Zum Inhalt springen
unbiased

Dimensional Fund Advisors

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 1 Minute schrieb santosh:

Die Fonds, die ich auch kaufen könnte ???

 

Also 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santosh
· bearbeitet von santosh
vor 8 Minuten schrieb Ramstein:

 

Also 0.

Ich sehe 102 , Link funktioniert  und eine Kauforder könnte ich auch absenden.

 

Fehler im Link!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santosh

2017-05-29_1021.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich

Dieser Link sollte gehen.

 

Edit: Es scheinen aber weiterhin interessante Fonds zu fehlen, wie der 

 

DFA U.S. Small Cap Value Portfolio Institutional Class

MUTF: DFSVX 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

 

vor 5 Stunden schrieb santosh:

DFA - altes Thema auf das ich erst kürzlich über einen Honorarberater einer Privatbank gestoßen bin. Jetzt sehe ich, dass 102 Dimensional Fonds über die Consorsbank zu beziehen sind - sehe ich das richtig?

 

 

Hast Du das auch gesehen?

 

"Dieser Fonds ist nicht Bestandteil unseres Fondsangebots und kann daher nicht über den Handelsplatz "Emittent" gekauft werden. Ggf. ist die Orderaufgabe über einen anderen Handelsplatz möglich."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santosh
· bearbeitet von santosh

Nachtrag :

 

Order wurde gestrichen, Grund nicht angegeben.

 

Geht also nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor

Mal ne grundsätzliche Frage: Was ist denn an den DFA Fonds so erstrebenswert, selbst wenn man um die "Berater"-Verkäufer-Gebühren herumkommen sollte? Laut Morningstar werden die denen zugrunde liegenden Small und Value Faktoren von deren Erfindern Fama und French gerade selber zu Grabe getragen bzw. als wissenschaftlich nicht mehr haltbar deklariert: Faktor-Investing 2.0 oder die Buffett-Erleuchtung. Außerdem sind die meisten Faktoren selbst laut Faktor-Guru Arnott bis auf Value z.Zt. total überbewertet: 

So wie das aussieht wird "Smart Beta" durch die Marketingabteilungen mit Unterstützung zweifelhafter und unseriöser "Finanzwissenschaft" z.Zt. extrem gehyped bzw. gesundgebetet:

 

Zitat

 

Das war noch nie ein guter Zeitpunkt zum Einstieg, wenn diese Modewelle nicht sowieso schon längst ausgelaufen ist. Denn selbst DER Value Investor Buffett rät bekanntlich seinen zukünftigen Erben sicher aus gutem Grund, seinen Nachlass einfach in einen S&P Indexfonds zu tun und nicht etwa, seinem Valueansatz weiter zu folgen und bloß nicht nach Gewinner-Aktien suchen.

 

Wozu also umständlich aufschlagfreie DFA Fonds suchen, die dieses tote small value Faktoren-Pferd noch immer reiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Ich krame diesen Thread mal wieder hoch.

Im Arero und DKB-Thread taucht ja aktuell die Meldung auf, das die/einige DFA Funds jetzt auch für Private ohne zwischengeschaltete Berater verfügbar seien.

 

Gibt es irgendwo dazu eine Aufstellung?

Oder sind hier nur Dachfonds von DFA verfügbar?

 

Ich wäre weiter an einigen Funds, zB am SC Value interessiert.

Auf der Homepage von DFA scheint es aber keine Änderung zu geben.

 

Wer hat weiterführende Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 15 Minuten von Cef:

Ich wäre weiter an einigen Funds, zB am SC Value interessiert.

Auf der Homepage von DFA scheint es aber keine Änderung zu geben.

 

Wer hat weiterführende Infos?

Kannst du die ISIN der Fonds angeben die dich interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

ISIN eben leider nicht, aber Ticker: DFSVX oder DFSVX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HHanseat

Moin!

Ich habe gerade versucht, DFA Fonds bei der DKB zu ordern.

Die werden zwar angezeigt, aber sowohl für IE00B2PC0716 GLOBAL TARG.VALUE als auch bei IE00B0HCGV10 Emerging Markets Value bekomme ich leider angezeigt "Das ausgewählte Wertpapier kann über die DKB AG am gewünschten Handelsplatz nicht gehandelt werden."

