Zum Inhalt springen
cityhopper

high yield 2014-2016

Empfohlene Beiträge

cityhopper

Hm ja vlt. sind CLN eine ganz vernünftige Lösung für mein Ziel zum beimischen...5% auf die Werte für 15-16 Monate find ich gar nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

CoBa LT2 bis 2016 könnte noch etwas für dich sein. Das ganze liese sich noch mit einem CoBa Aktie Short hedgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

was übersehe ich bei folgender CLN? https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE000LBW59W4.STU〈=de

unter 98 im moment, aber in nicht mal einem monat 100+per zerquetsche stückzinsen (oder wie werden die bei cln gehandhabt)? Berkshire referenzwert

Schau die die Umsätze und Briefkurse an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

die coba ist für mich so ein richtiger spekulationsfall wo ich mir schon länger überlege mit nem kleinen 4stelligen betrag in die aktie reinzufahren. Finde ich das risk/return potential um einiges interessanter..wenn sie nur ein anderes managment hätten :-)..aber ja vlt ist die lt2 eine alternative - jemand von euch angegriffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

was übersehe ich bei folgender CLN? https://www.boerse-s...9W4.STU〈=de

unter 98 im moment, aber in nicht mal einem monat 100+per zerquetsche stückzinsen (oder wie werden die bei cln gehandhabt)? Berkshire referenzwert

Schau die die Umsätze und Briefkurse an.

 

true..wie dem auch sei - werden stückzinsen ganz normal vom emittentin bezahlt bei einer cln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

true..wie dem auch sei - werden stückzinsen ganz normal vom emittentin bezahlt bei einer cln?

Stückzinsen werden nicht von der Emittentin bezahlt, sondern vom Käufer. Und das bei einer CLN nicht anders als bei einer plain vanilla (es sei denn, das Papier notiert flat, weil das Underlying notleidend geworden ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

thnx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Was würde dann sonst zu meiner Markteinschätzung passen (ich bin als Anleger eingeschränkt/kein shorten für mich)?
Es gibt einen simplen ETF der Deutschen Bank auf den ShortDAX, den auch Du alskleiner Anleger kaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

..danke das ist mir schon bewusst, hast du glaube ich falsch verstanden. mir ist shorten aus beruflichen gründen per se untersagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran statt einen Neuen zu öffnen.

 

Generell gehe ich in der aktuellen Situation von folgenden Annahmen aus:

 

1) Die Leitzinsen können langfristig eigentlich nur noch steigen (innerhalb welcher Zeiträume weiß man natürlich auch nicht)

 

2) Damit müssten die Kurse von Anleihen zumindest mittel- bis langfristig sinken

 

3) Sichere Anleihen bieten aktuell eine sehr geringe Rendite und lohnen nicht im Vergleich zu Festgeld

 

4) Dadurch bleiben einzig High-Yield Anleihen mit kurzer bis mittlerer Laufzeit im aktuellen Zinsumfeld interessant

 

5) Diese korrelieren stärker mit Aktien, speziell bei einem Crash (hängt aber wohl auch von der "Art" des Crash ab)

 

 

 

 

Wenn man in High-Yield Anleihen investieren möchte bleiben wohl zwei Möglichkeiten: Direktanlage oder Fonds. Häufig genannt werden hier ja High-Yield ETF. Nun frage ich mich, wie sich das Zinsänderungsrisiko auf deren Kurse auswirkt, da sie ja auch langfristige Anleihen beinhalten. Kann da jemand was zu sagen? Ist ja schön, wenn diese hohe Zinsen bieten, wenn aber langfristig der Kurs sinkt, dann bringt mir das nichts. Bei kurz- oder mittelfristigen High-Yield Anleihen dürfte das weniger eine Rolle spielen. Liege ich da richtig?

 

Wenn dem so ist, dann bleibt aktuell wohl nur die Direktanlage in solche Anleihen. Dem Risiko eines Ausfalls kann man durch Streuung begegnen, aber es gibt ja auch noch die "Kindersicherung" bei einigen Anleihen, was zumindest bei diesen eine große Streuung schwierig gestaltet, je nach zur Verfügung stehendem Kapital.

 

Hoffe Ihr könnt meine Meinung etwas justieren, damit ich beim Thema Anleihen weiterkomme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
4) Dadurch bleiben einzig High-Yield Anleihen mit kurzer bis mittlerer Laufzeit im aktuellen Zinsumfeld interessant.

 

die sollten sich eher nur noch wenig bewegen....niedrige Zinsen sollte es noch 2-3 Jahre geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Von steigenden Zinsen profitieren Anleihen, dessen Zinsen z.b. an den Euribor gekoppelt sind, sogenannte Floater-Anleihen. Hier sinken die Kurse nicht, bzw. steigen sogar, wenn die Zinsen steigen.

 

Solche Anleihen findet man hauptsächlich im Tier-Bereich mit unendlichen Laufzeiten z.B.

