Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader

So langsam kommt das ein oder andere Projekt ins stottern.

 

2 Zinszahlungen im Januar verspätet, 1 immer noch offen. Letzter Report Bellavista Mallorca aus Q3.

 

Exporo soll aktuell ja einige Problemprojekte haben

 

https://finanz-szene.de/fintech/sieben-exporo-projekte-mit-problemen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Auch ich warte noch auf eine Zahlung. Schauen wir mal, Bergfürst ist dran.

 

Zitat

zu unserem Bedauern hat die Emittentin das Geld für die Zinszahlung, trotz rechtzeitiger Erinnerung durch BERGFÜRST, nicht fristgemäß überwiesen. Aus diesem Grund konnte die Zinsauszahlung an die Anleger noch nicht durchgeführt werden. Sobald das Geld eingeht, wird die Auszahlung unverzüglich durchgeführt.
 
Dass Sie nach den ausstehenden Zinsen und den Gründen für die Verzögerung fragen ist absolut nachvollziehbar! Als Vermittler der Vermögensanlage sind wir hier, ebenso wie Sie, auf die Informationen der Emittentin angewiesen. 

 

Seien Sie versichert, dass wir Informationen zur Zinszahlung unverzüglich an Sie weitergeben bzw. die Zinsauszahlung veranlassen, sobald das Geld auf dem Zinszahlungskonto eingegangen ist. 

 

Der reibungslose Ablauf unserer Angebote hat für uns oberste Priorität. Unabhängig davon haben wir natürlich die üblichen kaufmännischen Prozesse, die ein Verzug nach sich zieht, fristgerecht in Gang gesetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy
vor 12 Stunden von kafka:

Auch ich warte noch auf eine Zahlung. Schauen wir mal, Bergfürst ist dran.

 

 

Um welches Projekt handelt es sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

@Seabushy Engel und Völkers startet heute um 12 Uhr ein Projekt. Für dich zur Erinnerung ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 3 Stunden von Seabushy:

Um welches Projekt handelt es sich?

Bellavista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy
vor 3 Stunden von smarttrader:

@Seabushy Engel und Völkers startet heute um 12 Uhr ein Projekt. Für dich zur Erinnerung ;-) .

Vielen Dank, ich hatte mich dort in den Newsletter eingeschrieben und habe gestern eine entsprechende Mail bekommen.

Und dann auch noch ein Projekt in meiner Heimatstadt ;) Ich werde mit einer kleinen Position dabei sein.

 

vor 40 Minuten von kafka:

Bellavista

Danke, dann drück ich die Daumen. Es hatte auch sehr lange gedauert, bis das finanziert war, wenn ich mich recht erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Es ist 12.05 Uhr und das Projekt ist voll - so viel dazu. Ich war zu langsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981
vor 3 Stunden von kafka:

Bellavista

welches der Projekte genau? Es gibt ja mehrere "Bellavista"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 9 Minuten von titan1981:

welches der Projekte genau? Es gibt ja mehrere "Bellavista"

 

Das andere Malle-Projekt heißt Vista del Mar (und ist von einem anderem Emittenten IIRC)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzen2020
Am ‎05‎.‎06‎.‎2019 um 07:35 von Fireball84:

Um diesen ganzen subjektiven Negativ-Berichten der letzten Zeit einmal etwas entgegen zu setzen, hier einmal die Übersicht der Projekte in welche ich investiert war:

 

ReaCapital:

- https://reacapital.de/projekt/kreuzberger-carre/

- https://reacapital.de/projekt/kardinal-wendel-gaerten/

- https://reacapital.de/projekt/frankfurt42/

... alle drei Projekte wurden zurück gezahlt, die Kardinal-Wendel-Gärten jedoch erst innerhalb der vertraglich erlaubten verlängerten Frist.

-> Die Seite scheint aber mittlerweile "tot" zu sein, es kommen seit vielen Monaten keine neuen Angebote rein.

 

Engel & Völkers Capital:

- Reetdachdorf auf Rügen

- Baltic Resort Boltenhagen

- Autal-Villen

- Maremüritz

- Waldweg

... 4 von 5 Projekten wurden fristgemäß zurück gezahlt (Autal-Villen und Baltic Resort sogar vorzeitig). Projekt Reetdachdorf läuft noch planmäßig.

-> Der Anbieter gefällt mir. Erstens ist E & V renomiert und zweitens immer mit selbst investiert.

 

Zinsland:

- Alex 65 Frankfurt am Main

- Seniorenresidenz Leimen

- Selfstorage-Park "Box!t" Duisburg

... alle drei Projekte wurden zurück gezahlt. Die Seniorenresidenz und der Selfstorage-Park jedoch verzögert.

-> Ich bin bei Zinsland allerdings raus, irgendwie skeptisch geworden.

 

Exporo:
- Stahlgruberring München

- Am-Carl-Weder-Park Berlin

... beide Projekte wurden fristgemäß zurück gezahlt.

-> Exporo gefällt mir. Ich bin bei weiteren 6 Projekten investiert, diese laufen planmäßig überwiegend 2020 aus. Darüberhinaus habe ich noch 2 Anleihen bei Exporo gezeichnet, mal sehen was daraus wird.

