Zum Inhalt springen
michaelschmidt

Wikifolio.com

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod

Na sicher doch. Zeig mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Dr.Polanski:

Ist jetzt wirklich nicht schwer paar Wikifolios rauszusuchen, die mehr als 10% Durchschnittliche Rendite im Jahr erzielen bei niedrigem max. Verlust.

Ist aber auch nicht schwer, abschreckende Beispiele zu finden: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf111ekt33

.... und da stellst sich dann, wie bei aktiven Fonds, wie bei Einzelaktien, immer wieder die Frage: wie wählt man aus? Ex post ist es ja ganz nett, ein tolles Ergebnis zu finden.

 

Was geschieht eigentlich mit wikifolios, deren "Betreiber" keine Lust mehr haben und das wikifolio einfach so vor sich hin laufen lassen, egal, wie es läuft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski

Wer auch aktiv gehandelt hat, wird aber schnell durchschauen, welche Händler was taugen und welche nicht.

Ich nehme den max. Verlust als das wichtigste Kriterium heraus, er darf nur wenig höher sein als die grossen Indizes. So ähnlich gehen auch Investmentfirmen vor. 2016 und 2018 waren Verlustjahre, die max. Verluste der Indizes lagen bei ca. 30%, das erlaube ich auch den Händlern. Die Wikifolios müssen also auch schon einige Jahre laufen. Und dazu nimmt man ein Kriterium für die Performance, fertig. Mehr als 19% Performancegebühr zahle ich übrigens nicht.

Also ich finde da locker 50 interessante Wikifolios und habe sogar einen 2. Account aufgemacht, weil man nur max. 50 Wikifiolios in der Watchlist haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Du bist ja ein richtiger Stratege. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Die wollen doch nur gute Musterportfolios abgreifen, dann durch Machine Learning später selbst einen Robo Advisor anbieten..

 

Das Ding ist an Musterportfolios, in Wirklichkeit, wenn es ums eigene Geld geht, würden die meisten ganz anders investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski

snap002949.jpg.ae514723dc94f43428fc883166f4c485.jpg

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wftuffiue3

 

Ich bin nicht ganz sicher, was ich von diesem Wikifolio halten soll. Einerseits schlägt er im mehrjährigen Vergleich den Nasdaq 100 und das auch trotz Performancegebühren. Andererseits werden bei Wikifolio die Dividenden nicht ausgeschüttet, was eigentlich ein No-Go ist. Und nach der Fundamentalanalyse würde ich einige Werte da auch verkaufen, weil sie viel zu teuer sind. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 5 Stunden von Dr.Polanski:

Einerseits schlägt er im mehrjährigen Vergleich den Nasdaq 100 und das auch trotz Performancegebühren.

Mir scheint der Nasdaq 100 aufgrund des Anlageuniversums nicht so der passende Vergleichsindex. Selbst wenn die Dividenden nicht ausgeschüttet werden, solltest du nicht einen Performanceindex als Vergleichsmaßstab nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski

Warum nicht Nasdaq? Seine Performance ist seit Jahren top und als Alternative zum Wikifolio kann ich auch ein ETF auf Nasdaq kaufen oder TecDax. Das Wikifolio besteht auch aus US Werten und darunter einige Nasdaq 100 Werte.

Ist der Nasdaq 100 nicht schon ein Performanceindex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 53 Minuten von Dr.Polanski:

Warum nicht Nasdaq? Seine Performance ist seit Jahren top und als Alternative zum Wikifolio kann ich auch ein ETF auf Nasdaq kaufen oder TecDax. Das Wikifolio besteht auch aus US Werten und darunter einige Nasdaq 100 Werte.

Ich bin dort nicht angemeldet, kann die konkrete Zusammensatzung also nicht sehen. Unter dem Punkt "Anlageuniversum" sind aber auch Aktien Deutschland, Aktien Europa und Aktien International aufgeführt. Das klingt breiter gestreut als nur Aktien aus dem Nasdaq 100.

vor 53 Minuten von Dr.Polanski:

Ist der Nasdaq 100 nicht schon ein Performanceindex?

Nein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski

Aha, deswegen das Missverständnis. Unter Auszeichnung gibt es ein Schwerpunkt USA.