DE0007070088 Capital Funding GmbH FLR-Notes v.2002(14/unlimited)

Kupon ist 2,10% + 12-Monats-Euribor

 

oder diese hier zahlt bis 2014 7,13% und danach 12-Monats-Euribor + 4,44%

DE0001365880 7,133 % CAPITAL ISS.FLN.03/UNL. 31.JULI

 

Es gibt aber auch Senior Anleihen mit Endlaufzeit. Hier die einzige mir bekannte mit so einer Ausstattung:

 

DE000A0DY6Q5 1,90932 % DEPFA BANK 05/15 FLR MTN

Kupon errechnet sich aus 0,84 x CMS10Y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Häufig genannt werden hier ja High-Yield ETF. Nun frage ich mich, wie sich das Zinsänderungsrisiko auf deren Kurse auswirkt, da sie ja auch langfristige Anleihen beinhalten. Kann da jemand was zu sagen?

Wie wäre es mit einem Blick in die Factsheets der ETFs, die Zauberworte lauten Effektivverzinsung, laufende Rendite, Ausschüttungsrendite und/oder (modifizierte) Duration.

 

post-21414-0-68177500-1357385820_thumb.jpg

 

Auch ein Blick in das Regelwerk des jeweiligen Indexsponsors ist machmal ratsam:

 

Version 1:

Bereits im Index enthaltene Anleihen unterliegen keiner Mindestrestlaufzeit und bleiben bis zu ihrer Fälligkeit im Index, sofern sie die sonstigen Auswahlkriterien erfüllen.

Version 2:

Der Index enthält ausschließlich Rentenpapiere mit einer Restlaufzeit von mindestens 1,5 Jahren und einem mindestens ausstehenden Volumen von 750 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

@BondWurzel Das war auch meine Erwartung. Aber Anleihen mit Restlaufzeiten von weit mehr als 3 Jahren sollten von diesen Änderungen doch stark abhängen, oder? Mit anderen Worten sollte man aktuell eher in Anleihen hoher Rendite mit kurzer bis mittlerer Restlaufzeit setzen, richtig? Ein einfacher passiver Fonds tut dies wohl nicht.

 

@Ceekay Wenn ich es richtig verstehe, dann sind in dem Fonds immer Anleihen unterschiedlicher Laufzeit enthalten. Sie werden auch immer bis zur Fälligkeit gehalten. Am Ende stehen sie also bei 100%, dazwischen sind sie, zumindest wenn keine Floater, vom Zinsumfeld abhängig, haben also damit auch Einfluss auf den Fondskurs, richtig? Lasst mich die Frage mal anders stellen: Was ist aus Eurer Sicht der Nachteil eines solchen Fonds und wie sind die Risiken im Vergleich zu Einzelanleihen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

Zu den Vorteilen von Renten-Fonds zählt die Möglichkeit, in Anleihen mit Kindersicherung (50.000) oder doppelter Kindersicherung (100.000) zu investieren. In diesem Bereich sind noch einige Papiere auf dem Markt, an die sich der ausgewogen orientierte Privatanleger nicht herantraut. Wenn es die ungarische Telefongesellschaft in 1.000-Stückelung gäbe, wäre der Kurs viel schneller gestiegen, weil jeder mitzocken hätte können. Die meisten Wandelanleihen (bis auf TUAG15) haben einfache oder doppelte Kindersicherung.

Auf der anderen Seite schreckt der Ausgabeaufschlag von 5% ab, dieser ist jedoch meist verhandelbar. Die Management- oder Verwaltungsgebühr von ca.0,85% schmälert darüber hinaus das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind in dem Fonds immer Anleihen unterschiedlicher Laufzeit enthalten.

Welchen Fonds meinst Du konkret bzw. ist das nicht bei den meisten aktiven und sogar auch bei einigen passiven Fonds der Fall?

 

Sie werden auch immer bis zur F䬬igkeit gehalten.

Je nach Fonds oder ETF ist dies sehr unterschiedlich:

 

Auch ein Blick in das Regelwerk des jeweiligen Indexsponsors ist machmal ratsam:

Am Ende stehen sie also bei 100%, dazwischen sind sie, zumindest wenn keine Floater, vom Zinsumfeld abh䮧ig, haben also damit auch Einfluss auf den Fondskurs, richtig?

Oder sie stehen am Ende bei 0%. Dazwischen hat u.a. das Zinsniveau Auswirkungen auf den Kurs. Ich werfe nochmals das Zauberwort modifizierte Duration in den Raum:

 

Sie gibt an, um wie viel Prozent sich der Anleihekurs ändert, wenn sich das Marktzinsniveau um einen Prozentpunkt ändert, d.h. sie misst den durch eine marginale Zinssatzänderung ausgelösten Kurseffekt und stellt somit eine Art Elastizität des Anleihekurses vom Marktzinssatz dar.

 

Lasst mich die Frage mal anders stellen: Was ist aus Eurer Sicht der Nachteil eines solchen Fonds und wie sind die Risiken im Vergleich zu Einzelanleihen?

