Zum Inhalt springen
Marktimperator86

Leoni

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Für die Autoindustrie, sprich Autoaktien, bin ich sehr skeptisch.

Einige sind ja schon kräftig im Kurs eingebrochen, PSA Peugeot C. , die deutschen Werte halten sich erstaunlich gut.

BMW und Daimler gab es schon mal zu Schnäppchenpreisen.

Deshalb zögere ich noch mit dem Kauf der Zulieferer : Leoni, Elringklinger.

Aber Leoni zu 23- 24 halte ich für einen guten Einstiegspreis. Alles darunter ist natürlich noch besser.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Aktuell für knapp unter 24 Euro. Angesichts einer jüngst von Firmenseite in Aussicht gestellten Dividende auf Vorjahresniveau (1,50 Euro, das sind 6,25% - zusätzlich bleiben noch rund 3 pro Aktie fürs Firmenwachstum vom Gewinn!) erscheint mir das ganze ein Kauf zu sein, selbst wenn die Konjunktur erstmal nach unten gehen sollte. Die Aktie ist bereits sehr gering bewertet und ich denke dass vieles schon eingepreist ist. Dazu kommt, dass sich Leoni als wichtiger Zulieferer für fast alle großen Automarken jederzeit erholen kann - und ein Übernahmekandidat noch dazu ist.

 

Da ich das Geld nächstes Jahr nicht brauche, aber ziemlich sicher bin, dass Leoni in den nächsten fünf Jahren deutlich teurer sind wird als aktuell, schlage ich zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Aktuell für knapp unter 24 Euro. Angesichts einer jüngst von Firmenseite in Aussicht gestellten Dividende auf Vorjahresniveau (1,50 Euro, das sind 6,25% - zusätzlich bleiben noch rund 3 pro Aktie fürs Firmenwachstum vom Gewinn!) erscheint mir das ganze ein Kauf zu sein, selbst wenn die Konjunktur erstmal nach unten gehen sollte. Die Aktie ist bereits sehr gering bewertet und ich denke dass vieles schon eingepreist ist. Dazu kommt, dass sich Leoni als wichtiger Zulieferer für fast alle großen Automarken jederzeit erholen kann - und ein Übernahmekandidat noch dazu ist.

 

Da ich das Geld nächstes Jahr nicht brauche, aber ziemlich sicher bin, dass Leoni in den nächsten fünf Jahren deutlich teurer sind wird als aktuell, schlage ich zu!

 

 

Steht bei mir auch ganz oben auf der Watchlist.

Wenn man sich natürlich den Chart anschaut, dann signalisiert er natürlich den Chartisten Gegenteiliges. :thumbsup:

Schon gut, dass es solche und andere gibt.

Nur dadurch kommen Käufe und Verkäufe zustande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Leoni muss aktuell einiges an Schlägen ertragen:

 

- schlechte Nachfrage nicht nur aus der Autoindustrie

 

- Belastung durch Daekyeung, Südkorea in 2012 (20 Mio.), nur im 3Q (8 Mio.)

 

- Eine Fabrikschließung in Tunesien (4 Mio.)

 

- im 4Q weniger (15 Mio.) beim Umsatz und bis zu (5 Mio.)Euro beim EBIT wegen Iran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Leoni muss aktuell einiges an Schlägen ertragen:

 

- schlechte Nachfrage nicht nur aus der Autoindustrie

 

- Belastung durch Daekyeung, Südkorea in 2012 (20 Mio.), nur im 3Q (8 Mio.)

 

- Eine Fabrikschließung in Tunesien (4 Mio.)

 

- im 4Q weniger (15 Mio.) beim Umsatz und bis zu (5 Mio.)Euro beim EBIT wegen Iran

 

Ich sehe das ähnlich und habe noch nicht gekauft.

So abgeschmiert wie die Versorgeraktien ist der Kurs von Leoni noch nicht.

Wenn die Autoaktien auf Sinkflug sind, ja, dann gibts wahrscheinlich noch "bessere" Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Für mich ist nicht die Frage, welche schlechten Nachrichten bekannt sind - die stecken ja im Kurs ohnehin schon drin. welche schlechten Nachrichten könnten den noch kommen? Da die Prognosen für den Automobilmarkt schon im Keller sind, kann eigentlich nicht mehr viel kommen, denke ich. Vom Tiefpunkt ausgehend kann man nur nach oben gehen ;)

 

Wie gesagt: Die nächsten Monate ist das eher ne 50:50-Chance. Aber auf ein paar Jahre gesehen (nachdem die Konjunktur wieder brummt) sollte Leoni doch fast auf jeden Fall eine sehr positive Entwiklung machen, oder? Wenn man bedenkt, dass die Aktie unter anderen Vorzeichen im Sommer noch 40 Euro wert war, ist perspektivisch auf jeden Fall viel Raum nach oben...

