Zum Inhalt springen
cityhopper

high yield 2014-2016

Empfohlene Beiträge

cityhopper

Hi da draußen,

 

Wir der Titel oben schon sagt suche ich nach vernünftigen high yield Anlagen mit laufzeit bis 2016. Kurz zu mir, ich bin noch in meinen Anfang/Mitte 20ern und habe gerade etwas Liquidität verfügbar mit der ich über die nächsten 2-3 Jahre nicht direkt verfügen muss. Zusätzlich wird pro Monat im Moment etwa noch ein gut vierstelliger Betrag angespart, der dann auch wo hinfließen muss. Ziel sind c. 5-6% p.a.

 

Derzeit sind die Renditen teilweise ja schon ziemlich im Keller und die Wahl der vernünftigen Schuldner mit noch einigermaßen anständigen Renditen ziemlich gering. Die Rally am Aktienmarkt halte ich im Moment für überzogen, da warte ich auf eine Korrektur im Herbst um dann mit ca 10-15% einzusteigen. Langläufer sind für mich nicht von Interesse, da ich auf Sicht von 5 Jahren doch ordentliche Kursverluste für möglich halte - falls wir doch mal die Talfahrt um die Eurokrise rumkriegen und wir dann mal einen Zinsschub kriegen - und ich in der Zwischenzeit auf mein Geld ran möchte und nicht Kursverluste aussitzen will.

 

Ich versuche derzeit breit zu streuen und habe mir dazu auch schon gewisse ETFs überlegt um das Ganze etwas leichter/kostengünstiger zu gestalten. Beispielsweise wäre eine Kombination aus paar Euro-Ländern non-IG (zb A1C8QT) und einem sov. in lc denkbar (zb A1JJTV). Zusätzlich könnte man dazu noch einige spezielle Einzeltitel untermischen die meinem return/risikoprofil entsprechen. Was mir dabei aber nicht gefällt sind gewisse Titel die notwendigerweise durch Index Abbildungen enthalten sind (v.a. schwächere Finanzinstute aus der Peripherie; und damit meine ich nicht Santander odgl.) und eben die Laufzeiten meist über meinen Horizont gehen und ich eben Kursverluste aufgrund steigenden Zinsniveaus nichtmal aussitzen kann (da ja keine Endfälligkeit im ETF soviel ich weiss?). FX risiko ist für mich tragbar, aber nur in gewissen Währungen (USD, Osteuropa inkl. Türkei, Großteils von APAC mit zB Aussnahme Australiens, tlw. Lateinamerika mit zB Aussnahme Brasiliens). Als Einzelinvestment scheinen mir gerade Schwellenländer Anleiehn recht schwierig/teuer, oder täusche ich mich da?

 

Problematisch bleibt für mich hauptsächlich die Umsetzbarkeit als Kleinanleger wie oben erwähnt.

Ich wäre für Ideen/Tipps dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo cityhopper,

 

da bringe ich doch gleich mal meinen aktuellen Standardtip, passt imho ziemlich gut: https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/uebersicht.html?&sSymbol=25SC.STU

 

EDIT: OK, Laufzeit ist etwas zu lang, aber grob stimmt es (jedenfalls im Hinblick auf die Zinsabhängigkeit).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

Danke Stefan, auf Schäffler bin ich schonmal aufmerksam geworden, Die passen mir gut ins Profil. Laufzeit 2017 ist noch ok, solange mein Portfolio nicht komplett in diese Laufzeit abwandert. Noch ähnliche Tipps? Und eine Meinung zu ETFs bei meinem Profil (bin wahrlich kein ETF Kenner)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo cityhopper und herzlich willkommen im Forum!

