Zum Inhalt springen
juro

Stericycle (SRCL)

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Hast du schön abgeschrieben Jürgen, wenn du mich meinst, reden wir von unterschiedlichen Abschreibungen.

Depreciation und Amortisation sind grundlegende Konzepte der Bilanzierung, gegen kontinuierliche Abschreibung langlebiger Wirtschaftsgüter über die Nutzungsdauer ist nichts einzuwenden.

Ich schrieb von massivem Impairment künstlich aufgeblasener Bilanzposten, wenn die ambitionierten Umsatzprognosen nicht eintreffen.

 

Ich bleibe dabei, die Bilanz von Stericycle ist schwach - das springt quasi auf den ersten Blick in das letzte 10-k ins Auge.

 

Die Shred-it Übernahme ist auf dem Papier eine Luftnummer:

2.300 Mio. Kosten nach Steuervorteilen, davon

- 175 Mio. Sachanlagen ( 7%)

- 400 Mio. Markenname (16%)

- 535 Mio. customer relations (21%)

- 1330 Mio. Goodwill (53%)

 

Bestenfalls Sachanlagen und CR sind für den Geschäftsbetrieb irgendwas wert, wobei ich aktivierte Kundenbeziehungen auch kritisch sehe, wenn nirgends erklärt wird was für zukünftige Umsätze denn hier eingerechnet wurden.

Der Markenname fällt eigentlich in die Kategorie Goodwill, der kann nämlich erst bei und durch durch die Übernahme entstanden sein - intern geschaffene immaterielle Werte dürfen nicht aktiviert werden.

 

Wenn diese Überlegungen noch zu abstrakt sind: SRCL rechnet pro forma (fiktiv) mit 50 Mio. Anteil am Konzerngewinn p.a. rückwirkend für die Jahre 2014 und 2015.

Ohne extremes Umsatzwachstum über die nächsten Jahre (wie prognostiziert), dauert die Amortisation der Übernahme mehr als 40 Jahre.

Selbst großzügig 30 Mio. Synergieffekte voll dem Gewinn zugeschlagen (80 Mio) sind's noch mindestens 25 Jahre bis sich die Übernahme rechnet.

Üblicherweise sollte sich eine Investition nach spätestens 5 Jahren selbst bezahlt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins

Hast du aber auch schön abgeschrieben Cai Shen.

 

Seite 58 der 10k findet man so etwas schneller - sieht halt nicht jeder auf den ersten Blick.biggrin.gif

 

 

Aber du bist kein SRCL Basher oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Nein, ein Mann der guten Taten.

Du weisst jetzt, was ein 10-k ist, hast das selbstständig gefunden und kannst beim nächsten Mal gleich einen Post mit mehr Substanz verfassen.

 

Es gibt gerade so viele interessante Unternehmen, so viel Zeit für ANalysen habe ich gar nicht.

SRCL hat noch einige schlechte Quartale vor sich, die kann ich als Investor erstmal hinten an stellen - so wie ich das sehe.

 

Du darfst gern anderere Meinung sein. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins

Nein, ein Mann der guten Taten.

Du weisst jetzt, was ein 10-k ist, hast das selbstständig gefunden und kannst beim nächsten Mal gleich einen Post mit mehr Substanz verfassen.

 

Du darfst gern anderere Meinung sein. :P

 

Sicher - klingt ein wenig angepisst und arrogant. cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

@ Cai Shen:

 

Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber warum rechnest du nur mit + 50 Mio US$ Konzerngewinn (bzw. +80 Mio US$). Das sind doch nur die erwarteten Gewinne durch die Synergieeffekte und gar nicht die Gewinne, die Shred-IT bereits ohne Stericycle erwirtschaftet hat. Gibt es für dieses Vorgehen einen Grund?

 

So wie ich das auch sehe, sind bei den aktuellen Überlegungen auch nicht die Stärkung der Position von Stericycle berücksichtigt. Denn nun kann das Unternehmen den bereits vorhandenen Kunden eine weitere Dienstleistung anbieten, möglicherweise zu geringeren Kosten als Konkurrenz unternehmen. Das könnte für Kunden interessant sein, da sie Kosten reduzieren und gleichzeitig auch nur noch einen Ansprechpartner für die Müllentsorgung von "anspruchsvollem" Müll haben.