So muss ich wohl weiter nach einer Möglichkeit suchen, diese oder ähnliche Value-Fonds ohne Berater kaufen zu können. War schon jemand von euch erfolgreich? In den USA bietet DFA mittlerweile ETFs an, das könnte als Tendenz zur Öffnung interpretiert werden... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Mittlerweile steigt das Angebot aber an Alternativen, z.B. iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF (WKN A12ATG) die auch noch wesentlich günstiger sind (-> TER 0,30). Klar haben die DFA´s noch mehr Faktorload, aber dafür sind z.B. der Enhanced Value ETF besser diversifiziert.

grafik.thumb.png.787f59e45bc3bb9f818c94be98690d5e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HHanseat
· bearbeitet von HHanseat
Typo

Danke für den Hinweis, diese "Enhanced Value"-ETFs hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

Die Index-Methode ist etwas kompliziert, es wird nach meinem Verständnis im Index-Universum quantitativ nach drei Value-Kriterien sortiert und dann etwa ein Drittel in die "Enhanced Value" Indizes aufgenommen, mit Puffer gegen zu häufiges Handeln. Außerdem wird angestrebt, die Sektorverteilung neutral zu halten (also z.B. nicht alles in Banken und nichts in Tech), dadurch verschieben sich dann die Ländergewichte (z.B. weniger US, mehr Japan).  DFA stellt die Methode wohl nicht so transparent dar und setzt noch stärker auf Small Caps, dadurch haben sie wohl auch deutlich mehr Einzelwerte in den Fonds (beim World Value z.B. >4000 ggü. 400 beim iShares).

Sieht aber sehr brauchbar aus für einen von mir gewünschten Value Tilt (bisher hatte ich dazu den Vanguard ETF, der leider abgekündigt wurde), es gibt sogar eine Emerging Markets Version IE00BG0SKF03 mit 0,4% TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Es gibt auch zwei relativ unbekannte Small Cap Value ETFs von SPDR:

Das sind die entsprechenden Factsheets von MSCI im Vergleich zum Mutterindex:

Auf die Value Weighted World und World SC Indizes sind bisher keine UCITS ETFs verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Danke für die Links!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Und hier noch ein Vergleich der verschiedenen MSCI Value-Strategien:

Enhanced Value hat ein deutlich größeres Value-Exposure als Value und Value Weighted, die beide nur über einen leichten Value-Tilt verfügen, wobei der von Value Weighted sogar ein bisschen größer ausfällt. Umso größer der Value-Tilt ist, desto unterschiedlicher ist auch die Länderzusammensetzung im Vergleich zum Mutterindex (niedrigere USA-Gewichtung).

 

* Einen MSCI World SC Enhanced Value Index gibt es nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Es scheint eine Alternative Dimensional im Small-Cap-Bereich zu geben.

 

Hier in diesem White-paper von PWL verarbeitet:

 

AVANTIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

Die UCITS Fonds von DFA sind alle bei Smartbroker erhältich und sogar kostenlos besparbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Vielleicht ist da ja auch für mich etwas interessantes dabei :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 2 Stunden von Johannes34567:

Die UCITS Fonds von DFA sind alle bei Smartbroker erhältich und sogar kostenlos besparbar.

Die wirklich interessanten von Avantis sind nicht handelbar.

Der Rest ist viel zu teuer und absolut uninteressant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 51 Minuten von Guardvan:

Die wirklich interessanten von Avantis sind nicht handelbar.

Der Rest ist viel zu teuer und absolut uninteressant

Kannst du kurz mal ausführen wieso die von Avantis so viel interessanter sein sollen? Wie teuer sind die denn im Vergleich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 9 Stunden von Guardvan:

Die wirklich interessanten von Avantis sind nicht handelbar.

Der Rest ist viel zu teuer und absolut uninteressant

Die Produkte sind fast genau gleich. Ein 65/35 AVUV/AVDV Portfolio von Avantis hat ähnlichen Factorload wie der jetzt erhältliche DFA Global Targeted Value Fund. Einziger Unterschied sind die Kosten, die den DFA Fund jedoch nicht daran hindern alle anderen Value Etfs hier zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...