Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Sisyyphos,

 

du musst jetzt aus der Betrachtung der Dividendenrendite und ihrer Entwicklung keine Sisyphosarbeit machen. Sicherlich reicht es nicht aus, die aktuelle Rendite zum Maßstab zu nehmen. Ich halte einen Planungszeitraum von 50 Jahren aber für völlig überzogen, 5,10, oder 15 Jahre reichen meiner Ansicht nach völlig.

Wer ist denn 50 Jahre in Aktien investiert? Und wer hält Aktien über 50 Jahre? Vor kurzem habe ich noch hier gelesen, dass die durchschnittliche Haltedauer nur einige Monate ist.

Woher kommt nun Dividendenwachstum ? Du hast es ja gut aufgelistet.

Für mich ist das alles banaler.

 

Solide Unternehmen wachsen , auch wenn es in einigen Jahren zu Rückschlägen kommt, kontinuierlich im Umsatz und beim Gewinn. PG, KO, MCD z.B. Das kann man gut aus den Daten über das Unternehmen schnell herausfinden.

Wenn die Gewinne immer wieder steigen, hat das Unternehmen genügend Cash , um satte Gewinne und Rückkäufe vorzunehmen. In einer Krise, ob weltwirtschaftlich , politisch oder durch eigene Fehler bedingt, geht immer der Kurs runter, meist auch der Umsatz , Gewinn und auch die Dividende. Dann hat mann aber die Chance, preiswert zu kaufen.

Ich halte die großen Unternehmen für die besseren Investments , weil sie weniger volatil und riskant sind als kleinere Unternehmen. Ich nehme dafür in Kauf, dass die Chancen auch geringer sind.

Und eine Mischung aus langfristigen Anlagen und chancenreichen kurz- oder mittelfristigen Investments finde ich ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Woher kommt nun Dividendenwachstum ? Du hast es ja gut aufgelistet.

Aber weder vollständig noch erklärend; insbesondere nicht die "Grundlage der stetig steigenden Dividendenrendite". Auch Onassis "nicht erfundene 15% Dividendenwachstum bei Lockheed Martin" lassen sich anhand eines sehr einfachen Beispiels erklären:

 

Jahr X: Kurs 100, Dividende 4 -> Dividendenrendite für dieses Jahr 4%

Jahr X+1: Kurs 125, Dividende 5 -> Dividendenrendite für dieses Jahr 4%

 

Verfechter der Dividendenwachstumsargumentationsschiene sagen aber: Dividendenwachstum (4->5) von 25%, denn sie beziehen sich immer auf den Absolutbetrag im Anfangsjahr.

 

Dieses "Dividendenwachstum" kommt aber kaum bis nicht vom Inflationsausgleich, Effizienzgewinn, Marktwachstum, Martkanteilswachstum, oder der Steigerung der Ausschüttungsquote, sondern vom Wachstum des Unternehmens, dass aus gewachsenem Umsatz die immer gleiche jährliche Quote ausschüttet. Cum kilo salis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wachstum (und der daraus entstehende Gewinn) ist das A&O!

Ganz grob gesagt kann man sich merken, das ein Unternehmen 10% vom Umsatz als Gewinn verbuchen sollte.

Natürlich abhängig von der Branche, und tausend anderen Dingen mehr...

 

Steuer usw. wird bei diesem Beispiel nicht berücksichtigt!

10 Mrd EUR Umsatz = 1 Mrd.Gewinn - daraus erfolgt dann von mir aus die Ausschüttung mit einer Quote von 25% = 250 Mio. EUR

 

Nach 1 Jahr ist das Unternehmen um 20% gewachsen:

12 Mrd EUR Umsatz = 1,2 Mrd.Gewinn - daraus erfolgt dann von mir aus die Ausschüttung mit einer Quote von 25 %= 300 Mio. EUR

 

usw...

 

Die Frage die oft kommt:

Kann Exxon Mobil mit 450 Mrd. Umsatz überhaupt noch wachsen?

Ich würde sagen ja. Denn es gibt organisches und anorganisches Wachstum bei Unternehmen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich orientiere mich gerne an den Übersichten von value line, die mehrmals im Jahr für die Dow Werte aktualisiert werden und kostenlos sind.

 

Hier das Übersichtsblatt und die Analyse von Exxon. Xom schafft meist nur eine Umsatzrendite von 8% . Das ist für dieses Unternehmen gigantisch. Man muss sich bei diesem Unternehmen keine Sorgen wegen Pleite machen.

 

Übrigens, die nicht geliebten IT Unternehmen MSFT, Intel und Cisco haben bedeutend höhere Umsatzrenditen. Aber kaum einer will sie?

