Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 1 Minute von Rubberduck:

Nimmt jemand an der Videokonferenz zum Boardingshouse Ingolstadt teil und kann berichten.

 

Ist mir schleierhaft wozu der Quark gut sein soll. Kann man nicht eine Mail an alle schreiben?

Eine E-Mail kann problemlos veröffentlicht werden. Vielleicht möchte jemand das vermeiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Der Login für die Videokonferenzen wird am Vormittag für den Termin am Nachmittag des jeweils selben Tages bekannt gegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 4.2.2021 um 13:54 von Rubberduck:

Boardinghouse Ingolstadt

Es sollen die Nominaldarlehen zurückgeführt werden.

 

Keine Ahnung, ob das so ohne weiteres überhaupt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 20.1.2021 um 13:08 von Rubberduck:

Ganz kritisch: Im finalen Vertrag steht nichts vom Risiko, dass die Stadt den Grundstücksverkauf auch rückabwickeln kann...

 

Das wär so üblich, wenn die Stadt verkauft. Naja, wenn das so ist, warum ist man dann so doof und wartet so lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Das "Problemkind" Am Huthpark wurde nun zurückgezahlt. Mit ca. einem Jahr Verspätung aber dafür auch mit ordentlichen Verzugszinsen von über 4% für dieses Jahr on top. War also letztlich ein lohnendes Investment ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Lustig, habe heute eine Neuartige Form des "Spams" kennengelernt.

 

Gerade eben wurde auf mein Konto, welches ich für Begrfürst, Zinsland und Co. benutzt habe 1 Cent überwiesen, mit dem Hinweis auf ein neues Crowdfunding Projekt im Überweisungstext. Hab leider nicht direkt erkennen können, welches Projekt das war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ist eigentlich jemand in den Bellavista Projekten investiert?

 

Wenn man die Berichte verfolgt ist bei den netten Herrn Dreher wohl nichts zu holen. Mich wundert das etwas, warum Bergfürst ihre ganzen Sicherheitssysteme anpreist, aber dann sowas passieren kann.

 

Ich bleibe dabei, Gelder abziehen und das Thema Crowdinvesting auslaufen lassen. Lohnt sich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Mal ne kurze Anfängerfrage (habe keinerlei Erfahrungen mit Crowdinvesting):

 

Die bieten 6% Zinsen auf Immobilieninvestments. Warum zahlen die so viel? Warum gehen die nicht einfach zu einer Bank und lassen sich die Investition für 1 bis 3 Prozent finanzieren bei den aktuellen niedrigen Bauzinsen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Tja warum? Weil bei dem Herrn dreher zB. keinerlei verwertbares zu finden ist? Im Marburg Anlagebetrug, die Immobilienwerte aufgepusht wurden? Bei Bergfürst anscheinend kein Projekt so läuft wie geplant? Wohnen am Volkspark bei Exporo ebenso ein sehr schwieriger Fall.

 

Boarding House Ingolstadt kann man auch nachlesen.

 

Engel und Völkers Digital Investment, scheint mir bisher die beste Plattform zu sein. Gibt aber wenig Projekte und teils nur 1-2 Minuten offen.

 

6,5% für 3 - 4 Jahre ist halt auch nicht lukrativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Stunden von Tenzing Norgay:

Die bieten 6% Zinsen auf Immobilieninvestments. Warum zahlen die so viel? Warum gehen die nicht einfach zu einer Bank und lassen sich die Investition für 1 bis 3 Prozent finanzieren bei den aktuellen niedrigen Bauzinsen??

Mezzanine-Kapital gibt niemand – erst recht keine Bank – an Immobilienentwickler zu so niedrigen Zinssätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
Am 15.4.2021 um 08:15 von smarttrader:

Ist eigentlich jemand in den Bellavista Projekten investiert?

 

Wenn man die Berichte verfolgt ist bei den netten Herrn Dreher wohl nichts zu holen. Mich wundert das etwas, warum Bergfürst ihre ganzen Sicherheitssysteme anpreist, aber dann sowas passieren kann.

 

Ich bleibe dabei, Gelder abziehen und das Thema Crowdinvesting auslaufen lassen. Lohnt sich nicht.

