Zum Inhalt springen
Gast230605

konservatives Investment von ca 10k � in Aktien und 20 k � in Anleihen

Empfohlene Beiträge

Gast230605

https://www.wertpapier-forum.de/topic/15996-etf-langfristdepot-fur-kleinere-vermoegen/

 

 

 

Ich glaub das sagt im Moment vieles für mich.....

 

50% Welt, MSCI Welt

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU

20% Emerging Markets, MSCI EM.

 

Nur der 20% anteil EM ist mir zu hoch. Ich würde einen Stoxx 50 höher setzen..

 

Evtl:

 

40% MSCI

50% Stoxx 50

10% EM

 

3x ETF, und auf mein Beharren ausschüttend.

 

 

" Wo ist denn der Link zu Deinem zu "abbonierenden" Kanal?"

 

ich glaub da ist was im editor schief gelaufen...... einfach ignorieren..

 

 

 

DE000A0H08B6 : ja, das thema "sicher anleihen", vs festgeldkonto..... ich denke, das erledigt sich für sich selbst.

 

die zeit investiere ich lieber auf das monitoring 2-3 ETFs. statt 1% differenzen zwischen festgeld / renten nachzulaufen ( PLUS gebühren, TER, etc.. )

 

 

flatex broker ist beantragt. Lynx broker gefällt mir nicht, da die bank in UK sitzt... Und dann fangen wir mal klein an.

 

Spaß bei Seite: Ich bräuchte jetzt nur noch jemand, der mich von Facebook Aktien abhält :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Magst du uns verraten, warum du den Stoxx50 dem EuroStoxx bzw. StoxxEurope bevorzugst?

Edit: Glaubst du, dass europäische Aktien "sicherer" sind als andere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

10% EM

 

die zeit investiere ich lieber auf das monitoring 2-3 ETFs. statt 1% differenzen zwischen festgeld / Renten nachzulaufen

Verstehe ich das richtig?

Du planst 66% Renten/Festgeld, willst dabei aber nicht auf 1 % Mehrrendite schauen.

Du planst 3,33% EM, weil du dir dabei welche Mehrrendite gegenüber Welt/Europa erhoffst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich würde mich im Aktienteil mit 70% MSCI World und 30% MSCI EM begnügen. Dann 10.000 als Tagesgeld zur RaboDirect und 10.000 in vernünftige Anleihe-ETFs oder Fonds.

So 3-4 Krügerrands könnten aber u.U. auch nicht schaden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@thisisalex:

 

Ich würde mich freuen, wenn du auf diese Fragen

 

edit: du verstehst offenbar unter "Rebalancing" etwas anderes als die Mehrheit hier. Woher stammt dein Konzept? Was sind sichere, festverzinsliche Bankprodukte? Wenn es die wirklich gibt: warum investierst du nicht von Anfang an in diese Produkte? Und schliesslich: ist dieses Konzept etwa der Grund, warum du Ausschütter präferierst?

 

noch eingehen könntest. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Ich würde mich im Aktienteil mit 70% MSCI World und 30% MSCI EM begnügen.

 

 

Wahrscheinlich ist das besser, da wohl ein Großteil vom Stoxx 50 auch im MSCI World enthalten sein wird. Und dieser nach meinen Recherchen wohl besser und stabiler ist.

 

Die Frage ist nur, welcher Anbieter, ist der bessere? ishares, lyxor oder andere?

 

 

"Magst du uns verraten, warum du den Stoxx50 dem EuroStoxx bzw. StoxxEurope bevorzugst?"

 

Die Frage habe ich mir selbst heute morgen gestellt und noch keine Antwort. Im Moment tendiere ich sogar gegen einen Euro-ETF..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Die Frage ist nur, welcher Anbieter, ist der bessere? ishares, lyxor oder andere?

Ich verweise auf Licualas Stoffsammlung: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=639176

Dort solltest du für den Einstieg und darüber hinaus genug Infos finden.

 

"Magst du uns verraten, warum du den Stoxx50 dem EuroStoxx bzw. StoxxEurope bevorzugst?"

 

Die Frage habe ich mir selbst heute morgen gestellt und noch keine Antwort. Im Moment tendiere ich sogar gegen einen Euro-ETF..

Ich zielte eher darauf ab: Je breiter, desto besser. Der Stoxx 50 bzw. der EuroStoxx50 bestehen aus 50 Werten. Die jeweiligen breiteren Brüder, also StoxxEurope / EuroStoxx aus 600/ca 300 Werten. Ich meine, dass alle Werte der engeren Brüder im MSCI World vertreten sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Ja, beschäftige mich immer noch eingehend. Testdepots sind angelegt..

 

Ich tendiere aus unterschiedlichen Gründen zum MSCI World + EM.

 

Jedoch, was ist hiermit?

