Zum Inhalt springen
Marktimperator86

Leoni

Empfohlene Beiträge

Drella
· bearbeitet von Profi
Das Ergebnis ist nun nach meinem Verständnis nicht Fisch und auch nicht Fleisch.

 

der quicktest gibt nur einen groben überblick. davon sollte man sich imo nicht so schnell blenden lassen.

Gesamtkapitalrentabilität und Ertragslage sind wohl mittelprächtig bis schwach.

 

die umsatzrendite liegt bei 3,8%, das ist nicht besonders viel, die eigenkapitalrendite liegt aber bei über durchschnittlichen 16,5%!

 

Die Eigenkapitalquote dafür sehr gut.

 

das gearing ist mit 49,2 auch gut.

 

 

auf basis des aktuellen kurses und dem hj ergebnisses komme ich auf ein kbv von 2,5 und ein kgv von 14,4 (saisonale effekte vernachlässigt). außerdem gibt es 2,25€ flüssige mittel je aktie. insgesammt also

bewertet zur zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
der quicktest gibt nur einen groben überblick. davon sollte man sich imo nicht so schnell blenden lassen.

die umsatzrendite liegt bei 3,8%, das ist nicht besonders viel, die eigenkapitalrendite liegt aber bei über durchschnittlichen 16,5%!

das gearing ist mit 49,2 auch gut.

auf basis des aktuellen kurses und dem hj ergebnisses komme ich auf ein kbv von 2,5 und ein kgv von 14,4 (saisonale effekte vernachlässigt). außerdem gibt es 2,25 flüssige mittel je aktie. insgesammt also

bewertet zur zeit.

 

 

was willst du denn mit dem letzten satz sagen? :P

 

ich denke das fehlende wort heißt ausreichend....bitte um korrektur falls ich die lücke falsch gefüllt hab :D

 

also ich hab die aktie mal meiner bewertung unterzogen da kam folgendes raus:

 

(daten von 2. quartalsbericht 07, daten von 2.quartalsbericht 06 in klammern)

 

kgv: 13,24

kcv: 7,56

kbv: 2,52

gkr: 8,4 (8,26)

ebit-marge: 5,97 (6,25)

 

wachstum gewinn: 27,43%

wachstum cashflow: 19,78%

wachstum buchwert: 14,44%

wachstum gkr: 1,65%

wachstum ebit-marge: -4,51%

 

gesamtnote nach meinem bewertungssystem: 3,14

 

fazit: die margen konnten nicht viel gesteigert werden bzw im gegenteil, sie sind sogar gesunken....kgv, kcv sind ok, kbv an der grenze, gkr und ebit-marge eher nicht so gut....also für mich kein kauf, eher ne halteposition....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
auf basis des aktuellen kurses und dem hj ergebnisses komme ich auf ein kbv von 2,5 und ein kgv von 14,4 (saisonale effekte vernachlässigt). außerdem gibt es 2,25 flüssige mittel je aktie. insgesammt also

bewertet zur zeit.

 

also hj geht garn nicht. da müß ich mich fast von distanzieren daß ich mit dir im selben forum angemeldet bin. ;)

und jetzt sag nich daß wir ja auch auf den autobahnen von früher fahren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

@ chartprofi: mir fallen für ss auch auf anhieb min. 3 bedeutungen ein. irre oder :blushing: :- B)

 

 

post-4961-1193914873_thumb.png

 

schöne zahlen:

 

- wenig schulden

- umsatzrendite konnte in 4 jahren fast verdoppelt werden auf 3,8%

- überdurchschnittliche ekr mit 17,5%

 

diesen zahlen zu folge ist das unternehmen auch nicht zu teuer. daher evtl. ein investment wert. müsste man sich den HALBJAHRESBERICHT angucken.

weiß einer wie dieses starke umsatz und gewinn wachstum möglich war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

gestern gabs zahlen. heute gehts 5 % runter.

 

Leoni auf Wachstumskurs

http://derstandard.at/?url=/?id=3099496

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

hhtmlir1.gif

 

hhtmlhk1.gif

 

 

Was haltet ir von der LEONI Aktie? Die letzten Tage ging es ja ganz schön abwärts, Ich bin leider letzte Woche noch bei 40 eingestiegen, jetzt beiße ich mir in den A...., dass ich nicht noch ein wenig gewartet habe.

