Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

DAX43

bleibt noch abzuwarten ob bei Inanspruchnahme dieser staatlichen Liquiditätsbereitstellung nicht auch etliche Auflagen von Seiten der Banken gefordert wird.

 

Der Steinbrück äusserte sich heute ua. in Richtung Managergehäter ( kein Problem ) , aber auch darüber, dass darüber gesprochen werden muss ob man dann auch Dividenden ausfallen lassen sollte.

Wer also mit über 6% Dividende rechnet könnte eine Überraschung erleben.

 

Jetzt sind staatliche Hilfen bei so mancher Bank herzlich willkommen. Nach der Krise werden wir irgendwann wieder eine Diskussion darüber führen, warum der Staat sich in Unternehmen einmischt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich, für meinen Part, bin zufrieden wenn die 6% gehalten werden könn(t)en... womit ich aber nicht so ganz rechne. Schon als Signal Richtung Konsolidierung fände ich es angebracht z.B. auf 5% runterzugehen. Oder blauäugig meinerseits? Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ich, für meinen Part, bin zufrieden wenn die 6% gehalten werden könn(t)en... womit ich aber nicht so ganz rechne. Schon als Signal Richtung Konsolidierung fände ich es angebracht z.B. auf 5% runterzugehen. Oder blauäugig meinerseits? Meinungen?

 

Geh mal lieber von 0% aus. Ich wundere mich ja sowieso, wie die DB mit so wenig Eigenkapital auskommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo
Geh mal lieber von 0% aus. Ich wundere mich ja sowieso, wie die DB mit so wenig Eigenkapital auskommen soll.

 

Woher nimmst du die Meinung?

Interessant wäre ein Vergleich mit anderen Banken.

 

Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Woher nimmst du die Meinung?

Interessant wäre ein Vergleich mit anderen Banken.

 

http://www.voxeu.org/index.php?q=node/1669

 

Ganz unten.

 

Natürlich hat die Deutsche Bank, wenn man Vorzugsaktien etc. mit einbezieht eine relativ solide Kapitalausstattung von etwa 10%. Aber das nützt den Dividenden nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Es steht doch eigtl. garnicht fest, ob die DB überhaupt die bereitgestellten Mittel nutzen wird, oder?

Davon hab ich bisher nirgendwo etwas gelesen und alles andere wäre nur reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Es steht doch eigtl. garnicht fest, ob die DB RBS überhaupt die bereitgestellten Mittel nutzen Abschreibungen machen wird, oder?

Davon hab ich bisher nirgendwo etwas gelesen und alles andere wäre nur reine Spekulation.

kommt dir das bekannt vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
kommt dir das bekannt vor?

 

Ahja... mit RBS haben sicher viele richig ins Klo gegriffen aber deswegen das gleiche auf die Deutsche Bank zu übertragen ist jetzt auch ein wenig übertrieben. Da sollte man schon unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ahja... mit RBS haben sicher viele richig ins Klo gegriffen aber deswegen das gleiche auf die Deutsche Bank zu übertragen ist jetzt auch ein wenig übertrieben. Da sollte man schon unterscheiden.

 

Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ahja... mit RBS haben sicher viele richig ins Klo gegriffen aber deswegen das gleiche auf die Deutsche Bank zu übertragen ist jetzt auch ein wenig übertrieben. Da sollte man schon unterscheiden.

Okay. Welche Unterschiede?

 

Jetzt bin ich gespannt. Ich halte beide Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Wieso?

 

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Wieso nicht?

Nur weil es eine Bank ist?

Ich weiß auch noch nicht wie der nächste Quartalsbericht aussieht aber von einer Bank auf alle Banken zu schließen finde ich zu einfach.

Klar sieht es derzeit düster aus, aber konkrete Informationen gibt über die Deutsche Bank nicht, und weil einige Banken ein schlechtes IR (HRE, RBS) haben, muss man deswegen es nicht auf alle übertragen.

 

Trotz alle dem erwarte ich eine düsteres Quartal bei der Deutschen. Keine Frage.

Aber ob man Staatsmittel zur Hilfe nehmen muss ist wirklich reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ahja... mit RBS haben sicher viele richig ins Klo gegriffen aber deswegen das gleiche auf die Deutsche Bank zu übertragen ist jetzt auch ein wenig übertrieben. Da sollte man schon unterscheiden.

Die Situation ist schon vergleichbar. RBS hat etwas mehr abgeschrieben, aber der starke Kursverfall der letzten Wochen resultiert eigentlich nur daraus, daß das erwartete Rettungspaket eine starke Verwässerung bringt. Die britische Regierung hat die Erhöhung der Tier-1-Rate als Bedingung gestellt, um den milliardenschweren Kredittopf bereitzustellen und abzusichern.