Ich denke, dass dies einen großen Einfluss für den zukünftigen Erfolg von Stericycle haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja, ich möchte nicht wissen wie lange Stericycle eigenes Geld bezüglich der shred-it Übernahme in die Hand nimmt, sondern wann sich das Investment selbst rechnet.

Dass kann aus 1) erwarteten Gewinnen der Dokumentensparte, 2) realisierten konzernweiten Kosteneinsparungen oder 3) Umsatzsteigerungen erfolgen, der Teil am Umsatz / Gewinn des Kerngeschäfts - den SRCL auch ohne Übernahme hätte - interessiert hier nicht.

 

Da Stericycle kein wirklich schönes reporting (über das regulatorische Mindestmaß hinaus) in den Dokumenten pflegt, kann man nur aus den veröffentlichten Zahlen auf den shred-it Anteil zurückrechnen.

The following consolidated pro forma information on the impact of the 2015 acquisitions to our consolidated revenues and net income is based on the assumption that these acquisitions all occurred on January 1, 2014

post-21194-0-96042600-1462729299_thumb.png

post-21194-0-48683900-1462729257_thumb.png

 

Heisst, ein zum 1.1.2014 übernommenes shred-it hätte zum Konzerngewinn ungefähr beigetragen:

in Mio. USD		Umsatz	     Gewinn
2014			842,1		48,8
2015			583,6		51,1

Die 30 Millionen Synergieeffekte sind auch nirgends ausführlich erklärt, ob insgesamt bis 2018 oder dann jährlich.

 

Lustig wird ein Blick in den Prospectus zur Ausgabe der neuen Wandelanleihen, dort ist eine verkürzte Bilanz der letzten 18 Monate shred-it sowie ordentliche Zusammenfassung der bilanziellen Effekte des Zusammenschlusses abrufbar.

Über shred-it selbst findet man kaum ältere Abschlüsse, da privatwirtschaftlich organisiert und nicht börsennotiert.

Vielleicht kennt ja jemand den Link zum amerikanischen Bundesanzeiger?

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/861878/000119312515314866/d61682d424b5.htm

 

Potential für Kosteneinsparungen im Overhead sind ausreichend vorhanden, shred-it gibt die Hälfte des Umsatzes für administrative Zwecke aus.

 

Selbst die bescheidenen ,zurück gerechneten, 50 Mio. USD sind nicht nachvollziehbar, shred-it lief sowohl 2014 als auch im ersten Halbjahr 2015 unterm Strich leicht defizitär, der üppige Bilanzposten Retained earnings mit minus 278 Mio. USD spricht auch für die weitere Vergangenheit Bände.

 

Mit den abstrakten assets unter "customer relations" hatte ich übrigens Recht, es finden sich ältere Dokumente bei EDGAR, in denen die SEC den undurchsichtigen Umgang von SRCL mit intangible assets moniert.

Seitdem geben sie ihrer Methode zwar einen Namen, die Basisannahmen sowie nachvollziehbare Erläuterungen bleiben die Abschlüsse jedoch weiterhin schuldig.

 

Abfallentsorgung in regulierten Nischen kann ein interessantes Geschäftsmodell sein, die Erfolgsstory von waste management ist mir aus den Büchern von Peter Lynch bekannt.

Der Zustand, in dem sich Stericycle derzeit befindet, gefällt mir als Anleger jedoch nicht.

Teure Übernahmen, Bilanz mit ausgeprägtem Überraschungspotential und sinkender Gewinn.

 

Es kann durchaus sein, dass sich der Wert im nächsten Quartal steil nach oben bewegt.

Ich glaube nur nicht an Stericycle als Wachstumswert und finde die Bewertung bei weitem noch nicht günstig genug für ein deep value investment - als Trendfolger müßte man jetzt wohl shorten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Darf ich mich mal wieder einmischen? Heute gab es zwei Zufälle.