 

Aber längerfristig bin ich eigentlich schon überzeugt, dass sich die Übernahme der Bordnetz Sparte von Valeo auch im Ergebnis positiv bemerkbar macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Hab sie und werde sie weiter halten. Sehr gutes Unternehmen IMHO. Der Langfristchart spricht Bände.

Wenn sie noch deutlich fällt, werde ich wahrscheinlich nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

Das stimmt. Der Langzeitchart ist schon klasse:

chartaw8.png

 

Bei welchem Kurs bist du eingestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

zu 32,49... aber würde die aktie wohl auch halten wenns zu 9 oder 42 gewesen wär...

 

heute gehts wieder 1% nach unten... kämpfe noch mit mir ob ich bijou, leoni oder erstmal gar nichts kaufen soll....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Möchte den Thread wieder mal beleben.

Leoni ist gerade günstig zu haben ;)

 

2,25 flüssige Mittel je Aktie, dazu noch nettes Wachstum.

Ausserdem bin ich der Meinung das sich das Konsolidierungs-Karossel 2008 noch ein bisschen

schneller drehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Interessanter Artikel

 

Leoni Börse ARD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Ich sag ja, Leoni ist ne interessante Story.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peiper

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zur Aktie, die man kennen sollte? Oder ist die Aktie heute bei der fast 6%igen Talfahrt in Sippenhaft mit anderen Automobil(zulieferen) genommen worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zur Aktie, die man kennen sollte? Oder ist die Aktie heute bei der fast 6%igen Talfahrt in Sippenhaft mit anderen Automobil(zulieferen) genommen worden?

 

Heute hats den ganzen Mdax zerfetzt. Würde ich nicht allzu großartig bewerten :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hertha03

was mich bei Leoni in den letzten Wochen stört, ist dass die Aktie meist im Verlauf bis 12-13 Uhr um bis zu 2-3 % steigt, aber regelmäßig nachmittags den gesamten Kursgewinn einbüßt. Auch heute ist das Phänomen wieder gut zu beobachten.

 

Ich bin bei 36 eingestiegen und hoffe auf eine Erholung auf 40 vor dem April.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ein weiterer wert, den man sich imo angucken sollte:

 

post-4961-1200052588_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benz

hallo!

 

es wird der langfristchart gelobt. meine frage: wenn ich mir den kursverlauf seit 1999 anschaue, dann sehe ich, daß es die ersten fünf jahre per saldo nur seitwärts lief. erst mitte 2003 gings dann richtig los. meine frage ist nun, woran lag es, daß leoni die ersten jahre nur seitswärts lief? war das unternehmen bis dahin nicht so aufgestellt wie es heute ist, taugte das management nicht? oder lags daran, daß hightech nur im kommen war, bzw. danach alles den bach runter ging? hat jemand hierzu eine meinung?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Das Management gibts schon etwas länger als 1999;

 

Ich habe einen GB von Leoni der die Firmengeschichte von irgendwas seit den 30igern aufrollt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hertha03

Leoni: Zweistellige Umsatzsteigerung 2007

Um rund 12 Prozent auf 2.47 Mrd EUR ist der Umsatz der Leoni AG (Nürnberg; www.leoni.de) im Geschäftsjahr 2007 gewachsen. Das Ebit lag mit 130 Mio EUR nahezu auf dem Rekordniveau des Geschäftsjahres 2006 mit 131 Mio EUR. Der Jahresüberschuss konnte um rund 9 Prozent gesteigert werden und erreichte mit 86,2 Mio EUR einen neuen Höchstwert. Dies berichtet der Draht-, Kabel- und Bordnetz-Spezialist auf Basis vorläufiger Zahlen. Der vollständige Jahresabschluss wird am 26. März 2008 veröffentlicht.

 

 

Dem Kurs tut es heute sehr gut! bisher über 5 % und mdax-top

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Offensichtlich wurden im 1. Quartal 2008 verstärkt Aktien vom Aufsichtsratschef Werner Rupp über Umweg Nürnberger Beteiligungs AG gekauft bei Leoni.

