Zum Inhalt springen
michaelschmidt

Wikifolio.com

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Was passiert eigentlich mit der allgemein doch recht hohen Wikifolio-Performancegebühr, wenn in einem Jahr ein Verlust anfällt?

 

Bekommt der Anleger im Verlustfall Geld vom Zertifkateausgeber? 

 

Falls dem nicht so sein sollte, wäre es für den Anleger ein sehr schlechtes Geschäft, im Gewinnfall eine Performancegebühr zahlen zu müssen, im Verlustfall hingegen leer auszugehen....

 

Wikifolio-Zertifikate scheinen sich bislang keiner allzu großen Beliebtheit zu erfreuen, wie man an der Anzahl der Beiträge erkennen kann. Ist vielleicht die Performancegebühr der Grund dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 5 Minuten von morini:

Falls dem nicht so sein sollte, wäre es für den Anleger ein sehr schlechtes Geschäft, im Gewinnfall eine Performancegebühr zahlen zu müssen, im Verlustfall hingegen leer auszugehen....

Wenn du einen Bonusklausel im Arbeitsvertrag stehen hast musst du in schlechten Jahren auch nicht Geld an deinen Arbeitgeber zurücküberweisen.

 

Ganz davon abgesehen ist die Lösung ja fair. Die Alternative würde bedeuten, das ein fixe Zusatzgebühr erhoben werden würde. Diese würde dann auch in schlechten Jahren anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Minuten von RobertGray:

Ganz davon abgesehen ist die Lösung ja fair. Die Alternative würde bedeuten, das ein fixe Zusatzgebühr erhoben werden würde. Diese würde dann auch in schlechten Jahren anfallen.

 

Eine fixe Zertifikategebühr von 0,95 % p.a. wird zusätzlich zur Performancegebühr ja auch noch erhoben, sodass ein Großteil der Wikifolio-Zertifikate nicht besonders gut abschneiden dürfte, was mich irgendwie an aktiv gemanagte Investmentfonds erinnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

1) Die fixe Zertifikatgebühr von 0,95% geht an Wikifolio sowie Lang & Schwarz. 

 

2) Die erfolgsabhängige Performancegebühr geht an den Inhaber des jeweiligen Wikifolios, welcher auch die höhe dieser Performancegebühr festlegt. 

 

vor 7 Minuten von morini:

sodass ein Großteil der Wikifolio-Zertifikate nicht besonders gut abschneiden dürfte, was mich irgendwie an aktiv gemanagte Investmentfonds erinnert.

 

Das mag sein, allerdings unterliegen Wikifolios nicht der starken Regulierung herkömmlicher aktiv gemanagter Fonds. Dies ist aus meiner Sicht positiv, da aufgrund der Regularien aktiv gemanagte Fonds teilweise widersinnig handeln müssen (insbesondere in Korrektur / Crashphasen).

 

Für mich ist / sind Wikifolios eine Ergänzung im Depot und keinesfalls ein ETF Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Als Ergänzung nachfolgend einer Vergleich der Performance einiger Wikifolios (hier sind schon alle Gebühren abgezogen) mit längerem Trackrecord gegenüber dem MSCI World und dem Nasdaq als Benchmark:

 

Performance-Diagramm_(Benchmark).thumb.jpeg.63e7607c112763d731144c4e8ce77433.jpeg

 

Natürlich kann man argumentieren, dass man diese Wikifolios aufgrund des Rückschau-Bias gewählt hat (könnte man allerdings auch dem MSCI World oder dem Nasdaq ebenfalls unterstellen). Zudem könnte man unzählige Wikifolios mit katastrophaler Performance dem gegenüberstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Sorry für OT.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Die meisten Wikifolios existieren seltsamerweise erst seit Kurzem. Eine gute Performance in den letzten elf Monaten ist m.E. kein Grund zu investieren, die hat in dem Börsenumfeld fast jeder. Wobei, Intelligent Matrix Trend und ForInc TrendInvest sehen wirklich gut aus und sind schon länger aktiv, es gibt also auch Ausnahmen. Ich frage mich nur, wie man die Zertifikate im Fall der Fälle loswerden soll. Bei der niedrigen Liquidität der meisten Zertifikate kann man lange warten, bis sich ein Käufer findet...falls sich einer findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 8 Minuten von Ken_Tucky:

Eine gute Performance in den letzten elf Monaten ist m.E. kein Grund zu investieren

 

Das Diagram zeigt die letzten 4 Jahre (für 5 fehlten bei mir die Daten bei einem der drei Wikifolios oder es existiert noch nicht länger).

