Zum Inhalt springen
unbiased

Dimensional Fund Advisors

Empfohlene Beiträge

intInvest
Am 13.2.2021 um 21:18 von Johannes34567:

Die UCITS Fonds von DFA sind alle bei Smartbroker erhältich und sogar kostenlos besparbar.

Bist du selbst über Smartbroker investiert? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 13.2.2021 um 21:18 von Johannes34567:

Die UCITS Fonds von DFA sind alle bei Smartbroker erhältich und sogar kostenlos besparbar.

Bei der FFB Bank kann man übrigens auch die Dimensional Fonds besparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K4130

Kennt jemand eine Quelle für aktuelle Kurse der DFA Fonds? Ich interessiere mich für den Global Targeted Value, als SCV-Anteil/Faktor-tilt, leider finde ich nirgends einen tagesgenauen Kurs, geschweige denn Intraday-Kurse. Gestern am 04. gab es überall nur den Kurs des 31.. Ich möchte ja nicht immer in mein Depot einloggen, um den Kurs zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@K4130: schau mal hier: https://eu.dimensional.com/de-de/funds.

 

Dort werden die NAVs vom vergangenen Handelstag angezeigt.

 

Intraday-Kurse ist so eine Sache, denn es sind keine ETFs. Manche klassische Fonds werden zwar auch an Börsen gehandelt - und dann gibt es aktuelle Kurse. Aber diese können mehr oder weniger deutlich vom NAV abweichen.

 

Also, die NAVs vom letzten Handelstag sind wahrscheinlich das Beste, was Du bekommen kannst.

 

Um welchen Fonds geht es denn genau? WKN/ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K4130

Danke.

Es ginge um diesen hier:

https://eu.dimensional.com/de-de/funds/global-targeted-value-fund-eur-acc

 

Ich möchte etwas von Tech in Small Cap Value umschichten. In den letzten Tagen (jaja, ich weiß :-) ), schnitten z.B. die SPDR Small Cap Value Weighted ETFs deutlich besser ab als der Markt und vor allem als Tech, diese haben aber weniger exposure zum Size und Value Faktor als der DFA Fond.

Für den Versuch des Market-Timings wäre ein Graph natürlich schön. Da muss ich mir dann wohl mal einen vernünftigen in US gehandelten Small Cap Value ETF suchen als Anhaltspunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Es wäre schön, wenn Du hier immer WKN oder ISIN postest - das macht es einfacher - und beugt Verwechslungen und Rückfragen vor.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um den "Global Targeted Value Fund (EUR, Acc.)", ISIN IE00B2PC0716.

 

So weit ich sehe, wird dieser Fonds nicht an Börsen gehandelt, d.h. Kauf und Verkauf sind nur über die KAG "Dimensional Ireland Limited" möglich.

 

Was Du zu Market Timing schreibst, verstehe ich nicht. Zum einen funktioniert Market Timing doch sowieso fast nie - also sollte man es sein lassen. Zum anderen kauft man solche Fonds doch für die langfristige Anlage. D.h. es spielt keine Rolle, ob man sie nun ein paar Prozent billiger oder teurer kauft. Wichtig ist, dass sie für die nächsten Jahre zu Dir, zu Deinen Wünschen und zu Deinem Portfolio passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K4130

Die DFA Fonds sind über Smartbroker ohne Ausgabeaufschlag handelbar. Habe eben eine Order aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Nur interessant, was dann passiert, wenn Smartbroker eigene Wege geht und sich von der DAB im Backend trennt.

 

Habe auch DFA Fonds im Depot, der Wertpapierübertrag zur DKB hat schonmal nicht funktioniert…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 5.1.2022 um 17:10 von Diamantenhände:

Nur interessant, was dann passiert, wenn Smartbroker eigene Wege geht und sich von der DAB im Backend trennt.

 

Habe auch DFA Fonds im Depot, der Wertpapierübertrag zur DKB hat schonmal nicht funktioniert…

In dem Fall könntest du ein neues DAB-Depot (nur über Vermittler möglich) eröffnen und die Fonds dorthin (bankintern) übertragen.

Beispiel: https://fondsvermittler.de/dab-bank/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
Screenshot entfernt.
Am 6.1.2022 um 17:11 von bondholder:

In dem Fall könntest du ein neues DAB-Depot (nur über Vermittler möglich) eröffnen und die Fonds dorthin (bankintern) übertragen.

Beispiel: https://fondsvermittler.de/dab-bank/

Danke!

