Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Einhell Germany AG

Empfohlene Beiträge

georgewood
· bearbeitet von georgewood

Ich denke gerade über einen Ersteinstieg bei Einhell nach. Welche Unternehmen bewertest Du derzeit noch als günstig?

 

Ich habe schon mal kurz überlegt meine Position bei Einhell aufzustocken, die Wahl viel aber dann doch auf ein anderes Unternehmen.

Ich glaube auch dass der Kurs ziemlich günstig ist wenn man langfristig denkt. Dass das Südamerika Geschäft ein Erfolg wird glaube ich auch. Einhell hat es ja schon oft genug bewiesen dass sie erfolgreich in neue Märkte eintreten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Bin auch weiterhin von dem Unternehmen überzeugt und hatte bei 27,55 nochmal nachgekauft.

 

Werde mir demnächst mal ne Bohrmaschine von denen zulegen und gucken ob der georgewood mich nicht angeschwindelt hat...der hat schon so einige Selbstversuche hinter sich und hört sich begeistert an :thumbsup:

 

Bericht folgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich denke gerade über einen Ersteinstieg bei Einhell nach. Welche Unternehmen bewertest Du derzeit noch als günstig?

 

Ist schwierig zur Zeit - ich denke A.S. Creation und Gerry Weber sind noch ein Blick Wert - aber ist alles schwierig geworden. Ich würde mir die Werte davor nochmal ganz genau anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham

Ist schwierig zur Zeit - ich denke A.S. Creation und Gerry Weber sind noch ein Blick Wert - aber ist alles schwierig geworden. Ich würde mir die Werte davor nochmal ganz genau anschauen.

 

Bei ASC bin ich bereits investiert und so weit im Plus, dass ich nicht mehr nachkaufen "kann" ;-)

Gerry Weber hab ich mir noch nicht angeschaut, bei Mode hab ich prinzipiell erstmal Hemmungen, weil die schnell mal "aus der Mode" kommt.

Weiterhin würde ich bei den nächsten Käufen gerne die derzeitigen Wechselkurse nutzen und für wenig Euro viel Dollar kaufen. Also eher in Richtung USA...

 

Zurück zu Einhell: Solide Sache. Sollte sich nichts attraktiveres finden steige ich noch in 2009 ein und würde dann in 2010 nachkaufen, falls es nach unten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Werde mir demnächst mal ne Bohrmaschine von denen zulegen und gucken ob der georgewood mich nicht angeschwindelt hat.

 

Was sind denn das für Unterstellungen? :angry::lol:

War vor kurzem wieder dort um Weihnachtsgeschenke zu holen. Z.b. Rangierwagenheber 2. Wahl für nicht mal 15 Euro. Die Beschädigung war nur ein kleines Loch in der Schachtel. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
Gerry Weber hab ich mir noch nicht angeschaut, bei Mode hab ich prinzipiell erstmal Hemmungen, weil die schnell mal "aus der Mode" kommt.

 

GW ist größtenteils so schlicht gehalten das da meiner Meinung nach nicht soviel aus der Mode kommen kann wie z.B. bei Esprit oder H&M.

Außerdem ändert die Zielgruppe von GW nicht so oft ihren Geschmack bzw. ihre Mode wie jüngere Generationen denke ich.

 

Ich bin aber auch investiert also lass meine Meinung nur eingeschränkt in deine Entscheidung einfließen.

 

Was sind denn das für Unterstellungen? :angry::lol:

War vor kurzem wieder dort um Weihnachtsgeschenke zu holen. Z.b. Rangierwagenheber 2. Wahl für nicht mal 15 Euro. Die Beschädigung war nur ein kleines Loch in der Schachtel. :thumbsup:

 

Ja du hast das große Glück das du in der Nähe wohnst :P

Bist aber damit auch in gewisser Weise verpflichtet an der vordersten "Ausprobierfront" zu kämpfen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ja du hast das große Glück das du in der Nähe wohnst :P

Bist aber damit auch in gewisser Weise verpflichtet an der vordersten "Ausprobierfront" zu kämpfen :P

 

Irgendeinen muss es ja treffen :lol:

 

@Stairway

Mit welcher Dividende rechnest du dann? Denkst du dass dieser positive Steuereffekt da berücksichtigt wird? Am besten wäre es wohl die Dividende weit zu senken und das Geld in Südamerika zu investieren.