 

Von den deutschen Insiderkäufen der vergangenen zwei Wochen war der größte der interessanteste. 13 Käufe über insgesamt 13,8 Mill. Euro zeigte die BaFin-Datenbank am Meldetag 3. April beim MDax-Unternehmen Leoni. Die Käufe tätigten die Nürnberger Beteiligungs AG und die Nürnberger Lebensversicherung vom 20. Februar bis zum 20. März und überschritten damit die Meldefrist von fünf Werktagen.

 

Hintergrund ist eine juristische Spitzfindigkeit, wie es auf Seiten von Leoni heißt. Für die habe es einige Zeit der juristischen Klärung gebraucht. Zwar sind Käufe von so genannten juristischen Personen wie im vorliegenden Fall nicht meldepflichtig. Weil Leoni-Aufsichtsratschef Werner Rupp, der hinter dem Deal steckt, gleichzeitig im Vorstand der beiden Käufer sitzt, mussten diese eine Meldung an die BaFin machen. Jetzt will man sich dort informieren, wie mit der verspäteten Meldung umzugehen ist, hieß es auf Anfrage.

 

Der Leoni-Aktie hat dies indes bisher nicht geschadet. Grundsätzlich sieht der Ausblick aufgrund der vorhandenen Auftragslage sehr gut aus, erklärt Commerzbank Private Banking.

Quelle Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc

Hier der Quicktest auf Basis des GB 2007:

 

Das schlechtere Ergebnis des Test im vgl. zu 2006 liegt wohl an der Aquisition (ca. 250 Mio ) des franz. Konkurrenten Valeo.

 

KGV: 11,8

KUV: 0,43

KBV: 2

KCV: 5,3

 

Bis auf das KBV alles recht günstig. Was meint ihr? Leoni versucht zur Zeit hauptsächlich in Asien zu wachsen (siehe GB)

post-10421-1210099896_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das KBV ist nach abzug von Goodwill und Div, noch deutlich schlechter, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Habe das vor einiger Zeit mal durchgerechnet. Da ist etwas vorsicht angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
Das KBV ist nach abzug von Goodwill und Div, noch deutlich schlechter, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Habe das vor einiger Zeit mal durchgerechnet. Da ist etwas vorsicht angesagt.

 

Muss ich mit dem rechnen? Da würde ein KBV von 12,8 rauskommen!

post-10421-1210101153_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Muss ich mit dem rechnen? Da würde ein KBV von 12,8 rauskommen!

 

Musst nicht das ganze abziehen, sollte man individuell prüfen. Wollte das gerade mal selbst nachschauen, leider geht der Link zum .pdf nicht. Habe nur den 2006er GB hier.

 

Wie du das rechnest, entnimmst du am besten dem Kennzahlen Thread, gleich im ersten Beitrag steht alles.

 

Ansonsten mal schaun was da im GB bei immaterielle Vermögensgegenstände steht, der Goodwill sollte dann zumindest im Anhang angegeben sein. Anteile Dritter sowie Dividenden sollten kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Mann muss aber das Geschäftsmodell und die EK-Rendite dazubeziehen - und da sieht es bei Leoni hervorragend aus.

 

Geschäftsmodell: Die Kabelstränge für Autos werden 1. immer länger und 2. haben immer mehr Autos immer mehr Technik an Board. Leoni ist absoluter Europäischer Marktführer und mit dem heutigen Management seit 10 Jahren auf gutem Wachstumskurs.

 

Ek-Rendite: Im Mittel der letzten 10 Jahre bei 15% (Für KBV: 2 ist das i.O.)

 

zukünftiges Wachstum / Gewinn: Die Valeo Übernahme hat das FK natürlich aufgestockt. Daher kommt die mäßige Schuldentilgung. Strategisch war der Schritt der Übernahme aber (so meine ich) goldrichtig. Die Marge hat durch Vorlaufkosten und Übernahme etwas gelitten. Sollte Leoni ab 2010 wieder (wie angekündigt) zu alten Margen zurückkehren, dann wird der Gewinn überproportional steigen. (Einfach mal Umsatzwachstum mit Gewinnwachstum vergleichen)

 

Für mich ist (war bei 25 ) Leoni ein absoluter "Must have - Wert"

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...