 

 

Ja ich bin mit dabei. So wie ich es verstehe bleibt nur das Grundstück zu verwerten und dabei kommt die Bank mit ihren ~600k zuerst an die Reihe. Oder habe ich es falsch verstanden.

 

Wobei die 2mio. Für das Grundstück ja auch erstmal erlöst werden müssten wenn verwertet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von RL2018:

So wie ich es verstehe bleibt nur das Grundstück zu verwerten und dabei kommt die Bank mit ihren ~600k zuerst an die Reihe. Oder habe ich es falsch verstanden.

Selbstverständlich läßt sich jede Bank im Rang vor irgendwelchen Kleinanlegern eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 3 Stunden von bondholder:

Selbstverständlich läßt sich jede Bank im Rang vor irgendwelchen Kleinanlegern eintragen.

Schon klar, so war die "Frage" auch nicht gemeint. Mir ging es bei um die genauen Summen bzw. die Herkunft der Mittel aus welchen die Schulden bezahlt werden sollen.

 

Wer mit dabei ist wird das schreiben von vergangeneder Woche kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
23 hours ago, Tenzing Norgay said:

Mal ne kurze Anfängerfrage (habe keinerlei Erfahrungen mit Crowdinvesting):

 

Die bieten 6% Zinsen auf Immobilieninvestments. Warum zahlen die so viel? Warum gehen die nicht einfach zu einer Bank und lassen sich die Investition für 1 bis 3 Prozent finanzieren bei den aktuellen niedrigen Bauzinsen??

 

Ich empfehle Dir den aktuellen Podcast von Lars Wrobel. Da geht er kurz auf die Antwort ein, warum Estateguru nun auch deutsche Projekte bedient. Tenor ist: die Crwodfunding Plattform ist schneller und flexibler. Gerade Banken geben kleinen, neuen Unternehmen nichts, weil diese nicht ins Profil passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 8 Stunden von Krause76:

Gerade Banken geben kleinen, neuen Unternehmen nichts, weil diese nicht ins Profil passen.

Anders formuliert: Das Risiko ist sehr hoch. Dann sind deutsche Kleinanleger genau die richtigen Geldgeber. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Für die Projektierer ist das Modell attraktiv, weil sie mit sehr wenig "echtem" Eigenkapital arbeiten können und damit große Hebel erzeugen.

Um bei Banken eine Finanzierung zu erhalten, sammeln sie vorab Crowdinvesting-Gelder ein, die sie dann gegenüber dem Institut als Eigenkapital deklarieren können.

 

Ich habe mich nach über 7 Jahren dazu entschieden, nur noch die letzten 5 Projekte auslaufen zu lassen, wobei darin noch 2 größere Verzögerungen enthalten sind, bei denen ich gedanklich das Geld schon abgeschrieben habe.

Finanz-szene.de hat in letzter Zeit dazu einen aufschlussreichen Artikel veröffentlich, in dem die Verspätungen aller größeren Portale zusammen getragen und teils analysiert wurden. Beispiele:

https://finanz-szene.de/fintech/immo-crowdfinanzierer-bergfuerst-ueberwirft-sich-mit-wichtigstem-partner/

https://finanz-szene.de/fintech/hat-exporo-die-kontrolle-ueber-seine-projekte-verloren/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Exporo hat schon seit einer gefühlten Ewigkeit kein Projekt mehr voll finanziert bekommen. Das "Hotel Augsburg" wurde mir schon vor Monaten angepriesen und ist jetzt bei 97%.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
2 hours ago, bondholder said:

Anders formuliert: Das Risiko ist sehr hoch. Dann sind deutsche Kleinanleger genau die richtigen Geldgeber. :blushing:

Exakt. Rendite kommt von Risiko und für die Geldanlage ist jeder selbst verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 18.4.2021 um 07:31 von Tenzing Norgay:

Mal ne kurze Anfängerfrage (habe keinerlei Erfahrungen mit Crowdinvesting):

Die bieten 6% Zinsen auf Immobilieninvestments. Warum zahlen die so viel? Warum gehen die nicht einfach zu einer Bank und lassen sich die Investition für 1 bis 3 Prozent finanzieren bei den aktuellen niedrigen Bauzinsen??