Stellst du deine Fragen an die IR eigentlich immer telefonisch oder per E-Mail? Per E-Mail dauerts bei manchen Unternehmen ja oft ewig bis man was hört und dann auch nur Standardtexte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Irgendeinen muss es ja treffen :lol:

 

@Stairway

Mit welcher Dividende rechnest du dann? Denkst du dass dieser positive Steuereffekt da berücksichtigt wird? Am besten wäre es wohl die Dividende weit zu senken und das Geld in Südamerika zu investieren.

Stellst du deine Fragen an die IR eigentlich immer telefonisch oder per E-Mail? Per E-Mail dauerts bei manchen Unternehmen ja oft ewig bis man was hört und dann auch nur Standardtexte.

 

Hey Georgewood,

 

über die Dividende habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (über die Div. mache ich mir allgemein wenig Gedanken ;) ). Allerdings ist aufjedenfall genügend Kapital für Südamerika übrig. Eher wird man nächstes Jahr ins Working Capital investieren müssen. Aber die Finanzlage ist sehr entspannd.

 

Die IR Kommunikation von Unternehmen hatten wir beim letzten WPF Treffen schonmal zum Thema - bei simple Fragen macht eine E-Mail sinn, bei allem anderen würde ich aber immer anrufen. Es ist eben auch so, dass dir am Telefon eher wichtige Dinge erzählt werden als per Email. Herr Angermaier ist jedenfalls ein sehr kompetente Ansprechpartner der bisher auf alles eine Antwort wusste.

 

Also wenn es um die IR geht würde ich immer zum Hörer greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Wenn mich jemand nach nem Tip bzgl. der Dividende fragen würde ( was ja keiner tut^^ ) würde ich 0,60 pro Vorzug sagen.

Ich denke nicht das da was geändert wird ...der Überschuss ist gleich geblieben und ich seh keinen Grund die Dividende zu ändern auch wenns vllt aufgrund der ungewissen Lage für die nächsten Jahre oder Projekt :Südamerika cleverer wäre sie komplett einzubehalten aber das würde unter Umständen dazu führen das der ein oder andere seine Anteile verkaufen würde.

 

Wenn Stair die Dividende egal ist ( aus nachvollziehbarem Grund ) schreibt ihr anderen doch mal eure Prognosen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Laut Onvista soll die Dividende gleich bleiben. Ich mache mir da selber auch nicht immer so viele Gedanken darüber, deshalb hätte ich gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Also ich würde für das Jahr auf die Vorzüge eine Dividende zwischen 60 und 70 Cent erwarten - beim aktuellen Kurs also eine Div.Rendite von 2,1 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Aktie nun ohne nennenswerte Nachrichten auf neuem 52-Wochen Hoch bei 34,85 . Ich frage mich ja, wer die EPS Daten bei Onvista einpflegt. Die sind schon "optimistisch".

 

Die Aktie notiert nun also zu einem KGV von 10 wobei dies auf dem EPS 2009 aufbaut. Relevant ist nun natürlich langsam das EPS 2010 hinter welchem, makroökomisch, einige Fragezeichen stehen. Von der Konzernentwicklung her ist die Aktie damit weiterhin interessant bewertet (tolle Bezeichnung, nicht wahr?). Eine Schätzung bzw. einen Ausblick gibts, denke ich, zum Geschäftsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Nach meiner Graham-Formel-Berechnung hat die Aktie immer noch

ca. 100% Sicherheitspuffer, obwohl sie schon so stark gestiegen ist...

