Zum Inhalt springen
michaelschmidt

Wikifolio.com

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
vor 55 Minuten von Toni:

Ok, habs korrigiert...

Was willst du uns damit sagen Toni?

Das du / wir derzeit performen oder das wir die Finger von denen lassen sollen.

Das einzige was ich dem System Wikifolio abgewinnen kann ist die große Transparenz. Offen legen von Positionen und Stellungnahme beziehen finde ich schon mutig...nützt aber auch nix :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
vor 5 Minuten von howhardgerrard87:

Was willst du uns damit sagen Toni?

Das du / wir derzeit performen oder das wir die Finger von denen lassen sollen.

Das einzige was ich dem System Wikifolio abgewinnen kann ist die große Transparenz.

Offen legen von Positionen und Stellungnahme beziehen finde ich schon mutig...nützt aber auch nix :)

Ich will damit sagen, dass die so sehr gefeierten Wikifolio-Investoren auch nur mit Wasser kochen. Sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dr.Polanski
Am 18.2.2022 um 07:49 von Toni:

Und das Blut fliesst.....

2081500769_Bildschirmfoto2022-02-18um11_41_45.thumb.jpg.dc2465b9c8570cf285ed7635aa7b7073.jpg

704063881_Bildschirmfoto2022-02-18um11_39_27.thumb.jpg.c7a6e2314383174b4a9e6c4a0dd92fc6.jpg

und du machst dir wegen so was ins Hemd? Haha...Im Jahr 2020 habe ich Rohstoffwerte vertraut, er ging damals auf -50%. Ich habe ihn mit guten Gewinn verkauft. Verkauft, weil er nur fast Gold- und Silberminen für eine lange Zeit hatte, dabei waren sie für eine lange Zeit im Abwärtstrend. Dafür sind die Preise von anderen Rohstoffen explodiert. Das ist eine schlechte Leistung und hat ein grosses Clusterrisiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Die Frage von den erfolgreichen Investoren ist doch, ob sie rechtzeitig entgegen wirken hätten können und ob es bei jedem so aussieht. Und - haben sie durch Streuung das Risiko minimiert? Oder doch zu kopflastig eingekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray

Nachdem sein Wikifolio im Rahmen der allg. Tech-Schwäche schon länger eher Mau lief hat Stefan Waldhauser nun innerhalb von wenigen Tagen zweimal kräftig in die Scheiße gelangt mit Upstart und Coinbase...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Und das Blut fliesst weiter: -39% vom Top gecrasht.....

image.thumb.png.caa23f817a97dcc01ac621fa522853e0.png

-37% vom Top:

999570776_Bildschirmfoto2022-05-22um09_44_58.thumb.jpg.dda79910e63f87fd90af86f893171ced.jpg

Die Wikifolio-Helden....

Der viel gefeierte Intelligent-Matrix-Trend hat auch 28% Korrektur vom Top hinnehmen müssen....Da waren zeitweise 100 mio drin....

680884969_Bildschirmfoto2022-05-22um09_46_21.thumb.jpg.f38afc8157fe5295358ad95014aa5dc1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Toni:

-37% vom Top:

999570776_Bildschirmfoto2022-05-22um09_44_58.thumb.jpg.dda79910e63f87fd90af86f893171ced.jpg

Unter "Predictable Consumer Stocks" hätte ich jetzt auch etwas anderes erwartet als

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00bb1912

Zitat

Handelsidee

Das Wikifolio soll in Aktien investieren, die sehr nah am Konsumenten dran sind und oftmals veraltete Branchen (bsp. Lebensmittel und Kleidung) durch den Einsatz von Big Data, Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung revolutionieren. Diese Megatrends stehen noch am Anfang und zeichnen sich durch überdurchschnittliches Wachstum aus.

Es sollen vor allem Aktien ausgewählt werden, deren Performance durch Analyse-Tools wie Google Trends und SimilarWeb bereits vor Veröffentlichung der offiziellen Geschäftszahlen gemessen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Sollte evtl. umbenannt werden in "Unpredictable Consumer Stocks" :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 9 Stunden von Toni:

Die Wikifolio-Helden....

