Zum Inhalt springen
Apophis

Italien der nächste Dominostein

Empfohlene Beiträge

Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Englandblabla..

Jeder Artikel, der bei Italien reine BIP-Zahlen nennt, ist wertlos:

http://kurier.at/wir...t-boomt/787.625

Ist nicht alles kriminell, halt Gewohnheit.

Und deren Sozialkosten sind echt phänomenal. Nur da muss man sich halt entscheiden: Entweder niedrige Sozialkosten mit einem großen Schattensektor oder ein kleiner Schattensektor mit hohen Sozialkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Lustige Vorstellung, die Grillo so hat:

Weiter forderte Grillo, Italiens Staatsschulden neu auszuhandeln. "Wir werden erdrückt – nicht vom Euro, sondern von unseren Schulden. Wenn die Zinsen 100 Milliarden Euro pro Jahr betragen, sind wir tot. Es gibt da keine Alternativen." Der Staat sei wie eine Aktiengesellschaft: "Wenn ich Aktien einer Gesellschaft gekauft habe, die bankrott geht, dann habe ich eben Pech. Ich habe riskiert – und verloren." Wenn sich die Bedingungen nicht änderten, solle Italien den Euro verlassen und zur Lira zurückkehren.

 

Also Steinbrück hat mit Clown noch untertrieben. Wenn ich als politischer Führer nicht den Unterschied zwischen Aktie und Anleihe kenne, dann weiß ich auch nicht weiter...

Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht einfach sein Schulden nicht bezahlen kann.

Und so jemand hat mit Berlusconi die Mehrheit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

hab ein neuens Foto als Avatar^^

hab mich fast tot gelacht.

 

127 % Staatsverschuldung

11,3-7 % Arbeitslosigkeit

 

now:

->

send in the clowns

 

dazu die passende Musik:

http://www.youtube.c...h?v=tIzc-cMiWOo

post-18564-0-03025100-1362225207_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht einfach sein Schulden nicht bezahlen kann.

 

Kann man nicht? Siehe Argentinien und Griechenland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Island hat es auch gemacht.

Noch kann Italien (wie auch Japan) sich inländisch finanzieren, aber bei den Wachstumsraten des BIPs nicht mehr lange.

 

Außerdem waren das Länder mit einer ganz anderen Wirtschaftsstruktur und nicht 2 Billion Schulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Italien hinüber.... wen interessiert's? Einst hat man sich über das kleine Griechenland aufgeregt. Aber nun blendet man Portugal, Spanien und Italien aus. Hauptsache, der DAX geht auf 9000 oder 10.000 hoch. Krank, das ganze Geschehen ist einfach nur krank....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Island hat es auch gemacht.
Ein Pippiland mit 300.000 Einwohnern kann man nicht mit den Schwergewichten in der Euroklasse vergleichen...ausserdem haben die Isländer noch immer ihre ISK geblockt, damit sie nicht vor Inflation ersticken...die sind noch lange nicht aus "the big shit" raus...mit ein paar Euro kann man den ganzen Laden wahrscheinlich kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Die FAZ berichtet vom jüngsten Fall von antideutschem Populismus in Italien und ist sichtlich sauer auf unsere Nachbarn:

 

In Italien wächst die antideutsche Stimmung. Kanzlerin Merkel bekommt es bei ihrem Ischia-Urlaub in einer dubiosen Videobotschaft zu spüren.

 

Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie die italienische Presse/Öffentlichkeit damit umgeht. @richtungsding, weißt Du mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bengen

Die FAZ berichtet vom jüngsten Fall von antideutschem Populismus in Italien und ist sichtlich sauer auf unsere Nachbarn:

 

In Italien wächst die antideutsche Stimmung. Kanzlerin Merkel bekommt es bei ihrem Ischia-Urlaub in einer dubiosen Videobotschaft zu spüren.

 

Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie die italienische Presse/Öffentlichkeit damit umgeht. @richtungsding, weißt Du mehr?

 

In Italien ist man eher schockiert über den Artikel in der FAZ, man schreibt von "sentimenti anti-italiani" und "al limite del razzismo".