Einfach mal das schnell durchlaufenden Kleinbedruckte lesen. Hier z.B. aus dem Exporo-Werbespot:

Exporo.thumb.jpg.8af184bf3f4601fc6db71bb0043c9b6d.jpg

 

Wenn Du zu Deiner Bank gehen würdest, wegen einer Immobilie und denen sagen würdest: Die "Finanzierung dieser Immobilie ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eigensetzten Geldes führen.": Glaubst Du, dass Du einen Immo-Kredit für 1 bis 3% bekommen würdest? Glaubst Du, dass Du überhaupt einen Kredit bekommen würdest? Also ab zu Exporo et al.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Dieser Hinweis ist gesetzlich vorgeschrieben und taucht daher bei allen Crowdinvestments auf, unabhängig davon, wie hoch das Risiko ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Yerg:

Dieser Hinweis ist gesetzlich vorgeschrieben und taucht daher bei allen Crowdinvestments auf, unabhängig davon, wie hoch das Risiko ist.

Nun, bei sovielen "spannenden" und mit "nervenkitzel" versehenden Projekten, von denen man so ab Seite 14 des Threads lesen kann, ist dieser Warnhinweis wohl nicht ohne Grund eingeblendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Humboldt Palais in Augsburg zahlt erst am 30.06. statt im April.  IIRC wurde bei zinsland wirklich nie was pünktlich zurückgezahlt... :dumb:

 

Bin immer wieder fasziniert wieviel und was hier diskutiert wird... 

Am 18.4.2021 um 14:00 von RL2018:

Ja ich bin mit dabei. So wie ich es verstehe bleibt nur das Grundstück zu verwerten und dabei kommt die Bank mit ihren ~600k zuerst an die Reihe. Oder habe ich es falsch verstanden.

 

Wobei die 2mio. Für das Grundstück ja auch erstmal erlöst werden müssten wenn verwertet wird.

Meinst du, du kommst in Viva espana als aleman vor einer spanischen Bank? Soviel Optimismus hatte ich nie...

 

selbst in Kronberg konnte trotz Grundstück nix an die Crowd gezahlt werden...

vor 1 Stunde von Holgerli:

Nun, bei sovielen "spannenden" und mit "nervenkitzel" versehenden Projekten, von denen man so ab Seite 14 des Threads lesen kann, ist dieser Warnhinweis wohl nicht ohne Grund eingeblendet.

Danke für die Erleuchtung.

vor 5 Stunden von marcus_tullius:

Exporo hat schon seit einer gefühlten Ewigkeit kein Projekt mehr voll finanziert bekommen. Das "Hotel Augsburg" wurde mir schon vor Monaten angepriesen und ist jetzt bei 97%.  

Die Party ist vorbei. Bei den mittelstandsanleihwn ist Eyemaxx unter Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 22 Stunden von Rubberduck:

Meinst du, du kommst in Viva espana als aleman vor einer spanischen Bank? Soviel Optimismus hatte ich nie...

Weis zwar nicht wo du das meinem Post entnommen hast aber ok,... 

 

Glaubst du im Umkehrschluss, du kommst als Deutscher in Deutschland vor einer Deutschen Bank ? <<<< Ist in etwa genauso geschickt interpretiert...

 

En guten Tag noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Das hatte ich heute in der Postbox:

 

"wir möchten Sie heute über eine anstehende Änderung informieren. In den vergangenen Monaten ist das Interesse an öffentlichen Blockchains, wie der von Exporo genutzten Ethereum-Blockchain, und damit einhergehend auch das tägliche Transaktionsvolumen und die Transaktionskosten dieser stark angestiegen.

Um Ihnen auch weiterhin ohne erhöhte Kosten Security Token Investments und geringe Mindestanlagen anbieten zu können, haben wir eine neue Infrastruktur für unsere digitalen Wertpapiere aufgebaut. 