Seine Positionen sind Mastercard, NVidia, Apple, Amazon, Visa, Facebook, Alibaba, Alphabet und Intuitive Surgical, in der Reihenfolge, max. Positionsgrösse 16%. Deswegen finde ich passt Nasdaq ganz gut. Ich habe das Wikifolio auch gegen ein ETF Nasdaq 100 mit thesaurierender Dividende verglichen, das Wikifolio gewinnt erneut.

Mir geht durch den Kopf, ob ich nicht einfach dieses Wikifolio als Aktien in meinem Depot kopiere, viel Bewegung gibt es da nicht und ich bekäme die Dividende gut geschrieben. Ich tendiere aber eher dazu dieses Wikifolio mit schönem Plus zu schliessen und eher in Europa oder Asien zu investieren, v.a. China ist interessant wegen dem Corona Wahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Finde das Thema spannend. Bin selber in 2 Wikifolios mit kleiner Positionsgröße investiert und plane eventuell noch 2 - 3 Positionen aufzunehmen. Das Risiko der einzelnen Wikifolios möchte ich dabei durch Gleichgewichtung der Positionsgrößen streuen. Weiter sollen alle Positionen zusammen ebenfalls nur einen überschaubaren Anteil des Gesamtdepots ausmachen - aufgrund des Emittentenrisikos.

 

Tatsächlich interessante & investierbare Portfolios konnte ich dabei garnicht mal so viele finden (auf der Watchlist sind ca. 10 Portfolios, wovon ich tatsächlich auch nur in 7 - 8 investieren würde).

 

Kriterien bei der Auswahl sind bei mir:

 

- Längere Historie sowie bereits höheres Investment in dieses Zertifikat (hat letzteres überhaupt einen Einfluss auf die Liquidität & den Spread bei Zertifikaten ?)

- kontinuierlicher Wertzuwachs über die gesamte Historie mit geringer Volatilität / geringen Drawdowns <-- Wichtigstes Kriterium

- das Wikifolio muss selbst diversifiziert sein mit geringem Klumpenrisiko (alá 50 % in Tesla oder Gold)

- Das Risiko des Investments in ein Wikifolio-Zertfikat soll natürlich durch eine hohe Rendite gerechtfertigt werden, sonst könnte man gleich bei einem ETF bleiben.

 

Investiert bin ich in den Wikifolios "Intelligent Matrix Trend" & "ForInc TrendInvest". Klar sind das Wikifolios mit sehr hohem Wertzuwachs in der Vergangenheit aber gleichzeitig war die Volatilität über die letzten Jahre im Rahmen. Geplant ist noch das Wikifolio "High-Tech Stock Picking" mit aufzunehmen. Ebenfalls auf der Watchlist sind "Predictable Consumer Stocks" sowie "Calvet Research Bewertung&Trends", wobei mir insbesondere die "Predictable Consumer Stocks" in den letzten Tagen und Wochen zu "heiß" gelaufen sind (mir wäre ein über Jahre kontinuierliches Wachstum lieber als dieser stark exponentielle Verlauf in den letzten Wochen).

 

In welche Wikifolios seid Ihr investiert bzw. welche sind eure Favoriten auf der eigenen Watchlist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Am 6.2.2020 um 13:42 von Dr.Polanski:

Ich bin nicht ganz sicher, was ich von diesem Wikifolio halten soll. Einerseits schlägt er im mehrjährigen Vergleich den Nasdaq 100 und das auch trotz Performancegebühren. Andererseits werden bei Wikifolio die Dividenden nicht ausgeschüttet, was eigentlich ein No-Go ist. Und nach der Fundamentalanalyse würde ich einige Werte da auch verkaufen, weil sie viel zu teuer sind. Was meint ihr?

In Beitrag #71 warst du noch der Passiv-Investor, der nicht über die Positionen nachdenken will. Und jetzt das ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski
Am 11.7.2020 um 20:59 von Dorfkind87:

Finde das Thema spannend. Bin selber in 2 Wikifolios mit kleiner Positionsgröße investiert und plane eventuell noch 2 - 3 Positionen aufzunehmen. Das Risiko der einzelnen Wikifolios möchte ich dabei durch Gleichgewichtung der Positionsgrößen streuen. Weiter sollen alle Positionen zusammen ebenfalls nur einen überschaubaren Anteil des Gesamtdepots ausmachen - aufgrund des Emittentenrisikos.