 

vor 10 Minuten von Ken_Tucky:

Bei der niedrigen Liquidität der meisten Zertifikate kann man lange warten, bis sich ein Käufer findet...falls sich einer findet.

Ich gehe davon aus, dass L&S hier auch als Marketmaker fungiert. Trotzdem ist der Spread natürlich relativ groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Das Wikifolio "Intelligent Matrix Trend" hat heute die 100-Milllionen-Grenze überschritten.

Aus meiner Sicht eine überragende Leistung, über 5 Jahre ca. 35% p.a. erinnert an Peter Lynch.
Die Performancegebühr ist bei diesem Volumen natürlich auch lukrativ, steigt das Wikifolio von seinem Hoch um ein weiteres Prozent werden ca. 60.000 € an den Trader überwiesen, wenn ich das richtig überschlagen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpaceM
Am 7.2.2021 um 16:00 von RobertGray:

2) Die erfolgsabhängige Performancegebühr geht an den Inhaber des jeweiligen Wikifolios, welcher auch die höhe dieser Performancegebühr festlegt.

 

Der Inhaber des wikifolios (= Trader) bekommt nur einen Teil der Performancegebühr, die sog. Erfolgsprämie. Diese hängt von der Höhe des investierten Kapitals ab.

 

Genaueres hier nachzulesen: https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/tutorials-trader/trader-verguetung/erfolgspraemie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Hallo,

 

ich finde das Thema wikifolio interessant. Habe selbst dort ein wikiprofil - bin aber noch nicht zertifiziert. Ich hatte über 10.000 € vorgemerktes Kapital und über 10 Vormerkungen. Natürlich habe ich auch eine Zeit lang es ruhen lassen, dabei sind ein paar Vormerkungen abgesprungen. Stand heute würde mir nur noch 2 fehlen, den Mindestbetrag von 2.500 € übersteigt mein wiki deutlich. Wenn ich das erreichen würde, würde ich es zertifizieren. Seit gut 5 Jahren dabei und etwa 70 % im +. Ich möchte keine Werbung machen und auch nicht mein Profil hier verlinken, ich interessiere mich einfach dafür und lerne auch gerne von anderen wikioanern dazu. Darum mein wiki-Beitrag dazu.

 

By the way - hatte davor auch ein wiki, das ich etwas versemmelt und geschlossen hatte. Und nun versuche es besser zu machen.

 

Das wikifolio "Intelligent Matrix Trend" beobachte ich auch seit diesem Jahr, ob man da nun investiert oder nicht, ich finde wiki's können eine gute Sache sein um sich bei anderen Tradern Einblicke zu verschaffen, um auch zu sehen was die so kaufen zu welchem Preis und vor allem kann man eventuell auf neue Aktien stoßen, die man sonst nicht gefunden hätte.

 

Eine Frage hätte ich noch, gibt es hier jemanden, der ein zertifiziertes Profil hat und auch echt Geld damit verdient? Auch wenn es noch so wenig ist.

 

Grüße Vette

 

 

EDIT: habe mir den Thread durchgelesen, zwecks Fragen wegen den Gebühren: 

 

Die Zertifikategebühr: Die wikifolio-Zertifikategebühr beträgt 0,95 Prozent p.a. und berechnet sich im wikifolio tagesgenau. Berechnungsgrundlage sind die Bestandteile des wikifolios. Diese sind das virtuelle Barvermögen sowie die zu Tagesschlusskursen von Lang & Schwarz (Geldkurs, ca. 23:00 Uhr) bewerteten virtuellen Bestände im wikifolio.