 

 

Erstens mache ich am Wochenende immer meine Hausaufgaben, die Aussichten für Biotech scheinen wieder gut zu sein, und da habe ich mir SRCL angesehen, weil ich die in 2012 auch mal hatte.

Zweitens stöberte ich (aus anderem Grund) mal wieder im WPF.

 

Ohne viel weiter zu suchen, die shred-it-Geschichte könnte sehr wohl der Grund für die beiden harten Abstürze gewesen sein: am 23.10.15 um 20% und am 29.4.16 nochmal um 23%.

 

Hier ist ein Artikel, der die Probleme aufzeigt, aber am Schluss einen Hochgesang auf die künftige Entwicklung von SRCL anstimmt.

http://www.fool.com/investing/general/2016/04/29/heres-why-stericycle-incs-stock-is-getting-shredde.aspx?source=yahoo-2&utm_campaign=article&utm_medium=feed&utm_source=yahoo-2

 

Das ist für mich aber kein Kaufgrund, immerhin setze ich SRCL mal wieder auf die Watch List.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins

Abfallentsorgung in regulierten Nischen kann ein interessantes Geschäftsmodell sein, die Erfolgsstory von waste management ist mir aus den Büchern von Peter Lynch bekannt.

Der Zustand, in dem sich Stericycle derzeit befindet, gefällt mir als Anleger jedoch nicht.

Teure Übernahmen, Bilanz mit ausgeprägtem Überraschungspotential und sinkender Gewinn.

 

Es kann durchaus sein, dass sich der Wert im nächsten Quartal steil nach oben bewegt.

Ich glaube nur nicht an Stericycle als Wachstumswert und finde die Bewertung bei weitem noch nicht günstig genug für ein deep value investment - als Trendfolger müßte man jetzt wohl shorten ;)

 

 

Hier wird m.E. viel Unsinn erzählt - sinkender Gewinn ? wird hier gut dargestellt : Click Financials

 

Der Link zur Wandelanleihe war gut aber der Rest - die Schlussfolgerungen sind m.E. wieder in Richtung SRCL bashen abgerutscht.

 

° shred it wäre nicht die erste GmbH die sich vorm Finanzamt arm rechnet.

 

° SRCL wird wohl mit über 200 Übernahmen ein wenig Erfahrung gesammelt haben um diese Übernahme richtig einzuschätzen

 

° bei 400k Kunden von shred it haben sie mit 1,3 Mrd.$ Goodwill ganz schön hingelegt m.E. zuviel

 

° klar werden noch einige Quartale schwierig bis SRCL die Anleger davon überzeugt hat das es richtig war shred it zu übernehmen. cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins

Erwartung des Marktes getroffen für das Jahr mußte das Ergebnis gesenkt werden - Earnings this year will be $4.68 to $4.75 a share, executives said on a conference call after the close of regular trading Thursday. That fell short of the $4.90 that analysts had predicted, according to estimates compiled by Bloomberg.

 

Ein KGV z.Z. von ca. 18 den Shorties dürfte im laufe des Jahres die Luft ausgehen.

Fotolia_64513181_XS.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Das KGV liegt eher zwischen 19 und 20. Man weiß halt noch nicht was für Knaller da noch auf einen zukommen. Mir ist das gerade noch eher etwas zu viel Risiko - man weiß leider nicht was für Knaller da noch kommen können. :huh:Seeking Alpha lässt da eher böses ahnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Meinen Link habt ihr schon gesehen, wo von Bilanzierungsfehlern die Rede ist?

 

Damit ist das Unternehmen zumindest für mich ein no-go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich zitiere mich mal selbst: "Bilanz mit ausgeprägtem Überraschungspotential"

Nein, ich war nicht Short - einfach nur mal Recht haben ist auch schön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins

Ich zitiere mich mal selbst: "Bilanz mit ausgeprägtem Überraschungspotential"

Nein, ich war nicht Short - einfach nur mal Recht haben ist auch schön :)

 

Der Kurs hatte sich die letzten 3 Monate bis auf über 107 $ erholt - schade das man so wenig in der Zeit von dir gehört hat. biggrin.gif

 

 

Wer geglaubt hat das die Sache schon nach ein Quartal ausgestanden ist - das wäre wohl ein wenig naiv.