 

Die Bundesregierung will ebenfalls 400 Mrd bereitstellen, und wenn sie die gleichen Bedingungen stellt wie die Briten, dann muß die DB auf Grund der schwachen Tier-1-Rate ebenfalls eine kräftige Kapitalerhöhung machen. Ist die nicht sogar schwächer als bei der RBS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Die Situation ist schon vergleichbar. RBS hat etwas mehr abgeschrieben, aber der starke Kursverfall der letzten Wochen resultiert eigentlich nur daraus, daß das erwartete Rettungspaket eine starke Verwässerung bringt. Die britische Regierung hat die Erhöhung der Tier-1-Rate als Bedingung gestellt, um den milliardenschweren Kredittopf bereitzustellen und abzusichern.

 

Die Bundesregierung will ebenfalls 400 Mrd bereitstellen, und wenn sie die gleichen Bedingungen stellt wie die Briten, dann muß die DB auf Grund der schwachen Tier-1-Rate ebenfalls eine kräftige Kapitalerhöhung machen. Ist die nicht sogar schwächer als bei der RBS?

 

Ich konnte leider nirgends etwas über die Erhöhung der Tier 1 Rate bei den Briten finden. Hast du da eine Quelle? Wie hoch muss sie jetzt in GB sein?

Die Deutsche Bank hat ja ihr Ziel einer 10%igen Tier-1 Quote bestätigt. Dafür wurde ja noch eine Hybridanleihe umgewandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Ich konnte leider nirgends etwas über die Erhöhung der Tier 1 Rate bei den Briten finden. Hast du da eine Quelle? Wie hoch muss sie jetzt in GB sein?

Die Deutsche Bank hat ja ihr Ziel einer 10%igen Tier-1 Quote bestätigt. Dafür wurde ja noch eine Hybridanleihe umgewandelt.

http://www.forbes.com/afxnewslimited/feeds...afx5541836.html

 

his capital raising will increase our pro-forma core tier 1 and tier 1 ratios by approximately 3 percentage points and 4 percentage points respectively, on a proportionally consolidated basis, significantly enhancing the Group's financial flexibility in the face of continuing turbulence and uncertainty in the financial markets. Our previously announced capital targets are for our core tier 1 ratio to exceed 6% and for a tier 1 ratio in the 7.5 - 8.5% range and, as a result of this capital raising, these current targets are substantially exceeded.

 

Was genaueres habe ich gerade auch nicht gefunden. Wo ist denn die Tier-1 der DB? Dann könnte man sich ungefähr denken, ob eine KE kommt oder nicht, falls Steinbrück ähnliche Maßstäbe ansetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
http://www.forbes.com/afxnewslimited/feeds...afx5541836.html

 

his capital raising will increase our pro-forma core tier 1 and tier 1 ratios by approximately 3 percentage points and 4 percentage points respectively, on a proportionally consolidated basis, significantly enhancing the Group's financial flexibility in the face of continuing turbulence and uncertainty in the financial markets. Our previously announced capital targets are for our core tier 1 ratio to exceed 6% and for a tier 1 ratio in the 7.5 - 8.5% range and, as a result of this capital raising, these current targets are substantially exceeded.

 

Was genaueres habe ich gerade auch nicht gefunden. Wo ist denn die Tier-1 der DB? Dann könnte man sich ungefähr denken, ob eine KE kommt oder nicht, falls Steinbrück ähnliche Maßstäbe ansetzt.

 

Deutsche Bank: Information zur Kapitalposition

Frankfurt am Main, 7. Oktober 2008

 

Die Deutsche Bank (XETRA: DBKGn.DE/NYSE: DB) hat heute bekräftigt, dass sie per Ende des dritten Quartals 2008 eine BIZ-Kernkapitalquote (Tier-1 nach Basel II) von um die 10% erwartet und folglich keine Kapitalerhöhung plant.

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

 

Deutsche Bank

 

Armin Niedermeier 069 / 910 - 33402

Presseabteilung

 

quelle: Presse Information Deutsche Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo

Danke für den Vergleich oben, interessant wäre aber noch ein Vergleich mit Commerzbank, Postbank, Dresdner und Co find ich.

Ich kann mir nicht vorstellen warum die Deutsche Bank planen sollte ihr Filialnetz so umfassend auszubauen wenn es ernsthaftere Probleme geben könnte? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn ich ein Geldproblem hab plan ich zumindest nicht mir noch einen Porsche zu kaufen.

Oder hab ich da irgendwas übersehen?

 

Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Die Tier 1, muss man beachten, beinhält auch Vorzugsaktien, Endlosanleihen und ähnliches. Der reguläre Aktionär ist der bei Einschnitten als erster betroffene. Und nunja, bei der Deutschen Bank muss dieser Einschnitt nichtmal 2% der Bilanzsumme ausmachen.

 

Andere Banken hingegen werden von der (britischen) Regierung gezwungen, 7% Eigenkapital vorzuhalten. Also entweder sind da andere Regierungen übervorsichtig, oder die deutsche Regierung unvorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

DB bleibt riskant, keine Frage. Sollten die Dividenden per Staatsdekret wegfallen...

