Zum Inhalt springen
eumel

60.000 Euro bis 31.12.2012 parken?

Empfohlene Beiträge

eumel

Hallo,

 

passt leider nicht ganz in ein anderes Forum.

 

 

Gegeben:

Hypotheken-Kredit bis 31.12.2012

60.000 Euro verfügbar auf dem Giro-Konto zur Tilgung der Hypothek.

 

Jemand eine Idee wie man das 100% sicher bis 31.12.2012 am besten anlegt?

Aufgrund der aktuellen Euro-Lage habe ich Bedenken daß das das Guthaben bis zum Tilgungstermin der Hypothek "verdampft", daher die etwas "naive" Frage ins Forum.

 

Angebote:

Volksbank: Tagesgeld mit 0,5% Zinsen (da liegt die Hypothek, wäre also am einfachsten) (Zinsen ca. 100,- Euro abzgl. Steuer)

Diba 1,25% Zinsen - da wäre ich schon Kunde, wäre also auch einfach. Aber sind die sicher? (ca. 250,- Euro abzgl. Steuer)

 

Andere Banken: welche? Müsste ich erst Kunde werden, bringt also bei der kurzen Laufzeit eh nix.

 

Vorzeitige Tilgung: laut Bank nicht möglich (Hypothek ist höher als der verfügbare Betrag, Rest ist erst zum 31.12.2012 verfügbar).

 

 

Irgendwie scheint es bei der aktuellen Zinslage keinen großen Unterschied zu geben ob man das auf dem Girokonto parkt oder im Koffer unters Bett stellt. 8-(

 

Würde es wohl bei der Diba "parken", aber wie gefragt - ist es dort sicher?

 

Sonst gibt es wohl nicht viel Alternativen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker
· bearbeitet von Zockerlocker

Bei der Ing Diba gilt die Einlagensicherung bis 100k EUR heißt, deine 60k sind sicher.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Forumsliebling ist gerade die Rabodirect.

 

Da kannst du die Summe für derzeit 2,7% p. a. auf dem Rabospar90 bei vergleichsweise hoher Sicherheit parken (NL-Einlagensicherung, sehr gute Bank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Mit etwas Aufwand kannst Du auch 3,0% oder 3,5% bekommen, in dem Du dieses Angebot der DAB nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

 

Jemand eine Idee wie man das 100% sicher bis 31.12.2012 am besten anlegt?

Aufgrund der aktuellen Euro-Lage habe ich Bedenken daß das das Guthaben bis zum Tilgungstermin der Hypothek "verdampft", daher die etwas "naive" Frage ins Forum.

 

Angebote:

Volksbank: Tagesgeld mit 0,5% Zinsen (da liegt die Hypothek, wäre also am einfachsten) (Zinsen ca. 100,- Euro abzgl. Steuer)

 

 

Andere Banken: welche? Müsste ich erst Kunde werden, bringt also bei der kurzen Laufzeit eh nix.

 

 

Also bei der Volksbank kann dir das nicht passieren. Ist halt am sichersten, da es genau dieselbe Bank ist ;)

 

Gruß Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Bei der Ing Diba gilt die Einlagensicherung bis 100k EUR heißt, deine 60k sind sicher.

Lg

Eine solch absolute Aussage finde ich in Zeiten wie diesen recht gewagt.

 

Wenn die Diba kippen sollte, wovon ich allerdings angesichts ihres konservativen, auf Privatkunden ausgerichteten Geschäftsmodells nicht ausgehe, dürfte sie die Einlagensicherung sprengen. Sie hat immerhin 7 Mio Kunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

dürfte sie die Einlagensicherung sprengen. Sie hat immerhin 7 Mio Kunden!

 

Ich bin auch der Meinung das die Sicherung relativ sinnlos ist... Wen es zu einem größeren Gau kommt (Kettenreaktion bei den Banken)

wird die Einlagensicherung wohl kaum gezahlt werden können...

 

Ausser es kommt gleichzeitig zur Hyperinflation dann bekomme ich vielleicht sogar die 100k und kaufe mir dafür eine Brezel ;)

 

Off Topic:

 

Ähnlich ist es bei der Berufunfähigkeits-Versicherung.

 

Wenn die zahlen muss gibts erst mal einen jahrelangen Rechtsstreit gegen ziemlich gute Anwälte der Versicherung.

