Zum Inhalt springen
eumel

60.000 Euro bis 31.12.2012 parken?

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Wenn man auf Einlagensicherung bedacht ist, sollte man das Geld nicht bis zum letzten Tag parken.

Denn auch, wenn es in Deutschland schneller gehen wird, als in Island mit Kaupthing- man wird sein Geld bestimmt nicht

am nächsten Tag abheben können.

 

Ich würde mal freundlich bei der Volksbank anfragen, ob man da nicht was machen kann am Zins

oder die Hypothek ohne Vorfälligkeitsentschädigung direkt ablösen kann- "guter Kunde"-Schiene und so. :rolleyes:

Bei den Volksbanken wurden auch schon Fusionen durchgeführt, weil da so manche nicht so richtig läuft...bis 31.12.2012 ( 21.12. ist Weltuntergang ) ...sollte man sich nicht so viele Gedanken machen wegen ein paar Euro Zinsen nach Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plüsch
· bearbeitet von plüsch

Guten Abend in die Runde,

Seit kurzem beschäftige ich mich auch mit dem Thema (Sichere) Geldanlage, kurz und mittelfristig

Meine Erfahrungen im Finanzwesen sind ehr gering.

 

Was ich aber feststellen konnte.

 

Sicherheit kostet Rendite.

 

Nun sind wir Europäer aber in einer Lage, die nicht unbedingt ein gutes Ende erwarten lässt.

Auch Deutschland wird wohl bald Bonitätsabwertungen hinnehmen müssen, in deren Verlauft auch Deutschland höhere Zinsen zahlen müßte.

Entsprechend sollten doch auch für den Privatanleger wieder höhere Zinsen möglich sein ?

Liege ich da richtig ?

 

Wäre es nicht besser in Schweizer FR oder Norwegische KR zu infestieren ?

Aber eben auch verbunden mit einem Wechselkursrisiko das in der aktuellen Situation nicht so gefährlich erscheint.

 

Gruß plüsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Aber eben auch verbunden mit einem Wechselkursrisiko das in der aktuellen Situation nicht so gefährlich erscheint.

 

 

 

Wieso nicht?

 

An Wechselkursvorhersagen sind schon ganz andere gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

beim SFR gibt es quasi keine Zinsen un de rKurs ist doch festgezurrt

Norwegen ok, hier könnte es Währungsgewinne geben und es gibt auch etwas Zinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plüsch

Naja,

die Ausgangsfrage lautete,

Jemand eine Idee wie man das 100% sicher bis 31.12.2012 am besten anlegt?

Aufgrund der aktuellen Euro-Lage habe ich Bedenken daß das das Guthaben bis zum Tilgungstermin der Hypothek "verdampft", daher die etwas "naive" Frage ins Forum.

und

Irgendwie scheint es bei der aktuellen Zinslage keinen großen Unterschied zu geben ob man das auf dem Girokonto parkt oder im Koffer unters Bett stellt. 8-(

 

Es gibt ja immer auch "unvorhersehbare Ereignisse"

und um das liebe Geld (Euro) vor dem "verdampfen" (10:1 oder so ) zu bewahren wäre eben ein "stabilerer" Währungsraum angezeigt.

 

Ob in dem genanten Zeitraum die Hyperinflation ausbricht wage ich zu bezweifeln., sieht ehr nach dem Gegenteil aus.

 

Wenn aber neben der Sicherheit eine zusätzliche Rendite im Pflichtenheft steht, wird es schwierig.

 

Da sich alle relevanten Währungsräume in einem Abwertungswettbewerb üben, dürfte es derzeit sowieso schwierig sein aufs richtige Pferd zu setzen.

 

Gruß plüsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Naja,

die Ausgangsfrage lautete,

Jemand eine Idee wie man das 100% sicher bis 31.12.2012 am besten anlegt?

Aufgrund der aktuellen Euro-Lage habe ich Bedenken daß das das Guthaben bis zum Tilgungstermin der Hypothek "verdampft", daher die etwas "naive" Frage ins Forum.

und

Irgendwie scheint es bei der aktuellen Zinslage keinen großen Unterschied zu geben ob man das auf dem Girokonto parkt oder im Koffer unters Bett stellt. 8-(

 

Es gibt ja immer auch "unvorhersehbare Ereignisse"

und um das liebe Geld (Euro) vor dem "verdampfen" (10:1 oder so ) zu bewahren wäre eben ein "stabilerer" Währungsraum angezeigt.

