Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mapa12

40 Euro VL in Fonds anlegen

Empfohlene Beiträge

mapa12

Hallo zusammen,

 

lese hier ab und zu mit, jetzt hätte ich aber auch mal eine Frage. Selbst beitragen kann ich hier leider nicht viel, da mein Wissen und meine Erfahrung hinsichtlich Wertpapieren/Fonds begrenzt ist (obwohl ich in diesem Umfeld tätig bin :unsure:).

 

Ab Januar 2013 habe ich einen neuen Arbeitgeber, der meinen Vermögensaufbau mit 40 Euro VWL unterstützt. Meine Idee war, dies in einen VL-Fondssparplan zu investieren. Bin jedoch leider überfordert mit den ganzen Anbietern und Angeboten und weiß auch nicht, in welchen Fonds ich investieren soll. Die Suche nach alten Threads hat mir nur bedingt geholfen. Erst hatte ich die DWS im Auge, dann die Frankfurter Fondsbank und zuletzt die Fondsdepot Bank in der näheren Auswahl. Allerdings konnte ich mich nicht für einen Fonds entscheiden.

Ggf. kommt auch ein Banksparplan in Frage, da scheint mir die Rendite aber relativ gering zurzeit...

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Beschränkt sich auf etliche Tages- bzw. Festgeldkonten. Darüber hinaus habe ich seit über zwei Jahren die TopRente Dynamik von der DWS.

Letztere managt sich ja quasi von selbst. Aber zufrieden bin ich mit der Performance der TopRente nicht (permanente Umschichtungen), da das tatäschliche Anlagevermögen noch immer niedriger ist als der Garantiebetrag (dementsprechend unter Berücksichtigung von Inflation etc. ein Minusgeschäft für mich).

Das ist jedoch ein anderes Thema...

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

DWS Top Dynamic: LU0350005186

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y: LU0272368126

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration: LU0414505502

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Das Geld sollte sich weitgehend von selbst vermehren. :lol: Möchte nicht allzu viel Zeit investieren, wenn möglich.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ausgewogener Mix aus Rendite und Sicherheit. Wobei ich im Falle von VWL auch Verluste verkraften werde (sind ja keine Unsummen).

 

Optionale Angaben:

1. Alter

27

 

2. Berufliche Situation

Unbefristete Festanstellung in großem Unternehmen.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja, leider. :(

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Die sechs, sieben Jahre eben, die man einen VL-Fonds so bespart...

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge / ggf. Immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital

40 Euro pro Monat durch Arbeitgeber

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nadelwald
· bearbeitet von Nadelwald

Hallo Mapa,

 

schau dir mal den Banksparplan von der edekabank an.

Ist interessant wenn du keine Zuschüsse vom Staat bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12

Hallo Mapa,

 

schau dir mal den Banksparplan von der edekabank an.

Ist interessant wenn du keine Zuschüsse vom Staat bekommst.

 

Gucke ich mir mal an, danke. Bekomme keine Zulage vom Staat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...