 

Die Performancegebühr: Die wikifolio-Performancegebühr wird durch den Trader vorgeschlagen und einvernehmlich mit wikifolio.com und Lang & Schwarz festgelegt. Sie liegt bei klassischen wikifolios zwischen 5 und 30 Prozent des erzielten Erfolges im wikifolio und fällt nur bei Erreichen einer neuen High Watermark (neuer Jahreshöchststand) im wikifolio an.

 

Stand März 2021 (weis ja nicht, ob sich da was geändert hat).

 

Das heißt, die Performancegebühr steht nur an, wenn man einen neuen Jahreshöchststand erreicht hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1ole

Hallo, 

wikifolios finde ich auch sehr interessant und verfolge diese schon seit geraumer Zeit. Nur schrecke ich bisher davor zurück, größere Beträge zu investieren, weil mir die Absicherung im Worst Case nicht ganz klar ist. Dass immer mal überraschend eine Bank pleite gehen kann, haben wir ja erst kürzlich wieder bei der Greensill Bank gesehen. Für den Fall einer Pleite von Lang&Schwarz sind die Wikifolios zwar besichert, aber mich würde interessieren, inwieweit man dieser Besicherung trauen kann bzw. welche Ausfallrisiken es trotz bzw. bei dieser Besicherung gibt.

 

Details zu der Besicherung findet man hier:

https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/geldanlage/wikifolio-zertifikate-besicherung

Die Treuhandberichte sind hier einsehbar:

https://www.ls-tc.de/de/wikifolio/treuhand-berichte

 

Ein Risiko ist z.B., dass die Besicherung nicht 100% beträgt und ich auch keine Untergrenze finde, die garantiert wird (also z.B. "mindestens 90%"). Das liegt - wenn ich das richtig verstehe - daran, dass nur Wertpapiere voll besichert sind, aber Geldbeträge nur teilweise (wie hoch, ist mir nicht klar). Das hat dann wohl zur Folge, dass die Besicherung tendenziell abnimmt, wenn die Wikifolios relativ viel Cash halten. Der Treuhand-Bericht von 12/20 weist z.B. eine Absicherungsquote von 95,98% aus, der von 03/20 eine Quote von 91,46% (vermutlich war nach dem Crash die Cash-Quote höher). Im - natürlich kaum wahrscheinlichen - Extremfall, dass alle Wikifolios nur Cash halten würden, wäre womöglich die Absicherungsquote nur mehr sehr gering?

 

Soweit ich es verstehe, gilt die gleiche Absicherungsquote für alle Wikifolios - unabhängig davon, was sie investiert haben. Also bei einem Wikifolio mit 100% Cash gilt die gleiche Absicherung wie bei einem, das voll investiert ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

Was könnte weitere Risiken sein und wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeiten ein?

z.B. Betrug durch den Treuhänder?

z.B. Betrug durch Wikifolio?

z.B. Fehlende Kursstellung / Möglichkeiten zum Verkauf / sehr hohe Spreads?

...?

 

Ich fände eine Absicherung von 90% in Ordnung, wenn ich mich absolut darauf verlassen könnte. Ich denke auch nicht, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es mal deutlich weniger sein wird. Andererseits würde ich trotzdem gerne auch den Extremfall beleuchten. Nach dem Motto: Lieber vorher zu kritisch, als nachher den Schaden haben.

 

Danke und Grüße

Ole

 

 

 

 

 

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 11 Minuten von 1ole:

Ich fände eine Absicherung von 90% in Ordnung, wenn ich mich absolut darauf verlassen könnte.

Du meinst so, wie bei Wirecard die Milliarden auf den Treuhänderkonten lagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Letztendlich kann man sich bei keiner Geldanlage völlig sicher sein, dass keine Betrüger am Werk sind, die mit dem eigenen Geld verschwinden, auch wenn das Risiko sehr klein ist. Daher gilt, was immer gilt: Diversifikation. Nutze verschiedene Broker und unterschiedliche Emittenten, dann verkleinerst Du Dein Risiko. Das ist am Ende viel wichtiger als der Versuch, unter nie vollständigen Informationen herauszubekommen, welcher Anbieter nun 0,01 oder 0,02 Prozent Betrugsrisiko verbirgt, denn es bringt Dir gar nichts, wenn Du den aufgrund bestehender Informationslage vermeintlich sichersten Anbieter identifizierst und der dann eben doch mit Deinem Geld abhaut. Das kann im Extremfall auch die heimische Sparkasse sein. Also verteil Dein Geld und schlafe ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1ole
vor 42 Minuten von Ramstein:

Du meinst so, wie bei Wirecard die Milliarden auf den Treuhänderkonten lagen?

eben, genau so etwas würde ich gerne vermeiden

vor 24 Minuten von ImperatoM:

Daher gilt, was immer gilt: Diversifikation. 