Der viel gefeierte Intelligent-Matrix-Trend hat auch 28% Korrektur vom Top hinnehmen müssen....Da waren zeitweise 100 mio drin....

Irgendwie nicht allzu verwunderlich. Zuerst eine starke Outperformance, nun eine ordentliche Underperformance.
Bedenklich in der Kommunikation finde ich, dass nicht auf offensichtliche Fehleinschätzungen eingegangen wird, sondern wortreich irgendwelche schwurbeligen Erklärungen abgegeben werden, warum was wie ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
Am 22.5.2022 um 18:51 von Beginner81:

Bedenklich in der Kommunikation finde ich, dass nicht auf offensichtliche Fehleinschätzungen eingegangen wird, sondern wortreich irgendwelche schwurbeligen Erklärungen abgegeben werden, warum was wie ist.

Und es geht munter weiter:
Man entblödet sich nicht, zum Wikifolio Intelligent Matrix Trend bei einem "Goldesel (?!)"-Interview mit dem Trader zu schreiben: "Seit März 2014 navigiert er sein wikifolio Intelligent Matrix Trend erfolgreich durch jede Marktlage."

Screenshot_20220625-123151~2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Der Faden hier ist ist ja ziemlich eingeschlafen..... :sleep:

Keiner mehr in Wikifolios investiert? Oder keiner mehr, der es hier noch offen zugeben würde nach den letzten Einträgen zum Thema? :D

Habe mich in den letzten Monaten auch damit immer mal wieder beschäftigt und finde das Konstrukt durchaus interessant - trotz aller Schwächen, die das System sicherlich hat (Emittenten-Risiko; Kosten; nur um mal zwei zu nennen). Trotzdem hat das für mich im Rahmen einer (bzw. meiner) Core-Satelite-Strategie durchaus seinen "Reiz" als eine mögliche Alternative z.B. zu einem Einzelaktien-Investment. Eine erste Position habe ich Ende letzten Jahres eröffnet, eine zweite bin ich gerade intensiv am überlegen...... :-*

Letztlich investiert man damit nicht in einen "Markt" (per Fonds/ETF) oder ein einzelnes Unternehmen sondern vielmehr in das "Können" einer (zumeist) einzelnen Person. Das birgt natürlich ein gewisses Risiko - aber wenn ich es mit dem Risiko in eine einzelne Aktie vergleiche (bei ähnlicher Positionsgröße) finde ich das aus meiner Sicht zumindest mal grundsätzlich "vertretbar". Ein Tagescrash von -20% (;)) ist in einem einigermaßen diversifizierten Wikifolio zumindest eher unwahrscheinlich....

Die Transparenz ist natürlich der Hammer (im Vergleich zu "normalen" aktiven Fonds). Habe mir heute mal den "Kontoauszug" meines aktuellen Watchlist-Wikifolios runtergeladen und versucht zu analysieren, wann der welche Positionen ge- und verkauft hat und wie die Kursentwicklungen davor und danach waren, um irgendwie ein Gefühl dafür zu bekommen, wann der was und warum gemacht hat bzw. gemacht haben könnte. Letztlich bleibt das ja spekulativ. Aber mit den ganzen Einzeltransaktionen ist es zumindest mal sehr gut nachvollziehbar.

Long story short..... ich bin ein wenig angefixt.... :D.... was vielleicht auch daran liegt, dass ich mit den ganzen Einzelaktien von meiner Watchlist aktuell auch nicht weiterkomme, zumindest nicht so weit, dass ich zeitnah was kaufen würde. Da kommt man dann mal auf Alternativ-Ideen.... :-*

So, und jetzt "Feuer frei", lasst die Tasten glühen, warum man tunlichst nicht in diese Wikifolios investieren sollte..... :dumb::narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Wishmueller:

Letztlich investiert man damit nicht in einen "Markt" (per Fonds/ETF) oder ein einzelnes Unternehmen sondern vielmehr in das "Können" einer (zumeist) einzelnen Person.