 

Ich empfehle auch jedem der eine BU macht gleichzeitig eine Rechtschutzversicherung bei einer anderen Versicherung abzulegen, da

 

die BU allein wertlos ist. (Ps. es gib entsprechende Studien Eintritt Versicherungsfall und tatsächlich geleiste Zahlungen recht interessant wie krass das Verhältnis ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Wie wahrscheinlich ist es, das die Ing diba in diesem Jahr noch Pleite geht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Wie wahrscheinlich ist es, das die Ing diba in diesem Jahr noch Pleite geht ;)

Laut Moody's (Dokument auf Seite 96) sind es 0.011%, dass die IngDiba im Verlauf der nächsten 12 Monate pleite geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
(Ps. es gib entsprechende Studien Eintritt Versicherungsfall und tatsächlich geleiste Zahlungen recht interessant wie krass das Verhältnis ist)

Hallo,

wo finde ich denn entsprechende Studien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb
(Ps. es gib entsprechende Studien Eintritt Versicherungsfall und tatsächlich geleiste Zahlungen recht interessant wie krass das Verhältnis ist)

Hallo,

wo finde ich denn entsprechende Studien?

 

Hoppla gerade erst gesehen das ich noch Link schuldig bin.

 

Ich beziehe mich unter anderem auf Magazine wie WiSO oder Frontal welche sich ihrerseits auf offizielle Statistiken & Studien zurückgreifen.

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1574750/Berufsunfaehig-und-im-Stich-gelassen#/beitrag/video/1574750/Berufsunfaehig-und-im-Stich-gelassen

 

DIe Quellen bzw. die Studie ist im Video genannt.

 

Grüßle AiGelb

 

 

Für die besondern Faulen: Die BU zahlte im Jahr 2010 nur bei jeden 400 sten Versicherten welcher ein Schandenfall war, also bei 0,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ich will keinen neuen Thread aufmachen

 

aber dieses Problem haben doch z.Zt viele Bürger, wohin mit der Liquididtät?

m.E steigen nur deshalb die Aktien, da man doch nur die Wahl hat Aktien oder mickriges TG oder Immos

 

wie legen Profis ihr Cash Konto an?

 

doch kaum für 0,5% bei der SPK

was meint ihr?

 

nützen diese auch TGK wie Rabobank,Santander und streuen oder wie legt man seinen Cash am besten an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

ohne mich als Profi zu fühlen:

 

1/8 bei DKB-Visa (1,55%)

1/2 bei Rabo (2,55%)

1/3 bei SPK (0,5%)

 

vom fehlenden 1/24 muss ich gucken, wo das abgeblieben ist.

 

Anm.: aus dem SPK-Drittel speist sich meine Buying Power bei der Schnäppchenjagd (ja, ich weiß: nach EMH gibt es sowas nicht. Aber es soll ja auch Leute geben, die den Wolpertinger jagen ohne dass er existiert), deswegen nehme ich die eher bescheidene Verzinsung dort ihn Kauf. Im Regelfall ist mein TG-Bestand aber ohnehin geringfügig, den Umständen geschuldet zurzeit aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

ohne mich als Profi zu fühlen:

 

1/8 bei DKB-Visa (1,55%)

1/2 bei Rabo (2,55%)

1/3 bei SPK (0,5%)

 

vom fehlenden 1/24 muss ich gucken, wo das abgeblieben ist.

 

Anm.: aus dem SPK-Drittel speist sich meine Buying Power bei der Schnäppchenjagd (ja, ich weiß: nach EMH gibt es sowas nicht. Aber es soll ja auch Leute geben, die den Wolpertinger jagen ohne dass er existiert), deswegen nehme ich die eher bescheidene Verzinsung dort ihn Kauf. Im Regelfall ist mein TG-Bestand aber ohnehin geringfügig, den Umständen geschuldet zurzeit aber nicht.

 

 

würdest du auch höhere Summen so parken?

aus Wohnungsverkauf , der wieder in Immobilie plaziert werden soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

würdest du auch höhere Summen so parken? ...

... hätte ich bei keiner der dreien ein Problem damit (und auch bei anderen nicht, solange wir uns im Spektrum renommierter Banken bewegen).