 

Kannst ja jetzt short gehen. cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Kauf dir Stericycle Aktien und erfreue dich an den zukünftigen Verlusten.

 

Ich sehe ein Unternehmen, das sich trotz erklärungsbedürftiger Bilanz eher wortkarg gibt, zu teure Übernahmen tätigt und sich mitten in einem größeren Umbruchprozess befindet.

 

Vom Muster der Entwicklungen her warte ich noch auf die Phasen

* Abschreibungen von Goodwill nach Neubewertung der Assets

* Austausch des Managements

* Stagnation der Gewinne wegen höher als erwarteter Integrationskosten

 

Stericycle ähnelt in meiner Wahrnehmung HP in der Ära Leo Apotheker, da ist noch (zu) viel Luft in der Bilanz.

 

Kleinere Kurserholungen zwischen den Quartalszahlen interessieren den langfristig orientierten Anleger weniger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins

Kauf dir Stericycle Aktien und erfreue dich an den zukünftigen Verlusten.

 

 

Danke für den Tipp - mal schauen wie es mit den zukünftigen Verlusten weitergeht.cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem
Last week, I promised you a detailed update on Stericycle (SRCL). The medical-waste stock got pounded for a 14.8% loss last Friday. At one point it was down more than 22% on the day. All told, SRCL fell to a four-year low.Here’s what happened: The Q2 earnings report was fine. The company earned $1.18 per share, which matched Wall Street’s estimate, but the company also announced an accounting issue. That normally scares the bejeezus out of traders.

 

Stericycle said they improperly recognized loss reserves for two litigation issues. As a result, the company overstated its profit for last year’s Q1 by $46.5 million. But they also understated their profits by $27.4 million in last year’s Q2, and by $17.2 million in Q3. There was no difference in the company’s overall profit. Still, it’s embarrassing and doesn’t reassure investors.

 

I don’t believe the accounting issue is the tip of some kind of fraud. But I am concerned that Stericycle’s management has grown overly reliant on smaller mergers and “rollups” in an attempt to mask slowing organic sales. As a result, the earnings quality has gradually deteriorated. That’s a bad sign. I think it’s interesting that their earnings were inline with expectations, but sales were much less than expected.

 

On the earnings call, Stericycle said that this year’s earnings will range between $4.68 and $4.75 per share. That’s well below what I had been expecting. I have to be straight with you—I’m disturbed by Stericycle’s recent behavior. I suspected that management had been positioning the company for a sale, and they got sloppy (or greedy). Now I’m not sure that will happen. I’m going to lower my Buy Below on Stericycle to $95 per share.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins

WIE WIRD MAN REICH?

 

Von J. Paul Getty, US-Ölmilliardär

 

"Geld ist eine Macht, die den Menschen zum Guten

oder zum Schlechten gereichen kann. Wie das Geld sich auf den einzelnen auswirkt, hängt weitgehend von dessen Moral, Verstand, Ansichten und Lebenseinstellung ab. Ist er ein Geschäftsmann, so heißt die wichtigste Überlegung: Was tue ich mit meinem Geld?

Es ist möglich, Geld - und zwar beträchtliche Summen - an der Börse zu verdienen. Aber nicht über Nacht und nicht durch Käufe und Verkäufe, die man aufs Geratewohl startet. Die mächtigen Gewinne gehen dem intelligenten, sorgfältigen und geduldigen Investor zu und nicht dem übermütigen oder übereifrigen Spekulanten.

Kaufen Sie, wenn die Aktienpreise tief sind - je tiefer, desto besser -, und geben Sie die Papiere nicht wieder aus der Hand. Verlassen Sie sich auf die allgemeinen Tendenzen und kümmern Sie sich

nicht um Schwankungen. Behalten Sie den langjährigen Zyklus im Auge und beachten Sie das sporadische Auf und Ab nicht weiter.. .