 

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

EPS.......Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30....Current yield of T-Bonds-30

 

 

EPS 09: 3,7 E

 

EGe7y:

 

Gewinnwachstum war in den letzten 6 Jahren im Schnitt: 9,6%

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 5% (worst case), 8% (very likely) und 10% (best case).

 

YTB30 = 4,6 %

 

Innerer Wert (worst case):

 

3,7 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,6) = 65 E

Innerer Wert (very likely):

 

3,7 * (8,5 + (2 * 8)) * (4,4 / 4,6) = 87 E

Innerer Wert (best case):

 

3,7 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,6) = 101 E

Aktueller Kurs: 33 => Sicherheitsmarge (worst case) = ca. 100%

 

- Meinungen dazu?

 

- Sind meine Gewinnprognosen zu hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich glaube 3,7 Euro je Aktie sind angemessen. Vielleicht wird auch noch ein bisschen mehr erreicht. Ich glaube dass die 5% Prognose auf jedenfall konservativ angelegt sind. Es bleibt halt zu erwarten was mit dem Südamerika Geschäft passiert. Ich bin gespannt ob es schnell rentabel wird oder es doch einige Schwierigkeiten geben wird. Aber 5% Wachstum sollten schon drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Hat ausserdem einen schönen Aufwärtstrend ausgebildet:

 

post-834-1263413446,09.gif

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

- Meinungen dazu?

 

- Sind meine Gewinnprognosen zu hoch?

 

Die Richtung stimmt, aber die Graham Formel übertreibt hier. Das Unternehmen ist eben niemals 3x den Buchwert wert. Der faire Wert liegt im Bereich 50-60 Euro. Genaueres von meiner Seite gibts wenn der Geschäftsbericht herauskommt. Besonders Südamerika ist der entscheidende Faktor. Aber bei einem EPS im Bereich von 4 ist alles unter 40 bei diesem Unternehmen nicht wirklich gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Beobachte die Aktie auch seit kurzem und finde sie sehr intressant.

 

Heute allerdings minus 7,83%!!!!!

 

Ist die Aktie immer so volatil oder ist irgendwas im Busch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ist die Aktie immer so volatil oder ist irgendwas im Busch?

Sehr marktenger Wert. Wenn man ungeschickt verkauft kann sowas schon mal passieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Markteng? Ich weiss ja nicht. Auf XETRA sind heute 370.000 Euro umgegangen...

 

post-834-1263415861,31.gif

 

Das reicht sogar für mich...

 

laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Ich will ja die Begeisterung nicht trüben, aber Freunde der Candlesticks nennen die Formation der letzten drei Tage Tower Top. In 6 von 10 Fällen folgen noch 1-2 weitere Verlusttage, zumindest bei höher kapitalisierten Werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich will ja die Begeisterung nicht trüben, aber Freunde der Candlesticks nennen die Formation der letzten drei Tage Tower Top. In 6 von 10 Fällen folgen noch 1-2 weitere Verlusttage, zumindest bei höher kapitalisierten Werten.

 

Oder die wahre Begründung: Die halbe Redaktion des Aktionärs, welche sich zuvor eingedeckt haben, ist nun wieder ausgestiegen... War doch klar, dass der Kurs wieder fällt, wenn er am Tag zuvor so hochgepusht wurde.

 

Ist die Aktie immer so volatil oder ist irgendwas im Busch?

 

Sind Vorzugsaktien, da kann eh nicht arg viel "im Busch" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend wurde die Tage mit einem kräftigen Sprung überwunden.

Der gebildete Aufwärtstrend ist in Takt.

Die Widerstände bei ca. 36Euro und knapp 40Euro gilt es zu überwinden.

 

post-2339-1263469913,71.jpg

 

 

hugolee

 

EDIT: Bei Comdirect steht zur Zeit ein KGV von 4,45 :w00t: :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Nach meiner Graham-Formel-Berechnung hat die Aktie immer noch

ca. 100% Sicherheitspuffer, obwohl sie schon so stark gestiegen ist...