Genau das macht es für mich zu einem No-Go - schon wenn ich mir z.B. überlege, wie man "drauf" sein muss, um sowas zu machenNehmen diese Leute regelmäßige Auszeiten und Urlaube? Was schützt sie davor, unter Stress irrationale Entscheidungen zu treffen? Und wenn schon hochbezahlte Fondsmanager, die immerhin noch auf ein Rechercheteam zurückgreifen und ihre Ideen intensiv diskutieren können, es nicht schaffen, den Markt dauerhaft zu schlagen, wieso sollten es dann irgendwelche anonymen Figuren dort draußen im Internet können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Keiner mehr in Wikifolios investiert?

Nein, habe es nie überlegt und du nennst ja auch alle Nachteile...

So, und jetzt "Feuer frei", lasst die Tasten glühen, warum man tunlichst nicht in diese Wikifolios investieren sollte..... :dumb::narr:

Ist dir langweilig? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Und wenn schon hochbezahlte Fondsmanager, die immerhin noch auf ein Rechercheteam zurückgreifen und ihre Ideen intensiv diskutieren können, es nicht schaffen, den Markt dauerhaft zu schlagen, 

.... vielleicht schaffen sie es ja gerade deswegen nicht..... viele Köche & so.....  :D;)

Richtig ist sicherlich, dass es bei wikifolio nur wenige mit einer langfristigen Outperformance gibt. Aber in kürzeren Intervallen gibt schon interessante Sachen. Man muss die Dinger ja nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag halten. Wenn "das Management nachlässt", haben auch etablierte Firmen Probleme, nicht nur Ein-Mann-Wikifolios. Wie gesagt, ich sehe die Dinger eher als eine mögliche Alternative zu Einzelaktien, weniger zu Fonds/ETF's.

vor 13 Minuten von Theobuy:

Nein, habe es nie überlegt und du nennst ja auch alle Nachteile...

Ist dir langweilig? ;)

Kann man so nicht sagen. War heute sehr intensiv damit beschäftigt, diesen einen Kontoauszug mal zu zerlegen..... und dachte mir, mal gucken was es im WPF so zum Thema noch gibt. Wird man ja nicht dümmer von..... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Stunden von Wishmueller:

Kosten grundsätzlich zu hoch.

Performancegebühr

Am Jahresanfang wird die Highwatermark auf Null zurückgesetzt, egal wie viel das Wikifolio im Vorjahr verloren hat

Ausschüttungen an das jeweilige Wikifolio werden mit Abgeltungssteuer belegt

Kosten Kosten Kosten.....

vor 4 Stunden von Wishmueller:

.... vielleicht schaffen sie es ja gerade deswegen nicht..... viele Köche & so.....  :D;)

Es gibt genug aktive Fonds, bei denen final ein einzelner Mensch entscheidet - der aber dennoch Zugriff auf ein enormes Researchteam hat.

Diese Fonds schaffen es aufgrund der Kosten leider auch meist nicht den Markt langfristig zu schlagen.

Darauf zu setzen, dass man bei Wikifolios erkennt, wann das 'Management' schlechter wird, ist mMn. eine ziemlich harte Form von versuchtem Markettiming:-*

Welches Wikifolio findest Du denn gerade gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
vor 10 Stunden von blueprint:

Am Jahresanfang wird die Highwatermark auf Null zurückgesetzt, egal wie viel das Wikifolio im Vorjahr verloren hat

DAS zum Beispiel wusste ich noch nicht, wieder was gelernt..... :)

Kosten Kosten Kosten.....

Ja, so richtig günstig sind die nicht, das ist sicherlich korrekt. Andererseits, wenn man halt eine Überrendite damit erzielen will, halte ich das nicht per se für verkehrt. Hinzu kommen halt weitere Gebühren inkl. der Spreads, das ist schon nicht ohne. Auf meiner "Watchlist" sind aber ausschließlich Wikifolios mit dem Minimum von 5% Performancegebühr, alle anderen fallen da bei mir schon durchs Raster - genauso wie Wikifolios mit Hebelprodukten.

Tatsächlich gekauft habe ich letztes Jahr dieses Wikifolio-Flaggschiff "Umbrella". Fand das nach längerer Beobachtung zumindest mal so interessant, das mit einem kleineren Betrag "live zu begleiten".... :) (unter 2% Depotanteil, das ist generell in etwa die Größe meiner "Satelliten").