 

Update: Ich habe es zwischenzeitlich testweise nochmal mit ein paar Anteilen versucht und der Übertrag hat erfolgreich geklappt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KrummeGurke
· bearbeitet von KrummeGurke

Muss man beim Kauf/Verkauf der Dimensional Fonds über Smartbroker auch 0,2% Gebühr zahlen?

 

Laut Preisliste müssten es beim Einmalkauf nur 4€ Provision +1€ Handelsplatzentgeld sein. Der Sparplan müsste Gebührenfrei sein. 

 

Habe bei der Fondsdepotbank bereits testweise in den Dimensional World Equity Fonds investiert. Allerdings muss man dabei jeweils 0,2% Gebühr zahlen (auch beim Verkauf) und man muss jeden Kauf/Verkauf per Mail durchführen, weil man auf einem Formular jeweils die 0,2% Gebühr akzeptieren muss. Beide Gebühren tauchen im "normalen" Preisverzeichnis nicht auf, daher meine Frage bezüglich Smartbroker. 

 

Das einzige, was mich an Samrtbroker "stören" würde: Mein Fondsdepot-Bank Depot habe ich über den Fondsvermittler AVL eröffnet. AVL ist also mein "Berater", der mich jedoch nicht berät und im Gegenzug auf Kosten verzichtet. Daher ist der Kauf der Dimensional Fonds laut Kundenservice eine "saubere Sache", denn ich kaufe den Fonds rechtlich gesehen ja über einen Berater, so wie das Dimensional ja möchte. Bei Smartbroker hat man aus irgendeinem Grund direkt Zugang zu Dimensional Fonds, ohne das Smartbroker-Depot über einen Fondsvermittler zu eröffnen (was soweit ich weiß gar nicht geht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 12 Minuten von KrummeGurke:

 

Habe bei der Fondsdepotbank bereits testweise investiert. Allerdings muss man dabei jeweils 0,2% Gebühr zahlen (auch beim Verkauf) und man muss jeden Kauf/Verkauf per Mail durchführen, weil man auf einem Formular jeweils die 0,2% Gebühr akzeptieren muss. Beide Gebühren tauchen im "normalen" Preisverzeichnis nicht auf, daher meine Frage. 

liegt das explizit an den Dimensional Fonds oder an den Vermittlerkonditionen? Vielleicht geht's mit einem anderen Vermittler günstiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KrummeGurke
vor 1 Minute von Hans-Hubert:

liegt das explizit an den Dimensional Fonds oder an den Vermittlerkonditionen? Vielleicht geht's mit einem anderen Vermittler günstiger

Nein, ich habe bereits bei anderen Vermittlern nachgefragt. Sowohl ebase als auch die Fondsdepotbank verlangen bei allen angefragten Vermittlern die 0,2% Kauf/Verkaufsgebühr. Die FFB verlangt die noch viel "schlimmere" 0,1% p.a. auf den Bestand. 

 

Ich habe mit den 0,2% auch absolut kein Problem. Wenn man stattdessen auf ETFs setzt, muss man den Spread zahlen, der insbesondere bei spezielleren Faktor-ETFs locker auch an die 0,2% rankommt und gerne auch höher liegt. Aber wenn man das bei Smartbroker eben sparen könnte, würde ich über einen Wechsel nachdenken. 

 

Da der World Equity Fonds eine sehr gute All-in-one Faktor-Lösung darstellt, spart man außerdem viel Geld, das man beim "Nachbau" mit mehreren Faktor-ETFs durch die beim Rebalacing anfallenden Steuern verlieren würde. Ich gehe außerdem stark davon aus, dass Dimensional die Factor-Exposure, mögliche Überschneidungen etc. wesentlich besser im Griff hat, als wenn ich das selbst nachbaue. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von KrummeGurke:

ohne das Smartbroker-Depot über einen Fondsvermittler zu eröffnen

 

„Das Smartbroker-Depot“ ist ein DAB-Depot mit Smartbroker als Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Hier gibt es ein super White Paper in dem die Fonds im Detail betrachtet werden und auch eine realistische/konservative Schätzung der zu erwartenden Faktorprämien mit dabei ist: https://www.pwlcapital.com/resources/dimensional-equityfunds/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Es stellt sich halt die Frage, inwieweit es möglich ist, "wissenschaftlich" für die Zukunft den Mehrwert von Faktorprämien zu berechnen oder ob das Lesen im Kaffeesatz genauso hilfreich ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Für den einen oder anderen vielleicht auch interessant, hier ein Chart wie sich der Global Core in den 2000ern geschlagen hat:

 

image.thumb.png.4b428037c6bf1afc8676ce09310c22f1.png

 

Fand ich ganz interessant wie unterschiedlich sich das Faktor Exposure in den zwei Krisen geschlagen hat. 2008 gefühlt nichts geholfen, aber 2000-2002 dafür umso mehr. Insgesamt auf jeden Fall von Vorteil im Vergleich zu einem MSCI World.