 

In den italienischen Leserkommentare ärgern sich viele über das Video von Caldoro. Einige schreiben sogar, dass Italien in der Vergangenheit, Deutschland genügend Grund gegeben hat, eine so schlechte Meinung über sie zu haben

 

http://www.ilmattino...ie/262771.shtml

http://napoli.repubb...ldoro-55866182/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Vielen Dank für die Einschätzung, bengen!

 

Hier noch eine knackige Zusammenfassung der Lage in Italien aus Finanzmarktsicht (auf ausdrücklichen Wunsch von €-man ganz kosmopolitisch auf englisch): Bridgewater Asks "Could Italy Blow Up The Euro?". Ein heißer Herbst, pünktlich zur Bundestagswahl, scheint nicht ganz unwahrscheinlich…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich habe keinen konkreten Italien Thread gefunden (@Mod: ansonsten den Post bitte verschieben).

Ich denke die u.g .Information ist zumindest für alle interessant, die sich für italienische Anleihen interessieren.

Eine Analyse aus bekannter Quelle. ;)

 

26.07.2016

Italienische Dekret-Anleihen: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

...

http://profitlich-schmidlin.de/italienische-dekret-anleihen-ein-schelm-wer-boeses-dabei-denkt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe keinen konkreten Italien Thread gefunden

Wie hast du gesucht?

 

Nachtrag: Liest sich übel und ich werde italienische Anleihen nicht mit der Kneifzange anfassen. Auch nicht Anleihen-ETFs, die oftmals einen guten Anteil darin halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Liest sich übel und ich werde italienische Anleihen nicht mit der Kneifzange anfassen. Auch nicht Anleihen-ETFs, die oftmals einen guten Anteil darin halten.

Geht mir auch so. Mir reicht der auf mich entfallende Anteil der EZB-Käufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Nachtrag: Liest sich übel und ich werde italienische Anleihen nicht mit der Kneifzange anfassen. Auch nicht Anleihen-ETFs, die oftmals einen guten Anteil darin halten.

 

Der Renditebringer in vielen "defensiven Mischfonds". Zusammen mit spanischen Anleihen, z.B. im Kapital Plus A und ähnlichen Konstrukten.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

...

Nachtrag: Liest sich übel und ich werde italienische Anleihen nicht mit der Kneifzange anfassen. Auch nicht Anleihen-ETFs, die oftmals einen guten Anteil darin halten.

Im iShares Fallen Angels High Yield Corporate Bond UCITS ETF ist Italien bspl. mit 11,8% vertreten,

im VanEck Vectors Fallen Angel High Yield Bond ETF mit 5,45% (06/30/16).

Anm.: Ursprünglichen Prozentwert von 1,3% auf 5,45% erhöht und Datumsangabe eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

...

Nachtrag: Liest sich übel und ich werde italienische Anleihen nicht mit der Kneifzange anfassen. Auch nicht Anleihen-ETFs, die oftmals einen guten Anteil darin halten.

Im iShares Fallen Angels High Yield Corporate Bond UCITS ETF ist Italien bspl. mit 11,8% vertreten,

im VanEck Vectors Fallen Angel High Yield Bond ETF mit 1,3%.

Es geht aber um Staatsanleihen und deren durch einfaches Dekret änderbare Bedingungen. Staatsanleihen sind naturgemäß keine Corporate Bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Es geht aber um Staatsanleihen und deren durch einfaches Dekret änderbare Bedingungen. Staatsanleihen sind naturgemäß keine Corporate Bonds.

Jau, aber wenn die italienischen Staatsanleihen "restrukturiert" werden, wird das sicher auch großen Einfluß auf italienische Corporate Bonds haben, oder?

Aber natürlich hast Du recht, ich hätte meinen Gedankengang ausführen sollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Jau, aber wenn die italienischen Staatsanleihen "restrukturiert" werden, wird das sicher auch großen Einfluß auf italienische Corporate Bonds haben, oder?

Aber natürlich hast Du recht, ich hätte meinen Gedankengang ausführen sollen!

Einen nahezu vernichtenden Einfluss hätte es auf Banken und Versicherungen, insbesondere da ich meine mich zu erinnern, dass ein relativ hoher Anteil der italienischen Staatsschuld inländisch gehalten wird.

 

PS: Ich werde bei den Moderatoren anregen, diese nützliche Diskussion hierhin zu verlagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

OFFTOPIC

 

Ich habe keinen konkreten Italien Thread gefunden

Wie hast du gesucht?