Es gibt genug aktive Fonds, bei denen final ein einzelner Mensch entscheidet - der aber dennoch Zugriff auf ein enormes Researchteam hat.

Diese Fonds schaffen es aufgrund der Kosten leider auch meist nicht den Markt langfristig zu schlagen.

Die meisten aktiven Fonds vergleichen sich aber auch auf eine bestimmte "Benchmark". Bei Wikifolio musst Du Dir anhand der Handelsidee und des Portfolios die passende Benchmark selber raussuchen. Im Zweifelsfalle ist das dann halt ein MSCI World. Und ob ein "enormes Researchteam" mit der Verwaltung eines ggfls. Milliarden-Vermögens zwangsläufig erfolgreicher ist als ein einzelner Stockpicker..... weiß ich nicht. Ich glaube ja schon, dass man den Markt schlagen kann...... nur weiß ich halt, dass ich das nicht sein werde.... also muss man jemanden finden, der das vielleicht besser kann als man selbst...... :D

Wie gesagt, ich sehe Wikifolios genauso als "Spielwiese" wie Einzelaktien oder Krypto oder auch Gold. Ich würde da sicherlich nicht schwerpunktmäßig investieren, da haben mir meine (überwiegend marktbreiten) ETF's bisher gute Dienste geleistet. Aber um mal "was auszuprobieren" und das Interesse an den Märkten zu behalten, ist das für mich im kleinen Rahmen ok..... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Umbrella war natürlich super.

Ich frage mich allerdings, wie systematisch die guten Wikis ihre Überrendite erzeugt haben.

Die gesamte Anzahl an Wikis könnte das von Haus aus 'erzeugen' - wenn man z.B. 10000 Versuche mit unterschiedlichen Depots startet, müssen statistisch einige fulminant besser sein, als der Durchschnitt.

Diese kristallisieren sich heraus, werden groß.

Erfolglose verschwimmen in der Masse oder werden einfach ganz geschlossen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Da du schon angefixt bist, mach es halt. Solange du dir ein Limit setzt und einhältst oder das Geld direkt abschreibst. Ich bin davon geheilt in anderen Investoren Heilsbringer zu sehen. Aber wer Spaß an Experimenten oder Lotterie hat, und ausreichend Polster, den braucht man nicht abhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Ich bin auch dafür - mach es halt. Dein Geld und wenn du 

vor 2 Stunden von Wishmueller:

Aber um mal "was auszuprobieren" und das Interesse an den Märkten zu behalten, ist das für mich im kleinen Rahmen ok

spielen willst - völlig in Ordnung. Ist halt nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wie gut du abschneiden wirst. 

vor 2 Stunden von Wishmueller:

Ich glaube ja schon, dass man den Markt schlagen kann...... nur weiß ich halt, dass ich das nicht sein werde.... also muss man jemanden finden, der das vielleicht besser kann als man selbst.

Warum bist du dir aber sicher, dass wenn du es selber nicht kannst, du jemanden identifizieren kannst, der es in Zukunft kann? Einen Zock würde ich einfach als Zock sehen und dann einfach machen. Du bist ja lange genug im WPF dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Ich würde da maximal investieren, wenn es ein Wikifolio wäre, welches ich selbst initiiert und verwalten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Covacoro
· bearbeitet von Covacoro
vor 15 Stunden von blueprint:

Ausschüttungen an das jeweilige Wikifolio werden mit Abgeltungssteuer belegt

Das ist so nicht richtig.

Ausschüttungen in Inv.fonds und ebenfalls in Inv.zertifikaten, wie es wikifolios sind, werden je nach Herkunftsland der Aktie und bestimmten Details der DBA (Doppelbest.abkommen) beim Empfänger besteuert.
In der Regel erfolgt ein 15%iger Abzug von Körperschaftssteuer auf Fonds- bzw. Zertifikatebene. D.h. die Nettodividende beträgt dann 85%.