 

Wir der Titel oben schon sagt suche ich nach vernünftigen high yield Anlagen mit laufzeit bis 2016. Kurz zu mir, ich bin noch in meinen Anfang/Mitte 20ern und habe gerade etwas Liquidität verfügbar mit der ich über die nächsten 2-3 Jahre nicht direkt verfügen muss. Zusätzlich wird pro Monat im Moment etwa noch ein gut vierstelliger Betrag angespart, der dann auch wo hinfließen muss. Ziel sind c. 5-6% p.a.

 

Kann mit Deinem Anlagebetrag eine ausreichende Risikostreuung bei Direktinvestments erreicht werden ohne die TA-Kosten in unvernünftige Höhen zu treiben?

 

Ich versuche derzeit breit zu streuen und habe mir dazu auch schon gewisse ETFs überlegt um das Ganze etwas leichter/kostengünstiger zu gestalten. Beispielsweise wäre eine Kombination aus paar Euro-Ländern non-IG (zb A1C8QT) und einem sov. in lc denkbar (zb A1JJTV). Zusätzlich könnte man dazu noch einige spezielle Einzeltitel untermischen die meinem return/risikoprofil entsprechen.

 

Bei dem begranzten Anlagehorizont würde ich einzelne Anleihen mit fester Laufzeit gegenüber ETFs bevorzugen.

 

Anregungen kannst Du unter anderem im Thread "Anleihentransaktionen" finden, wobei die Auswahl bei der von Dir gewünschten Laufzeit und Rendite aktuell recht knapp ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

Hallo cityhopper und herzlich willkommen im Forum!

 

Dankeschön.

 

Wir der Titel oben schon sagt suche ich nach vernünftigen high yield Anlagen mit laufzeit bis 2016. Kurz zu mir, ich bin noch in meinen Anfang/Mitte 20ern und habe gerade etwas Liquidität verfügbar mit der ich über die nächsten 2-3 Jahre nicht direkt verfügen muss. Zusätzlich wird pro Monat im Moment etwa noch ein gut vierstelliger Betrag angespart, der dann auch wo hinfließen muss. Ziel sind c. 5-6% p.a.

Kann mit Deinem Anlagebetrag eine ausreichende Risikostreuung bei Direktinvestments erreicht werden ohne die TA-Kosten in unvernünftige Höhen zu treiben?

 

Ich denke schon, dass das ausreichen sollte. Wo liegt da dem Empfinden nach die Mindestanlagesumme?

 

Ich versuche derzeit breit zu streuen und habe mir dazu auch schon gewisse ETFs überlegt um das Ganze etwas leichter/kostengünstiger zu gestalten. Beispielsweise wäre eine Kombination aus paar Euro-Ländern non-IG (zb A1C8QT) und einem sov. in lc denkbar (zb A1JJTV). Zusätzlich könnte man dazu noch einige spezielle Einzeltitel untermischen die meinem return/risikoprofil entsprechen.

 

Bei dem begranzten Anlagehorizont würde ich einzelne Anleihen mit fester Laufzeit gegenüber ETFs bevorzugen.

 

Anregungen kannst Du unter anderem im Thread "Anleihentransaktionen" finden, wobei die Auswahl bei der von Dir gewünschten Laufzeit und Rendite aktuell recht knapp ist.

 

Hab ich mir schon gedacht, aber gut bestätigt zu hören. Habe mir den Thread schon mal durchgeschaut, aber wie schon angedeutet, bislang recht dünne Auswahl hier. Hier noch ein für mich interessanter kurzläufer der STRABAG (http://www.wienerbor...RCHVALUE=A0VYRU).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Börsen Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt bieten doch tolle Anleihenfinder an.

 

Strabag interessant bei 104 Brief? 2,5% Rendite p.a.. Minus Kosten.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XD4C.FSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
FX risiko ist für mich tragbar, aber nur in gewissen Währungen (USD, Osteuropa inkl. Türkei, Großteils von APAC mit zB Aussnahme Australiens, tlw. Lateinamerika mit zB Aussnahme Brasiliens).