 

Hallo @Fireball84, ich habe eine Frage bezüglich deines Investments über Exporo. Leider darf ich noch keine Nachrichten schreiben, könntest du mich anschreiben? Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem Januar gibt es vom Projekt Grimoldweg in Frankfurt am Main Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Da es sich um eine Bestandsimmobilie handelt finden keine relevanten Bautätigkeiten an dem Objekt statt.

Vertrieb:

Inzwischen sind 10 der 19 Einheiten notariell beurkundet worden und somit sind drei weitere Einheiten seit dem letzten Report verkauft werden.
 

Der Gesamterlös beträgt aktuell somit rd. 2,85 Mio. EUR. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Neubau "Nassauer Hof" in Kronberg

 

Das ist der Käufer.

 

Vom Insolvenzverwalter nix Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

aus dem Januar gibt es vom Projekt "Holbeinstraße" in Meerbusch Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Die Einheiten sind an die Erwerber übergeben worden. 

Projektplanung:

Derzeit werden die letzten Mängel am Objekt abgearbeitet. 

Projektbudget:

Die Kosten befinden sich weiterhin in dem kalkulierten Rahmen.

Vertrieb:

Alle Wohneinheiten konnten erfolgreich veräußert werden.

Rückzahlung ihres Darlehens:

Der Projektentwickler hat uns gebeten, die Rückzahlung gemäß den Bedingungen des Darlehensvertrags auf den 31.03.2020 zu terminieren. Sobald die Rückzahlung eingegangen ist, werden wir Sie in einer separaten Nachricht hierüber informieren. 

 

Also auch hier wird die Grace-Periode genutzt. Gibt dann noch einen Schnaps extra.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das ist jetzt nicht so schlimm, scheint ja alles durch zu sein und ein paar Tage länger ist doch ok. Aktuelle Projekte sind ja etwas schlechter in der Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Immer wieder verkauften die Angeklagten im hessischen Marburg eine ganze Reihe von Immobilien hin und her - für immer höhere Preise. Und erschwindelten sich so dicke Kredite, mit denen sie sich teure Autos und einen exklusiven Lebensstil finanzierten. Als die Blase platzte, waren Hunderte Kleinanleger, die ihr Geld über die Crowdinvesting-Plattform Exporo angelegt hatten, die Gelackmeierten

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling83

Ich habe jetzt auch mal Testweise investiert...die Immobilie in Koblenz finde ich als Konsument durchaus interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Finde den Relaxsparplan ab 10€/Monat gut, zwecks Diversifikation auf verschiedene Projekte...gleich mal eingestiegen B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
· bearbeitet von kafka
vor 15 Stunden von Neuling83:

Ich habe jetzt auch mal Testweise investiert...die Immobilie in Koblenz finde ich als Konsument durchaus interessant.

Die Verkaufspreise sind ambitioniert. Schauen wir mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling83

Naja ich komme aus der Rhein-Neckar Region. Teilweise sind wir bei 5000 bis worst case 8000 Euro der qm. Wenn es so weitergeht mit den Zinsen kaufen das eh Menschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

In Koblenz liegt man afasik aktuell bei ~ 2.800 Euro/qm. Aber gutes gelingen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling83
· bearbeitet von Neuling83

in Lu sind es 1400....dennoch kaufen die Leute (Rheinufer Süd bis zu 8000).  Denkmal -Afa sollte ja auch gehen. Ich bin aber auch nur mit einem kleinen Betrag rein zum testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
Am 23.1.2020 um 10:40 von kafka:

Bellavista

Gezahlt, mit Verspätung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

aktuell gibt es vom Projekt Achternfelde in Norderstedt Folgendes zu berichten:
 
Baufortschritt:

Aufgrund der Größe des Projektes, befindet sich das Projekt in verschiedenen Phasen.
 

Bei dem ersten Block der Stadthäuser ist der Rohbau erstellt und die Installationsleitungen sind gelegt.
 

Bei weiteren Reihenhäusern sollen die Rohbauarbeiten noch im Februar 2020 abgeschlossen sein.  
 

In einem weiteren Bauabschnitt wird derzeit an der Erstellung der Tiefgarage gearbeitet.

Projektplanung:

Derzeit weist das Projekt unverändert einen Verzug von rd. 3 Monaten auf, da die Baugenehmigung später als ursprünglich erwartet, erteilt wurde. 

Projektbudget:

Aktuell sind Rechnungen in Höhe von rd. 10,5 Mio. EUR bezahlt. 
 

Die ursprüngliche Kalkulation ist unverändert.

Vertrieb:

Der Vertriebsstand ist seit dem letzten Reporting unverändert. Die Erlöse belaufen sich aktuell rd. 20,4 Mio. EUR. 

 

Ist schon ein paar Tage alt. Wollte ich aber Euch nicht vorenthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

EV-Capital bringt wieder ein schönes Projekt an den Start. 

 

Diesmal werde ich ein Wecker stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
Am 4.3.2020 um 13:13 von smarttrader:

 

 

Diesmal werde ich ein Wecker stellen. 

Hat’s nicht gebraucht, ist ja noch verfügbar :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...