 

 

MSCI All Countries World

 

Damit hätte man dann nur ein Produkt im Portfolio. Nur 1x TER. Und von Ishares auch ein großes Volumen, nennte man das nicht Marktkapitalisierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ja, beschäftige mich immer noch eingehend. Testdepots sind angelegt..

 

Ich tendiere aus unterschiedlichen Gründen zum MSCI World + EM.

 

Jedoch, was ist hiermit?

 

 

MSCI All Countries World

 

Damit hätte man dann nur ein Produkt im Portfolio. Nur 1x TER. Und von Ishares auch ein großes Volumen, nennte man das nicht Marktkapitalisierung?

 

Die Begründung oder Annahme des Vorteils von 1 x TER würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Ja, beschäftige mich immer noch eingehend. Testdepots sind angelegt..

 

Ich tendiere aus unterschiedlichen Gründen zum MSCI World + EM.

 

Jedoch, was ist hiermit?

 

 

MSCI All Countries World

 

Damit hätte man dann nur ein Produkt im Portfolio. Nur 1x TER. Und von Ishares auch ein großes Volumen, nennte man das nicht Marktkapitalisierung?

 

Die Begründung oder Annahme des Vorteils von 1 x TER würde mich interessieren.

 

 

Nun, wenn ich doch 2 ETFs im Portfolio habe, zahle ich doch mehr Verwaltungskosten insgesamt, als wenn ich nur ein ETF habe? Oder habe ich gerade einen Hänger?

 

Ich bin mir auch unschlüssig, ob das gesamte Kapital von ca 10 k jetzt investiert werden soll, oder als Sparplan, oder oder .... Es kann ca 10 Jahre ruhen, sonstige Liquidität ausreichend.

 

 

?STOXX? sind gestrichen. Sowie Renten-ETFs auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Zum ersten Einstieg Richtung MSCI kann Wiki nicht schaden. Der MSCI ACWI untergliedert sich in MSCI World und MSCI Emerging Markets (im Verhältnis von etwa 85:15). Weiteres beim Indexsponsor: http://www.msci.com/...sification.html

 

TER: https://de.wikipedia...l_Expense_Ratio

 

Edit:

Die Begründung oder Annahme des Vorteils von 1 x TER würde mich interessieren.

Du sagst es doch: Nur einmal TER für einen Fonds :D:blink::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Nur 1x TER.

 

Es ist egal, ob man 1x oder 2x TER hat, weil es sich dabei um eine prozentuale Größe handelt. Beispiel: egal, ob man 1x 1,5% TER auf 20.000 EUR oder 2x 1,5% TER auf 2x 10.000 EUR hat, man zahlt in jedem Fall 300 EUR Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Semper aliquid haeret.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Ja, wusste ich doch... Denkfehler... So langsam komme ich weiter. Mit Testdepots. Bin gerade dabei mich über SWAPs durchzulesen, Trackin error und Differenzce und tendiere auch hier zu IIRC voll replizierende ETFs. Aber, wie gesagt. Tedenz.

 

Das bekannte 70, 30,

 

Im Moment:

 

iShares MSCI World A0HGZR ausschüttend nein

und

 

iShares MSCI Emerging Markets A0HGZT ausschüttend nein

Und auch die Laufzeit kann jetzt von "10" Jahre auf +10 Jahre laufen.

 

Flatex konto ist beantragt.

 

Das Rebalancing lese ich mir nochmal genau durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

iShares MSCI World A0HGZR ausschüttend nein

und

iShares MSCI Emerging Markets A0HGZT ausschüttend nein

 

Ausschüttend nein? Da hast du wohl die falschen WKNs erwischt. WKNs für die thesaurierenden Varianten:

MSCI World A0YBR3

MSCI EM A0YBR4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Ja, doch das stimmt. Ich wollte ausschüttende Aktien ist alles o.k.

Ich merke, dass das Thema doch sehr breit ist, und doch sehr schwer zu beantworten. Ich bin euch ist jetzt aber sehr sehr dankbar für eure Anregungen, und Möglichkeiten, mich auf weitere Ideen gebracht zu haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Wie sieht es eigentlich mit speziellen Dividenen-ETFs aus? Ich Habe hier im Forum gesucht, aber vielleicht einfach nur zu wenig Glück bei der Suche gehabt, so dass ich nichts brauchbares gefunden habe. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar kurze Meinungen dazu. Konkret interessieren mich folgende ETFs:

 

 

iShares DivDAX ® (DE)

[WKN: 263527 / ISIN: DE0002635273]

 

 

 

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100

 

 

 

 

iShares EURO STOXX Select Dividend 30

 

 

 

 

 

 

Ihr wisst ja wie das ist, manchmal findet man in Foren die Nadel im Heuhaufen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bzgl. Dividenden-ETFs gibt es einige Threads:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/8036-sel-dividend-etfs/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11787-dividenden-etfs/

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28975-ishares-dj-stoxx-global-select-dividend-100-de/

 

Bei den Dividenden-ETFs sollten die Stichworte Frontrunning / market impact beachtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bei den Dividenden-ETFs sollten die Stichworte Frontrunning / market impact beachtet werden.