 

Tatsächlich interessante & investierbare Portfolios konnte ich dabei garnicht mal so viele finden (auf der Watchlist sind ca. 10 Portfolios, wovon ich tatsächlich auch nur in 7 - 8 investieren würde).

 

Kriterien bei der Auswahl sind bei mir:

 

- Längere Historie sowie bereits höheres Investment in dieses Zertifikat (hat letzteres überhaupt einen Einfluss auf die Liquidität & den Spread bei Zertifikaten ?)

- kontinuierlicher Wertzuwachs über die gesamte Historie mit geringer Volatilität / geringen Drawdowns <-- Wichtigstes Kriterium

- das Wikifolio muss selbst diversifiziert sein mit geringem Klumpenrisiko (alá 50 % in Tesla oder Gold)

- Das Risiko des Investments in ein Wikifolio-Zertfikat soll natürlich durch eine hohe Rendite gerechtfertigt werden, sonst könnte man gleich bei einem ETF bleiben.

 

Investiert bin ich in den Wikifolios "Intelligent Matrix Trend" & "ForInc TrendInvest". Klar sind das Wikifolios mit sehr hohem Wertzuwachs in der Vergangenheit aber gleichzeitig war die Volatilität über die letzten Jahre im Rahmen. Geplant ist noch das Wikifolio "High-Tech Stock Picking" mit aufzunehmen. Ebenfalls auf der Watchlist sind "Predictable Consumer Stocks" sowie "Calvet Research Bewertung&Trends", wobei mir insbesondere die "Predictable Consumer Stocks" in den letzten Tagen und Wochen zu "heiß" gelaufen sind (mir wäre ein über Jahre kontinuierliches Wachstum lieber als dieser stark exponentielle Verlauf in den letzten Wochen).

 

In welche Wikifolios seid Ihr investiert bzw. welche sind eure Favoriten auf der eigenen Watchlist?

 

 

Ja, alles bekannte Wikifolios. Predictable Consumer Stocks hat eine viel zu kurze Historie, würde ich nicht investieren, ausserdem sind die Gebühren zu hoch.

Es gibt sicherlich mehr als 10 spannende Wikifolio, ich habe ca. 70 auf der Watchlist, verteilt auf 2 Profile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84

Ich habe mich nun entschlossen auch ein neues Wikifolio zu erstellen. Ich würde gern eure Meinung dazu wissen!

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0ghg2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Ich würde da nicht investieren, da ich mit den ETF A142N1 oder A113FM das Thema besser abdecken kann bzw. weitere/mehr Unternehmen dieser Kategorie halten kann/könnte.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 2 Stunden von Nero84:

Ich habe mich nun entschlossen auch ein neues Wikifolio zu erstellen. Ich würde gern eure Meinung dazu wissen!

[..]

Schon aus Prinzip würde ich nicht bei wikofolio investieren, u.a. wegen der Performancegebühren...

Und Werbung für eigene Portfolios ist hier nicht gerne gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 10 Stunden von Buy&Hold2018:

Ich würde da nicht investieren, da ich mit den ETF A142N1 oder A113FM das Thema besser abdecken kann bzw. weitere/mehr Unternehmen dieser Kategorie halten kann/könnte.  

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 8 Stunden von moonraker:

Schon aus Prinzip würde ich nicht bei wikofolio investieren, u.a. wegen der Performancegebühren...

Und Werbung für eigene Portfolios ist hier nicht gerne gesehen...

Danke für deine Meinung. Ich bin trotzdem gespannt ob sich meine Handelsidee langfristig in hohen Renditen wiederspiegelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Als High Growth mit ordentlichen Momentum waren in den letzten Wochen/Monaten Twilio,Alteryx, Crowdstrike, Splunk, NVIDIA MongoDB, Teladoc oder DocuSign zu nennen als Beispiel. Die tauchen zb nicht in nennenswerten Größen im genannten ETF auf. Ein Wikifolio der Cybersecurity mit Tech werten außerhalb von FAANG abbildet fände ich interessant 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300
Am 11.7.2020 um 20:59 von Dorfkind87:

 

Investiert bin ich in den Wikifolios "Intelligent Matrix Trend" & "ForInc TrendInvest". Klar sind das Wikifolios mit sehr hohem Wertzuwachs in der Vergangenheit aber gleichzeitig war die Volatilität über die letzten Jahre im Rahmen. ...