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Für mich ist nicht die Frage, welche schlechten Nachrichten bekannt sind - die stecken ja im Kurs ohnehin schon drin. welche schlechten Nachrichten könnten den noch kommen? Da die Prognosen für den Automobilmarkt schon im Keller sind, kann eigentlich nicht mehr viel kommen, denke ich. Vom Tiefpunkt ausgehend kann man nur nach oben gehen ;)

 

Ich denke ähnlich, vieles ist schon eingepreist! Daher bin ich seit letzter Woche auch dabei!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

 

Ich bin ja selbst überzeugt von Leoni, aber einen Stop von 25 zu setzen (wie in dem Link empfohlen) halte ich für unverantwortlich angesichts der Volatilität. Da hat man eine gute Chance, auf einem Minimum zu verkaufen. Und wieso überhaupt ein Stopp bei einer so volatilen aber dennoch sicheren (da die Produkte unverzichtbar sind) Aktie? Statt eines Stopps würde ich eher Sitzfleisch empfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ich bin ja selbst überzeugt von Leoni, aber einen Stop von 25 zu setzen (wie in dem Link empfohlen) halte ich für unverantwortlich angesichts der Volatilität. Da hat man eine gute Chance, auf einem Minimum zu verkaufen. Und wieso überhaupt ein Stopp bei einer so volatilen aber dennoch sicheren (da die Produkte unverzichtbar sind) Aktie? Statt eines Stopps würde ich eher Sitzfleisch empfehlen...

 

Hallo ImperatorM, ich setze auch keine Stops, ich fand diesen Chart gans interessant, mehr nicht:

 

post-5584-0-00498300-1354790955_thumb.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man von einem Investment überzeugt ist, muss man nicht einen Stop setzen, um vielleicht nach ein paar Tagen, Wochen , Monaten mit Verlust rausgekickt zu werden.

Ich nehme den Stoppkurs , um einzusteigen. Bei 24 bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich bin ja selbst überzeugt von Leoni, aber einen Stop von 25 zu setzen (wie in dem Link empfohlen) halte ich für unverantwortlich angesichts der Volatilität. Da hat man eine gute Chance, auf einem Minimum zu verkaufen. Und wieso überhaupt ein Stopp bei einer so volatilen aber dennoch sicheren (da die Produkte unverzichtbar sind) Aktie? Statt eines Stopps würde ich eher Sitzfleisch empfehlen...

 

Hallo ImperatorM, ich setze auch keine Stops, ich fand diesen Chart gans interessant, mehr nicht:

 

post-5584-0-00498300-1354790955_thumb.png

 

ImperatoM ohne "r" übrigens ;)

 

Was findest Du denn an dem Chart interessant? Die beiden schwarzen Linien find ich recht beliebig, da sie beide nicht richtig passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

ImperatoM ohne "r" übrigens ;)

 

Was findest Du denn an dem Chart interessant? Die beiden schwarzen Linien find ich recht beliebig, da sie beide nicht richtig passen.

Hallo ImperatoMthumbsup.gif,

 

ich habe die Kurse um 23-25 für ein Boden gehalten!Ich bin nur ein Chart-Azubi im ersten Jahr und es sah aus wie ein Ausbruch! Ich glaube nicht mehr, dass unserer Seb noch die Gelegenheit bekommt für 24 Leoni zu bekommen (nicht das ich ihm das nicht wünsche).

Falls die Börsen zum Jahresende positiv bleiben sehe ich keinen Grund, dass Leoni wieder den Boden küsst! Vielleicht gibt es aus dieser Ecke noch gute Nachrichten, aber erstmal sieht es nicht so gut aus: Hersteller: Lage auf dem EU-Automarkt wird noch schlimmer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Anfang August hätte man eine ähnliche Situation im Chartbild erkennen können - dennoch ging es weiter bergab später. Aber um einen Trendwechsel bei einem Einzelwert zu erkennen, würde ich jetzt ohnehin nicht unbedingt Charttechnik zu Rate ziehen - da muss schon eher fundamental etwas kommen, denke ich.

 

Naja, mir ist es egal, wann es wieder aufwärts geht, solang ich mir sicher bin, dass es eines Tages passiert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ImperatoM ohne "r" übrigens ;)

 

Was findest Du denn an dem Chart interessant? Die beiden schwarzen Linien find ich recht beliebig, da sie beide nicht richtig passen.