:thumbsup: Und falling angels.

 

Strategie-ETFs würde ich jedenfalls nicht als konservatives Investment bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Hm, hab mich jetzIn die genannten Links und die Thematik weiter eingelesen.

Aber so richtig brauchbares war jetzt nicht dabei.

Ich denke, das Ich diesen Punkt der sel-div-ETFs ich sein lassen, das Geld sinnvoller in einem mSCI world investiert wird. Da ich hier bei langfristig Kursgewinne, aber auch regelmäßige Ausschüttungen erzielen kann.

 

und irgendwann, vor der Rente, wenn die Kurse gut sind, die Pakete verkauft werden.

 

Bei den Div-ETFs sehe ich jedoch nicht so längerfristige Kurssteigerungen im Vergleich zu einem MSCI World. und ich denke Nach Dividenden zu schielen, ist längerfristig nicht der wirklich brauchbare Weg für mich, da es nur die persönliche Gier befriedigt. Und die ungefähre Rendite von 4,0-4,5 % bei den üblichen Werten auch nicht besonders hoch ist.

 

bleiben wir beim genannten 70 zu 30, mSCI world und MSCI EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Interessant ....

 

ETF-Portfolio Global

[WKN: A0MKQK / ISIN: DE000A0MKQK7]

 

Aber kleines Volumen?

 

Oder MSCI All World? .. von Lyxor?

 

Oder doch nen therausierer?....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Ich lese Gerade das Buch von Krommer Souverän Investieren, es hilft mir sehr in der Auswahl, und noch offenen Fragen, die ich hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605
· bearbeitet von thisisalex

Wegen Korrelation und Diversifizierung, a Rohstoff-ETF in das ganze Portfolio rein. ca. 10 %

 

ich betrachte hier bei den:

 

EASYETF S&P GSCI A EUR

 

 

 

DivDax ist raus.

 

 

MSCI World und MSCI EM auch thesaurierend.

 

 

Langfristiges Investment, + 10 Jahre.

 

 

das wäre erstmal:

70 % MSCI World

20 % MSCI EM

10 % gsci tr

 

Balancing einmal jährlich, hierbei werden Aktien-Anteile nachgekauft, bei dem ETF, der am schlechtesten performt hat, so dass das Verhältnis von 70 zu 20 zu 10 ungefähr erhalten bleibt.

 

sollte erstmal genügen. Investitionen in Immobilien sei es in Form eines ETF oder privat genutzte Immobilien, Sind erstmal nicht geplant.

 

 

 

Hier mit einem Testdepot nachbebaut.

 

die 2. ETF der Deutschen Bank habe ich aus Gründen der günstigsten TER Und hohem Volumen ausgewählt. Zudem sind diese auch TRN.

 

was mir nicht so gut gefällt, ist das SWAP benutzt werden, und dass der MSCI World von DB ungesichert ist...

 

 

 

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN button_quote.gifDBX1EM

XETF19.10.

17:3629,56

EUR-0,18

-0,61%arrow_down.gif9.991,289.961,72

33.700,00% db x-trackers MSCI World TRN button_quote.gifDBX1MW

XETF19.10.

17:3625,61

EUR-0,15

-0,58%arrow_down.gif34.983,2634.957,65

136.500,00% EasyETF S&P GSCI TR button_quote.gifA0EAZC

XETF19.10.

17:3636,79

EUR0,21

0,57%arrow_up.gif4.966,654.929,86

13.400,00% 49.941,19 91,9649.849,23

54.207,51%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Erwartest Du eigentlich noch Feedback zu Deinen Postings, oder ist dieser Thread nun Dein Finanz-Tagebuch?

 

(...) und dass der MSCI World von DB ungesichert ist...

 

Woher stammt denn diese Fehlinformation?

 

Das Netto Swap Exposure des MSCI Word TRN Index ETF von db X-trackers beträgt nach neuesten Schätzungen minus 0,11%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Erwartest Du eigentlich noch Feedback zu Deinen Postings, oder ist dieser Thread nun Dein Finanz-Tagebuch?

 

(...) und dass der MSCI World von DB ungesichert ist...

 

Woher stammt denn diese Fehlinformation?

 

Das Netto Swap Exposure des MSCI Word TRN Index ETF von db X-trackers beträgt nach neuesten Schätzungen minus 0,11%.

 

DB-X unterscheidet zwischen

 

Synthetisch - Fully Funded Swap mit Vollbesicherung (Collateralized)

 

und

 

Synthetisch - Unfunded Swap mit Substitute Basket

(z.B. ETF auf MSCI World)

 

 

zu finden unter Stammdaten der ETFs.

 

 

siehe auch:

http://www.morningstar.co.uk/uk/news/68178/Synthetic-ETFs-and-Structural-Differences.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...