Zum Inhalt springen
bengen

RK 2 für kleines langfristiges Depot gesucht

Empfohlene Beiträge

bengen
· bearbeitet von bengen

Ich suche für mein kleines BIP Weltportfolio einen RK 2 Anteil.

Aufteilung wie folgt:

RK 3: 50% Aktienmarkt

RK 2: 20% wird gesucht?

RK 1: 30% TG, FG

Das Depot ist als langfristig anzusehen (10-30 Jahre), RK3 und RK2 sollen aber in Zukunft vergrößert werden.

Nun bräuchte ich etwas für den RK 2 Anteil, sollte ein ETF sein. Keine REITS oder Rohstoffe.

Hatte an europäische Unternehmensanleihen (z.B. iShares Corporate Bonds DE0002511243) oder europäische Staatsanleihen (z.B. iShares Barclays Capital Euro Government Bond 5-7 DE000A0YBRY0) gedacht.

Wo ist die negative Korrelation größer?

Sollte man in den nächsten Jahren überhaupt Renten halten, oder stattdessen den Aktienanteil vergrößern?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hier habe ich mal im Backtest die Korrelations- und Rebalancingverhalten untersucht, wenn man zu Staatsanleihen und Aktien noch Unternehmensanleihen dazumischt.

 

Evtl. wirst du auch noch hier fündig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bengen
· bearbeitet von bengen

Dann wäre wohl iShares Barclays Capital Euro Corporate Bond IE00B3F81R35 das richtige für mich?

 

EDIT: oder macht das erst Sinn, wenn schon Staatsanleihen im Depot sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nimm doch einfach den hier: DBX0AC ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn du Festgeld und Tagesgeld hast, brauchst du keine Staatsanleihen. Du hast zwar keine direkt sichtbaren Kursgewinne (oder Verluste), wenn du FG hast, aber Opportunitätskosten/Gewinne im Form entgangener Gewinne oder Verluste hast du genauso.

 

Meines Erachtens bringt ein Unternehmensanleihen ETF mehr als noch die 5te Leiter bei den Sparbriefen oder der 5te ETF im Aktienweltportfolio.

Die gleiche Ansicht habe ich auch über RK3 Produkte wie REITs oder RohstofffutureETFs.

Lieber insgesamt eine Assetklasse mehr als nur eine perfekt diversifizierte Assetklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bengen
· bearbeitet von bengen

Da es sich um ein relativ kleines Depot handelt will ich möglichst wenig Positionen halten. REITs und Rohstoffe kommen mir aus diesem und anderen Gründen erstmal nicht ins Portfolio.

Der sichere Teil wird weiterhin FG bleiben. Dafür kommt vermutlich der Euro Corporate Bond dazu. Das wären dann insgesamt 4 ETFs.

 

Das sieht dann ungefähr so aus:

30% Festgeld

 

20% Euro Corporate Bond

 

23% MSCI World

12% Euro Stoxx

15% EM

 

Oder sind die Unternehmensanleihen zu stark gewichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sieht ziemlich ok aus, ich persönlich würde auch ohne Euro Stoxx auskommen und einfach 35% MSCI World machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

ich rate einem Studenten grundsätzlich dazu, sein Geld zusammenzuhalten und für etwas Sinnvolleres als einen ETF-Kauf einzusetzen. In dieser Phase des Lebens ergeben sich nicht selten kurzfristige Chancen, für die teilweise auch finanzielle Mittel flexibel eingesetzt werden müssen - Auslandssemester, spannende, aber schlecht oder gar nicht bezahlte Praktika, ein sinnvolles Aufbaustudium usw. Schinzilord hat dazu Vertiefendes in seinem Humankapital-Thread geschrieben.

 

Bei einem Studium in Italien würde ich außerdem dazu raten, das dolce vita nicht zu vernachlässigen. :rolleyes: Dafür ist später im Leben oft nur noch wenig Raum.

 

Wenn es denn unbedingt ein Investment sein muss, käme auch ein Rentenfonds oder ein eher defensiver Mischfonds in Frage oder eine Kombination daraus.

 

Falls es partout ein ETF sein soll, würde ich mich auf ein Produkt wie das ETF Portfolio Global konzentrieren (breite Streuung inkl. EM, automatische Rebalancieren, in D steuerlich unproblematisch). Ob es so etwas auch in Bella Italia gibt, weiß ich leider nicht.

 

Ansonsten kämen mir bei 5.000 Euro maximal 2 ETFs ins Depot (1 x Aktien, 1 x Renten) und auch nur welche ohne steuerlichen Bürokratie-Aufwand. Wobei ich die genauen Regelungen in Italien dazu nicht kenne. Aber für D kann ich sagen: Eine EkStE ausfüllen zu müssen, nur um KAP abzugeben, lohnt sich bei einem 5.000-Euro-Investment einfach nicht.

 

Noch eine gute Zeit in Bella Italia!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bengen
· bearbeitet von bengen

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...