 

http://www3.valueline.com/dow30/f3226.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Was bringt dir eine Div-Rendite von <1% bei bisher regelmäßigen Steigerungen gegenüber einer Div-Rendite von 4% ohne bisherige Steigerungen?

 

Hier eine kleine Hochrechnung zu dem Hinweis:

 

post-1350-0-96582000-1381059589_thumb.jpg

 

Es ist alles eine Frage aus Start-Dividendenrendite, Dividendenwachstum und Zeit

Daraus die beste und optimale Mischung zu finden muss das Ziel sein!

 

Und das Ganze ist natürlich ein laufender Prozess.

Wenn die Aktienkurse fallen, erhöht sich die Dividendenrendite.

Ist ein Jahr vorbei, ändert sich das durchschnittliche Dividendenwachstum (möglicherweise), ja nach gezahlter Dividende im abgelaufenen Jahr.

 

15% Dividendenwachstum ist nicht erfunden, Lockheed Martin gehört z.B. in diese Kategorie.

 

 

-----------------

 

Was kann ich aus dem Bild schließen ?

 

Im Prinzip zählt oben die Antwort auch für diese Frage.

Die Watchlist ist sortiert nach der reinen Dividendenrendite.

Die handgeschriebenen Zahlen sind die Mischung aus "Start-Dividendenrendite, Dividendenwachstum und Zeit".

 

Wenn ich es heute noch schaffe, werde ich die Top 50 veröffentlichen, welche den maximalen Erfolg versprechen...

(Wenn meine Annahmen korrekt sind,...)

 

Onassis

 

Ich freu mich drauf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich freu mich drauf :thumbsup:

 

Das ist eine verdammte Drecksarbeit... Hunderte von Zahlen... und die passenden Internetseiten mit diesen Werten raus suchen...

 

Bin aber auf der Zielgeraden...

Heute Abend vor Mitternacht wird noch was kommen...

 

smiley_emoticons_computer.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

  • Steigerung der Ausschüttungsquote. Eine Dividendensteigerung kann auch bei gleichbleibendem Gewinn erzielt werden, indem das Unternehmen einen größeren Teil seines Gewinns auschüttet. So ist z.B. ein nicht unwesentlicher Teil des Dividendenerhörungen bei Nestle in den vergangenen Jahren auf eine Erhöhung de Ausschüttungsquote zurückzuführen. Dieses Steigerunsgpotetial ist naturgemäß begrenzt.

 

Die Dividende lässt sich auch bei einer gleichbleibenden Ausschüttungsquote bei gleichbleibendem Gewinn steigern, nämlich durch Aktienrückkäufe.

Durch die entspr. geringere Gesamt-Anzahl der Aktien, ist die Dividende pro Einzel-Aktie dementsprechend höher.

Somit sind Aktienrückkäufe nicht nur aus steuerlichen Gründen attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Jetzt ist es soweit, die Liste ist fertig! :prost:

 

Zuerst waren im Musterdepot über 250 Werte enthalten.

Dann wurde es auf 153 Werte zusammen gestaucht.

Von diesen 153 Werten ziele ich auf rund die ersten 50 Werte ab!

Das sind die Werte, welche ins Depot gehören sollten - jedenfalls meiner Meinung nach.

 

Die Excel-Liste enthält 153 Werte mit dem aktuellen Kurs, die Ausschüttungsquote und die Dividenden der letzten 5 Jahre.

Berechnet wird das Dividendenwachstum auf 1, 3 und 5 Jahre.

Dieses Wachstum wird wiederum auf die aktuelle Dividendenrendite angerechnet - und zwar für 5 und für 10 Jahre.

 

Daraus ergibt sich am Ende ein Wert, der auch die Rangfolge bestimmt.

Diese Liste sollte man dann von 1 bis 50 der Reihenfolge nach durchkaufen.

 

Veränderungen:

Je höher die aktuelle Dividendenrendite, desto besser der Rang und umgekehrt.

Je höher das Dividendenwachstum, desto besser der Rang und umgekehrt.

 

Die Hochrechnung legt sich auf 7,5 Jahre fest.

Je weiter man diese Hochrechnung in die Zukunft legen würde, umso mehr würde die aktuelle Dividendenrendite unwichtiger und das Dividendenwachstum wichtiger werden.

Aber wie Sebastian schon sagte, wer hält schon 40 oder 50 Jahre an einer Aktie fest?

Deswegen denke ich das der Hochrechnungszeitraum mit 7,5 Jahren ganz gut gewählt ist.

 

Hier die Liste: Rangfolge der Dividendenaktien.pdf

 

hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Jetzt ist es soweit, die Liste ist fertig! :prost:

 

Zuerst waren im Musterdepot über 250 Werte enthalten.