Hab soeben mit 20 % Gewinn verkauft und dafür DT. Post gekauft. Da sollten bei der möglichen Bärenmarktrallye auch noch locker 20-30 % drin sein, bei erheblich weniger Risiko als bei DB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
DB bleibt riskant, keine Frage. Sollten die Dividenden per Staatsdekret wegfallen...

Hab soeben mit 20 % Gewinn verkauft und dafür DT. Post gekauft. Da sollten bei der möglichen Bärenmarktrallye auch noch locker 20-30 % drin sein, bei erheblich weniger Risiko als bei DB.

 

Ich hoffe du hast dich nur verschrieben und nicht verzockt. Denn wenn du tatsächlich mir ner Bärenmarktralley rechnest solltest du keine Aktien kaufen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo
· bearbeitet von SvenFo
DB bleibt riskant, keine Frage. Sollten die Dividenden per Staatsdekret wegfallen...

Hab soeben mit 20 % Gewinn verkauft und dafür DT. Post gekauft. Da sollten bei der möglichen Bärenmarktrallye auch noch locker 20-30 % drin sein, bei erheblich weniger Risiko als bei DB.

 

Edit: Falsch gelesen. ;)

 

 

Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Ich hoffe du hast dich nur verschrieben und nicht verzockt. Denn wenn du tatsächlich mir ner Bärenmarktralley rechnest solltest du keine Aktien kaufen

Wieso nicht?

Was verstehst Du denn unter einer Bärenmarktrallye?

Ich verstehe darunter eine Rallye im Rahmen eines übergeordneten Bärenmarktes. Die sind oft sehr stürmisch, kann man also auch long traden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hab leider einen miesen Einstandskurs jenseits der 70er Marke. Soll ich nachkaufen, verkaufen (und darauf hoffen, dass die DB ein Stückchen fällt und ich dann wieder einsteigen kann) oder einfach aussitzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

kann ich nun beruhigt deutsche bank aktien kaufen nachdem die regierung zugesichert hat banken mit kapital zu bedienen falls notwendig?

oder würde sich eine kapital erhöhung bei der der staat neue aktien kauft negativ auf den kurs auswirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wer oder genauer wie soll man denn solche Fragen beantworten?

 

Hab leider einen miesen Einstandskurs jenseits der 70er Marke. Soll ich nachkaufen, verkaufen (und darauf hoffen, dass die DB ein Stückchen fällt und ich dann wieder einsteigen kann) oder einfach aussitzen?
Wenn wir hier Hellseher wären und den Kurs vorherbestimmen könnten, dann wären wir fein raus. Die Anlageentscheidung kann Dir hier sowieso keiner Abnhemen. Also mach Dir Deine eigenen Gedanken und triff Deine eigenen Entscheidungen. Das kannst Du nicht delegieren. ;)

 

 

kann ich nun beruhigt deutsche bank aktien kaufen nachdem die regierung zugesichert hat banken mit kapital zu bedienen falls notwendig?

oder würde sich eine kapital erhöhung bei der der staat neue aktien kauft negativ auf den kurs auswirken?

In den letzten 50 Jahren hatten wir keine Massenverstaatlichung von privaten Banken. Wie soll Dir da einer sagen können, wie sich das auf die zukünftigen Kurse auswirken wird? Technisch ist das eine Verwässerung durch Kapitalaufstockung. Gleichzeitig soll anscheinend die Dividendenzahlung gestrichen werden für Banken, die Hilfe in Anspruch nehmen. Beides erst mal schlecht für die Kurse.

Auf der anderen Seite gibt es eine besser EK-Decke und ermöglicht eventuell überhaupt das Überleben der Bank, damit gut für die Kurse.

Bisher ist aber noch nicht bekannt, welche Banken von dem Angebot Gebrauch machen werden.

Kurz und gut: Nix genaues kann man nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Man kann über Josef Ackermann denken was man will.... aber wenn man seine Emotionen und Neid ausschaltet denke ich kommt man zu dem Ergebnis dass er ein hervorragender Manager ist. Für mich ein absolutes Vorbild.

 

Sicherlich kommt mancher der ihn kritisiert dass er schon mehrfach das Ende der Finanzkrise vorausgesagt hat... aber was soll er denn sonst sagen? Noch Öl ins Feuer giesen? Des Weiteren wird er nach dem Ende seiner Amtszeit nicht wie so oft in den AR wechseln sondern geht lieber an die Uni zum lehren um sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben, die unbestritten sein dürften.

 

Auch mit dieser Aktion http://www.n-tv.de/1039109.html denke ich setzt er ein Vorbild für viele andere Bankenmanager. Ihm tut das nicht im geringsten weh und natürlich interessiert ihn der Betrag nicht. Aber andere Bankmanager könnten das einfach auch mal machen aber tun es nicht. Und die nagen auch nicht am Hungertuch.

 

Gruß

 

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...