ist. Das sollte uns vollkommen egal sein, wir lassen uns aber davon beeinflussen, weil wir ja den vermeintlichen Anstieg sehen.

 

Das Beispiel lässt sich auch mit einer dritten harten neutralen Währung machen, das Prinzip ist das Gleiche.

 

Danke, Schinzilord. Das Beispiel lässt sich auch mit Anleihen, Rohstoffen und anderen Anlageformen machen. Das Wechselkursrisiko existiert immer, wenn man in einer Fremdwährung handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@Schinzi: Super! Kann man so unterschreiben. :thumbsup:

 

Ah, do schau her. Pünktlich is a wieda do - da Martin. Hod sich a so a fesches Feldherrngwandl anzogn, aber irgendwie muaß a ned auf sei Roß naufkemma sei - da Martin.

 

Gruß

€-man

 

Tja, was will man machen...was zwischen Dir, Bond und chem hier schonwieder abgeht die letzten Tage, das schreckt einfach ab und ist irgendwo sehr ernüchtend. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Sorry, ich muss mich entschuldigen. Die Verwechslung kam dadurch zustande, dass zufällig der fiktive Umrechnungskurs 1.501,-- $ auf 1.364,55 € mit dem reellen Wert fast übereinstimmt. Mea culpa!

 

Ansonsten kann ich an meinen Betrachtungen generell keinen Fehler erkennen und werde meinen Standpunkt auch weiter vertreten.

 

Deine Entschuldigung nehme ich an, sagen wir schwamm drüber.

Ich möchte aber etwas hinzufügen: Ich bin über dein Verhalten etwas verwundert. Du hast geglaubt, ich habe einen Fehler gemacht und darauf mir Verwirrtheit oder gar unehrenhaftes Verhalten unterstellt. Nun haben wir gesehen, dass du dich einfach geirrt hast, und ich den Fehler gar nicht gemacht habe. Stell dir vor, ich würde so reagieren, und dir Vorwerfen, du hättest den Überblick verloren oder schlimmeres. Wäre nicht gerade die feine englische art oder?

 

Ich trete dir mit Respekt gegenüber und erwarte das selbe auch von meinen Gesprächspartnern. In diesem Sinne reiche ich dir die Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

In diesem Sinne reiche ich dir die Hand.

 

Aber herzlich gerne, Chem. Komm, kauf ma uns a Hoibe Weißbier.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...