Dann wurde es auf 153 Werte zusammen gestaucht.

Von diesen 153 Werten ziele ich auf rund die ersten 50 Werte ab!

Das sind die Werte, welche ins Depot gehören sollten - jedenfalls meiner Meinung nach.

 

Die Excel-Liste enthält 153 Werte mit dem aktuellen Kurs, die Ausschüttungsquote und die Dividenden der letzten 5 Jahre.

Berechnet wird das Dividendenwachstum auf 1, 3 und 5 Jahre.

Dieses Wachstum wird wiederum auf die aktuelle Dividendenrendite angerechnet - und zwar für 5 und für 10 Jahre.

 

Daraus ergibt sich am Ende ein Wert, der auch die Rangfolge bestimmt.

Diese Liste sollte man dann von 1 bis 50 der Reihenfolge nach durchkaufen.

 

Veränderungen:

Je höher die aktuelle Dividendenrendite, desto besser der Rang und umgekehrt.

Je höher das Dividendenwachstum, desto besser der Rang und umgekehrt.

 

Die Hochrechnung legt sich auf 7,5 Jahre fest.

Je weiter man diese Hochrechnung in die Zukunft legen würde, umso mehr würde die aktuelle Dividendenrendite unwichtiger und das Dividendenwachstum wichtiger werden.

Aber wie Sebastian schon sagte, wer hält schon 40 oder 50 Jahre an einer Aktie fest?

Deswegen denke ich das der Hochrechnungszeitraum mit 7,5 Jahren ganz gut gewählt ist.

 

Hier die Liste: Rangfolge der Dividendenaktien.pdf

 

hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Onassis

 

Vielen Dank für deine Mühe, auf den ersten Blick schaut die liste sehr interessant aus! Werde ich mir in den kommenden Tag mal genauer anschauen, vllt kommt ja auch das ein oder andere Unternehmen davon auf meine Watchlist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Interessant, ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Von diesen 153 Werten ziele ich auf rund die ersten 50 Werte ab!

Das sind die Werte, welche ins Depot gehören sollten - jedenfalls meiner Meinung nach.

 

In der Liste sind viele Werte enthalten, die man beinahe "blind" kaufen kann (nicht nur die ersten fünfzig).

 

An der Spitze steht die UnitedHealth Group, welche ihre Ergebnisse in den letzten Jahren gut steigern konnte:

http://www.finanzen....tedHealth_Group

Das Unternehmen dürfte gut von "ObamaCare" profitieren: http://www.finanzen....-gesund-2528064

 

Die Münchener Rück hat sich diesbezüglich mit Munich Health übrigens auch neu aufgestellt: http://www.munichre....th/default.aspx

Durch die Bündelung von Erst- und Rückversicherung sowie Risikomanagement-Services unter einem Dach, sollten die Bayern mit ihrer weltweiten Gesundheitsexpertise u. a. auch von "ObamaCare" profitieren: http://www.businessw...erica-Symposium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmm, kann man da nicht gleich einfach je 20 Aktien aus DAX, Dow und FTSE 100 auswürfeln?

Müsste eigentlich langfristig auf's annäherend gleiche Ergebnis rauslaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Auswürfeln glaube ich jetzt weniger. ..

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, dann halt "Lieblingsunternehmen nehmen". :D

 

P.S. Hast du dir schonmal Juros Kernportfolio-Thread durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ok, dann halt "Lieblingsunternehmen nehmen". :D

 

P.S. Hast du dir schonmal Juros Kernportfolio-Thread durchgelesen?

 

Genau - lauter Lieblinge! smiley_emoticons_herzen04.gif

 

Und nein, aber ich schau gleich mal bei Juro rein... :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Onassissmile.gif

 

Weiß zwar nicht ob es die Antwort schon mal gab von dirunsure.gif

 

Würde dich das eine oder andere Unternehmen auf deiner Liste nicht stören,wenn da steht die Dividende wird nur unzureichend durch den Gewinn getragen??

 

Da wo die Ausschüttungsquote bei dir rot gezeichnet ist z.B.80-90% des Gewinns(beträgt) wie siehst da deine Meinung aus??

 

Und eine sehr gelungene Arbeit von dirrolleyes.gif danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Onassissmile.gif

 

Weiß zwar nicht ob es die Antwort schon mal gab von dirunsure.gif

 

Würde dich das eine oder andere Unternehmen auf deiner Liste nicht stören,wenn da steht die Dividende wird nur unzureichend durch den Gewinn getragen??