Eine große Schar von Menschen, die Aktien kaufen, scheint nicht in der Lage zu sein, diese einfachen Grundsätze zu erfassen. Sie kaufen nicht, wenn die Preise tief sind. Sie fürchten sich vor Gelegenheitskäufen .Sie warten, bis der Markt anzieht, und kaufen erst dann, weil sie überzeugt sind, auf diese Art jedes Risiko vermieden zu haben. biggrin.gif Sehr oft kaufen sie zu spät, knapp bevor eine Aktie einen ihrer Höhepunkte erreicht hat. Dann sind sie in die Ecke gedrängt und erleiden Verluste, wenn der Preis auch nur um wenige Punkte sinkt.

Aktien sollten gekauft werden, wenn ihr Preis niedrig steht, und nicht, nachdem er während einer Haussespirale in die Höhe getrieben wurde. Kaufe, wenn alle anderen verkaufen, und behalte, bis alle anderen kaufen - das ist mehr als eine Binsenwahrheit. Es ist die Quintessenz erfolgreicher Geldanlage.<br style="mso-special-character:line-break"> <br style="mso-special-character:line-break"> cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
dash2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Ich bin vor nicht all zu langer Zeit eingestiegen, aber habe nun nach diesen Nachrichten die Aktien wieder verkauft. Zum Glück bin ich mit einem blauen Auge (-3%) davon gekommen.

 

Denn das Investment war schon sehr risikoreich und schlechte Zahlen hätten mich jetzt auch erst mal nicht weiter gestört. Aber die Nachricht, dass die eigenen Zahlen falsch sind, ist für mich einfach ein Unding. Wie soll denn die Geschäftsleitung dann das Unternehmen sinnvoll führen können, wenn die Zahlen nicht stimmen. Dann werden möglicherweise falsche Entscheidungen getroffen und den Fehler bekommt man viel zu spät mit. Das ist schon so schlimm genug, aber gerade bei der schwierigen Phase des Unternehmens für mich nicht tragbar. Nein danke, das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins
· bearbeitet von Juergeneins

Ich bin vor nicht all zu langer Zeit eingestiegen, aber habe nun nach diesen Nachrichten die Aktien wieder verkauft. Zum Glück bin ich mit einem blauen Auge (-3%) davon gekommen.

 

Denn das Investment war schon sehr risikoreich und schlechte Zahlen hätten mich jetzt auch erst mal nicht weiter gestört. Aber die Nachricht, dass die eigenen Zahlen falsch sind, ist für mich einfach ein Unding. Wie soll denn die Geschäftsleitung dann das Unternehmen sinnvoll führen können, wenn die Zahlen nicht stimmen. Dann werden möglicherweise falsche Entscheidungen getroffen und den Fehler bekommt man viel zu spät mit. Das ist schon so schlimm genug, aber gerade bei der schwierigen Phase des Unternehmens für mich nicht tragbar. Nein danke, das Risiko möchte ich nicht eingehen.

 

Du verkauftst und er kauft ! biggrin.gif

 

buffett_large.jpg

 

http://www.fool.com/investing/2016/09/08/3-warren-buffett-stocks-to-buy-in-september.aspx?source=yahoo-2&utm_campaign=article&utm_medium=feed&utm_source=yahoo-2&yptr=yahoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Buffett soll eingestiegen sein? Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Vielleicht nur Unfähigkeit Unwille, diesen Artikel über "Buffet Stocks" richtig zu übersetzen?

Gezielte Desinformation?

Am Bild hängen geblieben?

 

http://www.fool.com/investing/2016/09/08/3-warren-buffett-stocks-to-buy-in-september.aspx

 

Wer würde hier nicht investieren wollen!

 

post-21194-0-04208500-1474131032_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins

Vielleicht nur Unfähigkeit Unwille, diesen Artikel über "Buffet Stocks" richtig zu übersetzen?

Gezielte Desinformation?

Am Bild hängen geblieben?

 

http://www.fool.com/...-september.aspx

 

Wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende..biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...