 

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

EPS.......Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30....Current yield of T-Bonds-30

 

Toni,

weißt du woher Graham die Faktoren nimmt - bzw. auf welcher Basis er zu diesen kommt?

Ich meine, er hat immerhin diese Formel vor einem halben Jahrhundert oder mehr (anhand des nordamerikanischen Markts) entwickelt.

Gruß

josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Markteng? Ich weiss ja nicht. Auf XETRA sind heute 370.000 Euro umgegangen...

Hmm doch, ich bleibe dabei, die Umsätze sind alles andere als hoch, einige SDAX-Werte schaffen deutlich mehr (vgl. Grafik)

post-2717-1263509658,09.png

 

Das reicht sogar für mich...

 

laugh.gif

Ja meih, wenn du mit solchen Taschengeldern an der Börse hantierst

 

... sagt dir jemand aus dem PöbelStudenten-Lager

 

PS: Ehrlich gesagt habe ich bei meiner Antwort wohl an AS Creation gedacht, dort sind die Umsätze noch niedriger...

PPS: Trotz Studentendasein wird trotzdem mit HILTI gebohrt... Einhell, das ist doch dieser Supermarkt-Ramsch :P

 

Toni,

weißt du woher Graham die Faktoren nimmt - bzw. auf welcher Basis er zu diesen kommt?

Ich meine, er hat immerhin diese Formel vor einem halben Jahrhundert oder mehr (anhand des nordamerikanischen Markts) entwickelt.

Gruß

josef

Das KGV von 8,5 ist imho nirgends genauer beschrieben. Graham hat es wohl als Standardwert für mäßig wachsende Unternehmen festgelegt. Die Formel ist zu schlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die Einhell Germany VZ-Aktie (/ ) der Tipp des Tages. Die Geräte von Einhell Germany seien vor allem in Bau- und Gartenmärkten vorzufinden. In 2009 sollte es zu einem Umsatzrückgang um etwa 9% auf rund 325 Mio. Euro gekommen sein. Dennoch sollte eine Umsatzrendite von deutlich über 5% erzielt worden sein. Analysten würden für 2009 ein EPS von 3,25 Euro prognostizieren. Etwa 35% der Umsätze würden momentan in Deutschland generiert. Nachdem das Unternehmen 2007 erfolgreich nach Chile expandiert sei, habe Einhell Germany in 2009 den brasilianischen Markt in Angriff genommen. Auf mittlere bis lange Sicht könnte Brasilien einen Umsatzbeitrag im dreistelligen Millionenbereich erzielen. Lege man die aktuelle Vorsteuerrendite von über 5% zugrunde, würde dies zu einem zusätzlichen Ertrag von über 5 Mio. Euro führen. Die Expansionspolitik von Einhell Germany dürfte sich schon in 2010 bemerkbar machen und so würden die Experten einen Umsatzanstieg auf über 360 Mio. Euro prognostizieren. Das EPS könnte dann in Richtung 3,70 Euro tendieren. Daraus würde ein KGV 2010e von nur 9 resultieren. Schaue man sich die Bilanz von Einhell Germany an, erkenne man, dass es sich bei dem Unternehmen um ein klassisches Value-Schnäppchen handle. So betrage die Nettoverschuldung quasi Null und die Eigenkapitalquote liege bei mehr als 50%. Der Buchwert sei per 30.09.2009 mit 34 Euro je Aktie ausgewiesen worden. Damit notiere der Titel nur knapp unter seinem Substanzwert. Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die Einhell Germany VZ-Aktie der Tipp des Tages. Das Kursziel bis Jahresende sehe man bei 50 Euro und ein Stopp sollte bei 25 Euro platziert werden. (Analyse vom 28.01.2010) (28.01.2010/ac/a/nw)
(Quelle: www.comdirect.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...