 

Da wo die Ausschüttungsquote bei dir rot gezeichnet ist z.B.80-90% des Gewinns(beträgt) wie siehst da deine Meinung aus??

 

Und eine sehr gelungene Arbeit von dirrolleyes.gif danke

 

Wo die Ausschüttungen grün sind, beträgt die Quote maximal 50% - kann man auf jeden Fall kaufen.

Bei Feldern ohne Farbe liegt die Quote bei 75-50% - kann man auch noch kaufen.

Bei rot liegt die Quote bei >75% - diese Werte würde ich nicht kaufen, gibt ja auch genug andere...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier nochmals die - jetzt schon vielen bekannte - Liste mit der Zusatzabgabe zur CCC-List.

 

Die CCC-List unterscheidet in drei Gruppen:

Stufe 1 - Champions = erhöhen jährlich ihre Dividende seit >25 Jahren

Stufe 2 - Contenders = erhöhen jährlich ihre Dividende seit 10 bis 24 Jahren

Stufe 3 - Challengers = erhöhen jährlich ihre Dividende seit 5 bis 9 Jahren

 

Jeder kann auf einen Blick erkennen, das die "Champions" sich eher in der unteren Hälfte bewegen, statt oben.

Das kommt daher, da Unternehmen mit einer so langen Steigerung entsprechend groß sind und sich das Wachstum naturgemäß verlangsamt.

 

Dafür sind im oberen Drittel eher die Challengers zu finden. Unternehmen, welche noch schnell wachsen und erst seit wenigen Jahren (5-9) ihr Dividenden regelmäßig erhöhen.

 

In 10-20 Jahren werden sich viele Challengers zu Champions gewandelt haben und damit wird sich auch das Wachstum und die Dividendensteigerungen dieser Unternehmen verlangsamen.

 

Falls jemand direkten Zugriff auf die aktuelle CCC-List haben will, muss er in die USA gehen... http://dripinvesting...tools/tools.asp

 

post-1350-0-41890800-1381171424_thumb.jpg

post-1350-0-71321500-1381171526_thumb.jpg

post-1350-0-29801900-1381171536_thumb.jpg

post-1350-0-03415500-1381171546_thumb.jpg

 

 

Es gibt viel zu tun und viel zu kaufen... smiley_emoticons_cash.gif

 

Ich denke, das ich noch ca. 3 Jahre benötige (bis Ende 2016) - um alle Unternehmen, welche mir interessant erscheinen - ins Depot mit auf zu nehmen.

Die Anzahl wird sich bei 50-60 Unternehmen ein pendeln.

 

Ab 2017 werden dann diese bestehenden Positionen nur noch aufgestockt und verbilligt.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Falls jemand direkten Zugriff auf die aktuelle CCC-List haben will, muss er in die USA gehen... http://dripinvesting...tools/tools.asp

Klasse tool!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Neue Tabakrichtlinie - Diese Änderungen kommen auf Europas Raucher zu

Das EU-Parlament hat einem Gesetz zugestimmt, das Rauchern den Genuss einer Zigarette vermiesen soll.

Die Industrie fürchtet um tausende Jobs. Dem gegenüber stehen die enormen Kosten des Tabakkonsums.

 

http://www.welt.de/w...Raucher-zu.html

 

 

Trotz allem, werden die Tabakunternehmen weiter wachsen und mehr und mehr Geld verdienen!

Es gibt noch viele Märkte zu erschließen und Preiserhöhungen lassen sich problemlos durchsetzen.

 

I´m long in MO, BTI, ITYBY und bald auch in PM und LO... :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

wobei bisher ja nur das EU Parlament zugestimmt hat, ob es nicht doch noch von den einzelnen Ländern gestoppt werden könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Glaube kaum...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Glaube kaum...

 

Onassis

 

jedenfalls dauert es ein paar Jahre bis es überhaupt umgesetzt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

 

Hallo Onassis,

Vlt. Kannst du mir mal helfen, ich suche die super Analyse der nahrungsmittelunternehmen... bin hier schon am intensiven suchen, kann sie aber nicht mehr finden... ich glaube die Analyse gabs hier in deinem Thread, bin mir aber nicht sicher blink.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hallo Onassis,

Vlt. Kannst du mir mal helfen, ich suche die super Analyse der nahrungsmittelunternehmen... bin hier schon am intensiven suchen, kann sie aber nicht mehr finden... ich glaube die Analyse gabs hier in deinem Thread, bin mir aber nicht sicher blink.gif

 

Hmh, da tippe ich mal auf "Kaffetasse" - Aber, ich heiße ja auch nicht Onassis...

P.S.: Das war bestimmt irgendwas mit Nestle-Aktien, oder so ähnlich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...