Zum Inhalt springen
juro

Stericycle (SRCL)

Empfohlene Beiträge

Physiker

Du verkauftst und er kauft ! biggrin.gif

 

 

 

Hallo,

 

also was meinst du mit "er kauft"? Vom Bild her zu urteilen wohl wirklich Warren Buffett. Dein Link sagt aber nur aus, dass der Fool Autor Daniel Miller SRCL für einen Buffet-Pick hält. Also eine Aktie, die seiner Meinung nach ein Investor wie Warren Buffett wählen würde. Was aber Warren Buffett nicht getan hat.

 

 

Mal ganz allgemein, da du wohl in SRCL investiert bist, warum? Wo siehst du die Zukunft des Unternehmens und wie schließt du darauf? Aktuell habe ich nur den Eindruck, dass du auf die Einwände gegen eine Investition in SRCL nicht eingehst. Viel mehr scheint mir, dass du an der Aktie hängst, also dass du dich in diese "verliebt" hast (im übertragenen Sinne, hoffentlich klar was ich meine).

 

Ja ich war auch kurz investiert. Je mehr ich aber jetzt darüber nachdenke, desto schlechter finde ich meine damals getroffene Entscheidung. Ich ging davon aus, dass die Übernahme von Shred-It durch SRCL gut sei. Aber mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr sicher. Das hat nicht mal etwas mit den bilanziellen Risiken - angesprochen von Cai Shen - zu tun. Vor der Übernahme war SRCL ein sehr spezielles Entsorgungsunternehmen, spezialisiert auf die Vernichtung von medizinischen Abfällen. Durch Shred-It kam aber nun auch der Bereich der Akten- und Festplattenvernichtung hinzu. Man sollte das zwar nicht auf die leichte Schulter nehmen, vom Gefühl her ist die Aktenvernichtung technisch wohl einfacher als die von medizinischen Abfällen.

Somit hat sich SRCL auf ein Gebiet gewagt, indem es durchaus mehr Konkurrenz geben kann und somit die Marktposition von SRCL gefährdet ist.

 

Auch bin ich mir nun unsicher, wie gut wirklich die Synergieeffekte sind. Natürlich müssen auch Krankenhäuser und Arztpraxen Akten vernichten. Für diese Kunden kann SRCL nun die Aktenvernichtung als weitere Dienstleistung anbieten. Aber war dafür wirklich die Übernahme von Shred-It notwendig? Hätte SRCL dafür nicht einfach große Shredder kaufen können (das ist natürlich sehr vereinfacht).

Denn viele Kunden von Shred-It werden sicherlich keine medizinischen Abfälle haben. Wenn ich an gefüllte Aktenschränke denke, so kommt mir sofort der Anwalt, der Steuerberater oder auch Behörden in den Sinn. Was will denn SRCL mit diesen Kunden anfangen?

 

Ich mag mit meiner Einschätzung total falsch liegen. Es ist aber ein Grund für mich, nicht zu investieren. Zusätzlich zu dem Bilanzfehler, der immer negativ zu werten ist, aber insbesondere in der aktuellen schwierigen Phase von SRCL noch viel mehr. Das hatte ich aber auch geschrieben, als ich bei SRCL ausgestiegen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins
· bearbeitet von Juergeneins

Hallo Physiker !

 

Verliebt nicht aber überzeugt - bin lange genug dabei und weiß das sowas gefährlich ist.

 

SRCL werden Bilanzfehler vorgeworfen biggrin.gif das kannst Du jeder Firma unterstellen. Ein Bilanzprüfer der nichts findet - oder zumindest einige Positionen anzweifelt - der hat sein Beruf verfehlt. Das wird natürlich von Einigen bereitwillig aufgenommen und fürs shorten genutzt.

 

Die Einschätzung der " Narren " die die Aktie mit Standards von Buffett Werten vergleicht hört sich doch nicht ganz so schlecht an.

 

Wenn Du nicht überzeugt bist von der Aktie dann lass es und konzentriere dich auf Werte von den Du überzeugt bist.

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Investitionsentscheidungen !

87187a07c8a20780594680019d405a07.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend ist immer noch nicht überwunden:

 

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergeneins

So wie es aussieht ist wohl jetzt das ständige bashen zu Ende und SRCL kann sich langsam wieder erholen.

Mit einem Gewinn von ca 5$ im Jahr und einem KGV von 20 sind wir bei 100$ - Punkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Hey Toni, hast du Stericycle noch auf dem Schirm? Was sagt die Charttechnik?

Ich bin mit einer kleinen Position bei 40€ eingestiegen. Sollten Sie weiter fallen würde ich bis zur vollen Position aufstocken. Ich hoffe, dass bis hier einiges an Negativem der letzten Übernahme von ShredIt eingepreist ist. Das Kerngeschäft der medizinischen Abfallentsorgung finde ich weiterhin sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...