 

Gemeinsam mit unserem Partner Tangany möchten wir Ihnen eine sichere und effiziente Verwahrlösung für alle digitalen Wertpapiere der Exporo Plattform anbieten. Die Tangany GmbH ist ein Finanzdienstleistungsinstitut aus Deutschland mit Sitz in München, dessen Kerngeschäft die Verwahrung von Blockchain-basierten Werten ist.

Die Verwahrung erfolgt über sogenannte Omnibuswallets, mit denen Ihre Wertpapiertransaktionen ohne zusätzliche Kosten und deutlich schneller innerhalb einer nicht-öffentlichen Blockchain durchgeführt werden können. 

 

Damit wir den Wechsel auch für Sie durchführen können, müssen Sie den Tangany AGB zustimmen. Das können Sie ganz einfach tun, indem Sie auf diesen Link.....

 

Bitte beachten Sie: 
Der Wechsel des Anbieters ist nicht optional. Wenn Sie dem Wechsel nicht zustimmen, werden Sie keine entsprechenden Investments mehr auf exporo.de tätigen können. 

 

• Was genau wird gewechselt? 
Wir wechseln den Dienstleister, der die Wallets für die Token-Verwahrung bereitstellt, von bisher Upvest auf in Zukunft Tangany.

 

• Habe ich bereits ein Upvest Wallet? 
Ja, mit Ihrem ersten Investment in eine tokenbasierte Finanzierung oder eines unserer Bestandsprojekte haben Sie der Erstellung eines Upvest Wallets (Digitales Schließfach) zugestimmt.

 

• Was beinhaltet der Wechsel? Und was passiert mit meinen tokenisierten Anleihen, die sich noch in meinem Upvest Wallet befinden?
Im Endeffekt tauschen wir nur einen Dienstleister ohne direkte Folgen für Sie als Kunden. Wir werden zudem bereits vorhandene Token aus Ihrem bestehenden Upvest Wallet auf das neue Tangany Wallet übertragen. Sie müssen hierbei nichts weiter tun und es entstehen für Sie auch keine Kosten!

 

• Welche meiner Personen bezogenen Daten werden übermittelt?
So wie auch schon beim vorherigen Dienstleiser übermitteln wir nur Investmentbezogene Daten sowie solche, die zur eindeutigen Identifizierung nötig sind.

 

• Wie lange dauert der Wechsel?
Die Migration kann bis zu 60 Minuten dauern. In dieser Zeit werden Ihnen in Ihrem Cockpit keine oder unvollständige Investments angezeigt.

 

• Was ist wenn ich den AGBs nicht zustimme?
Sollten Sie nicht zustimmen, werden Sie keine neuen Investments dieser Art mehr tätigen können. Ebenfalls müssen Sie davon ausgehen, dass Upvest Ihr Wallet kündigen wird, wodurch Sie selbst ein Wallet zur Verwahrung Ihrer Token bereitstellen müssten."

 

 

Hmmm - irgendwie schreitet mir das hier sehr rasch voran in eine Verwahrungsstruktur, über die ich mir erst noch klar werden muss, ob ich sie gut finde (ehrlich gesagt, verstehe ich von dieser ganzen Blockchain- und Tokensache noch zu wenig....).

Ich kann noch nicht beurteilen, ob sich dadurch für mich neue Verwahrungsrisiken ergeben und stelle mir die Frage, ob die neuen grauen Haare deswegen durch die max. 5% Exporo-Rendite gedeckt sind....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy
Am 20.3.2021 um 12:48 von muesli:

Das "Problemkind" Am Huthpark wurde nun zurückgezahlt. Mit ca. einem Jahr Verspätung aber dafür auch mit ordentlichen Verzugszinsen von über 4% für dieses Jahr on top. War also letztlich ein lohnendes Investment ;)

Da kann man ja vielleicht auch für das "Wohnen am Volkspark" noch hoffen. Geplanter Termin war der 30.30.20... laut neuestem Update soll es inzwischen einen Käufer geben, auch wenn "die Beurkundung des Kaufvertrags noch nicht stattgefunden hat".

Insgesamt ein nicht zufriedenstellender Verlauf, auch die Informationspolitik lässt immer wieder zu wünschen übrig.

 

=> Für mich daher keine neuen Investitionen mehr in dieser Anlageklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...