Zum Inhalt springen
Bassinus

posterXXL AG

Empfohlene Beiträge

Bassinus
· bearbeitet von vanity

Edit (vanity): ... paar Angaben gem. TE-Richtlinie 2010/QS-100a/1 ergänzt für JS

 

Emissionsvolumen bis zu 15.000.000 EUR (1. Tranche)

ISIN / WKN / Ticker DE000A1PGUT9 / A1PGUT / 0TNA

Börsenplatz m:access bonds, Börse München

Stückelung 1.000 EUR

Ausgabekurs 100 %

Verzinsung 7,25% p.a.

Zinszahlung jährlich, erstmals zum 15. Dezember 2012

Laufzeit 5 Jahre: 27. Juli 2012 bis 26. Juli 2017

Rückzahlungskurs 100%

Zeichnungsfrist 11. Juli - 25. Juli 2012 (bei Überzeichnung kürzer)

Rating "Investment Grade" (BBB-) der Creditreform Rating AG

 

Das Internetportal posterXXL braucht scheinbar massig Geld (15.000.000 €). Anders kann man sich die Anleihen von 7,25% p.a. ab 1000€ auf 5 Jahren nicht erklären. In Zeiten von Niedrigzinsen (EZB-Leitzins bei historischen 0,75 %) aber stark verwunderlich.

 

Wollen Sie Mitbewerber wie PosterJack u.ä. um jeden Preis verdrängen oder letzter Rettungsanker eines Branchenriesen?

 

Gutes Angebot für "Investment Grade" (BBB-) der Creditreform Rating AG - Rating?

 

Seriös dieses Anleiheangebot im Privatkundensegment an massig "unwissende" zu schicken?

 

Alle Infos: http://www.posterxxl...ckdaten-anleihe

 

Grüße Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Bilanzsumme 9,5 Mio.

Eigenkapital 2,9 Mio.

EBITDA 1,6 Mio. (Vorsicht, der CAPEX wird vermutlich nicht gering sein)

 

Bei den Zahlen ist ein maximaler Emissionserlös von 23,5 Mio. schon ein echter Kracher. Auch wenn die Wachstumsstory intakt ist und die Margen in den Himmel steigen. Rohertragsmare im letzten Jahr von 60 auf 70% gestiegen.... EBITDA Marge von 5,6 auf 7,7%

 

Der Nettoemissionserlös der Anleihe wird nach Planung der Emittentin zu ca. 80 % für die Akquisition von Unternehmen verwendet werden.

Ca. 20 % des Nettoemissionserlöses soll für die Entwicklung bestehender sowie die Erschließung neuer Märkte sowie für den Ausbau der Tätigkeiten im Einzelhandel (Aufbau von stationären Ver- kaufsflächen, Whitelabel-Shops, Shop-in-Shop Lösungen, Terminal-Lösungen, Flagship-Stores oder Franchise-Konzepten) verwendet werden. Hierbei sollen dann auch Investitionen in den Maschinen- park getätigt werden.

Sofern die beabsichtigte Akquisition von Unternehmen nicht gelingt, werden der gesamte Nettoemis- sionserlös in die Erschließung neuer Märkte und in den Ausbau des Einzelhandels investiert.

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

1,6 Mio. frischer Zinsaufwand bei 0,6 Mio. Jahresüberschuss - ist ne reine Wette auf die Übernahme, d.h. im Grunde Aktienrisiko. Das ganze für 7%? - Nein, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

1,6 Mio. frischer Zinsaufwand bei 0,6 Mio. Jahresüberschuss - ist ne reine Wette auf die Übernahme, d.h. im Grunde Aktienrisiko. Das ganze für 7%? - Nein, danke.

 

Möglich sind ja sogar bis zu 1,8 Mio. zusätzlicher Zinsaufwand ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die müssen aber wohl schon jemandem im Auge haben, oder ? Sonst erschließt sich mir nicht warum man sich bei derartigen Zahlen weitere Belastungen auf Jahre ans Bein bindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Möglicherweise stehen einige VC Funds in dem Bereich vor dem Exit. Aber genaueres steht nicht im Prospekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Aua.