Hallo ImperatoMthumbsup.gif,

 

ich habe die Kurse um 23-25 für ein[en] Boden gehalten!Ich bin nur ein Chart-Azubi im ersten Jahr und es sah aus wie ein Ausbruch! Ich glaube nicht mehr, dass unserer Seb noch die Gelegenheit bekommt für 24 Leoni zu bekommen (nicht das ich ihm das nicht wünsche).

Falls die Börsen zum Jahresende positiv bleiben sehe ich keinen Grund, dass Leoni wieder den Boden küsst!

 

Deine Ausbildung verläuft ja ziemlich erfolgreich - seit dem "Boden" schon rund 20 Prozent im Plus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Deine Ausbildung verläuft ja ziemlich erfolgreich - seit dem "Boden" schon rund 20 Prozent im Plus!

Ja, aber als Chart Azubi bin ich sehr abergläubig und jetzt weil du die Aktie gelobt hast, muss sie bald fallen und zwar in Februar. Aber in März geht es schon wieder los und Ende April-Anfang Mai wird Leoni bei 33-35€ stehen.

Also, Prüfungstermin steht noch nicht fest, aber bis Mitte Mai, wissen wir es, ob ich die Prüfung bestanden habe.

 

unpräzise, unprofessionelle und unverschämte Wahrsagungen Aix la Chapelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Deine Ausbildung verläuft ja ziemlich erfolgreich - seit dem "Boden" schon rund 20 Prozent im Plus!

Ja, aber als Chart Azubi bin ich sehr abergläubig und jetzt weil du die Aktie gelobt hast, muss sie bald fallen und zwar in Februar. Aber in März geht es schon wieder los und Ende April-Anfang Mai wird Leoni bei 33-35€ stehen.

 

Gut dass Du mir bis Febraur so viel Zeit eingeräumt hast. Hab in 2 Tranchen verkauft, für 29,90 und 31,55. Denke mal, dass der gesamte Markt für eine Korrektur reif wäre und dass das für Leoni bedeutet, dass der Widerstand bei ca. 32 Euro wohl nicht so leicht knackbar sein düfte. Halte trotzdem nach wie vor einiges von Leoni :wub: , aber man muss mit 30% Gewinn in drei Monaten auch mal zufrieden sein können und sich dann trennen ;)

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gut so, ich wollte ja gerne bei 23 -24 einsteigen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Da ich das Geld nächstes Jahr nicht brauche, aber ziemlich sicher bin, dass Leoni in den nächsten fünf Jahren deutlich teurer sind wird als aktuell, schlage ich zu!

 

laugh.gifsind schon fünf Jahre vorbei?tz tz tz wie die Zeit vergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Da ich das Geld nächstes Jahr nicht brauche, aber ziemlich sicher bin, dass Leoni in den nächsten fünf Jahren deutlich teurer sind wird als aktuell, schlage ich zu!

 

laugh.gifsind schon fünf Jahre vorbei?tz tz tz wie die Zeit vergeht.

 

Naja, ich war überzeugt, dass Leoni zu 24 euro unterbewertet war. Bei 31,50 würde ich das nicht mehr so klar formulieren und ich bin überzeugt, dass es bald wieder günstigere Kurse gibt. Da ist es doch nur logisch, erstmal Gewinne mitzunehmen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

......... erstmal Gewinne mitzunehmen oder?

 

Das war nur Spaß, natürlich ist das logisch und ich werde es auch bald machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Halte trotzdem nach wie vor einiges von Leoni :wub: , aber man muss mit 30% Gewinn in drei Monaten auch mal zufrieden sein können und sich dann trennen ;)

 

Gesagt getan, für 32 und 33 habe ich mich auch erstmal verabschiedet und auch wie du halte ich noch 1/3wub.gif, weil die Party noch nicht vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wer hätte das gedacht, Leoni überrascht mit guten Zahlen: Leoni erzielt 2012 neuen Umsatzrekord

 

.Für 2016 wurde bereits vor mehr als einem Jahr ein Umsatz von 5 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. „Wir untermauern diese Mittelfristprognose aufgrund neu gewonnener Projekte der Bordnetz-Division, insbesondere in den BRIC-Staaten“, sagt Dr. Klaus Probst, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG. „Bereits für 2014 erwarten wir einen beträchtlichen Umsatzzuwachs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
ImperatoM

Interessante Sache, die Embargoauswirkungen. Ich bin erstmal deinvestiert, halte Leoni aber auf meiner Watchlist. Aktuell finde ich sie etwas zu teuer, das Unternehmen an sich aber interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...