 

Oder anders herum gefragt: Wie willst du sie denn sonst parken? Da eine Einlage bei der EZB nicht geht, wäre die sicherste Variante ansonsten die Tagesanleihe des Bundes (mit einer Verzinsung von aktuell 0,00%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

vollkommen richtig

 

bliebe noch als deep discounter mit cap 5000 anlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danielos

Ich würde immer zumindest unter der gesetzlichen Einlagensicherung von 100.000 EUR bleiben und wenn du mehr hast, lieber streuen. Mach dir z.B. Konten bei der Bank of Scotland, GEFA Bank, MoneYou und RaboDirect und du kannst schon mal 400.000 EUR bequem verteilen. Bei der Rabo würde ich sogar noch mit relativ gutem Gewissen über 100.000 EUR gehen.

 

Ob die Einlagensicherung im Falle des Falles zahlen kann, ist natürlich fraglich aber immerhin hast du einen Rechtsanspruch auf Entschädigung. Den kann man dann im Zweifel noch versuchen, einzuklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

wie legen Profis ihr Cash Konto an?

 

nützen diese auch TGK wie Rabobank,Santander und streuen

Viele Tagesgeldkonten gibt es nur für natürliche Personen. Instis können meist nur die geschäftlichen Cash-Konten nutzen. Und dabei die Banken sorgfältig prüfen und breit streuen: "Die meisten Unternehmen legen ihre liquiden Mittel kurzfristig an. Wenn sie ihr Geld bei Banken parken, schauen sie derzeit aber genau auf deren Rating." siehe http://www.handelsbl.../6974732-6.html

 

Eine Alternative sind institutionelle Geldmarktfonds (z.B. von der DWS mit Anteilswertsgarantie).

 

Oder kurzlaufende Unternehmensanleihen - siehe http://www.handelsbl.../6974732-4.html

 

bliebe noch als deep discounter mit cap 5000 anlegen

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Ob die Einlagensicherung im Falle des Falles zahlen kann, ist natürlich fraglich aber immerhin hast du einen Rechtsanspruch auf Entschädigung. Den kann man dann im Zweifel noch versuchen, einzuklagen.

Was nichts bringen wird. Der gesetzliche Einlagensicherung dürfte bei der ersten großen Bankenpleite zusammenbrechen. Da wird dann nichts mehr zu holen sein - egal, wie viel man klagt.

 

Mach dir z.B. Konten bei der Bank of Scotland, GEFA Bank, MoneYou und RaboDirect und du kannst schon mal 400.000 EUR bequem verteilen.

:w00t: :w00t: :w00t:

 

RaboDirect kann ich noch nachvollziehen.

 

Aber warum gleich 2 x niederländische Einlagensicherung (Money You)?

 

Warum BoS/UK-Sicherung? Und dann auch noch in Pfund?

 

Warum Gefa? Die letzte Bank mit diesem Geschäftsmodell Mittelstandsfinanzierung - Noa-Bank - war auch der letzte Entschädigungsfall. Und die Gefa-Mutter ist auch nicht gerade die Solidität schlechthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

warum betrachtest du Deep Discoutner skeptisch

ca. 3% bei einem Dax von 5000, bei Anlage ca. 12-18 Monate ist doch besser als mikrige 0,5% bei der SPK

natürlich darf die Bank nicht pleite gehen, aber wenn eine BNP,Barclay,CB pleite geht ist es eh zu spät

 

was haltet ihr von Streuung in Can Dollar Währungskonto ,Kurssteigerung? , Zinsen gibt es eh keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max&Moritz
· bearbeitet von Max&Moritz

I

Ob die Einlagensicherung im Falle des Falles zahlen kann, ist natürlich fraglich aber immerhin hast du einen Rechtsanspruch auf Entschädigung. Den kann man dann im Zweifel noch versuchen, einzuklagen.

Was nichts bringen wird. Der gesetzliche Einlagensicherung dürfte bei der ersten großen Bankenpleite zusammenbrechen. Da wird dann nichts mehr zu holen sein - egal, wie viel man klagt.

 

Mach dir z.B. Konten bei der Bank of Scotland, GEFA Bank, MoneYou und RaboDirect und du kannst schon mal 400.000 EUR bequem verteilen.

:w00t: :w00t: :w00t:

 

RaboDirect kann ich noch nachvollziehen.

 

Aber warum gleich 2 x niederländische Einlagensicherung (Money You)?

 

Warum BoS/UK-Sicherung? Und dann auch noch in Pfund?

 

Warum Gefa? Die letzte Bank mit diesem Geschäftsmodell Mittelstandsfinanzierung - Noa-Bank - war auch der letzte Entschädigungsfall. Und die Gefa-Mutter ist auch nicht gerade die Solidität schlechthin.