 

Wie schlecht es doch der Konkurrenz geht.., lächerlich... Einfach nur lächerlich.

 

Übernahmen ? Wer soll so blöd sein, wenn er günstiger organisch wachsen kann als sich sowas ans Bein zu binden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutzi

Leinwände kann man sich auch bei Aldi Fotos liefern lassen.

 

Und auch bei vielen anderen Anbietern.

 

Wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Und was ist Plan B, wenn sie nicht genug Kapital für die Übernahme zusammen bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Meines Erachtens wird das hohe Risiko mit 7,25% unzureichend bezahlt.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutzi

Moin,

 

posterXXL benutzt auch Fernsehwerbung, um seine Anleihe bekannter zu machen.

 

Wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Meines Erachtens wird das hohe Risiko mit 7,25% unzureichend bezahlt.

Mir würde allein die WKN zu denken geben - wer sowas nötig hat ... :w00t:

 

(Nachrichtlich: Eröffnungsbeitrag etwas aufgepimpt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Werbung für die Anleihe ist überall. Heute in der FTD außerdem auf sehr vielen Websites... In dieser Form habe ich das noch nicht zuvor erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertrader

Bilanzsumme 9,5 Mio.

Eigenkapital 2,9 Mio.

EBITDA 1,6 Mio. (Vorsicht, der CAPEX wird vermutlich nicht gering sein)

 

Bei den Zahlen ist ein maximaler Emissionserlös von 23,5 Mio. schon ein echter Kracher. Auch wenn die Wachstumsstory intakt ist und die Margen in den Himmel steigen. Rohertragsmare im letzten Jahr von 60 auf 70% gestiegen.... EBITDA Marge von 5,6 auf 7,7%

 

 

Hallo,

darf ich fragen, wie due auf die 23,5 Mio sowie die 1,6MIo EBITDA kommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin

Mir persönlich ist bei dieser Anleihe das Risiko auch zu groß. Bei einem Umsatz von 20,5 Mio. eine Anleihe von 15 Mio auszugeben erscheint mir doch etwas arg riskant - vor allem weil die nötigen Zinszahlungen fast dem kompletten EBIT des Vorjahres entsprechen würden... Hier darf bei der Wachstumsstrategie nur sehr wenig schief gehen....

 

Bezüglich dieser Wachstumsstrategie hat mich eine Angabe aus dem Factsheet etwas stutzig gemacht: "Produktionskapazitäten für ca. 100 Mio. Euro saisonbereinigten Umsatz" Im Prinzip bedeutet das ja, dass man bis jetzt völlig überdimensionierte Produktionskapazitäten hat, da der ausgewiesene Umsatz für 2011 ja bei nur 20 Mio. Euro lag. Eine Auslastung von 20% erscheint mir jetzt nicht gerade als optimal....

 

Das alles in einem Feld, wo heutzutage jede Drogerie oder Lebensmittelkette die selben Service anbietet. Für mein Gefühl gab es hier schon sicherere Anleihen mit vergleichbaren Zinszahlungen

 

 

@dertrader

Der Basisprospekt von posterXXL zur Anleihe spricht von einem Volumen von insgesamt sogar 25 Mio. . In einer ersten Tranche werden jetzt allerdings "nur" diese 15 Mio. versucht einzusammeln - mit der Möglichkeit irgendwann nochmal 10 Mio. nachzulegen.

Der EBITA kommt wohl aus dem Factsheet, welches man auf der PosterXXL-HP herunterladen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Werbung für die Anleihe ist überall. Heute in der FTD außerdem auf sehr vielen Websites... In dieser Form habe ich das noch nicht zuvor erlebt.