Das sehe ich schon auch so. Allerdings fände ich es interessant, vielleicht ein eigenes Wikifolio zu erstellen, um steuerfrei umschichten zu können. Und in dem Fall würde es sich evtl. lohnen, einen Großteil im eigenen Wikifolio anzulegen (ob sich das Umschichten prinzipiell lohnt, ist eine andere Frage).  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday

Seit Kurzem gibt es nun bei comdirect eine Aktion bei der Wikifolio Zertifikate vergünstigt im Sparplan erworben werden können: Link zur Aktion - Für comdirect Kunden sicherlich keine schlechte Sache um mal "reinzuschnuppern". Einige der sehr erfolgreichen Folios sind handelbar. Hat jemand die Aktion bereits genutzt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 21 Minuten von saturday:

Seit Kurzem gibt es nun bei comdirect eine Aktion bei der Wikifolio Zertifikate vergünstigt im Sparplan erworben werden können: Link zur Aktion - Für comdirect Kunden sicherlich keine schlechte Sache um mal "reinzuschnuppern". Einige der sehr erfolgreichen Folios sind handelbar. Hat jemand die Aktion bereits genutzt? 

Danke für den Hinweis! Schaue ich mir mal genauer an. 

 

Kurzer Blick auf die Liste der Aktions-Wikifolios: "Top Global Brands" (WKN LS9CHS) --- gibt es übrigens auch als Fonds: "Top Global Brands (C)" (ISIN: DE000A2PEMK8). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Auch die besten Wikifolisten müssen mal durch das "Tal der Tränen" marschieren....:ermm:

 

 

image.thumb.png.409add72ae9b68b02c557b7db4d35906.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Die besten wikifolios (rein von der Rendite) waren über 3 Jahre diejenigen, die in große, amerikanische Tech-Werte investiert waren. Und möglichst noch stärker gewichtet als die Indizes.
Wenn der NASDAQ jetzt schon über 14% verloren hat (in 2022), dann bekommt diese Strategie natürlich auf die Mütze.

 

Der Grund, warum in deiner Liste die Levermann-Strategie nur 4% verloren hat, ist dann auch offensichtlich: Vorwiegend deutsche Werte, vorwiegend fundamental billig und eher "Value" als "Growth" zuzuordnen sind da im Depot.

Wäre auch nur vernünftig, wenn das mal eine Zeit lang so weiterginge, würde dem Gesamtmarkt gut tun und die Erwartungen der Börsianer bzgl. Rendite p.a. wieder etwas auf den Boden zurückholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Und das Blut fliesst.....

 

 

 

2081500769_Bildschirmfoto2022-02-18um11_41_45.thumb.jpg.dc2465b9c8570cf285ed7635aa7b7073.jpg

 

704063881_Bildschirmfoto2022-02-18um11_39_27.thumb.jpg.c7a6e2314383174b4a9e6c4a0dd92fc6.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Wie kommst du auf die Prozentwerte @Toni?
Wenn ich die nominellen Werte an der Skala anschaue sehe ich circa:

- 850 gefallen auf 680: -20% statt -33%

- 400 gefallen auf 300: -33% statt -43%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Prozentrechnung, ein Buch mit sieben Siegeln... :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Dafür aber sehr galant in die Charts gepinselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 2 Stunden von brandungsfels:

Wie kommst du auf die Prozentwerte @Toni?
Wenn ich die nominellen Werte an der Skala anschaue sehe ich circa:

- 850 gefallen auf 680: -20% statt -33%

- 400 gefallen auf 300: -33% statt -43%

 

Ok, habs korrigiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...