 

Ob in dem genanten Zeitraum die Hyperinflation ausbricht wage ich zu bezweifeln., sieht ehr nach dem Gegenteil aus.

 

Wenn aber neben der Sicherheit eine zusätzliche Rendite im Pflichtenheft steht, wird es schwierig.

 

Da sich alle relevanten Währungsräume in einem Abwertungswettbewerb üben, dürfte es derzeit sowieso schwierig sein aufs richtige Pferd zu setzen.

 

Gruß plüsch

 

wobei es gibt ja doch die Unterschiede bei den TGK

von 0,5% SPK bis 2,2% Rabobank, die m.E über 6 Monate als sicher gelten dürften

wir reden von 850/anno bei 50.000 haben oder nicht haben

 

und wenn du ein Währungskonto nimmst , dann hast du viell. auch minus Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plüsch

Keine Frage, die 850 sollte man schon mitnehmen :thumbsup:

 

und wenn du ein Währungskonto nimmst , dann hast du viell. auch minus Performanc

 

Ich bin eben etwas negativer eingestellt was den Euro betrifft.

z.B. Griechenland ist nicht zu halten

oder Panik befürchtet: IWF will Kapitalkontrollen in Europa

- da auch immer wieder "überraschend" neue Löcher in allen Haushalten und Bilanzen auftauchen,

- Deutschland mit den ich glaube 2. höchsten Steuereinahmen, immer noch 63 Miliarden neue Schulden aufnehmen muß.:blink:

- meiner Meinung auch die von 2 auf 1% gesenkte Wachstumsprognosen für 2013, weiter gesenkt werden müssen

Europa und Amerika,Versagten sie mit ihrer Politik. drohe 2013 eine Rezession in den Industriestaaten.

 

...ist natürlich der eigene Blick der die Nachrichten sortiert, aber ich gehe eben von Ungemach aus.

Natürlich hat auch die Schweiz mit ihrem SFR durch die Gesamtsituation erhebliche Probleme,

aber sie wird eben als eine der stabilsten Währungen der Welt gehalten.

Gegenüber Gold hat der SFR in etwa nur halb so viel Kaufkraft verloren wie der oder der Dollar.

 

Vielleicht wäre aber die Norwegische Krone der sicherere Hafen.

Währungen

 

Da ich derzeit aber noch nicht mal weiß, wie man sich am besten Anleihen oder der gleichen kauft,

muß ich noch viel lesen um mir eine Basis für mein eigenes Szenario zu schaffen. :-

 

Gruß plüsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

 

...ist natürlich der eigene Blick der die Nachrichten sortiert, aber ich gehe eben von Ungemach aus.

Natürlich hat auch die Schweiz mit ihrem SFR durch die Gesamtsituation erhebliche Probleme,

aber sie wird eben als eine der stabilsten Währungen der Welt gehalten.

Gegenüber Gold hat der SFR in etwa nur halb so viel Kaufkraft verloren wie der oder der Dollar.

 

 

 

solange der franken an den euro gekoppelt bleibt, wird er wohl kaum schutz vor inflation bringen

 

generel frag ich mich grade:

 

der fredersteller will doch rel zeitnah eine hypothek zurückzahlen. doch wohl eh in euro. wieso dann die panik wenn er doch schon jetzt das geld hat ?

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plüsch
wieso dann die panik wenn er doch schon jetzt das geld hat ?

 

ich hatte jetzt nicht den Eindruck daß es sich um Panik, sondern um die Frage handelt,

 

60.000 Euro bis 31.12.2012 parken?

 

Bis Ende 2012 sollte sich wohl nichts mehr erschütterndes ereignen,

denn in den USA steht die Wahl des Präsidenten an.

Aber wer kann das schon so genau sagen.

Für mich sind solche Bewertungen der Situation am plausibelsten.

Hannes Zipfel: Konjunktur & Märkte mit Schwerpunkt Frankreich

 

oder wie Herr Poullain die Lage einschätzt

Zeit für einen Schlussstrich bei der Eurorettung

 

aber natürlich darf man auch nicht die "Krimenelle" Energie der Zentralstaatspolitiker unterschätzen

und was letztendlich die "Märkte" daraus machen.

 

In so fern müßte die Frage naturlich noch genauer gestellt werden, ohne deshalb eine präzisere Antwort zu erhalten.

Wenn man aber von einem stabilen EURO bis 31.12.2012 ausgeht,

könnte das DAB oder Rabo Angebot interresant sein.

 

Gruß plüsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...