 

jetzt sogar auf You-tube ... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Hab die Tage sogar einen Werbespot im TV gesehen. Da scheint ja schon die halbe Anleihe für Werbung verplant worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Eine Auslastung von 20% erscheint mir jetzt nicht gerade als optimal....
Sehe ich auch so. Selbst bei sehr starker Saisonalität (Bilder, Fotobücher, Kalender - gehört alles eher in die Weihnachtszeit;-) ist das kritisch, die werden wohl nicht über 90% des Umsatzes im Dezember machen.

Ein gutes hat es aber, Investitionen sind auch bei hohem Umsatzwachstum nicht so schnell nötig (und wohl auch nicht geplant). Zudem erwirtschaftet man ja auch mit 20% Auslastung noch ein positives Ergebnis.

 

Leinwände kann man sich auch bei Aldi Fotos liefern lassen.
Das alles in einem Feld, wo heutzutage jede Drogerie oder Lebensmittelkette die selben Service anbietet.
Sorry, aber die machen das mit Sicherheit nicht selbst, also vielleicht auch über posterXXL (?)

 

Werbung für die Anleihe ist überall. Heute in der FTD außerdem auf sehr vielen Websites... In dieser Form habe ich das noch nicht zuvor erlebt.
Das finde ich eine gute Strategie, denn über die Bankberater wird man die Kleinanleger imho niemals erreichen. Ganz interessant ist auch die gekoppelte Kampagne (Produkt und nebenbei die Anleihe), das kostet dann praktisch nur die Hälfte.

 

Meine Meinung ist aber trotzdem: In solche kleinen Läden investiere ich nicht via Anleihen, sondern - wenn überhaupt - dann direkt (=Aktien).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Das finde ich eine gute Strategie, denn über die Bankberater wird man die Kleinanleger imho niemals erreichen.

 

Mangels Produktinformationsblatt dürfte ein Berater diese Anleihe nicht empfehlen.

Hier bleibt ohnehin nur der exection-only-Weg für den Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin
Das alles in einem Feld, wo heutzutage jede Drogerie oder Lebensmittelkette die selben Service anbietet.
Sorry, aber die machen das mit Sicherheit nicht selbst, also vielleicht auch über posterXXL (?)

 

Ich weiß nicht, ob PosterXXL solche Services anbietet... Laufen diese ganzen anderen Anbieter nicht eher über Cewe oder Fujifilm?

 

Werbung für die Anleihe ist überall. Heute in der FTD außerdem auf sehr vielen Websites... In dieser Form habe ich das noch nicht zuvor erlebt.
Das finde ich eine gute Strategie, denn über die Bankberater wird man die Kleinanleger imho niemals erreichen. Ganz interessant ist auch die gekoppelte Kampagne (Produkt und nebenbei die Anleihe), das kostet dann praktisch nur die Hälfte.

 

Aber wirklich "zielgerichtet" ist das auch nicht, wenn ich neben Youtube-Wackel-Filmchen versuche eine Anleihe zu verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics
Scope Rating -> BBB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin

Scope Rating -> BBB

 

 

Punkte wie "Dynamischer Verschuldungsgrad" bzw "EBIT Zinsdeckung" dürften dann aber nächstes Jahr wahrscheinlich um einiges mieser aussehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics
· bearbeitet von Cryogenics

Poster XXL bei Finance TV

 

Nein ich habe nichts gezeichnet...aber der Beitrag beantwortet ein paar offene Fragen bzw. wirft neue auf...wie auch immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader42119

Poster XXL bei Finance TV

 

Nein ich habe nichts gezeichnet...aber der Beitrag beantwortet ein paar offene Fragen bzw. wirft neue auf...wie auch immer

 

 

und ist die bude nach der "langen" laufzeit jetzt hopps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Poster XXL bei Finance TV

 

Nein ich habe nichts gezeichnet...aber der Beitrag beantwortet ein paar offene Fragen bzw. wirft neue auf...wie auch immer

 

 

und ist die bude nach der "langen" laufzeit jetzt hopps?

 

Sollte sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...