 

Verstehe nicht wie Du zu dem Schluß kommst. Gehst Du fest davon aus, dass alle genannten Währungen gegenüber dem € in den nächsten 2-3 Jahren weiter aufwerten oder zumindest nicht abwerten? Für eine solche Prognose braucht es eine sehr gut polierte Glaskugel, andernfalls kann die Rendite sehr schnell von Währungsverlusten aufgefressen werden.

 

Bei einem Anlagehorizont von 2-3 Jahren würde ich persönlich Fremdwährungsanleihen ausschließlich als Spekulation und nicht als Investment ansehen. Das muss nichts schlechtes sein (ich machs auch ganz gern), aber mit dem halbwegs sicheren Parken von Geld hat dies eher nichts zu tun.

 

Würde mir zunächst überlegen, ob es primär ums Zocken oder den Kapitalerhalt geht und dann ggf. auch einen schnöden 3-Jahres Sparbrief in die Überlegungen einbeziehen. Im Vergleich zu Investment Grade Anleihen ist dieser auch eine reinrassige High-Yield-Anlage mit wie ich finde sehr schönem Risiko-Rendite-Profil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

Stimmt@ Bondwurzel.

 

@Nudelesser: meine FX Position basiert einfach darauf, dass ich selbst im nicht uroland lebe und keine Euros verdiene (und auch nicht weiss ob noch 2 Jahre oder mein restliches Leben). Ich bin daher ohnehin permanent einem FX Risiko ausgesetzt welches ich zumindest teilweise streuen möchte. Gewisse Schwellenländer und deren Währungen möchte ich einfach meiden, weil da schon zuviel Kapital reingeflossen ist, bei anderen bin ich ok einen teil meines Portfolios zu halten. Ca. 60% werde ich in EUR halten, den rest in anderen Währungen, darunter sind auch einige Schwellenländer ok.

 

Geht mir nicht ums zocken, aber da schon ein sehr großer Brocken meines Ersparten auf mickrig verzinsten Festgeldkonten hockt bin ich bereit für den derzeitigen Überschussbetrag kalkuliertes Risiko zu fahren, eben mit Ziel um die 6% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Depfa ist in Bundesbesitz.

ARAG ist ein recht solides Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

ARAG ist ein recht solides Tier.

Achtung, dieses Papier hat keine Endfälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

kannst auch den HY-ETF nehmen, bisserl mehr Rendite, halbjährliche Auschüttung und breitere Diversifizierung, kann noch a bisserl mehr Kriseln bei Peugeot bis 2016.. :-

 

 

WKN A1C8QT

Anzahl der Fondspositionen 268

Restlaufzeit (Jahre) 4,03

Durchschnittskupon (%) 6,68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

Haha ;) sehr pessimistisch. Weiss zwar, dass die Zahlen zuletzt jetzt nicht der Hit waren bei denen, aber muss ich mir mal genauer anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Haha ;) sehr pessimistisch. Weiss zwar, dass die Zahlen zuletzt jetzt nicht der Hit waren bei denen, aber muss ich mir mal genauer anschauen

 

wieso ..Rating nur BB bei Peugeot...

 

haha, Optimist...dann IKB... ;)

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/en/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0171797219.STU〈=en

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

Hehe nein lieber nicht ;). Ja vielleicht ist der ETF die vernünftigste Wahl mit gewissen Einzeltiteln dazumischen (s.o). Dann tlw. ab 2015 liquidieren falls Besserung der Lage in Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Ja vielleicht ist der ETF die vernünftigste Wahl

 

Wobei zu erwähnen wäre, dass diese Entscheidung Deiner eigenen Markteinschätzung zuwider laufen würde.

 

Falls, wie von Dir angenommen, dem Aktienmarkt im Herbst eine Korrektur bevorsteht, dann wäre es keine gute Idee jetzt einen HY-ETF zu kaufen, da HY-Bonds i.d.R. mehr als alle anderen Anleihen mit der Entwicklung des Aktienmarktes korreliert sind.