...

Hier im Forum: "Suche" / "Suche nach Wörtern" / "Italien Anleihen" und "Italien Staatsanleihen" sowie im Feld "rechts oben" mit den beiden Suchbegriffen.

Den Thread "Italien der nächste Dominostein" fand ich nicht so passend, weil es ja konkret um Anleihebedingungen geht.

Ist aber auch egal. Trotzdem merkwürdig das es hier keinen Italien-Anleihen-Thread gibt.

 

OFFTOPIC ENDE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht Merkel, Draghi muss weg. Oder was soll man sonst denken?

 

So hintertreibt Schuldenkönig Italien Deutschlands Sparanstrengungen

Wenn es eines Beweises bedürfte, dass die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihrer Zinspolitik die Disziplinierungskräfte der Märkte schwächt, dann wurde er am Dienstag erbracht. Italien hat zum ersten Mal in seiner Geschichte eine über 50 Jahre laufende Anleihe begeben. Und Anleger rissen sich geradezu um den Ultra-Langläufer. Für das Papier gingen nach Angaben des Finanzdienstes Bloomberg Bestellungen im Volumen von 18,5 Milliarden Euro ein. Damit war der Bond fast sechsfach überzeichnet.

 

Und das Finanzministerium in Rom musste noch nicht einmal mit außergewöhnlich hohen Zinsen locken. Gerade mal 2,85 Prozent werden die Investoren für das Papier mit einem halben Jahrhundert Laufzeit bekommen. Zu Zeiten der Euro-Krise vor fünf Jahren musste Italien selbst für Dreimonatstitel mehr zahlen. Das Volumen der Anleihe, die in der kommenden Woche erstmals gehandelt wird, beträgt fünf Milliarden Euro – deutlich mehr als von Experten erwartet worden war.

Für mich kein Investment.

 

Rein zufällig bin ich erst heute auf diesen Artikel aus dem letzten Jahr gestossen: Sovereign Debt: the (Relatively) Good, the Bad and the Ugly. Im zweiten Abschnitt geht es da auch um "Italy: The Next Domino to Fall in the Eurozone?", bevor die unvermeidlichen Griechen dran sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Für mich kein Investment.

Seitdem Griechenland und EZB bewiesen haben wie schön man Recht an Staatsschulden anpassen und mauscheln (Umtausch der EZB gehaltenen Anleihen vor dem Schuldenschnitt) kann sind Staatsanleihen für mich eh ein No Go. Das sind unkalkulierbare Risiken für die es keine Risikoprämie gibt.

 

50 Jahre - eine unglaublich Lange Zeit in der viel passieren kann um Anleihen für "ungültig" zu erklären - oder durch Kriege wertlos zu machen. Abgesehen davon erlebt deren Einlösung wohl kaum einer der Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Helaba betrachtet in ihrem "Konjunktur Kompakt" vom 05.10. Spanien und vor allem Portugal kritisch. Letzteres sehr.

 

Hier klicken für PDF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Für mich kein Investment.

Seitdem Griechenland und EZB bewiesen haben wie schön man Recht an Staatsschulden anpassen und mauscheln (Umtausch der EZB gehaltenen Anleihen vor dem Schuldenschnitt) kann sind Staatsanleihen für mich eh ein No Go. Das sind unkalkulierbare Risiken für die es keine Risikoprämie gibt.

 

50 Jahre - eine unglaublich Lange Zeit in der viel passieren kann um Anleihen für "ungültig" zu erklären - oder durch Kriege wertlos zu machen. Abgesehen davon erlebt deren Einlösung wohl kaum einer der Investoren.

 

Eigentlich war das schon immer so. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der Ex-GRÖFAZ und jetzt DiBa-Lobbyist Peer Steinbrück rät dazu, wieder einmal die europäischen Regeln zu brechen und zu einem Bail-Out für die italienischen Banken. Natürlich muss man eine europäische Lösung (aka deutsche Steuergelder) dafür finden.

 

Bei der Banca Monte dei Paschi di Siena wird ja schon laut darüber spekuliert, die nachrangigen Anleihen der Kleinanleger aus der Haftung zu kaufen. Dann sollten aber bitte meine Kleinanleger-T1-HSH-Anleihen auch zum Nennwert vom Steuerzahler erworben werden. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...