In welche Wikifolios seid Ihr investiert bzw. welche sind eure Favoriten auf der eigenen Watchlist?

In dem "Intelligent Matrix Trend" bin ich auch investiert. Da Christian Jagd inzwischen ein weiteres W. (zusätzlich mit Hebelpapieren) aufgelegt hat, sollte man etwas aufpassen, ob er (als Einzelkämpfer) sich nicht verzettelt mit dem großen Aufwand.

Das "ForInc Trendinvest" läuft fantastisch, war mir aber bisher noch etwas zu risikoreich.

Sehr spannend finde ich auch das https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf25061981 von Dennis Raute. Der Mann macht einen großartigen Job. Aber abgeschreckt hat mich bisher immer die ca. 25% Beteiligung an "Myhammer". Das Klumpenrisiko scheint etwas zu groß?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 6 Minuten von elo2300:

Sehr spannend finde ich auch das https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf25061981 von Dennis Raute. Der Mann macht einen großartigen Job. Aber abgeschreckt hat mich bisher immer die ca. 25% Beteiligung an "Myhammer". Das Klumpenrisiko scheint etwas zu groß?!

 

Ja hatte ich auch auf dem Schirm aber eben aus diesem Grund auch wieder verworfen. In der Zwischenzeit habe ich zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt ins "High-Tech Stock Picking" Wikifolio investiert, liege dort aktuell noch leicht im Minus. Stefan Waldhauser scheint mir aber trotzdem ein sehr kompetenter Investor zu sein und gehe davon aus, dass auf lange Frist die Rendite stimmen wird. Dafür laufen die erwähnten "Intelligent Matrix Trend" & "ForInc TrendInvest" für den Moment recht gut aber mit hoher Volatilität ist zu rechnen. 

 

Zum Risiko welches diese Zertifikate haben muss man glaub ich nicht mehr viel sagen. Nichts desto trotz sollte jeder der in ein Wikifolio investiert auch die entsprechenden Konditionen der (Teil-)Besicherung gelesen haben, den aktuellen Bericht des Treuhänders findet man hier:

 

Bericht des Treuhänders & Besicherungskonzept Wikifolio

 

Insofern halte ich es für sinnvoll, Wikifolios nur als Beimischung im Depot zu haben und aus meiner Sicht hier auch auf mehrer Wikifolios zu diversifizieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor einer Stunde von Dorfkind87:

Zum Risiko welches diese Zertifikate haben muss man glaub ich nicht mehr viel sagen. Nichts desto trotz sollte jeder der in ein Wikifolio investiert auch die entsprechenden Konditionen der (Teil-)Besicherung gelesen haben, den aktuellen Bericht des Treuhänders findet man hier:

Das Risiko ist doch wohl eher, dass der Trader an Corona erkrankt/vom Auto überfahren wird/keinen Bock mehr hat und dass das Zerti unkontrolliert Richtung Süden rauscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski
Am 5.8.2020 um 13:03 von elo2300:

In dem "Intelligent Matrix Trend" bin ich auch investiert. Da Christian Jagd inzwischen ein weiteres W. (zusätzlich mit Hebelpapieren) aufgelegt hat, sollte man etwas aufpassen, ob er (als Einzelkämpfer) sich nicht verzettelt mit dem großen Aufwand.

Das "ForInc Trendinvest" läuft fantastisch, war mir aber bisher noch etwas zu risikoreich.

Sehr spannend finde ich auch das https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf25061981 von Dennis Raute. Der Mann macht einen großartigen Job. Aber abgeschreckt hat mich bisher immer die ca. 25% Beteiligung an "Myhammer". Das Klumpenrisiko scheint etwas zu groß?!

 

Wegen Trendfolge: 10% Gewinn pro Jahr sind zu wenig.

Christian Jagd betreut 6 Wikifolios, ja da stimme ich dir zu, das sind eigentlich zu viele.

Kleiner Nachtrag: Wikifolio "Investmentideen" habe ich nicht verkauft und läuft sehr gut. Dafür frage ich mich seit Wochen ob ich aus diesem Wikifolio aussteigen soll: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmisivasl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...