Quelle

 

Auch interessant:

image.thumb.png.34f3037efa2a972c7c95139e76a38cbe.png

Edit:

Noch als Info "The earliest Global Core Equity Fund was started in 2008 and thus we have only 11 years of performance data. However, Dimensional has adopted the same formula and re-create an index called the Dimensional Global Core Equity Index to show us how the performance would be like if a Global Core Equity Fund was started in 1990."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Wo sehe ich den Vergleich zum msci world? Wie hoch war der Mehrwert des Faktor Exposures?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 28 Minuten von Bigwigster:

Edit:

Noch als Info "The earliest Global Core Equity Fund was started in 2008 and thus we have only 11 years of performance data. However, Dimensional has adopted the same formula and re-create an index called the Dimensional Global Core Equity Index to show us how the performance would be like if a Global Core Equity Fund was started in 1990."

Die rückblickende Bewertung ist problematisch, da der Fonds vermutlich genau diese Daten bereits für die Konstruktion verwendet hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Minuten von Sapine:

Die rückblickende Bewertung ist problematisch, da der Fonds vermutlich genau diese Daten bereits für die Konstruktion verwendet hat. 

Das Problem sehe ich hier nicht, Dimensional hat schon länger Fonds in der Praxis mit Faktor exposure am Markt. Was bei der Core-Fondsreihe sich unterscheidet ist ja nicht welche Faktoren oder wie die Faktoren implementiert werden. Es unterscheidet sich nur der Grad des Faktor-Exposures.  Das heißt hier handelt sich um einen Fonds mit moderatem Tilt (im Vergleich zum MSCI World IMI z.b. mit ~2x soviel Small Caps).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor einer Stunde von Hans-Hubert:

Wo sehe ich den Vergleich zum msci world? Wie hoch war der Mehrwert des Faktor Exposures?

hier ein ftse all world im Vergleich (da emerging markets besser performt haben in dem Zeitraum, ist dies etwas beschönigend  als ein Vergleich zu einem MSCI World):

image.png.a6b3ada792069d41aaa9439626f4328a.png

 

Quelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Noch zur Einordnung des Zeitraums:

image.thumb.png.428368dce110f4d5833e25b781721423.png

 

Wenn man sich den gesamten Chart anschaut, scheint dies der beste 10 Jahres-Zeitraum gewesen zu sein für ein Faktorportfolio. 

--> Der Zeitraum zeigt was man mit diesem moderatem Faktorexposure im best case erreichen kann. 

Er zeigt aber auch wie nützlich und erstrebenswert eine Differenzierung über Faktoren sein kann.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Ich kann trotzdem gerade nirgends erkennen um wieviel Prozent der dimensional global core index besser abgeschnitten hat als ein msci oder ftse world in dem Zeitraum seit 1999 oder meinetwegen in den letzten 20 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

@Bigwigster Danke für die Beiträge und das interessante Paper!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 17 Stunden von Hans-Hubert:

Ich kann trotzdem gerade nirgends erkennen um wieviel Prozent der dimensional global core index besser abgeschnitten hat als ein msci oder ftse world in dem Zeitraum seit 1999 oder meinetwegen in den letzten 20 Jahren.

Global Core: 1,1% p.a.

Total World Stock: -3,8% p.a.

Jeweils der schlechteste rollierende 10 Jahreszeitraum. Da sind sicherlich Ungenauigkeiten mit dabei, aber mitnehmen kann man wohl, dass im best case fast 5% p.a. drin sind. 

Das halte zwar auch ich als Optimist für sehr unwahrscheinlich für die Zukunft, aber vielleicht sind die nächsten 10 Jahre ja 2% p.a. drin, wir werden sehen o:).

Die letzten zehn Jahre sah es übrigens nicht so berauschend aus:

image.thumb.png.7371c513d32ad8989a35e14ea62bd0b4.png

 

Aber auch nicht übertrieben schlimm.

( @Johannes34567 gerne doch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...