Welches Risiko meinst Du konkret? Bonitätsrisiko, Zinsänderungsrisiko, Kündigungsrisiko, Auslosungsrisiko, Wiederanlagerisiko, Währungsrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Erstmal sorry für meinen komisch formatierten Post zuvor. Aus irgendwelchen Gründen habe ich Schwierigkeiten mit Tapatalk und diesem Forum. Keine Ahnung an welchen der Beiden es liegt. Da ich unterwegs war, konnte ich ihn nicht rechtzeitig korrigieren. Ich habe das jetzt nachgeholt.

 

Zu den Vorteilen von Renten-Fonds zählt die Möglichkeit, in Anleihen mit Kindersicherung (50.000) oder doppelter Kindersicherung (100.000) zu investieren. In diesem Bereich sind noch einige Papiere auf dem Markt, an die sich der ausgewogen orientierte Privatanleger nicht herantraut. Wenn es die ungarische Telefongesellschaft in 1.000-Stückelung gäbe, wäre der Kurs viel schneller gestiegen, weil jeder mitzocken hätte können. Die meisten Wandelanleihen (bis auf TUAG15) haben einfache oder doppelte Kindersicherung.

 

 

Auf der anderen Seite schreckt der Ausgabeaufschlag von 5% ab, dieser ist jedoch meist verhandelbar. Die Management- oder Verwaltungsgebühr von ca.0,85% schmälert darüber hinaus das Ergebnis.

Danke für die Info! Das mit der Kindersicherung ist natürlich ein großer Vorteil, das habe ich auch vermutet. Was den Ausgabeaufschlag angeht, so habe ich damit kein Problem, da mir diese von Quirin erlassen werden.

 

Welchen Fonds meinst Du konkret bzw. ist das nicht bei den meisten aktiven und sogar auch bei einigen passiven Fonds der Fall?

 

Berechtigte Frage. Häufig erwähnt wird hier glaube ich dieser..

 

 

 

Sie werden auch immer bis zur Fälligkeit gehalten.

Das meinte ich auf den von Dir eingefügten Ausschnitt bezogen. Weiß jetzt nicht welcher Fonds dahinter steckt. Ist es ein ETF?

 

Oder sie stehen am Ende bei 0%. Dazwischen hat u.a. das Zinsniveau Auswirkungen auf den Kurs. Ich werfe nochmals das Zauberwort modifizierte Duration in den Raum:

Klar, ausfallen können sie natürlich auch. Ich les mir die Erklärung mal durch, danke!

 

 

Sie gibt an, um wie viel Prozent sich der Anleihekurs ändert, wenn sich das Marktzinsniveau um einen Prozentpunkt ändert, d.h. sie misst den durch eine marginale Zinssatzänderung ausgelösten Kurseffekt und stellt somit eine Art Elastizität des Anleihekurses vom Marktzinssatz dar.

Bei dem von mir verlinkten ETF von iShares sind das 3,35%. Das hieße dann, dass der Kurs des Fonds um diesen Betrag einbricht, wenn der Leitzins um 1% steigen würde. Habe ich das so richtig verstanden?

 

 

 

 

Lasst mich die Frage mal anders stellen: Was ist aus Eurer Sicht der Nachteil eines solchen Fonds und wie sind die Risiken im Vergleich zu Einzelanleihen?

Welches Risiko meinst Du konkret? Bonitätsrisiko, Zinsänderungsrisiko, Kündigungsrisiko, Auslosungsrisiko, Wiederanlagerisiko, Währungsrisiko?

 

Auch wieder wahr, was meine ich eigentlich. Eigentlich meinte ich das Risiko, dass der Kurs des Fonds stark einbricht wenn die Aktienkurse auch einbrechen. Aber vermutlich hoch, weil ja diese wackligen Kredite auch leicht ausfallen können, wenn es den Unternehmen schlechter geht. Gibt es denn Erfahrungen bezüglich Korrelationseigenschaften speziell solcher High-Yield Fonds?

 

 

Wenn ich einen Satz (kurzlaufender) Anleihen halte, dann weiß ich genau bis wann sich der Kurs erholt haben muss, natürlich nur wenn keine davon ausfällt, versteht sich. Bei einem solchen High-Yield Fonds kann man das nicht so leicht sagen, oder doch?

 

Mal wieder super Infos gewesen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

@dandy: Bei den Fondsprodukten gibts eine Diskussion von dem ishare: Klick

 

Mir ist jetzt nicht klar, ob Du den gelesen hast?

 

Besonders interessant fand ich die Ausführungen von @H.B.

So sehr ich Aktien-ETF mag, mit diesem HY-ETF werde ich nicht warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
So sehr ich Aktien-ETF mag, mit diesem HY-ETF werde ich nicht warm.

 

die Anlage in diesem Bereich hat auch nix mit warm werden zu tun...dieser HY-ETF war in den letzten Monaten eine super Chance, jetzt wohl etwas zu teuer, aber er hat sich seit seinem Start sehr bewährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...