Davon gibt es aber Ausnahmen (nach oben und nach unten). Bei Wikifolio gibt es hier ein FAQ dazu: https://help.wikifolio.com/article/120-was-passiert-bei-kapitalmasnahmen-im-wikifolio

In der Regel kann man bei dt./schweizer Aktienwerten genau mit 15% Abzug auf Dividenden rechnen (wenn es keine Kap.rückzahlungen sind) und ist damit gleich gestellt zu aktiven Fonds oder einem ETF mit europäischem Domizil.
Die negative Ausnahme ist, dass es keine Ausschüttungen von US-Werten gibt (siehe FAQ zu den Gründen!) und die positive Ausnahme ist, das es z.B. auf einige europäische Werte sogar 0% Abzug gibt.

Aber auf jeden Fall hat das nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun, die der Anleger in ein Inv.produkt wie einen ETF/Fonds/Zertifikat zahlen muss und eben auch bei wikifolio-Verkäufen.  

Wer in internationale Aktien investiert ist, wird um die Problematik Quellensteuern wissen. Ein wikifolio ist für mich eine elegante Möglichkeit, den Rückerstattungsaufwand komplett zu vermeiden.
Wenn ich es selbst mache, kostet es Zeit und Nerven. Wenn ich es per Divizend oder DivTax mache, kostet es 17.5-30% des Erstattungsbetrags. Wenn ich es meinem Broker übergebe (falls er es anbietet), verlangt er horrende Gebühren.

Dann ist es extrem fair und maximal zeitsparend, wenn ich typischerweise 85% Nettodividende erhalte, z.B. auch bei norwegischen Aktien und dieses Geld sofort reinvestieren kann.
Im übrigen sind Indexzertifkate und auch wikifolios aktuell nicht von der Vorabpauschale betroffen und auch in dieser Hinsicht "steuereinfach". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 29 Minuten von Covacoro:

Das ist so nicht richtig.

Ausschüttungen in Inv.fonds und ebenfalls in Inv.zertifikaten, wie es wikifolios sind, werden je nach Herkunftsland der Aktie und bestimmten Details der DBA (Doppelbest.abkommen) beim Empfänger besteuert.
In der Regel erfolgt ein 15%iger Abzug von Körperschaftssteuer auf Fonds- bzw. Zertifikatebene. D.h. die Nettodividende beträgt dann 85%.

Davon gibt es aber Ausnahmen (nach oben und nach unten). Bei Wikifolio gibt es hier ein FAQ dazu: https://help.wikifolio.com/article/120-was-passiert-bei-kapitalmasnahmen-im-wikifolio

In der Regel kann man bei dt./schweizer Aktienwerten genau mit 15% Abzug auf Dividenden rechnen (wenn es keine Kap.rückzahlungen sind) und ist damit gleich gestellt zu aktiven Fonds oder einem ETF mit europäischem Domizil.
Die negative Ausnahme ist, dass es keine Ausschüttungen von US-Werten gibt (siehe FAQ zu den Gründen!) und die positive Ausnahme ist, das es z.B. auf einige europäische Werte sogar 0% Abzug gibt.

Aber auf jeden Fall hat das nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun, die der Anleger in ein Inv.produkt wie einen ETF/Fonds/Zertifikat zahlen muss und eben auch bei wikifolio-Verkäufen.  

Wer in internationale Aktien investiert ist, wird um die Problematik Quellensteuern wissen. Ein wikifolio ist für mich eine elegante Möglichkeit, den Rückerstattungsaufwand komplett zu vermeiden.
Wenn ich es selbst mache, kostet es Zeit und Nerven. Wenn ich es per Divizend oder DivTax mache, kostet es 17.5-30% des Erstattungsbetrags. Wenn ich es meinem Broker übergebe (falls er es anbietet), verlangt er horrende Gebühren.

Dann ist es extrem fair und maximal zeitsparend, wenn ich typischerweise 85% Nettodividende erhalte, z.B. auch bei norwegischen Aktien und dieses Geld sofort reinvestieren kann.
Im übrigen sind Indexzertifkate und auch wikifolios aktuell nicht von der Vorabpauschale betroffen und auch in dieser Hinsicht "steuereinfach". 

Das kann auch sein, ich habe das nicht nachgerechnet. Wenn man sich in Wikis Ausschüttungen ansieht sind diese halt nicht netto für brutto.