 

Warum also einen ETF kaufen, bei dem Du selbst mit Kursverlusten rechnest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ja vielleicht ist der ETF die vernünftigste Wahl

 

Wobei zu erwähnen wäre, dass diese Entscheidung Deiner eigenen Markteinschätzung zuwider laufen würde.

 

Falls, wie von Dir angenommen, dem Aktienmarkt im Herbst eine Korrektur bevorsteht, dann wäre es keine gute Idee jetzt einen HY-ETF zu kaufen, da HY-Bonds i.d.R. mehr als alle anderen Anleihen mit der Entwicklung des Aktienmarktes korreliert sind.

 

Warum also einen ETF kaufen, bei dem Du selbst mit Kursverlusten rechnest?

...was macht das für einen Unterschied, ob er einzelne HY kauft oder einen ETF? Eine DAX-Korrektur um 100 Punkte wäre wohl für den ETF unerheblich...die Herbstmonate sind ja aktienmäßig meistens nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

...was macht das für einen Unterschied, ob er einzelne HY kauft oder einen ETF?

 

Stimmt, mein Kommentar gilt für beides. Aber es gibt ja auch noch andere Anlageformen, die evtl. besser zu Cityhoppers Markteinschätzung passen könnten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

Mir ist schon klar, dass meine Einschätzung einem hy etf vermutlich keine Kurssprünge beschert. Ich bin jetzt auch nicht daran mir heute oder morgen etwas zuzulegen - ich warte eher auf September/Oktober und schaue mal ob ich mit meiner Einschätzung denn recht habe und dann günstigere Einstiegskurse nützen kann.

 

Was würde dann sonst zu meiner Markteinschätzung passen (ich bin als Anleger eingeschränkt/kein shorten für mich)? Bei Kernländeranleihen einsteigen ist für mich kein Thema, Kurse deutlich zu hoch, die verwende ich nur als Schadensbegrenzung im Extremfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mir ist schon klar, dass meine Einschätzung einem hy etf vermutlich keine Kurssprünge beschert. Ich bin jetzt auch nicht daran mir heute oder morgen etwas zuzulegen - ich warte eher auf September/Oktober und schaue mal ob ich mit meiner Einschätzung denn recht habe und dann günstigere Einstiegskurse nützen kann.

 

Was würde dann sonst zu meiner Markteinschätzung passen (ich bin als Anleger eingeschränkt/kein shorten für mich)? Bei Kernländeranleihen einsteigen ist für mich kein Thema, Kurse deutlich zu hoch, die verwende ich nur als Schadensbegrenzung im Extremfall.

Na dann warte mal bis November besser, dann reden wir nochmal, das hypot. Gerede jetzt bringt nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

haha, Optimist...dann IKB... ;)

https://www.boerse-s...219.STU〈=en

Hehe nein lieber nicht ;).

Für mich bietet der IKB-Nachrang 273032 ein überdurchschnittlich gutes Chancen-Risiko-Verhältnis. (Das ist zur Zeit eine meiner größten Positionen.) Aber man muß sich die Zitterprämie natürlich leisten wollen (und können).

Zum Glück gibt's die Teile in 1000-Euro-Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hehe nein lieber nicht ;).

Für mich bietet der IKB-Nachrang 273032 ein überdurchschnittlich gutes Chancen-Risiko-Verhältnis. (Das ist zur Zeit eine meiner größten Positionen.) Aber man muß sich die Zitterprämie natürlich leisten wollen (und können).

Zum Glück gibt's die Teile in 1000-Euro-Stückelung.

bin ich auch etwas dicker drin, müsste Ende des Jahres nahe 100 kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

sehen glaube ich derzeit gar nicht so wenige so bei dem papier ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

Btw glaube ich gar nicht, dass wir bis November warten müssen..werde mir auf alle fälle einige titel (vlt. kommen ja noch mehr hier) und etfs auf die watchlist hauen..ich rechne mit einem einstieg in ca 4-6wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...