 

Servus in die Runde,

 

ich sehe das genauso.

 

ich verstehe nicht, wieso man in der derzeitigen Lage, ruhigen Gewissens zu solchen Banken greifen kann.

Die mögen zwar teils im deutschen Einlagensicherungssystem sein; meiner Meinung nach sind die nur geringfügig besseren Zinssätze das Risiko aber nicht Wert. Denn wenn eine ausländische Bank pleite geht, wird man sich im Ausland um seine Einlagensicherung kümmern müssen, was bedeutet in einer fremden Sprache kommunizieren zu müssen und in einem anderen Rechtssystem seine Ansprüche durchsetzen zu wollen.

Natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass beispielsweise eine BNP Paribas (Cortal Consors) hopps geht (bzw. gegangen lassen wird), ich hätte aber keine Lust im Fall der Fälle womöglich auf französisch meinen Ansprüche einzutreiben. Zudem wird ein Einlagensicherungsfonds, mit dem das was noch zu verteilen ist, möglicherweise zuerst einheimische Kunden bedienen.

 

Es gibt da durchaus noch ein paar wenige deutsche Banken, die teils die gleichen oder geringfügig schlechtere Zinssätze aufs Tagesgeld bieten: Audi Bank oder PSD-Bank fallen mir jetzt z.B. spontan ein. Auch hier mag die Einlagensicherung im Fall der Fälle möglicherweise wenig Wert sein. Ich hätte aber ein besseres Gefühl, als bei ausländischen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Grundsätzlich schon richtig, aber mal ehrlich: wer von uns kann denn annäherend vorhersagen, was im Falle eines Falles tatsächlich konkret passieren wird.

Egal welche Bank es im derzeit noch "sicheren" Teil Europas es betrifft. Wirklich signifikant sicherer ist man letztlich nur bei deutschen Sparkassen und Volks-

und Genossenschaftsbanken aufgestellt, so mein Eindruck. Aber dort verliert man derzeit nach Inflation Kaufkraft. Und was die Einlagensicherung z.B. der Niederlande

angeht, sehe ich die kaum schlechter als die deutsche an und eine RaboDirect als deutlich sicherer als viele große deutsche Privatinstitute.

Genau hinkucken ist also sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

warum betrachtest du Deep Discoutner skeptisch

ca. 3% bei einem Dax von 5000, bei Anlage ca. 12-18 Monate ist doch besser als mikrige 0,5% bei der SPK

natürlich darf die Bank nicht pleite gehen, aber wenn eine BNP,Barclay,CB pleite geht ist es eh zu spät

 

was haltet ihr von Streuung in Can Dollar Währungskonto ,Kurssteigerung? , Zinsen gibt es eh keine

Das ist nicht Dein ernst, oder?

Oben fragst Du ob die und die Bank sicher ist und gleichzeitig setzt Du auf einen Deepdiscounter Dax5000?

Dir ist doch hoffentlich klar, dass Du damit Dein Risiko noch weiter steigerst gegen über einem normalen Tagesgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max&Moritz

Grundsätzlich schon richtig, aber mal ehrlich: wer von uns kann denn annäherend vorhersagen, was im Falle eines Falles tatsächlich konkret passieren wird.

Egal welche Bank es im derzeit noch "sicheren" Teil Europas es betrifft. Wirklich signifikant sicherer ist man letztlich nur bei deutschen Sparkassen und Volks-

und Genossenschaftsbanken aufgestellt, so mein Eindruck. Aber dort verliert man derzeit nach Inflation Kaufkraft. Und was die Einlagensicherung z.B. der Niederlande

angeht, sehe ich die kaum schlechter als die deutsche an und eine RaboDirect als deutlich sicherer als viele große deutsche Privatinstitute.

Genau hinkucken ist also sinnvoll.

 

Die PSD-Banken sind genossenschaftlich.

Ansonsten hast du Recht. Die RaboDirect ist wirklich nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wenn man auf Einlagensicherung bedacht ist, sollte man das Geld nicht bis zum letzten Tag parken.

Denn auch, wenn es in Deutschland schneller gehen wird, als in Island mit Kaupthing- man wird sein Geld bestimmt nicht

am nächsten Tag abheben können.

 

Ich würde mal freundlich bei der Volksbank anfragen, ob man da nicht was machen kann am Zins

oder die Hypothek ohne Vorfälligkeitsentschädigung direkt ablösen kann- "guter Kunde"-Schiene und so. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...