Welches Domizil die Aktien hatten weis ich nicht mehr, ich habe zumindest noch keine 100% Divi gesehen - kann es aber natürlich geben.

Das Problem, dass US Divis nicht ausgezahlt werden ist nochmal ein ganz anderes, großes Problem - das kostet reichlich Performance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 2 Stunden von Theobuy:

Warum bist du dir aber sicher, dass wenn du es selber nicht kannst, du jemanden identifizieren kannst, der es in Zukunft kann? Einen Zock würde ich einfach als Zock sehen und dann einfach machen. Du bist ja lange genug im WPF dabei.

Also mein erstes Einzel-Aktien-Investment aus dem letzten Jahr (war eigentlich nur ein "Test") hat sich mittlerweile fast verdoppelt..... :D .... "kann" ich deswegen was? Sicherlich nicht, einfach Glück gehabt, mehr nicht..... :-* .... Aktie # 2 dümpelt knapp unter Einstandswert so vor sich hin......

Eigentlich müsste ich aus dem ersten Invest zumindest mal Teil-Gewinne realisieren. Will ich aber nicht, zum einen, weil das Invest -trotz möglicher Korrekturen - auch langfristig interessant ist, zum anderen würde ich bei Gewinnmitnahmen bereits meinen jährlichen Steuerfreibetrag überschreiten, der ist in meiner Jahresplanung bereits größtenteils über Ausschüttungen abgedeckt, mögliche Gewinne aus Verkäufen waren bisher nicht angedacht. Überschreitung des Steuerfreibertrages (+ damit verbunden erhöhte freiwillige gesetzliche Krankenversicherung!) macht für mich aber keinen Sinn, da ich meine Lebenshaltungskosten (bis zum Rentenbeginn) im Wesentlichen aus meiner Cash-Reserve + Ausschüttungen bestreiten werde. Wenn man das so macht, dann sind Steuern+erhöhte FKV auf zusätzliche Kapitalerträge aus meiner Sicht sinnlos, das würde nur dann Sinn ergeben, wenn man "voll investiert" wäre, was ich aber auch nicht will. Bin halt "Schisser" und habe 2008 immer noch bestens in Erinnerung.....;)

Wenn ich also trotzdem weiter investieren möchte, dann geht das aktuell eigentlich nur "steuerschonend". Und auch vor dem Hintergrund finde ich diese Wikifolios (neben Einzelaktien) halt grundsätzlich mal reizvoll. Letztlich macht der Trader zum einen das, was ich mir selber nicht zutraue (dass es Nerds gibt, die sowas eher können als ich, so viel Demut ist dann doch vorhanden), zum anderen habe ich selber mit dem ganzen Trading samt Versteuerung nix am Hut. Im Idealfall halte ich dann auch solche Zertifikate langfristig. Und ja, das darf dann auch was kosten - wenn es denn funktioniert..... :)

Dieses "Umbrella"-Wikifolio hat zumindest mal eine "Erfolgs-Historie" von mittlerweile 13 oder 14 Jahren. Das "Risiko" erschien mir da am ehesten vertretbar. Ansonsten gibt es natürlich nicht so viele vergleichbare Wikifolios, von den "Guten" sind dann halt etliche auch erst 2 bis 4 Jahre unterwegs, das macht es für mich schon deutlich unkomfortabler in der Entscheidungsfindung. Trotzdem hat es halt einen gewissen Reiz..... :)

vor 4 Stunden von Richie_Rich:

Da du schon angefixt bist, mach es halt. Solange du dir ein Limit setzt 

vor 3 Stunden von Theobuy:

Ich bin auch dafür - mach es halt. Dein Geld 

... also ich wollte mir hier auch nicht ein mehrheitliches "Go" vom Forum einholen, darum gin´g es mir nicht. Ich bin "alt genug" um zumindestens zu wissen, welche Risiken ich wohl eingehen kann und welche eher nicht..... Stichwort "Schisser"..... ;)

Eigentlich wollte ich hier nur mal die Diskussion zu dem Thema ein wenig wiederbeleben. Dafür hat es sich ja schon gelohnt.... :).... und mein zweites Watchlist-Wikifolio..... ist auch immer noch auf der Watchlist, auch da läuft nix weg..... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag